Hallo
Man kann Astrologie nicht wie Mathematik oder Geologie lernen. Da gibt es keine Formel, die lernst du auswendig und dann kannst du deuten.
Ohne Intuition wird kein Horoskop, das so einzigartig ist wie jeder Augenblick, nicht adäquat gedeutet werden können. Aber Intuition verstehen schon die meisten falsch, da frag ich mich: Wie wollen die eigentlich deuten, wenn sie nicht intuitiv die richtigen Zuordnungen treffen? Etwa mit dem Verstand?
Ich baue mir eine Kochbuchastrologie?
Natürlich musst du wissen, was die 7 oder 10 Hauptplaneten bedeuten, das kann man "lernen", natürlich musst du wissen, was die 12 Zeichen bedeuten, das kann man "lernen", das bleiben aber nur EINZELHEITEN.
Man kann nicht das Deuten lernen.
Sage mir, was bedeutet Mars in 12 in Aspekt zu Venus in 5, und Venus steht in Steinbock. Das geht nur über ANSCHAUUNG, nur über das Hineinversetzen in diese Energien, meist über das ganze RADIX, und das SIEHT man, UND DAS NENNT MAN ANSCHAUUNG, und WO ANSCHAUUNG IST, DA IST INTUITION. Da kann man mir sagen was man will.
BASTA A LA PASTA. Mmmh lecker. Wenn ein anderer ein anderes Leibgericht hat, dann mag das zwar hinhauen, aber ich glaube, er wird auch dann nicht über Intuition hinweg kommen, auch wenn der nicht weiss, dass er intuitiv deutet. Ohne das, wird jede Deutung viel zu unstimmig und grob.
Wenn ich Häuserherrscher interpretiere, der Mars in 4 kommt aus 10, dann versetze ich mich in diese Kombination oder erkenne die Bedeutung, indem ich das erkenne, egal was ich erkenne, benutze ich Intuition.
Wer also sagen würde, Intution ist nicht so wichtig, dem kaufe ich das nicht ab. Nichts anderes ist das, BE-GREIFEN. Sich ein Bild machen, was die Dinge bedeuten.
Da kann man nicht lernen: Ich setze zwei Dinge zusammen und heraus kommt 4. Das ist nicht richtig. Es gibt eine gewisse Logik der Anordnung, aber um zu stimmigen Deutungen zu kommen, muss MAN ALLES beachten,daher findet eine Einzelheit (die man lernen kann) auch immer ihre Grenzen. Man muss etwas vom MENSCHEN verstehen, von der PSYCHOLOGIE, um das Radix zu verstehen. Und man versteht den Menschen immer besser, umso mehr das Radix , also die Planeten und die 12 Häuser verstanden werden. Und vieles weitere.
Begreifen tut man etwas Ganzes. Lernen kann ich Einzelheiten, die man nur zusammensetzen braucht. Aber das funktioniert hier nicht.
Gruß
Stefan