wie sag ichs meinen kater?

Och, eine Pro und Kontra Kastrationsdiskussion passt schon irgendwie in ein Natur-Unterforum,wenn auch zugegebenermaßen nicht unbedingt zu deiner Fragestellung.

Aber manchmal ist es ja nicht nur wichtig "wie ich es ihm sage" sondern auch was.Und da kann so eine Diskussion auch nützlich sein.Und absurdes Verhalten gehört bei Tierbesitzern einfach dazu,genauso wie bei Eltern. Da kenne ich mich aus, ich bin beides^^ Auf jeden Fall ist es doch schön das Dir geholfen wurde..
 
Werbung:
Hallo domaris73

Die Absurdität zeigt sich schon darin, dass im Falle, wenn der Kater es verstehen würde, eine Kastration völlig unnötig wäre. Wenn man ihm erklären könnte, dass es "besser" ist, wenn es nicht eine Überzahl an Katzenjungen gibt, und wenn er das nicht nur verstehen, sondern sogar akzeptieren würde,
dann würde er freiwillig auf Sex verzichten.

Stell dir mal vor, ich würde genauso mit einem Menschen verfahren, ihn erfolgreich "überzeugen" keinen Sex zu haben (warum auch immer), dann aber irgendwo hinfahren, ihn betäuben, und anschließend ist alles unten weg, weil ich nicht glaube, dass er sich freiwillig daran hält.

Aber weil der Kater das nicht versteht, und weil er es sehr sehr wahrscheinlich auch nicht akzeptieren würde, wenn er es verstehen würde, entfernt man das "Problem" einfach. Ja, das ist die Realität.

Menschen machen sich gern was vor, um ihr Gewissen zu beruhigen.

Übrigens habe ich dir die Frage beantwortet:

Wie sag ich es ihm? Gar nicht, weil er es nicht versteht.
Was hält er von der Kastration? Gar nichts. Bei Bewusstsein würde jedes Tier seine Geschlechtsteile schützen bis auf den Tod.Wenn man beim Streicheln auch nur versehentlich in die Nähe kommt, kriegt man die Krallen zu spüren.
Ist Kastration nötig? Um die Ausbreitung von Krankheiten auf den Menschen zu verhindern (Hygiene), um eine Überbevölkerung zu vermeiden.
Wäre das für den Kater ein annehmbarer Grund. Sicher nicht. Das sind nur menschliche Ideen, die für uns Bedeutung haben, nicht für das einzelne Tier.

Gibt es Alternativen? Vielleicht eine Sterilisation?!

Wie du siehst war das sehr wohl eine Antwort.

Ich kann nicht verhindern, dass du dich so oder so entscheidest, aber erwarte
nicht, dass nur Antworten kommen, die dir in den Kram passen, vor allem da
du über das Schicksal eines Lebewesens entscheidest, dass dir zwar auf dem
Papier gehört, aber der Kater sieht sich sicher nicht als dein Besitz an.

LG PsiSnake
 
was heißt da, nicht in den kram passen?
ich will ihn ja nicht kastrieren lassen. ABER 1. sind wir dazu gesetzlich verpflichtet, und 2. haben wir uns bei seinem vater darüber hinweg gesetzt und der wurde wegen seiner streunereien im wald und in strassennähe getötet. das und nicht die unerwünschten katzenbabies sind der hauptgrund.
deine argumente sind mir vollkommen klar. ein tier ist im grunde der reinste trieb.

ich habe mich jetzt nun mal entschieden, loki, für den ich mich verantwortlich fühle, doch kastrieren zu lassen und will ihn nicht einfach schnappen und ab zum tierarzt, sondern das mit einem anderen zugang versuchen. wahrscheinlich um mich selbst zu beruhigen. hab im eso-forum mal wo etwas über katzen-devas gelesen und ihre aussage zur kastration. das hat mich *motiviert* diese forumsfrage zu stellen.

bg, domaris
 
Hallo zusammen,

möchte meinen Senf dazugeben: Auch ich liebe meinen Kater u habe ihn vor ca 10 Jahren kastrieren lassen, hatte damals das Glück die Tierärztin gut zu kennen und so durfte ich der Prozedur beiwohnen, sie bekommen eine ganz kurze Narkose da das ganze nur ca 5 Min. dauert, es wird nur ein winziger Schnitt bei jedem Hoden gemacht u der Inhalt entnommen der nur am Samenstrang hängt. Es war vorbei bevor ich mir große Gedanken gemacht habe. Er war nullkommanix wieder fit soll nur am 1. Tag keine großen Sprünge machen. Bei Kater ist es keine große Sache, bei Kätzinnen schon eher, die leiden 1 ganz Woche u das bei einem ca 5 cm Schnitt u rasiertem Bauch.
Was ihm sicher sehr helfen würde wäre eine Reiki-Sitzung und du kannst auch über ein Bild mit Kinesiologie abfragen was er davon hält am besten mit einer zweiten Person.
Du könntest ihm auch wenn er mal schläft eine Hand auflegen und ihm es erklären weshalb du es machst... für ihn...es gibt sicher noch unzählige Möglichkeiten, wollte dir nur schnell sagen daß es nicht schlimm für ihn ist u er wird ruhiger aber streiten kann er trotzdem u sein Revier verteidigen. Aber du wirst nicht tagelang um ihn bangen müssen wenn er auf Tour gehen würde.

