Zen

satnaam
Ein Meister bastelt nicht - das machen Bastler.
du hast scheinbar sehr feste Vorstellungen davon, was ein Bastler ist? Was könnte basteln bedeuten? Es hat vielleicht etwas kindliches? Wäre daran etwas auszusetzen? Vielleicht hat basteln auch etwas spielerisches? Darf ein Meister nicht spielerisch sein - muss er immer sehr ernst sein? Ich bevorzuge Meister (wenn es schon einer sein muss:D) die in der Lage sind mit dem Leben spielerisch umzugehen und trotzdem Tiefe haben.
Aber selbst ein Maister erschafft keinen Koan, er erkennt ihn lediglich (und gibt ihn weiter)
ein Begriff von etwas was sehr schwer in Worte zu fassen ist wird von den Zen-Meistern gerne in Koans weitergegeben - das was der Koan ausdrückt oder auslöst ist natürlich nicht des Meisters Tat - aber die Darstellung in der Welt der Worte schon.
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Inti schrieb:
Subhaddamanche Smileys passen vielleicht nicht zu manchen Koans - aber grundsätzlich sind Smileys Symbole für etwas und ich bin mir ziemlich sicher, ein weiser Meister könnte aus bestimmten Smileys auch einen guten Koan basteln.

Liebe grüße Inti


bin kein weiser Meister
weiss aber wie man auf Smileys klickt


:guru: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf: :schaf:
 
Karuna
sieben Meister kümmern sich um einen Schüler - der muss er aber nötig haben ;) Oder ist das etwa ein Koan? Zur Zahl sieben könnte uns sicher luzifer was erhellendes sagen - oder auch zum Zahlenwert von "Schaf"?

Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Karunasieben Meister kümmern sich um einen Schüler - der muss er aber nötig haben ;) Oder ist das etwa ein Koan? Zur Zahl sieben könnte uns sicher luzifer was erhellendes sagen - oder auch zum Zahlenwert von "Schaf"?

Liebe Grüße Inti


Sieben eine mystische Zahl?
nanu?
was es doch so alles gibt
von dem ich nichts ahne:daisy:


Sieben Tage sieben Knöpfe?
ein TV Programm da kann man allerdings lachen
bekommt keine erleuchtenden Ohrfeigen
aber wer wollte so etwas auch?


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Der Mann redet Unsinn, sagte ein Besucher, nachdem er dem Meister zugehört hatte.
Sagte ein Schüler: Du würdest nicht weniger Unsinn reden, wolltest du versuchen, das Unsagbare auszusprechen.
Als der Besucher darüber mit dem Meister selbst sprach, erhielt er von ihm die Antwort: Niemand ist davon ausgenommen, Unsinn zu reden. Das Schlimme dabei ist, es feierlich zu tun.
(Anthony de Mello)
 
Reisender schrieb:
Der Mann redet Unsinn, sagte ein Besucher, nachdem er dem Meister zugehört hatte.
Sagte ein Schüler: Du würdest nicht weniger Unsinn reden, wolltest du versuchen, das Unsagbare auszusprechen.
Als der Besucher darüber mit dem Meister selbst sprach, erhielt er von ihm die Antwort: Niemand ist davon ausgenommen, Unsinn zu reden. Das Schlimme dabei ist, es feierlich zu tun.
(Anthony de Mello)


... mal einer der NICHTS weiss !!!

Zen ist kein Ersatz für`s Denken - es kommt vor dem Denken !
 
eine kleine Gesellschaft
einer der Anwesenden erzählt einen Witz
und alle lachen
und ich lache auch
und wir lachen
ich lache und lache
die anderen lachen
ich lache noch mehr
die anderen hören mit dem lachen auf
ich lache und lache
die anderen lächeln
ich lache
die anderen beginnen mich besorgt zu betrachten
ich lache und lache
der Gesichtsausdruck der anderen wird ernst
ich lache und lache
und dann höre ich plötzlich auf
Stille
Stillstand
Ewigkeit
Nichts



Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
mal einer der NICHTS weiss !!!
einer geht noch

