wie sag ichs meinen kater?

Zitat:Wieviele Katzen müssen Junge aufziehen unter schlimmen Bedingungen, unterernährt, halbverhungert.
Lebt selber nach den "Naturgesetzen", die Ihr für die Tiere macht, angeblich, weil Ihr sie so gut versteht... schmeißt die PCs weg, denn sie sind unnatürlich, bekommt jedes Jahr ein Kind und sammelt euch Eur Futter selber, lebt in Höhlen und verzichtet auf ärztliche Hilfe...mal sehn, wie Euch dieses natürliche Leben gefällt.


sage, der Mensch hat sich das "zivilisierte" Leben ausgesucht, das Tier nicht.
Ihr macht Menschengesetze für Tiere, das ist die einfache Wahrheit.
Von daher ist deine ganze Argumentation überflüssig und für die Katz;) (oder gerade nicht)

Ich will Haustiere nicht verbieten, aber glaubt nur nicht, dass es für den Kater toll (oder unproblematisch) ist kastriert zu werden. Dieser Gedanke
ist es, der mich stört. Natürlich haben wir dann ein Überbevölkerungsproblem, aber domaris73 wollte wissen was der Kater davon hält, und nicht die menschliche Gesellschaft, und das habe ich ihr mitgeteilt.

Wie gesagt, das beste wäre ihn sterilisieren zu lassen, falls das geht.
Warum sollte es nicht gehen, nebenbei?!
 
Werbung:
Das arme Tier:schmoll:
Sterlisieren ginge vielleicht noch, weiß aber nicht ob man das bei Katern machen kann.

Zitat:nun gut, männer leiden da vielleicht mehr mit



Warum wohl:rolleyes:

Ich empfinde sowas als Tierquälerei, ehrlich.


@PsiSnake

Ich bin sehr tierlieb, und würde meinem Kater nie Leid zufügen.
Ja, trotzdem habe ich ihn kastrieren lassen, und stehe dazu!

Er ist Freigänger, kann tun und lassen was ihm beliebt und hat auch noch Augen für das andere Geschlecht! :)
Er fühlt sich sehr wohl und weiss, wo sein Zuhause ist.

Bist Du schon in Spanien oder anderen Mittelmeerländern gewesen???
Hast Du dort das Katzenelend miterlebt, gesehen?
Dass so viele unschuldige Kätzchen elend verhungern und sterben, weil ihre Mutter nicht genug Milch für sie hat bzw nicht genügend Futter auftreiben kann....! Und nach einigen Monaten wird sie wieder rollig und trächtig.
Und dann beginnt das Elend von vorne. Sicher nicht, weil sie einen "Kinderwunsch" verspürt....Sondern instinktbedingt.
Sicher würden einige sagen, so ist eben die Natur.
Aber man kann es den Tieren dieses Elend ersparen, wenn man klug handelt.

Und ich finde eine Kastration bzw Sterilisation eine kluge Entscheidung!
Wenn man vor Allem die südlichen Länder betrachtet, in welchen u. A. Katzen leider nicht wirklich viel Beachtung geschenkt wird....

LG Aqua
 
Natürlich ist eine Kastration ein Eingriff in die Natur,allerdings grade bei Katzen und ihr ausgeprägtes Wanderverhalten,sehen auch die eingefleischten Tierliebhaber ein, das es keinen Sinn macht die nähere Umgebung mit kleinen Katzenbabys zu überfluten,um die sie dann keiner kümmert.

Und ihm mal "den Spaß" zugönnen,ist eher vermenschlicht,Der Sexualtrieb ist bei Tiere eher zwanghaft,wenn er mal auslöst. Wobei die meisten vergessen,das Tieren die "Intelligenz" fehlt,damit rational umzugehen oder sich auf andere Weise zu helfen *G*

Hier mal 2 Links zum Thema Kastration.Da beide Pro-Kastration sind, sind sie nicht repräsentativ,war allerdings auch schwer welche zu finde die Kontra-Kastration sind.

http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/kastration/kastration.html

http://www.ciara.de/kastration_kastrieren_kater_katze.html

Und deinem karter würd ich es gar nicht sagen, der wird den Unterschied eh nicht erkennen^^
 
Zitat:Wie gesagt, das beste wäre ihn sterilisieren zu lassen, falls das geht.Warum sollte es nicht gehen, nebenbei?!


