Wünsche und Karma?

Also was ist stärker - die Macht unserer Vorstellungskraft oder Karma? :confused:

LG Hupi
Hupi, stärker ist auf jeden Fall die Vorstellungskraft.
Die Vorstellungskraft erschafft die Illusion.
Und nur innerhalb der Illusion kann Karma existieren.
In der Erkenntnis der Einheit des Seins ist alles Karma überwunden, denn die Individualität mündet in die Universalität wie ein Fluss in das Meer.
Nur noch Gott ist und Gott hat kein Karma.
Das Gefühl, von Gott getrennt zu sein ist eine irrige Vorstellung.
 
Werbung:
Hallo,

ich lese gerade den 1. Band von Neale Donald Walsch´s "Gespräche mit Gott".
Bin gleich am Anfang über eine Frage gestolpert: Gott sagt doch wir sind die Erschaffer unserer eigenen Realität, vereinfacht gesagt: was wir haben wollen werden wir auch bekommen (wenn wir es richtig machen).
Für mich stellt sich jetzt die Frage: was ist mit Karma?

Wenn wir durch Karma Entbehrungen und Leid auf uns nehmen sollen, können wir das durch Wünschen ändern?

Also was ist stärker - die Macht unserer Vorstellungskraft oder Karma? :confused:

LG Hupi


Hallo Hupi,

ich lese gerade deinen Beitrag und hab im Moment keine Lust, alle anderen zu lesen.:rolleyes:

Evtl. seid ihr schon lang darüber hinaus.

Also meine Meinung dazu ist, dass wir unser Karma nicht mit unserer Vorstellungskraft beeinflussen können.
Wir können unser Karma mildern. Ja auf jeden Fall. Aber bestimmt nicht nur mit Vorstellungskraft. Es sei denn, deine Vorstellungskraft reicht so weit, dass du erkennst, dass wir alle miteinander und somit auch mit Gott verbunden sind.


Ich würd sagen, es ist richtige Arbeit.
Wenn du Talent hast, um Musiker zu werden, und du aber sehr scheu bist, kann es z.B. deine Aufgabe sein, dich zu überwinden, und trotzdem aufzutreten.
Du kommst über Entäuschung, Wut,...nicht hinweg. Wenn du einen Weg findest zu akzeptieren, zu verstehen und dann zu vergeben und dann im "Jetzt" zu leben, ist das auch ein Weg.

Ich möchte jetzt nicht Katholisch erscheinen, aber Gebet in Verbindung mit "richtigem Handeln" lindert.
Es schult unsere Intuition, läßt uns weniger neues Karma aufbauen.
Ursache und Wirkung. Ein rein physikalische Prinzip.
Bin ich sehr wütend auf jemanden, wird es mich in irgendeiner Form selber treffen. Bin ich gut gelaunt, integer...ist die Wahrscheinlichkeit, selber so behandelt zu werden relativ groß.
Es spielen natürlich noch ganz andere Sachen rein...

Verstehst du was ich meine?
Wir sind da um Karma abzuarbeiten. Wir können Karma mit bestimmten Maßnahmen lindern, und versuchen kein neues neg. Karma aufzubauen.
Aber nur mit Vorstellungskraft--Nein-


Meine Meinung.


Lg
Lumen
 
karma

auch ich habe sicherlich
schon jede menge löcher
in meinen lebensteppich
gewoben.
(benedetto il cornuto 1356-1412)


Es ist interessant, dass die allgemeine meinung von karma
eben schicksalshaftigkeit ist,
was karma nicht ist.
Wie es der dalai lama im untenstehende text erklärt
als
Aktion und Reaktion
Ursache und Wirkung
zu verstehen ist
im hier und jetzt
die glück versprechende momente bewirken
oder auch
über generationen leidvolles dasein verursachen.

darum
zum besseren verständniss zu karma
der dalai lama in seinem buch „der stufenweg“

Einen ausschnitt davon.

