Zen

Subhadda

Neues Mitglied
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
185
Ort
z.Z. Sydney/ Surry Hills - NSW
Aus " 1000 Wege zum ZEN " -

" Die Weisheit der Welt ist nicht mehr als eine verfeinerte Form von Dummheit ".


----------------------------------
zodiak1_158.gif
 
Werbung:
Inti schrieb:
Subhaddawarum veröffentlichst du etwas in einem Diskussionsforum wenn du nicht darüber reden möchtest?
Liebe Grüße Inti
Das wiederum glaube ich zu verstehn:

Weil es wirken soll, weil es nur der verstehen wird, der es erlebt...
Weil verstehen durch erklären was andres ist, als unmittelbares verstehen...
Weil es jeder sein eigenes Verstehen hat...

Mein Verstand ist heute früh trüb und ich ergebe mich ins Nichtverstehen...
lg Kalihan
 
Kalihan
Weil es wirken soll, weil es nur der verstehen wird, der es erlebt...
Weil verstehen durch erklären was andres ist, als unmittelbares verstehen...
Weil es jeder sein eigenes Verstehen hat...
ja das wirds wohl sein - er spielt das Spiel ich seh etwas was ihr nicht seht ;)
Vom Zen liebe ich vor allem das sitzen aber auch die gleichnishaften Zengeschichten - und manchmal setz ich auch ganz gern den Verstand ein.

Liebe Grüße Inti
 
Subhadda schrieb:
" Die Weisheit der Welt ist nicht mehr als eine verfeinerte Form von Dummheit ".

Gut, jetzt lass ich meinen dummen Verstand mal auf den Spruch los:

Die Weisheit der Welt, bedeutet- Was Menschen zu Erdenken in der Lage sind. Die Weisheit wird formuliert in menschlichen Worten, wird erdacht in menschlichen Köpfen und erfühlt in menschlichen Herzen. Dieses Denken und Fühlen lässt sich immer mehr verfeinern... und sieht schließlich wie Weisheit aus.
Aber schließlich muss die Weisheit DER WELT eine Perspektive aus dem menschlichen Auge bleiben. Und das ist nichts, als nur ein Partikel der göttlichen Weisheit.
Das menschliche Wissen ist Dummheit, da es niemals das GANZE erfassen kann. Dies ist die Tragik des Menschseins...
Da aber dieser Satz aus Menschenmunde stammt, ist er gleichzeitig als Koan zu verstehen... :)
lg Kalihan
 
..... der auch erstmal wieder verstanden werden muß.

Aber wer sagt den, das mit dem Begriff der Dummheit es auch richtig übersetzt worden ist.
Vielleicht hat der Übersetzer ja schon in seiner Dummheit einen Begriff gewählt den er in SEINER Analogie für angemessen gehalten hat, da er den wirklichen Inhalt ja nicht begriffen hat.
 
Werbung:
Kalihan schrieb:
Das menschliche Wissen ist Dummheit, da es niemals das GANZE erfassen kann. Dies ist die Tragik des Menschseins...
Ich würde es eher als Begrenzheit bezeichnen.
Dummheit ist meines Erachtens die Unfähigkeit, seine Begrenztheit nicht zu erweitern (zu wollen ?).
Na ob das tragisch ist weiß ich nicht. Ich denke eher interessant, sonst wäre die eigene Existenz doch langweilig.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
105
Aufrufe
7K
hexe sigi
H
O
Antworten
0
Aufrufe
1K
Obsidian
O
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
B
Zurück
Oben