wie sag ichs meinen kater?

Werbung:
Die Tiere wissen was das bedeutet und was es mit sich bringt. sie sind viel viel weiter als wir Menschen. von daher ist es keine schlechte Idee genau diese Frage zu stellen. Vielleicht möchte er einfach auch was anmerken was das ganze nicht so schlimm macht für ihn... domaris73 melde dich einfach mal per pm zwecks einen Bild usw. wäre super wenn du das noch heute oder morgen früh machen könntest weil ich morgen eine TK mache und dann gleich deine dran hängen würde. liebe grüße
 
"für freigänger lauern immer gefahren".
dieser satz von puenktchen war für mich hier so etwas wie ein stolperstein.

bin heilfroh, dass ich meine katze frei halten kann, würd sie nur höchst ungern "arrestieren".
 
da gibt es gar nichts zu übermitteln. Du bist der Boss und der Revierinhaber, den Dein Kater angehört. Deine Entscheidungen zählen und sonst nichts. Du kannst Dir vll. noch vorstellen, wie es wäre, Dein Freund oder Dich selbst kastrieren, was es für Angstgefühle auslösen könnte. Mehr nicht. Ansonsten = mit Deiner Entscheidung den Segen....

Er hat dann auch noch Gefühle - jedoch nicht mehr so intensiv - = geht nicht alles verloren :D
 
unser lieber loki ist jetzt 11 monate alt.
da sein vater aufgrund seiner strawanzereien entweder vom auto oder vom jäger (da sind wir uns nicht ganz sicher) getötet wurde, möchte ich loki (auch wenn wir ohne dieses nicht-kastrieren von findus niemals diese liebe katzenseele in unser haus bekommen hätten) doch kastrieren lassen.
er fängt derzeit auch mit dem herumstrawanzen an, kommt sozusagen "in saft". irgendwie will ich ihm noch einen spannenden frühling gönnen. ihn gerade jetzt kastrieren zu lassen, find ich irgendwie schäbig. ich weiß, es gibt sehr viele unterschiedliche zugänge zu dem thema, es ist auch gesetzlich fixiert, dass man kater kastrieren lassen muss.
mein mann meint, der mensch maßt sich etwas an, was ihm nicht zusteht.
nun gut, männer leiden da vielleicht mehr mit :D

frage an euch, hab ihr erfahrungen (ev. tierkommunikation?) wie kater die kastration empfinden und wann man sie durchführen lassen soll?
hab mal gelesen, man muss es ihnen nur sagen, dann akzeptieren sie das. ist das so? es ist meiner meinung doch ein nicht unerheblicher eingriff.

glg, und miau,
domaris
ps: bitte keine morlapredigten nach dem motto, welch blöde frage, du mußt ihn sowieso kastrieren lassen, um tierleid (ungeliebte und getötete kätzchen) zu verhindern. das ist mir eh klar.


Hallo domaris,

also ich mache TK und habe 3 kastrierte Kater und eine kastrierte Katze.
Es ist schon gut vor jedem Eingriff den Tieren zu erklären was da passiert.
Die Weibchen klagen manchmal das sie schon mal gerne Junge gehabt hätten.

Komischerweise haben die Männer immer nur mit dem kastrieren von männl. Tieren probleme...naja eh kloar.

Bei den männl. Tieren ist das meist recht schnell vergessen. Nur am Anfang haben sie schon etwas Probleme mit der Umstellung.
fallst noch mehr dazu wissen möchtest, vielleicht per PN. Mich interessieren die ewigen Diskussionen über jedes Thema hier nicht wirklich.

Alles Liebe
Waldfee7
 
Als mein Onyx damals 7 Monate war und etwas mehr jaulte, hab ich ihn zur Kastration gebracht, ich war dabei und anschließend sind wir nach hause, er war zwar durch die Narkose noch etwas benommen, wollte aber gleich wieder nur um mich sein. Er hat´s locker weggesteckt, war genauso "verrückt" wie vorher und hat fast 22 Jahre als Wohnungskatze gelebt
Freigang käme bei mir eh nur in einem geräumigen Gehege in frage. Es gibt zuviele "nette" Mitmenschen.
Solange sich der Dosenöffner intensiv um das/die Tiere kümmert und sie nicht mit einem Verbotekatalog belegt werden, ist auch reine Wohnungshaltung für Katzen ok. Da kommt´s auch nicht zu Verhaltensstörungen.
Und ab und zu kommt noch heute Bedsuch von "drüben"...


Sage
 
Werbung:
Hallo
ich würde auch kastrieren lassen - und es ihm vorher erklären. Denke, dann steckt Kater das schon weg. Ist ja ein Sinn dahinter.

An die Kastrationsgegner : denkt ihr, es ist besser, als ungewollter Welpe vom Bauern lebend in die Güllegrube geworfen oder an die Wand geknallt zu werden, bis die Jungen tot sind ? Denkt ihr, es ist besser, auf der Brautschau überfahren / angefahren zu werden ? In dem Moment sind Katzen einfach unaufmerksamer.
Ach übrigens sind auch die Kater an der Vermehrung beteiligt ;)
Ich bin dafür, freilaufende Kater / Katzen zu kastrieren. Es gibt einfach schon zu viele Tiere, die keiner haben will.

Gruss
Krux
 
Zurück
Oben