Wünsche und Karma?

Hallo Huperzia,
so wie ich mein Leben bisher verstanden habe, so gab es zunächst immer einen Themenbereich mit dem ich mich beschäftigte.
Dem nach müsste deine Frage lauten : Mit welchem Thema möchte ich mich denn beschäftigen ?
Ich denke beide Sparten bieten genug Entwicklungsmöglichkeiten für persönliches Wachstum. So liegt es in dir, in welchen der von dir genannten Sparten, du deine Energie investieren möchtest.
Seit einiger Zeit jedoch, mischen sich die Sparten und es ist mal dieses und kurz darauf halt jenes, mit dem ich meine Schritte erfahre.
Schöner Gruß
Nobodythere
 
Werbung:
Ist auch die Frage, wie man Karma definiert. Ist es wirklich Karma, dass in Indien viel zu viele Menschen als unberührbar gelten?
Ist es Karma, dass ich arm geboren werde? Und liegt es wirklich nur am Karma, wenn ich dann im Laufe meines Lebens materiell doch noch erfolgreich werde (trotz schlechter Startbedingungen)?
Ich denke, das Geheimnis liegt darin, das zu nehmen, was man hat und das Beste daraus zu machen. So werde ich vielleicht niemals (nein bestimmt werde ich es nicht) Manager eines großen Konzerns, was aber nicht am Karma liegt, sondern an meiner Einstellung gegenüber der Wirtschaft. Dafür kann ich aber in meinem Beruf supertolle Fähigkeiten erwerben, die mich bei meinem Arbeitgeber unersetzlich machen (das ist ja auch schonmal was)
 
Ein ganz anderer Gesichtspunkt zu Karma und Erfüllung von Wünschen:

Wie sieht das aus, wenn die religiösen Erwartungen Wirklichkeit werden?

Nehmen wir an, das Reich Gottes kommt auf die Welt,
oder die Person Jesus Christus macht ernst mit der Drohung „Wiederzukommen“,
oder ähnliche gläubige Wunschvorstellungen.

Da droht doch eigentlich, dass jedes weltliche Herrschaftssystem ob nun diktatorisch oder demokratisch, ins Wanken kommt und aus den Angeln gehoben wird. Könige und Präsidenten werden ab sofort abgesetzt, aufwändige Wahlkämpfe wie etwa in der USA sind nicht mehr erforderlich, Gelder könnten anderer Verwendung zugeführt werden, aber auch zahlreiche Positionen und Arbeitsplätze müssen plötzlich nicht mehr nachbesetzt werden …

Das sind im Gegensatz zu unseren eigenen jene Ängste im Großen, in denen wir leben.

Für ein Medium einst und jetzt bedeutet das:

Es verhält sich wie bei den Buben und den Mädeln, wenn sie ins richtige Alter kommen.
Da wissen die Jungs nie so recht ob sie noch auf die Girls draufhauen, oder sie schon küssen sollen?!

Darum sagt eine alte Binsenweisheit auch,
es ist angebracht für Könige und Kaiser nur das Allerbeste vorherzusagen!



und ein :weihna1
 
Grüß euch,

nachdem ich mir schon einiges gelesen habe, sollte ich wohl meine Auffassung von Karma erklären. Für mich bedeutet das einen "Auftrag vom Schicksal zu erfüllen" (hübsche Definition und nicht von mir).
Ich habe den Glauben daß gewisse Lernaufgaben vorgegeben werden und keine Gedankenkraft es schafft irgendetwas in diesen Situationen zu verändern.
Was auch immer in solchen Situationen wünsche, visulalisere, denke - es wird nichts bringen, so denke ich inzwischen.

Darauf war meine Frage aufgebaut.

@Eli7
Klingt interessant, nach deiner Definition haben wir eine Wahl ob wir das Schattenfahrzeug besteigen wollen, nach meiner Erfahrung habe ich keine, weil vor vollendete Tatsachen gestellt - oder meinst du daß man 40+2 Tagen wieder aussteigen kann? :confused:
Gibt es Literatur dazu?

LG Hupi
 
Grüß euch,

nachdem ich mir schon einiges gelesen habe, sollte ich wohl meine Auffassung von Karma erklären. Für mich bedeutet das einen "Auftrag vom Schicksal zu erfüllen" (hübsche Definition und nicht von mir).
Ich habe den Glauben daß gewisse Lernaufgaben vorgegeben werden und keine Gedankenkraft es schafft irgendetwas in diesen Situationen zu verändern.
Was auch immer in solchen Situationen wünsche, visulalisere, denke - es wird nichts bringen, so denke ich inzwischen.

Darauf war meine Frage aufgebaut.