6 karma

Die nächste meditation ist die kontemplation über das gesetz von karma. Grundlegend für das erlangen aller vollkommenen eigenschaften in der zukunft, in einem leben das gesetzt der kausalität zu beachten.
Wie bereits besprochen unterliegen die phänomene, die direkt mit unseren erfahrungen von freude und leid verbunden sind, dem gesetz der gegenseitigen abhängikeit; sie hängen von ihren ursachen und bedingungen ab. Gibt es eine ursache, folgen die wirkungen und diese werden wiederum zu ursachen und erzeugen wiederum früchte. Es gibt also eine art kettenreaktion, wie in einem billiardspiel ein ball einen anderen trifft und dieser wiederum einen anderen und so fort. Dieses gesetz der gegenseitigen abhängikeit sehr elenmentar. Manchmal treten dinge auf die wir nie erwartet hätten. Eine kleine ursache kann beispielsweise grosse veränderungen bewirken. Dies ist das gesetz der gegenseitigen abhängigkeit.
Die darstellung des kausalitätsgesetzes, ist die darstellung einer natürlich gegebenen tatsache. Es kann kurz wie folgt erklärt werden: wenn ihr positiv handelt, werdet ihr gewünschte folgen erfahren, und wenn ihr negativ handelt, werdet ihr mit unerwünschten folgen konfrontiert werden. Es gibt einen zusammenhang zwischen ursache und wirkung. Jede handlung die glück erzeugt, ist positiv. Die unterscheidung zwischen negativ und positiv kann ausschliesslich durch die berurteilung der früchte erfolgen………..
 
Danke, lieber Troubleshooter,
dass du uns die Ausführungen des von mir sehr geschätzten Dalai Lama, 14. Inkarnation des Buddha Avalokiteshvara, Buddha des Mitgefühls vorgehalten hast.
Besonders hervorzuheben ist der folgende Satz:
Jede handlung die glück erzeugt, ist positiv. Die unterscheidung zwischen negativ und positiv kann ausschliesslich durch die berurteilung der früchte erfolgen………..

Für uns kritische Zeitgenossen fällt hingegen sofort das Wort 'Glück' ins Auge. Wer dies hinterfragen möchte, schaue doch bitte bei Wiki nach. Für mich ist Glück das Fühlen von Glückseligkeit.
Glückseligkeit hingegen ist eine Metapher und Teil des rechten Lebens im Goldenen Schnitt aus Sehnsucht - Fülle - Seligkeit oder das Schwimmen auf der kosmischen Welle.
 
Gott sagt doch wir sind die Erschaffer unserer eigenen Realität, vereinfacht gesagt: was wir haben wollen werden wir auch bekommen

komischer Gott dass, der nur Diener der eigenen Egoistischen Triebbefriedigung sein soll... ein solcher Gott kann eigentlich nichts anderes sein als ein Teufel, ein Dämon, eine Lüge und der Vater derselben

weil Gott gibt uns nicht, was wir wollen, sondern das, was wir brauchen, und dass ist ein ziemlich Grosser Unterschied

lG

FIST, der hofft dass alle die den Namen des Herren missbrauchen den gerechten Lohn ihrer Bigotterie kriegen, Amen
 
sind Fanatismen, die mit der Realität nichts zu tun haben. Sie sollen nur einlullen und 'beweisen', dass da jemand ist, der es besser weiss - ein Besserweiss.
Nun - da scheint wohl ein noch besserer Besserweiss zu sein - und mit (fanatischer) Bestimmtheit weiss WAS *Realität* ist. :lachen:
Die Realität ist, dass alle Gedanken, Worte und Taten ihre Folgen für den/die Hervorbringer/in haben, die schicksalsmässig auf den/die Verursacher/in zurückfallen. Und jedesmal, bevor wir wieder auf Erden erscheinen, bringen wir einen Rucksack voller Hürden mit, die wir wie ein Hürdenläufer bewältigen wollen. Dass wir dies dennoch nur zu einem kleinen Teil tun, liegt daran, dass unser Leben ein Leben der verpassten Gelegenheiten ist. Wir sind an den betreffenden Bahnhöfen unseres Lebenszuges nicht ausgestiegen oder falsch wieder eingestiegen,wodurch neues Karma geschaffen wurde.
...und außerdem auch noch weiss was *richtig* und *falsch* ist (was aber nur eine Ableitung aus gut und böse ist).
Paß auf das du über deinen Rucksack nicht stolperst und dabei auf dem Bahnhof zwischen die Gleise gerätst - du könntest eventuell vom Lebenszug überfahren werden. :D
 
