Wie wird man Atheist?

Hallo Namo,

Namo schrieb:
"Kabir, the world is a room filled with black soot; the blind fall into its trap.
I am a sacrifice to those who are thrown in, and still escape." (Kabir)

"Religion ist Feigheit vor dem Schicksal. Nichts weiter."
(Rudolf von Delius)

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo whiterabbit,

whiterabbit schrieb:
der eine liebt sein ich
der andere sieht darin gott

wo liegt da der unterschied?

siehe Vorurteil

Atheisten werden mit Egoisten und Egozentrikern gleichgesetzt.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Namo,



"Religion ist Feigheit vor dem Schicksal. Nichts weiter."
(Rudolf von Delius)

Gruß,
lazpel

religion kommt von religio...

von daher sollte delius mal umdenken, den faden verfolgen bevor er das ende erklärt...

bevor ich meine hundert philosophiebücher auspacke denke ich selbst..

dieser schmarrn steht im bücherregal, da ich mich erhoben habe über diese denker des denkens...
 
Hallo whiterabbit,

whiterabbit schrieb:
kurz bevor der atheist stirbt erfährt er gott..
diese energie durchdringt ihn...

Inwiefern?

whiterabbit schrieb:
es gibt keine wirklichen atheisten...

Siehe Vorurteil

Ein Atheist sucht eigentlich doch nach Gott.

whiterabbit schrieb:
da müßte dieser schon irgendwo wohnen wo gott nicht existiert und soviel ich weiß gibt es diesen ort nicht...

Soviel ich weiß, wohnt Gott nur in den Köpfen derer, die an ihn glauben.

whiterabbit schrieb:
WO IST GOTT NICHT?!?!?

In meinem Glauben. In allem, was ich wahrnehme.

whiterabbit schrieb:
nur weil er im denken nicht ist?
das sein ist gott...

Siehe Vorurteil

Atheisten werden definiert als Menschen, die hauptsächlich vom Denken dominiert sind, und die auch alle religiösen Eindrück mit dem Denken erklären wollen.

whiterabbit schrieb:
ein atheist geht in die natur und erlebt gott, muß er an gott glauben um ihn zu erleben?

Götter sind eine Erfindung der Menschen. Warum meinst Du, soll ich Deiner Vorstellung einer göttlichen Omnipotenz folgen?

Gruß,
lazpel
 
Hallo whiterabbit,

whiterabbit schrieb:
bevor ich meine hundert philosophiebücher auspacke denke ich selbst..

dieser schmarrn steht im bücherregal, da ich mich erhoben habe über diese denker des denkens...

Ich reagiere mit einem Zitat auf ein Zitat.

Die Erkenntnis, daß Götter menschliche Erfindung sind, benötigt keine religiösen Zitate.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo whiterabbit, Inwiefern?

als wirklichkeit, als gefühl...

Siehe VorurteilEin Atheist sucht eigentlich doch nach Gott.

er ist...

soviel ich weiß, wohnt Gott nur in den Köpfen derer, die an ihn glauben. (/quote]

gott ist tot, sprach nietzsche.
nietsche ist tot, sprach gott.


In meinem Glauben. In allem, was ich wahrnehme.

siehe oben

Atheisten werden definiert als Menschen, die hauptsächlich vom Denken dominiert sind, und die auch alle religiösen Eindrück mit dem Denken erklären wollen.

im denken liegt wahrnehmung...

Götter sind eine Erfindung der Menschen. Warum meinst Du, soll ich Deiner Vorstellung einer göttlichen Omnipotenz folgen?

die gedanklenschachteln mögen benannt werden wie sie wollen, jesus war eben ein ausgezeichneter quantenphysiker der es zu nutzen wußte...

wieso willst du mir folgen?
weil du suchst?
weil du bist was du bist?

komischer :lachen:
 
Apropos Zitate:

"Wer in Glaubensfragen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten."
(Wilhelm Busch, dt. Dichter u. Zeichner, 1832-1882)

"Angewöhnung geistiger Grundsätze ohne Gründe nennt man Glauben."
(Nietzsche, dt. Philosoph, 1844-1900, Menschliches, Allzumenschliches)

"Der Religion ist nur das Heilige wahr,
der Philosophie nur das Wahre heilig."
(Ludwig Feuerbach, dt. Philosoph, 1804-1872)

"Glaube heißt nicht wissen wollen, was wahr ist."
(Nietzsche, dt. Philosoph, 1844-1900, Der Antichrist)

"Ich bin bereit, meinem Schöpfer gegenüberzutreten. Ob mein Schöpfer ebenso bereit ist, diese Begegnung über sich ergehen zu lassen, ist eine andere Sache."
(Winston Churchill, brit. Staatsmann, 1874-1965)

"Glauben ist leichter als Denken."
(Sprichwort)

"Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion."
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

.. to be continued ..

Gruß,
lazpel
 
alles gedanken...

ich weiß, ich bin...

denken trennt vom absoluten wissen...
verzerrt das bild des seins dem alles wissen zugrunde liegt...

ein philosophischer satz ist wie ein wassertropfen, wissen ist das meer...
 
Werbung:
Zurück
Oben