@Eli7
Klingt interessant, nach deiner Definition haben wir eine Wahl ob wir das Schattenfahrzeug besteigen wollen, nach meiner Erfahrung habe ich keine, weil vor vollendete Tatsachen gestellt - oder meinst du daß man 40+2 Tagen wieder aussteigen kann? :confused:

LG Hupi

Naja denke auch dass die Lösung der Karmaaufgaben Herausforderungen und Lernaufgaben ins Leben bringt nur würde ich nicht von vornherein sagen dass Gedankenkraft nichts verändern kann sondern das Gegenteil sonst machst du im Vorhinein alle Türen zu.Der Glaube stirbt zuletzt oder NIE !!
 
Naja denke auch dass die Lösung der Karmaaufgaben Herausforderungen und Lernaufgaben ins Leben bringt nur würde ich nicht von vornherein sagen dass Gedankenkraft nichts verändern kann sondern das Gegenteil sonst machst du im Vorhinein alle Türen zu.Der Glaube stirbt zuletzt oder NIE !!

Schön und gut, aber wie was ist dann mit "eine Erwartung treibt die Sache von mir weg"?? Sobald ich den Fokus ändere, kann ich was beeinflussen - aber die Fixierung auf einen Wunschgedanken wird seine Erfüllung verhindern.
 
Schön und gut, aber wie was ist dann mit "eine Erwartung treibt die Sache von mir weg"?? Sobald ich den Fokus ändere, kann ich was beeinflussen - aber die Fixierung auf einen Wunschgedanken wird seine Erfüllung verhindern.

Ich weiss nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden hab aber wenn ich mir was wünsche kommts aufs richtige Bewusstsein an bzw es ist eigentlich immer wichtig im Bewusstsein im JETZT zu sein.Na klar wenn du dich an irgendetwas klammerst dann denkst du ja auch und lebst nicht im Jetzt
 
Ich weiss nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden hab aber wenn ich mir was wünsche kommts aufs richtige Bewusstsein an bzw es ist eigentlich immer wichtig im Bewusstsein im JETZT zu sein.Na klar wenn du dich an irgendetwas klammerst dann denkst du ja auch und lebst nicht im Jetzt

Ich meinte das so: sobald ich mir etwas wünsche, bin ich in einer gewissen Erwartungshaltung was die Erfüllung dieses Wunsches angeht. Mit genau dieser Erwartungshaltung verhindere ich aber daß sich dieser Wunsch erfüllt - Zwickmühle.
 
Vielleicht werden schicksalshafte Begebenheiten stattfinden, aber zwischen diesen kann Wünschen sehr erfolgreich sein. Oder Du wünschst Dir etwas, was sowieso Dein Schicksal ist, wer weiss das schon so genau...
 
Werbung:
Frage von Hupi:
@Eli7
Klingt interessant, nach deiner Definition haben wir eine Wahl ob wir das Schattenfahrzeug besteigen wollen, nach meiner Erfahrung habe ich keine, weil vor vollendete Tatsachen gestellt - oder meinst du daß man 40+2 Tagen wieder aussteigen kann?
Gibt es Literatur dazu?

Mein Lieblingsthema sind kosmische Entsprechungen, du kannst auch sagen, kosmische Gesetze, denn nur da gibt es Fixpunkte im universalen Geschehen. Seit Hermes Trismegistes und analog dazu seit C.G.Jung wissen wir um die synchronen Abläufe am Himmel und in uns selbst.
Wenn es um Wünsche geht, hat die Venus das Wort. Und sie spricht ihr Wort zum Sonntag jedesmal, wenn sie in Verschmelzung mit bzw. in Flucht vor der Sonne ist.

Steinbock02 hat für meine Betrachtungsweise den Nagel auf den Kopf getroffen:
. . . wenn ich mir was wünsche kommts aufs richtige Bewusstsein an . . .

Ist es das .1 Haben- und Besitzen-wollen oder ist es das .2 Benötigen für Lebensunterhalt/Hilfeleistung/Sicherheit?

Bei .1 kommen wir in das Schattenkabinett der Venus (Pentagramm Venus retrograd). Bei .2 kommen wir in das Lichtkabinett der Venus (Pentgramm Venus direktläufig).

Wie sieht das bezogen auf das Wünschen praktisch aus? (Achtung, wir befinden uns in der praktischen Anwendung der Alchemie)
Wenn wir etwas wünschen, streben wir einen Dreischritt an: Sehnsucht - Fülle - Seligkeit. Das ist wie eine kosmische Welle: Wellenberg hinauf - Oben sein - Wellenberg hinab ins Tal.
Sind wir im Schattenkabinett der Venus, dann wird aus der Fülle eine Trug.

Genug für heute, sonst wird's zuviel.
 
Zurück
Oben