Zen

laotse schrieb:
Erfahrung ohne Begriffe ist blind, Begriffe ohne Erfahrung sind leer.:rolleyes:

mfg :zauberer1

- Alles passt irgendwie zu irgendwas - aber Smileys nicht zu Koans -
- obwohl sie auch sehr lustig sein können ...

----------------------------------------------------------------------------


" Meister, ist in einen Hund auch Buddha " ?
Der Meister antwortete ... " Muh " ...

---------------------------------------------------------------------------
 
Werbung:
"Erfahrung ohne Begriffe ist blind, Begriffe ohne Erfahrung sind leer."

Wobei ich das nicht für ein Koan halte, sondern für eine simple Erkennnis ohne zu knackenden Widerspruch...
 
Subhadda
Alles passt irgendwie zu irgendwas - aber Smileys nicht zu Koans
manche Smileys passen vielleicht nicht zu manchen Koans - aber grundsätzlich sind Smileys Symbole für etwas und ich bin mir ziemlich sicher, ein weiser Meister könnte aus bestimmten Smileys auch einen guten Koan basteln.

Liebe grüße Inti
 
Inti schrieb:
Subhaddamanche Smileys passen vielleicht nicht zu manchen Koans - aber grundsätzlich sind Smileys Symbole für etwas und ich bin mir ziemlich sicher, ein weiser Meister könnte aus bestimmten Smileys auch einen guten Koan basteln.

Liebe grüße Inti


Ich habe die Garage aufgräumt.
Ein Dutzend Abfallsäcke weggebracht.
Bin drei mal zu Müllkippe gefahren - man war das ein ZEN - Tag !
 
Sorry subhadda,

das verstehe ich nicht! oder habs nicht verstanden!

LG
Ole

Subhadda schrieb:
Aus " 1000 Wege zum ZEN " -

" Die Weisheit der Welt ist nicht mehr als eine verfeinerte Form von Dummheit ".


----------------------------------
zodiak1_158.gif
 
Inti schrieb:
Subhaddamanche Smileys passen vielleicht nicht zu manchen Koans - aber grundsätzlich sind Smileys Symbole für etwas und ich bin mir ziemlich sicher, ein weiser Meister könnte aus bestimmten Smileys auch einen guten Koan basteln.
Liebe grüße Inti
Nichts für ungut Inti.
Ein Meister bastelt nicht - das machen Bastler.
Aber selbst ein Maister erschafft keinen Koan, er erkennt ihn lediglich (und gibt ihn weiter)
Ein Smiley kann daher auch nicht zu einem Koran passen, wenn er als Symbol selber schon einer ist. Es ist lediglich die Frage selbst einen Koan darin zu erkennen. Dazu müßte man aber auch wissen, was ein Koan in seiner innneren Struktur ist.
Darin liegt ja der Sinn.:move1:
 
Werbung:
Subhadda schrieb:
- Alles passt irgendwie zu irgendwas - aber Smileys nicht zu Koans -
- obwohl sie auch sehr lustig sein können ...

----------------------------------------------------------------------------


" Meister, ist in einen Hund auch Buddha " ?
Der Meister antwortete ... " Muh " ...

---------------------------------------------------------------------------

Hat ein Hund die Buddha-Natur ?

Einst fragte ein Schüler den Zen-Meister Dscho-dschu (chin. Chao-chu, jap. Joshu):
" Hat ein Hund die Buddha-Natur ? "
Dscho-dschu antwortete:
" Mu. " (Nein, nichts).

Warum hat Dscho-dschu " Mu " geantwortet ? Buddha hat doch gesagt, alle Dinge hätten die Buddha-Natur. Warum sagt nun aber Dscho-dschu " Nein, nichts " ?

Wenn du von einem Zen-Meister eine solche Gong-An-Frage hörst und dabei der Bedeutung der Frage nachjagst, dann bist du wie ein hungriger Hund, der einem Stein hinterherläuft. Du solltest nicht nach einer Antwort suchen, sondern vielmehr denjenigen zu fassen versuchen, der die Bedeutung der Frage nicht kennt.

Was ist dasjenige, das nicht weiß ?

Das letztendliche Ziel der Zen-Praxis ist die Erleuchtung, nicht das Produzieren von Antworten, die ja selbst wieder nur Phantasievorstellungen sind. Eben solche Vorstellungen solltest du durch die ununterbrochene Konzentration auf die Gong-An-Frage abschneiden.

Warum hat Dscho-dschu " Mu " gesagt ?

(Alle schweigen)

Eine Schülerin steht auf und fragt: Zen-Meister, warum hat Dscho-dschu " Mu " gesagt ?

Zen-Meister Seong Do antwortet: " Keine Haare. "
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
105
Aufrufe
7K
hexe sigi
H
O
Antworten
0
Aufrufe
1K
Obsidian
O
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
B
Zurück
Oben