Quersummen, verstecke Karten und Häuserdeutung - Information

Julchen

Mitglied
Registriert
2. Februar 2016
Beiträge
59
Hallo meine Lieben,

da einige Fragen aufgekommen sind bezüglich dieser drei Themen, erlaube ich mir euch eine Zusammenfassung zu schreiben, wie ich es gelernt hab und wie es auch viele Handhaben mit denen ich zusammenarbeite :)

Es gibt natürlich mehrere Wege und viele lernen es unterschiedlich. Kartenlegen ist eben sehr umfangreich und es gibt viele Ansätze, also bitte nicht verteufeln wenn es etwas anders ist, als ihr es vielleicht kennt:)


Quersumme:
Hier gibt es mehrere Varianten.

Fallbeispiel - gezogene Tageskarten:
5 + 27 + 35

Variante 1 : 5+27+35 = 67 = 67-36 = 31
Variante 2: 5+27+35 = 67 = 13
Variante 3: 5+2+7+3+5 = 22

Welche Variante man wählt ist eine Gefühlssache. Es gibt kein richtig oder falsch!


Häuserdeutung:

- 3er Legung:

Fallbeispiel - gezogene Tageskarten:
5 + 27 + 35

Karte 5 liegt in Haus 1 = 5+1 = 6
Karte 27 liegt in Haus 2 = 27+2 = 29
Karte 35 liegt in Haus 3 = 38 da es über 36 ist wird die Quersumme berechnet 3+8= 11

Zusätzlich handhaben es viele, dass sie direkt in die Häuser gehen. Dh. 1 ist Reiter, 2 ist Klee etc. und man bekommt dadurch ein Gesamtpaket!

-9er Legung:
Hier hängt die Häuserberechnung nach Legesystem ab. Je nachdem wie man es auslegt,
1,2,3 2,3,4
4,5,6 5,1,6
7,8,9 7,8,9

Hier werden wie bereits in der 3er Legung erklärt, Zahl der Karte + Hausplatz

GB: Ist alles vorgegeben je nach Auslage 8x4 oder 9x4

Versteckte Karten:
wird vorwiegend für die 3er Legung angewendet.

Fallbeispiel - gezogene Tageskarten:
5 + 27 + 35 - QS 13 (Variante 2 - die ich bevorzugt verwende)

versteckte Karten:
Karte 1(5) + Karte 2(27) = 32 / Karte 1(5)+Karte 3(35) = 40 = 4 / und Karte 2(27)+Karte 3(35)=62=8

versteckte
32+4+8 = QS =44= 8

Versteckte der Versteckten werden gleich berechnet wie die versteckten!
Karte 1(32) + Karte 2(4) = 36 / Karte 1(32)+Karte 3(8) = 40 = 4 / und Karte 2(4)+Karte 3(8)=12

versteckte der Versteckten
36+4+12 = QS =52= 7


Und davon die Quersumme aller Karten
Karten auf Platz 1 zusammen gezählt
Karten auf Platz 2 zusammen gezählt
Karten auf Platz 3 zusammen gezählt
und davon dann die Gesamt QS


Also dann würde das gesamte Beispiel wie folgt aussehen:

gezogene Tageskarten:
5+27+35 QS 13
Versteckt:
32+4+8 QS 8
Versteckt d. Versteckten
36+4+12 QS 7
Quersumme:
10+35+10 QS 10



Aber wie gesagt, dass ist jetzt meine Erklärung, so wie ICH es gelernt habe und so wie es auch Freunde von mir Handhaben. Es ist jetzt nicht in Stein gemeißelt und es gibt mit Sicherheit noch andere Varianten:)

Viel Spaß
 
Werbung:
Wie meinst du das? o_O

Na das wir all diese Berechnungssysteme schon vor Jahren hier durchgegangen sind und sich das im Grunde immer wiederholt......

In den Anfängen hier im Forum, wurden diese gemeinsam hier entwickelt und ich habe mich einfach nur zurück erinnert an diese Zeit und an die "alten" Hasen hier.
 
Na das wir all diese Berechnungssysteme schon vor Jahren hier durchgegangen sind und sich das im Grunde immer wiederholt......

In den Anfängen hier im Forum, wurden diese gemeinsam hier entwickelt und ich habe mich einfach nur zurück erinnert an diese Zeit und an die "alten" Hasen hier.

Achso:)
Ja ich habs jetzt nochmal zusammen gefasst, da die Fragen in der Tageslegung hochgekommen ist :)
 
ganz oben ist auch ein sammelthread mit verschiedenen themen.... vielleicht auch für eucb interessant zum stöbern ;)

Danke hab ich gesehen, ich fands für mich persönlich trotzdem sehr unübersichtlich, aber das ist Geschmackssache:)

Wenn es nicht erwünscht ist, dann bitte Thread einfach schließen / Löschen:)
 
warum sollte es nicht erwünscht sein ;) ist doch schön wenn wieder mehr aktivitäten und austausch beim deuten passieren. lange zeit wurden sich hier nur noch deutungen abgeholt.

Danke hab ich gesehen, ich fands für mich persönlich trotzdem sehr unübersichtlich, aber das ist Geschmackssache:)

Wenn es nicht erwünscht ist, dann bitte Thread einfach schließen / Löschen:)
 
Werbung:
Ja leider erlebe ich das in den Foren selber immer wieder, dass viele Gratisdeutungen haben möchten :(

Finde es schade! :)
 
Zurück
Oben