Technisch gesehen sollte beides möglich sein.Der Unterschied zwischen beidem ist das bei der Kastration die Keimdrüsen(Hoden) entfern werden, und bei der Sterilisation der Weg zwischen besagten Keimdrüsen und primären Geschlechtsorgan unterbrochen werden. Vielleicht ist es operationstechnisch einfacher das ganze zu entfernen. Wahrscheinlicher ist aber das eine sterilisierte Katze immer noch unter den gleichen hormonellen Zwängen unterliegt, weil der Hormonhaushalt immer noch der gleiche ist, aber nur "Heiße Luft" rauskommt.^^ Und ich bin mir wirklich nicht sicher ob es für ein Tier wirklich so angenehm ist rollig zu sein.

Mal abgesehen davon, das man überlicherweise von einem Mann mehrere Monate Samenproben verlangt um sicher zugehen, das die Sterilisation erfolgreich war. Bring das mal dem Kater bei^^
 
Hallo SYS41952

Zitat:Technisch gesehen sollte beides möglich sein.Der Unterschied zwischen beidem ist das bei der Kastration die Keimdrüsen(Hoden) entfern werden, und bei der Sterilisation der Weg zwischen besagten Keimdrüsen und primären Geschlechtsorgan unterbrochen werden.

Ja

Zitat:Vielleicht ist es operationstechnisch einfacher das ganze zu entfernen. Wahrscheinlicher ist aber das eine sterilisierte Katze immer noch unter den gleichen hormonellen Zwängen unterliegt, weil der Hormonhaushalt immer noch der gleiche ist, aber nur "Heiße Luft" rauskommt.^^

Wir Menschen stehen unter den selben hormonellen Zwängen. Ich kann damit sehr gut leben.Das schlimmste ist Antriebslosigkeit, da bin ich mir sicher, und damit (Kastration) nehme ich dem Tier den wichtigsten (An)trieb. Ein Mensch ohne Ziele ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst.Ein kastriertes Tier lebt sicher nicht artgerecht. Wie es sich im Einzelnen fühlt ist schwer zu sagen, aber ein durcheinandergebrachter Hormonhaushalt sollte nicht angenehm sein.Das psychologische Problem mit der "heißen Luft" stellt sich hingegen bei einem Tier nicht. Wer also versuchen will das Nachwuchsproblem und das Hormonproblem zu einem Kompromiss zu formen, der sollte vielleicht schauen, ob Sterilisation möglich ist.

Zitat:Und ich bin mir wirklich nicht sicher ob es für ein Tier wirklich so angenehm ist rollig zu sein.


Das ist genauso wie bei uns. Die Evolution hat eingerichtet, dass Fortpflanzung angenehm ist, wobei das nicht unbedingt für Tiere mit einem
weniger entwickelten Nervensystem wie Insekten gilt, bei der ein oder anderen höher entwickelten Art vielleicht auch nicht für die Weibchen, für Katzen allerdings sicher.

Sonst regt man sich über nicht artgerechte Haltung auf, hier soll es plötzlich
eine Erleichterung sein. Mit dem gleichen Argument kann ich auch behaupten,
wie angenehm eine Zoohaltung sein muss, weil das Tier ja nicht auf Nahrungssuche gehen muss und faul da rum liegen kann. Bloß das ein Eingriff
in den Körper noch schwerer zu wiegen scheint als nur die Veränderung von
Bedingungen außerhalb.

LG PsiSnake
 
Natürlich kannst du gut mit den Zwängen leben,weil dein Intellekt letzendlich über den Zwang siegen wird und du den Unterschied zwischen Wollen und Möglichkeit erkennst.

Das Tier will nur .Und ja auch mit evolutionärem Recht^^ Nur wenn ich mich schon entschließe gegen die Natur des Tieres zu handel und es als Haustier / Wohnung Tier halte,wird das kastrierte Tier es einfacher haben.Das ursprüngliche Problem ist die Haltung.

Grundsätzlich stimme ich der Spaß beim Sex Theorie zu,aber ausgerechnet bei Katzen stimmt das nicht^^. Bei der weiblichen Katze wird der Eisprung erst durch die Schmerzen der Begattung ausgelöst. Kein Schmerz,kein Eisprung,kein Nachwuchs.

Sterilisiere ich also meine Katze,wird sie bei jedem Begatten Schmerzen erleiden aber kein Nachwuchs bekommen,Auch nicht besonders tierfreundlich ;)
 
Zitat: Das Tier will nur .Und ja auch mit evolutionärem Recht^^ Nur wenn ich mich schon entschließe gegen die Natur des Tieres zu handel und es als Haustier / Wohnung Tier halte,wird das kastrierte Tier es einfacher haben.Das ursprüngliche Problem ist die Haltung.


Warum soll es das kastrierte (Haus)Tier einfacher haben?
Natürlich kann auch die Tierhaltung ein Problem sein.