Wünsch dir alles Liebe für deine Entscheidung
kann dich gut verstehen auch das Angebot der TK ist sicher ein Versuch wert
Wir lieben unsere Mini-Tiger :katze: alle sehr
Francess
 
Hmm, wenn der Kater kein reiner Stubentiger ist wird er zum Jagen und Erkunden auch trotz Kastration in Gefahr geraten. Das könntest du nur verhindern, wenn er zuhause bleibt. Es gibt Katzen denen macht das nichts aus, oder sie trauen sich nicht mal raus (Ich kenne da eine Katze einer Person, die Angst hat das Haus zu verlassen)für andere wäre das schon (fast) Quälerei.

Zitat:wahrscheinlich um mich selbst zu beruhigen. hab im eso-forum mal wo etwas über katzen-devas gelesen und ihre aussage zur kastration. das hat mich *motiviert* diese forumsfrage zu stellen.


Ja, du willst dich selbst beruhigen. Ich kann sowas nicht so gut ab, gebe ich zu. Ich mag Schönmalerei gar nicht.Wenigstens bist du (jetzt) ehrlich, das verdient Respekt. Ich bin vielen esoterischen Themen nicht abgeneigt, aber
mache dir mal ganz einfach logisch klar: Wenn es möglich sein sollte einen
Kater davon zu überzeugen, dass er nicht rumstreunen (Sex haben) sollte, weshalb muss man dann auf martialische Art (es ist nichts anderes, wenn man ein gesundes Organ entfernt) nachhelfen??!

So wie ich dich verstehe, geht es dir darum, dass du nicht willst, dass sich das Tier in Gefahr begibt, aber erstens ist das nur dein Wunsch.Gerade ein Raubtier ist bereit Risiken einzugehen, gegen andere Kater zu kämpfen, usw.
Das ist die Natur und sie steckt auch noch ihm Stubenkater, und 2. müsstest
du ihn dann sowieso einschließen, er könnte auch beim Jagen und Erkunden
überfahren oder auch erschossen werden.

Ich weiß, dass Menschen Tiere für ihre Zwecke nutzen und immer nutzen werden, das mache ich ja auch, schon deshalb, aber nicht nur, weil ich Fleisch
esse. Da du dir aber Gedanken machst, wie es dem Tier dabei geht, so habe ich versucht meine Einschätzung darüber abzugeben, was Lebensqualität in einem Tierleben bedeutet, und das denke ich, ist das zu tun, wozu es von der
Natur bestimmt wurde. Es wäre wahrscheinlich unmöglich, dies für alle Tiere
zu garantieren, aber wenn ein besonderes Tier jemandem wichtig ist...

LG PsiSnake
 
Eigentlich wollt ich hier ja nicht mehr posten,aber das war einfach zu gut :D

Man achte auf die Werbung:lachen:
 

Anhänge

  • KaFoWe.jpg
    KaFoWe.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 24
lieber psisnake,
sämtliche kater in der nachbarschaft sind kastriert, freigänger und leben schon etliche jahre. unser findus durfte als unkastrierter kater nur knappe 3 jahre alt werden. DAS ist es, was mich zu dem entschluss brachte, mit loki anders umzugehen als mit findus.
es ist mir schon klar, dass die kastration kein gewähr für ein langes leben bildet, aber die wahrscheinlichkeit erhöht sich offenbar ganz signifikant.

und irgendwie verstehst du mich falsch, ich möchte ihn nicht "überzeugen", dass er nicht seine triebe ausleben darf/soll (ist ja unmöglich, da stimme ich dir zu), sondern ich möchte ihm mitteilen, dass er kastriert wird. nicht fragen, ob er das will, sondern darauf vorbereiten.

ich kennen jemanden, der seine beiden kater am küchentisch selber kastrierte :eek:
 
lieber psisnake,
sämtliche kater in der nachbarschaft sind kastriert, freigänger und leben schon etliche jahre. unser findus durfte als unkastrierter kater nur knappe 3 jahre alt werden. DAS ist es, was mich zu dem entschluss brachte, mit loki anders umzugehen als mit findus.
es ist mir schon klar, dass die kastration kein gewähr für ein langes leben bildet, aber die wahrscheinlichkeit erhöht sich offenbar ganz signifikant.

ich kennen jemanden, der seine beiden kater am küchentisch selber kastrierte :eek:


Würde ich den kenne, ich geh mal davon aus, daß er kein TA ist, hätte er zumindest ne Anzeige am Hals.
Und ich würde meine Katze/Kater nicht vom "Viehdoktor" kastrieren oder überhaupt behandeln lassen, von extremen Notfällen abgesehen.
Und kastrierte Kater werden nicht unbedingt faul und fett... mein Onyx war immer schlank und muskulös und hat als reine Wohnungskatze seinen Spaß gehabt.
Allerdings habe ich mich auch viel mit ihm beschäftigt.
Seine Kastration hat ihn in keinster Weise in seinem "Dobermannwesen" verändert. Sobald die Narkose abgeklungen war, hat er sich wieder normal bewegt, nach ein bis zwei tagen Schonung war er ganz der "alte" Junge.


Sage
 
Werbung:
naja, ich kenne ihn nur beruflich und er meinte, seine freundin, eine tierärztin, habe ihn unterwiesen. keine ahnung, wie das wirklich abging und was davon wahr ist. da ich aber grad gestern mit ihm (beruflich) telefoniert, da ists mir wieder eingefallen. er hat sich auch gleich angeboten, das bei loki zu machen :confused: aber ich hab ihm diesbezüglich das vertrauen abgesprochen.
 
Zurück
Oben