Wie weit bin ich in meiner spirituellen Entwicklung ?

ich habe jetzt nichts durchgelesen,
aber bezüglich Checkliste:


Das einzige, was Du auf dieser langen Reise durchs Leben wirklich benötigst, ist die folgende Frage:

"Sind die Entscheidungen, die ich in meinem Leben treffe, dazu nützlich, mich im Da-Sein im Hier und Jetzt zu unterstützen und mich tiefer in Frieden, Liebe und Einssein zu führen, oder führen die Entscheidungen, die ich treffe, mich vom Da-Sein im Hier und Jetzt weg? Ist das, was ich gerade in diesem Augenblick tue, 100%-ig mit den tiefsten Ebenen von Liebe und Einssein, was ja meine wahre Natur ist, in Einklang, oder handele ich außerhalb meiner Integrität?"

Wenn Du bei dieser Form der Selbsthinterfragung wie oben vorgeschlagen bleibst und damit heraus-findest, wie Du Dir die Frage "Wer bin ich?" stellst, erlangst Du schließlich unweigerlich den Zustand der Stille und des reinen Bewusstseins, welcher Dein wahres Wesen darstellt. Die Frage "Wer bin ich?" wird Dich am Ende in den Zustand des "Ich bin im Hier und Jetzt" bringen.

Hallo Berlinerin ,

ich finde das ja auch grundsätzlich sehr weise und das scheint mir auch ein sinnvolles Ideal darzustellen .

Und doch bleibt ja die Frage offen ,wie sich diese Prinzipien in die stinknormalen Alltagssituationen integrieren lassen .

Wenn du jetzt zum Beispiel einen Konflikt mit jemandem hast ,dann ist dieses Gefühl von universaler Liebe wahrscheinlich in diesem Moment abhanden gekommen .

Dann bist du in Gefühlszuständen von Wut ,Enttäuschung ,Verbitterung usw.

Das Leben fühlt sich in diesen Momenten wohl eher tiefschwarz an ,die Hoffnung aus diesem Kreislauf mal rauszukommen ist vorübergehend einfach weg .

Und klar ,dann versucht man innerlich ruhig zu werden ,zu meditieren ,das Ego auf Urlaub zu schicken ,damit Herz und Seele zu Wort kommen können .

Was ich sagen will ,es gibt auch Lebenssituationen ,wo die ganze Spiritualität nicht funktioniert , wenn man z.B. in einem völlig unspirituellen Umfeld lebt .

Wir leben in einer ganz realen Welt und mit dieser Welt müssen wir uns auseinander setzen .


Liebe Grüsse
 
Werbung:
Jeder muss im Laufe seiner Leben jede einzelne Erfahrung einmal oder mehrfach durchmachen um die Lektionen daraus zu lernen .

Also kann es durchaus sein ,dass eine hochentwickelte Seele z.B. auf der Strasse lebt ,körperlich behindert ist ,psychisch krank ,im Gefängnis .

Und was würden wir ignoranten Normalos sehen ?

Einen Menschen ,der sein Leben nicht auf die Reihe bekommt ,der schwach ist ,oder bösartig ,oder minderwertig ?

Und wir würden achtlos an diesen Menschen vorbei gehen ,uns nicht mal die Zeit für ein Lächeln nehmen und selbstverständlich nicht zuhören ,was uns diese wertvollen Menschen an Lebenslektionen mitteilen könnten .

Man kann weit entwickelt sein und trotzdem fragil .

Die Lebenslektionen werden mit zunehmender Stufe ja nicht einfacher ,sondern nur anders .

Deshalb noch mal die vollkommen ernst gemeinte Frage : Woran erkennt man eigentlich den spirituellen Entwicklungsstand eines Menschen ?


Ernsthafte Grüsse
 
Wo viel Geschwätz, da wenig hinter.

Was eine Antwort ist ,auf genau welche Frage ?

Wer viele Beiträge hat ,hat nicht automatisch mehr Inhalt ,auf jeden Fall kann ich den Inhalt deines Kopfes nicht telepathisch abscannen .
Wenn du keine Lust hast dich mitzuteilen ,dann lass es einfach bleiben .


Ehrliche Grüsse
 
Was eine Antwort ist ,auf genau welche Frage ?

Wer viele Beiträge hat ,hat nicht automatisch mehr Inhalt ,auf jeden Fall kann ich den Inhalt deines Kopfes nicht telepathisch abscannen .
Wenn du keine Lust hast dich mitzuteilen ,dann lass es einfach bleiben .


Ehrliche Grüsse

Ich hätte auch viel Lärm um nichts schreiben können und war eine Antwort auf deine Frage, woran man den spirituellen Entwicklungsstand eines Menschen erkenne könne.
An weniger blabla
 
Woran erkennt man eigentlich den spirituellen Entwicklungsstand eines Menschen ?

Für mich daran, wie er mit sich und seinem Umfeld umgeht.

Wahres Leid entsteht durch die Sehnsucht unseres Ego’s und dazu kann auch die Spiritualität gehören,
wenn sie als Ventil oder auch ein vom Ego neu gestecktes Ziel gewählt wurde.

Vielleicht kennt jemand das Buch:
Schatten auf den Pfad – Wie uns die Suche nach Erleuchtung hinters Licht führen kann.

Ich zitiere mal etwas aus diesem Buch:
Unsere Methoden, mit denen wir versuchen glücklich zu werden, halten uns in der Falle der Illusion gefangen.
Nichts, was außerhalb von uns existiert, wird uns jemals Zufriedenheit bringen.
Noch jeder große spirituelle Pfad hat uns die illusionäre Beschaffenheit der Welt vor Augen geführt und die Idiotie,
nach etwas Vergänglichem zu suchen, um etwas Bleibendes zu finden.
Innere Ruhe liegt genau in dem, was wir sind, sie ist ein Bestandteil unseres Wesens.

Wenn jeder Moment und seine Botschaft beachtet werden können wir sicher sein, dass wir das von unserer Seele
gewählte Ziel erreichen.
Die innere Stimme, die uns signalisiert dass wir uns ändern sollen, weist uns den Weg.
Es ist nicht an uns die gesamte Landkarte zu überschauen, sondern nur zum nächsten Etappenziel zu reisen
und von dort zu dem darauf folgenden
All das externe Chaos ist eine Reflexion des inneren Durcheinanders, das daher kommt, dass wir von unserem
Selbst entfremdet sind.

Somit kann also auch ein „aggressiv“ angehauchter Mensch sich schon sehr weit entwickelt haben,
und ein spirituell Lebender kurz vor einer Explosion stehen, wenn nämlich sein Ego nur damit beschäftigt war,
alles in Licht und Liebe zu sehen.

Liebe Delphine, schau Dich an oder auch hier im Forum um und Du wirst erkennen, wie der Stand ist.

Lg enna
 
Werbung:
Zurück
Oben