Wo ist meine Karte?

Liebe Winnipeg,

Welch wunderbare und tiefschürfende Gedanken Deinerseits zur Karte Haus! So macht Kartendeutung richtig Spass!

Hättest Du vor dem Hintergrund Deiner eigenen Ausführungen jetzt vielleicht auch noch Vorschläge, an welchen konkreteren räumlichen Orten Du – dies war ja Deine Frage – Deinen nächsten Partner kennenlernen könntest?

Als Antwort auf Deine Frage hattest Du ja die Karte Haus gezogen.

Wie Du völlig zutreffend hervorgehoben hast, symbolisiert das Haus „einen begrenzten, "abgeschlossenen", eben nicht offenen Raum“. Über die Fenster und Türen als wichtige Bestandteile des Hauses wird jedoch zugleich eine Verbindung nach draußen eröffnet, um zwischenmenschliche Kontakte zur Außenwelt herzustellen.

Nachfolgend zähle ich zunächst einmal allgemein und danach etwas konkreter meine gesammelten „Haus-Ortsassoziationen“ auf, wo man möglicherweise jemanden kennenlernen könnte:

Allgemein könnte man unter Zugrundelegung der Karte „Haus“ vielleicht auf folgende denkbare „Kennenlern-Orte“ schließen:

- ein Ort, der in der Nähe unseres Heimatortes bzw. unseres Wohnsitzes, also in unserem häuslichen Umfeld, etwa in unserer Nachbarschaft liegt (die Karte „Haus“ (Karte Nr. 4 im Lenormand) ist sozusagen von ihrer numerischen Vorgängerkarte, also von der Karte „Schiff“ (Karte Nr. 3 im Lenormand) abzugrenzen: während das Schiff auf Orte in weiterer Entfernung vom eigenen Zuhause hinweisen könnte, haben wir mit der Karte „Haus“ sozusagen von den Örtlichkeiten her wieder im Heimathafen angelegt),

- ein Ort, den man möglicherweise schon öfters aufgesucht hat, zu dem man immer mal wieder zurückkehrt (ebenso wie wir immer wieder nach kürzerer oder längerer Zeit der Abwesenheit in unser Haus / in unsere Wohnung zurückkehren) und an dem wir uns deshalb ganz gut auskennen,

- ein Ort, an dem man seinen privaten, selbstbestimmten Interessen und Neigungen nachgehen kann,

- ein Ort, an dem man sich sozusagen ganz „natürlich“ geben kann, an dem man ggfs. auch nicht mit seinen Stimmungen (z. B. Freude, Trauer, Ärger usw.) „hinter dem Berg halten muss“, an dem man sich entspannt und ungezwungen geben kann und einfach man selbst sein kann,

- ein Ort, an dem man keine Leistung für andere Dritte erbringen muss,
- usw.

Und nun noch einige konkretere „Haus-Ortsassoziationen“, wo man möglicherweise jemanden kennenlernen könnte:

Auf Grund dessen, dass die Karte „Haus“ unter anderem auch unsere Heimat verkörpern kann, könnte man beispielsweise auch auf folgende denkbare „Kennenlern-Orte“ schließen:

- in einem Heimatmuseum,
- in einer Einrichtung des örtlichen Heimatvereins,
- bei einer Schlossbesichtigung oder Burgruinenbesichtigung,
- im Zuge der Besichtigung einer sonstigen geschichtlichen und historischen lokalen Sehenswürdigkeits-Stätte,
- usw.

Auf Grund dessen, dass sich mit dem Haus darüber hinaus auch familiäre, verwandtschaftliche und freundschaftliche Beziehungen gedanklich verknüpfen lassen, da man in seinem Haus bzw. in seiner Wohnung vielfach mit engen Familienmitgliedern zusammenwohnt oder in seinem Haus bzw. in seiner Wohnung Freunde und Bekannte zu Besuch empfängt, zu denen man einen näheren Kontakt unterhält, könnte die Karte Haus möglicherweise auch als Hinweis darauf zu verstehen sein, dass man jemanden über die eigene Familie, über den engen Freundeskreis oder den näheren Bekanntenkreis und über deren/dessen Gäste und Besucher kennenlernt.

Falls man in seinem Haushalt Haustiere hält, halte ich es zudem für denkbar, dass man jemanden ggfs. auch über seine Haustiere kennenlernt.

Auf Grund dessen, dass man sein eigenes Haus / seine eigene Wohnung und ggfs. auch seinen eigenen Garten (auf der Karte Haus ist nicht nur ein Haus abgebildet, sondern zugleich auch ein Garten) nach seinen eigenen höchstpersönlichen Vorlieben und eigenen geschmacklichen Vorstellungen einrichten bzw. ggfs. bepflanzen kann, könnte man beispielsweise auch auf folgende denkbare „Kennenlern-Orte“ schließen:

Orte, an denen man zwecks Renovierung und/oder Umgestaltung und Verschönerung der eigenen Wohnung bzw. des eigenen Gartens auf der Suche ist nach Renovierungsmaterialien oder nach neuen Einrichtungsgegenständen bzw. nach neuen Gartenutensilien, also z. B.:

- in einem Baumarkt,
- in einem Möbeleinrichtungshaus,
- in einem Dekorations- oder sonstigen Wohnambienteladen,
- oder etwa auch in einem Gartencenter oder Blumenladen,
- usw.