Solche Sätze sind Fanatismen, die mit der Realität nichts zu tun haben. Sie sollen nur einlullen und 'beweisen', dass da jemand ist, der es besser weiss - ein Besserweiss.
Wer solche Sätze für Fanatismen hält, und meint darüber noch eine Be-Ur-Teilung abgeben zu können kann damit nicht in einklang stehen:
Das Anahata Chakra ist das Zentrum kosmischer Liebe. Es ist zugleich ein Zentrum des Ausgleiches und der Balance zwischen den unteren, mehr körperlich betonten Chakras und den oberen, mehr spirituell betonten Chakras.

Das Anahata Chakra ist wie der Drehpunkt einer Waage, es ist die ausgleichende Mitte. Wer dieses Chakra zum Schwerpunkt hat lebt in harmonischer Ausgeglichenheit, in Hinwendung und Liebe zu allem, das ihm/ihr begegnet. Dieses Chakra liefert nicht solch überraschende Effekte und Sensationen wie das Ajna Chakra, ein Grund, weshalb von vielen das Ajna Chakra bevorzugt wird. Dahinter kann sich jedoch ein großer Irrttum verbergen: ohne der soliden Basis eines entwickelten Anahata Chakras ist jeder weitere spiritueller Aufstieg nur ein Schein, eine Täuschung.
Die Vermutung liegt nahe, das jenes eher zutrifft.
 
komischer Gott dass, der nur Diener der eigenen Egoistischen Triebbefriedigung sein soll... ein solcher Gott kann eigentlich nichts anderes sein als ein Teufel, ein Dämon, eine Lüge und der Vater derselben

weil Gott gibt uns nicht, was wir wollen, sondern das, was wir brauchen, und dass ist ein ziemlich Grosser Unterschied

lG

FIST, der hofft dass alle die den Namen des Herren missbrauchen den gerechten Lohn ihrer Bigotterie kriegen, Amen


Er ist nicht Diener der eigene Triebbefriedigung,
wie kommst du auf so was???:confused:
Wir arbeiten unser Karma ab. Deshalb werden wir immer mit Schwierigkeiten zu rechnen haben.
Da wir alle unseren freien Willen haben, können wir frei wählen, und so unsere Realität erschaffen.
Bleib ich verbittert, oder geb ich allen noch eine Chance,
Bleib ich ruhig und besonnen, oder stürz ich mich mit in den Wahnsinn,
Ess ich lieber bei McDonalds oder koch ich selber was frisches...


Wir sind die Summe unserer Entscheidungen....

Wenn du nur an deine Triebe denkst, wirst du auf der Stufe der Materie bleiben. Deine Entscheidung.


Lg
Lumen



Jede Tat und jeder Gedanke zählt, es wird wie eine Welle fortschreiten...
und somit einen neuen Anfang gestalten.
 
Werbung:
Danke, lieber Troubleshooter,
dass du uns die Ausführungen des von mir sehr geschätzten Dalai Lama, 14. Inkarnation des Buddha Avalokiteshvara, Buddha des Mitgefühls vorgehalten hast.
Besonders hervorzuheben ist der folgende Satz:


Für uns kritische Zeitgenossen fällt hingegen sofort das Wort 'Glück' ins Auge. Wer dies hinterfragen möchte, schaue doch bitte bei Wiki nach. Für mich ist Glück das Fühlen von Glückseligkeit.
Glückseligkeit hingegen ist eine Metapher und Teil des rechten Lebens im Goldenen Schnitt aus Sehnsucht - Fülle - Seligkeit oder das Schwimmen auf der kosmischen Welle.

ich denke mal, dass hier ein glücklicher moment gemeint ist,
und nicht glückseeligkeit
im sinne eines positiven seelenzustandes,
der wie wir alle wisen nicht immer anhält.
in der logik, dass ein ausgegeglichener und positiver seelenzustand,
in seiner aktion weniger schaden anrichten kann
und andere und sich selbst weiterhin positiv beeinflusst.
 
Zurück
Oben