Zitat:Grundsätzlich stimme ich der Spaß beim Sex Theorie zu,aber ausgerechnet bei Katzen stimmt das nicht^^. Bei der weiblichen Katze wird der Eisprung erst durch die Schmerzen der Begattung ausgelöst. Kein Schmerz,kein Eisprung,kein Nachwuchs.


Ich bin jetzt kein wirklicher Katzenkenner, weiß aber dass die Katzen begierig um den Kater rumstreichen, bei Löwen, wie man es in Dokus sieht ist es auch so. Die müssen nicht vom Kater eingefangen oder gezwungen werden.
Katzen sind Raubtiere, ein wenig Aggression und Schmerz gehört da wohl
dazu.Vergleicht Tiere nicht mit Menschen, wobei zum Teil auch Menschen es durchaus ruppiger mögen.

Zitat:Sterilisiere ich also meine Katze,wird sie bei jedem Begatten Schmerzen erleiden aber kein Nachwuchs bekommen,Auch nicht besonders tierfreundlich

Sie kann sich normal(er) verhalten, als eine kastrierte Katze. Für den Kater macht es sogar gar keinen Unterschied, weil er sich nicht um den Nachwuchs kümmert.

Wenn man meint fruchtbare Haustiere erschaffen eine Überpopulation, die für
die menschliche Gesellschaft zum Problem wird, so ist das ein Argument,
zu glauben einem kastrierten Tier geht es besser ist aber zynisch.
Antriebslosigkeit, hormonelles Unwohlsein und Operationsschmerzen, was soll
daran gut sein.Das Tier hat auch keine Möglichkeiten seine Natur, die ihm abhanden gekommen ist zu kompensieren.

LG PsiSnake

P.S: Mich hat der absurde Gedanke dem Kater das erklären zu wollen, und
zu glauben er würde das verstehen (im doppelten Sinne) dazu gebracht hier
meine Sicht zu erläutern.
 
Man nennt den Vorgang bei der Katze mechanische Ovulation, der Penis des Katers ist mit Widerhaken ausgestattet und der Schmerz beim raus ziehen nach erfolgtem Samenerguss löst den Eisprung aus. Deswegen kann es theoretisch sein das in einem Wurf, Kitten von verschiedenen Katern sind. Der Schmerz kommt nicht daher das es etwas ruppiger angeht, sondern weil er von der Natur an der Stelle zwingend vorgeschrieben ist.

Außerdem haben Tiere nicht Wahl ob sie wollen oder nicht wollen.Wenn 2 rollige Tiere aufeinander treffen und die äusseren Umstände stimmen, wird ein verhaltsspezifischen Ping -Pong Spiel gestarteten was zwangsläufig zum Geschlechtsakt führen wird.Deswegen schleicht die Löwin, nicht weil sie will ,sondern weil sie muss und nicht anders kann.ZU glauben das ein Tier um einen Partner schleicht, weil es grade Bock aus Sex hat und Sex son Spass macht ist vermenschlichung. BIs auf den Menschen ,und eventuell Bonobos,macht keine Rasse Sex um des Sexes willen.Sondern auschliesslich zur Rassenerhaltung

Der Hormonelle Haushalt kann bei nicht sterilliesierten/Kastreierten Tieren ohne wirklichen Fortpflanzungsakt kann bis zu einer Scheinschwangerschaft führen.

Alles andere ist Einstellungssache..
 
Werbung:
Zitat:
P.S: Mich hat der absurde Gedanke dem Kater das erklären zu wollen, und
zu glauben er würde das verstehen (im doppelten Sinne) dazu gebracht hier
meine Sicht zu erläutern.


für dich vielleicht absurd. für mich nicht. und weil ich eigentlich solche diskussionen, wie hier dann doch geführt wurden, vermeiden wollte, habe ich das thema in natur und spiritualität gestellt. da scheint mir meine fragestellung am passendsten.
von mir aus kann das thema gerne in der allgemeinen diskussion geführt werden. da gibts dann die absurde fragestellung, was der kater davon halten könnte nicht. sondern nur kastration pro und kontra.
schade finde ich es in diesem esoterikforum, dass sich immer jeder bemüßigt fühlt, seine meinung abzugeben, egal ob es was mit der frage an sich zu tun hat oder nicht. und vor allem, dass die fragen GEWERTET werden (absurd) find ich ein starkes stück. ich würde mir nie anmassen, meinen senf zb beim channeln oder bei den engeln abzugeben. meinung hab ich dazu, aber ich respektiere die einstellungen und fragen der forumsteilnehmer.

was nicht bedeutet, dass das, was du, psisnake, hier schreibst, nicht grundsätzlich verstehe.

danke nochmal jedenfalls an diejenigen, die mir meine frage beantwortet haben.
lg, domaris
 
Zurück
Oben