Auf Grund dessen, dass man mit der Karte „Haus“ unter anderem auch einen Ort verknüpfen kann, an dem man sich aufgehoben, angekommen und aufgefangen fühlt, an dem man sich von der hektischen Alltagswelt draußen lösen und ausspannen kann, an dem man zur Ruhe kommen, inne halten und abschalten kann, könnte man beispielsweise auch auf folgende denkbare „Kennenlern-Orte“ schließen:

- Orte der Besinnung und der inneren Einkehr, z. B. Besinnungstage in einem Exerzitienhaus, in einem Bildungshaus, in einem Kloster oder in einer ähnlichen Einrichtung, in der man Unterstützung und Hilfe erfährt, um problematische Lebensphasen oder Lebenskrisen zu bewältigen und um dem eigenen Leben mutig und kraftvoll eine neue (Aus-)Richtung zu geben,
- usw.

Ende des 1. Teils meiner Assoziationen. Die Fortsetzung erfolgt ein wenig später direkt im Anschluss. Ich bitte um etwas Geduld.

Liebe Grüße zum 1.,
Tugendengel
 
Werbung:
Liebe Tugendengel,

es macht einen Riesenspaß sich mit Dir über die Karten auszutauschen. Das ist einfach brilliant, was Du zu Tage beförderst. :thumbup::danke:

Hättest Du vor dem Hintergrund Deiner eigenen Ausführungen jetzt vielleicht auch noch Vorschläge, an welchen konkreteren räumlichen Orten Du – dies war ja Deine Frage – Deinen nächsten Partner kennenlernen könntest?

Momentan nicht. Ich bin auch etwas befangen, weil ich meinen Dozenten, von dem ich in meinem Thread mit der großen Auslegung geschrieben habe, die ganze Zeit im Hinterkopf habe. Immerhin sehe ich diesen ja immer in einem begrenzten (Seminar-)Raum. Aber trotzdem, ich kann mich gerade nicht richtig freimachen vom Wunschdenken.

Natürlich bekommst Du trotzdem ausführliches Feedback. Nur wird es etwas dauern, weil ich die nächsten Tage Besuch habe.

Liebe Grüße
Winnipeg
 
Werbung:
Liebe Winnipeg,

mach Dir bitte wegen eines Feedbacks auf meinen Beitrag bloß keinen Stress!

Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, der großes Verständnis dafür hat, dass andere Dinge Vorrang haben können, wie z. B. Dein Besuch, dem Du bitte Deine volle Aufmerksamkeit widmen solltest. Mir geht es oftmals auch nicht anders. Auch ich habe insbesondere beruflich fast immer so unendlich viel zu erledigen, dass ich mir die Zeit, hier im Forum so lange und damit auch so zeitintensive Beiträge zu schreiben, jedes Mal regelrecht „freischaufeln“ muss, was ich aber wegen meiner auch nach vielen Jahren immer noch unablässigen Leidenschaft für die Lenormandkarten, die mir schon so oft den richtigen Weg gewiesen haben, gerne versuche. Fühle Dich also wegen eines Feedbacks für mich keinesfalls gehetzt!

So, und nun folgt die vorhin angekündigte Fortsetzung mit dem 2. Teil meiner Assoziationen:

Auf Grund dessen, dass die Karte „Haus“ unter anderem auch unseren eigenen, ganzheitlichen Körper und unsere Gesamtpersönlichkeit versinnbildlichen kann, könnte man beispielsweise auch auf folgende denkbare „Kennenlern-Orte“ schließen:

Orte, an denen man seinen eigenen Körper verwöhnen, pflegen, entspannen oder trainieren kann oder an denen man auf sonstige Art und Weise neue Lebenskraft, neue Energie, neue Lebensfreude und Lebenslust, also neue Vitalität für Körper, Geist und Seele tanken kann, z. B.:

- in einem Fitnessstudio oder in einer sonstigen sportlichen Begegnungsstätte,
- in einem Thermalbad, Erlebnisbad oder in einer sonstigen Wellnessoase,
- in einer Sauna,
- in einem Massagestudio,
- in einer Meditationseinrichtung im weitesten Sinne (Yoga, usw.),

- aber auch in einem ausgewählten Restaurant, in dem wir unseren Körper mit besonderem Essen verwöhnen können (auch genussvolles Essen besitzt eine Art Wellness-Faktor; ohne Essen und Trinken würde unser Haus = Körper einstürzen und zusammenbrechen),

- in einem Veranstaltungsraum, in dem wir unseren Geist nähren können, z. B.:

- bei einer Buch-Lesung zu einem Thema, das uns privat interessiert,
- bei einem Vortrag oder einer Vorführung zu einem Thema, das uns privat interessiert,
- bei einer Vernissage oder einer sonstigen Ausstellung zu einem Thema, das uns privat interessiert,
- im Theater oder Kabarett,
- usw.

