Wie würdet ihr den Namen Phoebe spontan aussprechen, also ohne vorher groß nachzudenken?

Wie würdet ihr den Namen Phoebe spontan aussprechen, also ohne vorher groß nachzudenken?

  • Föbe

    Stimmen: 11 57,9%
  • Fibi

    Stimmen: 8 42,1%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Werbung:
Föbe, würde ich vermuten, wenn sie von hier ist.
Das würde ich bei einer Phoebe aus Deutschland, Österreich, Schweiz auch vermuten.

Aber "moderne" deutsch-sprachige Eltern kennen fast nur noch "Fiebie" - aus jener US-Serie - und meinen, das sei die einzige richtige Aussprache weltweit. Und nennen bzw. rufen ihre Phoebe entsprechend.
 
Das würde ich bei einer Phoebe aus Deutschland, Österreich, Schweiz auch vermuten.

Aber "moderne" deutsch-sprachige Eltern kennen fast nur noch "Fiebie" - aus jener US-Serie - und meinen, das sei die einzige richtige Aussprache weltweit. Und nennen bzw. rufen ihre Phoebe entsprechend.

Meinst wohl "Friends"? Nicht geschaut, aber ziemlich sicher, dass eine weibliche Rolle da Fibi heißt?

Ich dachte früher gar nicht, dass das der selbe Name wäre nebenbei. ;)
 
Meinst wohl "Friends"? Nicht geschaut, aber ziemlich sicher, dass eine weibliche Rolle da Fibi heißt?

Ich dachte früher gar nicht, dass das der selbe Name wäre nebenbei. ;)
Ich kenne das als "Charmed" - und ja, man sollte nicht meinen, dass Phoebe und Fibi der gleiche Name sein soll! :)
 
Wie würdet ihr den Namen Phoebe spontan aussprechen, also ohne vorher groß nachzudenken?
Zu wenig Antwortmöglichkeiten.
Phójbä, wies geschrieben wird, nämlich Φοιβη.

Nächste Frage: gemäß welchem σχεματι beugtest Du den Namen, ggf. mit vorher groß nachzudenken?

Meine Vermutung:

Einer TV-Serie ist es zu verdanken, dass viele diesen griechischen Namen nun eher auf amerikanische Weise als Fibi aussprechen , und nicht mehr als Föbe.
Wissen di überhaupt wi dıs geschrieben wiad?
Ich glaube man sollte nich sowas wie Fibi sagen weils rückwärts Teufelsanbetung is.
 
Werbung:
Zurück
Oben