NICHTS existiert!
Yamaoka Teshu, ein junger Schüler des Zen, besuchte einen Meister nach dem anderen. Er sprach auch bei Dokuon von Shokoku vor.
Da er seine Erkenntnisse zu zeigen wünschte, sagte er: "Der Geist, Buddha und die Lebewesen existieren letztendlich nicht. Die wahre Natur der Erscheinung ist Leere. Es gibt keine Verwirklichung, keine Täuschung, keine Weisheit, keine Mittelmäßigkeit. Es gibt kein Geben und nichts was empfangen wird".
Dokuon, der still vor sich hin rauchte, sagte nichts. Plötzlich schlug er mit seiner bambuspfeife auf Yamaoka los. Das machte den jungen Mann sehr wütend.
"Wenn nichts existiert", erkundigte sich Dokuon, woher kommt dann dieser Zorn?" (Paul Reps)

Liebe grüße Inti
 
Inti schrieb:
satnaamdu hast scheinbar sehr feste Vorstellungen davon, was ein Bastler ist? Was könnte basteln bedeuten? Es hat vielleicht etwas kindliches? Wäre daran etwas auszusetzen? Vielleicht hat basteln auch etwas spielerisches? Darf ein Meister nicht spielerisch sein - muss er immer sehr ernst sein? Ich bevorzuge Meister (wenn es schon einer sein muss) die in der Lage sind mit dem Leben spielerisch umzugehen und trotzdem Tiefe haben.
Ich habe damit keine wertung zum Ausdruck bringen wollen.
Basteln (werkeln) wie auch immer, ist eine ganz bestimmte Form mit den Dingen umzugehen. - Mehr nicht.
In meiner Lehre hat mir mal mein Meister, den Unterschied zwischen einem Bastler und einem Handwerker erklärt. Als Bastler mußt du nicht unbedingt etwas vom dem Fachgebiet verstehen in dem du arbeitest. Ein Handwerker weiß aber genau was er da macht, er hat es entsprechend gelernt, und ist in der Lage den gleichen Arbeitsprozeß wesentlich geziehlter und effektiver durchzuziehen. - So mal in analoger Kuzform (Das kann man jetzt noch auswalzen - aber ich glaube die Kernaussage ist wohl zu sehen)
Mit spielerisch - kindlich oder ernst hat das überhaupt nichts zu tun. Das können beide bei dem sein, indem was sie tun.
Ich denke, da aber ein Meister seines Fachs eben dieses Wissen hat wird er auch eben jene Tiefe erreichen oder zum Ausdruck bringen können, die ein Bastler von sich aus nicht erreichen wird. Darin liegt dann der Unterschied.

ein Begriff von etwas was sehr schwer in Worte zu fassen ist wird von den Zen-Meistern gerne in Koans weitergegeben - das was der Koan ausdrückt oder auslöst ist natürlich nicht des Meisters Tat - aber die Darstellung in der Welt der Worte schon.
Da gebe ich dir durchaus recht, nur versteckt sich hinter den gewählten Worten eben auch immer eine bestimmte innere Symbolik, die es zu erkennen gilt. Daher läßt sich ein Koan durchaus auch direkt als Symbol darstellen. (Und wenn es ein :) ist).

P.S.
Ich habe hier sehr oft bemerkt, das manche sich hier (in Extremfällen) direkt persönlich angegriffen fühlen, wenn man Kritik oder andere konträre Standpunkte vertritt.
Ich denke darum geht es hier aber nicht (mir jedenfalls nicht), sondern es geht doch um Austausch und unterschiedliche Perpektiven die jeder einzelne zu einem Thema hat. Ob das jetzt nun falsch oder richtig ist, ist doch eigentlich sekundär - da das jeder sowieso nicht aus seinem begrenzten horizont beurteilen kann. Und den haben wir schließlich alle.
Ich denke, wenn jeder mal diesen Werrtungsaspekt nicht mehr so wichtig nimmt und sich emotional daran aufhängt, könnte das ganze noch wesentlich interessanter sein.

Also nicht für ungut - und liebe Grüße zurück.
 
Werbung:
Zurück
Oben