Nähere Anhaltspunkte dafür, welcher Themenkreis insofern wohl in die nähere Betrachtung kommen könnte, der damit auch den „Kennenlern-Ort“ ein wenig mehr eingrenzen könnte, ergeben sich möglicherweise auch aus folgender Überlegung:

Ein Haus bzw. eine Wohnung ist in unterschiedlich genutzte Räume aufgeteilt. Möglicherweise gibt es auch eine Art Leseraum, eine Bibliothek bzw. einen Raum mit vielen Büchern, die sozusagen „Nahrung“ für unseren Geist, unseren Intellekt und unseren Verstand liefern. Möglicherweise lassen sich die in den eigenen Bücherregalen stehenden Bücher auch einem/mehreren gewissen Schwerpunktthema/-themen zuordnen, welche/s wiederum weitere Anhaltspunkte und Indizien dafür liefern könnte/n, in welchen thematischen Freizeiteinrichtungen sich jemand häufiger mal aufhalten und neue Bekanntschaften schließen könnte.

Beliebiges Beispiel: Wer z. B. vermehrt Bücher im thematischen Zusammenhang mit bestimmten oder auch verschiedenen Musikrichtungen in seinem Bücherregal aufbewahrt und sammelt, wird vielleicht auch öfter Konzertsäle, Musical- oder Opernhäuser oder sonstige musikalische Einrichtungen (Musikkapellen, Musikvereine, Musikschule usw.) aufsuchen, um dort seine private Freizeit zu verbringen und seiner Seele eine Auszeit zu gönnen. Damit wächst auch die Wahrscheinlichkeit, in diesen Örtlichkeiten jemanden kennenzulernen.,

- in einer Bildungseinrichtung im weitesten Sinne, die wir aus privaten Interessen aufsuchen,

- in einer sonstigen Einrichtung, in der wir unsere private Freizeit verbringen und in der wir unserem Körper und/oder unserem Geist etwas Gutes tun können und/oder in der wir unsere Seele baumeln lassen können,
- usw.

Ein Haus bzw. eine Wohnung befindet sich auch immer in einem bestimmten Zustand, der mal besser und mal schlechter sein kann.

In welchem Zustand befindet sich aktuell Dein „Haus“, also Deine innere und äußere Verfassung? Wie ist Dein „Haus“ derzeit beschaffen? Gibt es eventuell irgendwelche „Baustellen“ im Haus? An welchen Stellen gibt es etwas auszubessern, zu ersetzen oder zu erneuern? Welche Orte suchst Du zu diesem Zwecke auf? Wo holst Du Dir Hilfe? Auch dies können Orte sein, wo man jemanden kennenlernen könnte.

Auf Grund dessen, dass die Karte „Haus“ unter anderem auch unser Fundament, unsere Standhaftigkeit, unsere Sicherheit und unsere Stabilität im Leben ansprechen kann, könnte man beispielsweise auch auf folgende denkbare „Kennenlern-Orte“ schließen:

Orte, wo es um Fragen unserer privaten Existenzsicherung, unserer privaten Altersvorsorge, unserer privaten Absicherung usw. im weitesten Sinne geht, z. B.:

- in einer Versicherungsagentur,
- in einer Bausparkassenfiliale,
- bei einer sonstigen Investmentgesellschaft,
- bei der Arbeitsagentur, beim Wohnungsamt (bei welchem man z. B. Wohngeld für eine Mietwohnung beantragen oder um eine Wohnungsvermittlung nachsuchen kann),
- in einer sonstigen behördlichen oder privaten Existenz-Beratungsstelle,
- usw.

Aufgrund dessen, dass die wenigsten Personen den Erwerb eines Hauses oder einer Wohnung vollständig aus selbst angesparten Eigenmitteln finanzieren können, sondern hierfür auf eine Fremdfinanzierung angewiesen sind, könnte man beispielsweise auch auf folgende denkbare „Kennenlern-Orte“ schließen:

Orte, wo es um Fragen der Finanzierung eines größeren Projektes geht, z. B.:

- in einer Bankfiliale oder
- in irgendeiner sonstigen Kreditvergabestelle,
- usw.

Vielleicht fallen Dir zu einem späteren Zeitpunkt ja doch noch weitere konkrete Orte ein, die Du mit der von Dir gezogenen Karte Haus assoziierst. Lass Dir bitte zur Beantwortung so viel Zeit wie Du möchtest. Ich kann wirklich sehr gut warten und mich in Geduld üben.

Liebe Grüße zum 2. und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir und Deinem Besuch,
Tugendengel
 
Zurück
Oben