Wie meine Mutter uns mitruniert:(

boah, is mir zuviel zum lesen .. soviele lange texte...

aba was ma in kopf gschossen is... psisnake.. grade vor dir zieh i innerlich n hut weil i weiss wasd bewusstseinsmässig draufhast, oiso bitte zauber was auf dass lösungen sich ergeben die allen guttun. tus einfach

glg :umarmen:

ps: und drück gleich drunta auf play^^
 
Werbung:
Hi PsiSnake,

ich schließe mich anderen Vorrednern an: Ablösen. Dringend! Sonst sinkt ihr mit dem Schiff!
Holt euch Hilfe, Informationen. Löst die Abhängigkeiten, zuallererst die materiellen.
Mitmachen, Stillhalten bestärkt die Süchtigen (und das ist eure Mutter).

Also: Abnabeln. Aufs Radikalste.

Falls sie nicht mehr in der Lage sein sollte, ihre Situation wirklich in den Griff zu bekommen,
könnte auch überlegt werden, die Psychiatrie in Anspruch zu nehmen.

Zu angesammelten Plunder: Flohmarkt für einen einzigen Tag ausrufen und die Leute mitnehmen lassen, was sie wollen, für 1 Euro.
Oder aber du suchst jemanden, der einen Flohmarktstand betreibt.
Die haben in der Regel auch geeignete Fahrzeuge, um die Sachen abzuholen.
 
Hi PsiSnake,

ich schließe mich anderen Vorrednern an: Ablösen. Dringend! Sonst sinkt ihr mit dem Schiff!
Holt euch Hilfe, Informationen. Löst die Abhängigkeiten, zuallererst die materiellen.
Mitmachen, Stillhalten bestärkt die Süchtigen (und das ist eure Mutter).

Also: Abnabeln. Aufs Radikalste.

Falls sie nicht mehr in der Lage sein sollte, ihre Situation wirklich in den Griff zu bekommen,
könnte auch überlegt werden, die Psychiatrie in Anspruch zu nehmen.

Zu angesammelten Plunder: Flohmarkt für einen einzigen Tag ausrufen und die Leute mitnehmen lassen, was sie wollen, für 1 Euro.
Oder aber du suchst jemanden, der einen Flohmarktstand betreibt.
Die haben in der Regel auch geeignete Fahrzeuge, um die Sachen abzuholen.

Naja, und was kommt dann?
Dann wird wieder von Neuem angeschafft und Sachen gekauft...wahrscheinlich mehr denn je...
Da wäre eine Therapie fällig, nur wie, aufzwingen kann man sie niemanden...
 
eine Therapie könnte da dem (sich von etwas trennen) oder externe Person, eine Stütze sein.


Solange sie aber nicht bereit dafür ist , Hilfe in Anspruch zu nehmen , wird das nix bringen. Das selbe wie bei einem Alkohol kranken Menschen. Nur er kann es entscheiden ob er von dem Zeug sich trennen möchte oder nicht.

Und hier ist es das gleiche , nur lässt sich eine ganze Familie da mit hinein reißen.
Am besten wäre es für Eure Zukunft , Euch davon zu befreien. Ihr seid Eurer Mutter/Eltern nix und gar nix schuldig , also hört auf , Euch auch noch ein schlechtes Gewissen damit zu machen , wenn ihr Euren Weg nun so weiter geht , wo ihr Euer Leben dann so lebt , wie ihr es möchtet.

Mein Rat an Dich. Und wenn es dein Bruder nicht kann , dann solltest ihn alleine weiter gehen. Denn sonst bleibst da noch ewig in dem Hamsterrad stecken.

Alles Liebe
Tina
 
Naja, und was kommt dann?
Dann wird wieder von Neuem angeschafft und Sachen gekauft...wahrscheinlich mehr denn je...
Da wäre eine Therapie fällig, nur wie, aufzwingen kann man sie niemanden...
Das ist IHR Problem (der Mutter). Und typisch für Süchtige.

Auf das Spiel von Süchtigen darf man sich nicht einlassen,
und wenn sie einen noch so sehr erpressen (emotional wie materiell)
- auch typisch für Süchtige -

sie müssen selber an einen Punkt gelangen,
an dem sie ausreichend Willen entwickeln,
an ihrer Situation etwas zu verändern.
Und dazu braucht es in den meisten Fällen eine kalte Dusche.

Aber selbst wenn sie sich nicht ändern sollte: es ist ihr Leben.

Sie hat aber kein Recht, das der anderen mitzuzerstören. ;)
 
Man muss echt verzweifeln, wenn man wieder mal sieht, wie unsere Mutter den Rest der Familie in ihre Katastrophe reinzieht, diesmal speziell meinen Bruder,
nur weil sie sich nicht von ihrem Müll trennen kann, den sie nun (wiederholt) in ein Lager gebracht hat, (....)


...Oo ..muss dabei grad an "mutter" kirche denken. (ich muss mal) :rolleyes:

kann nen witz dazu erzählen - ne lösung hab ich nicht:

Mutter kommt von ner behinderten-wohneinrichtung (gehört zur diakonie) zurück ...
...auf dem rückweg geht der bremskraftverstärker kaputt
...nicht daß die bremsen jetzt nicht funktionieren würde

irgendwann merkt sie, daß das auto nicht mehr beschleunigt.
...und es "komisch" riecht.


Fazit:
die kuh ist rot
orange die bremse glüht
und ist nun "tot" ...oder so ähnlich

-wer bremst verliert-
...und wenn´s nur der müll ist, der behindert
 
Das ist IHR Problem (der Mutter). Und typisch für Süchtige.

Auf das Spiel von Süchtigen darf man sich nicht einlassen,
und wenn sie einen noch so sehr erpressen (emotional wie materiell)
- auch typisch für Süchtige -

sie müssen selber an einen Punkt gelangen,
an dem sie ausreichend Willen entwickeln,
an ihrer Situation etwas zu verändern.
Und dazu braucht es in den meisten Fällen eine kalte Dusche.

Aber selbst wenn sie sich nicht ändern sollte: es ist ihr Leben.

Sie hat aber kein Recht, das der anderen mitzuzerstören. ;)



Ja, aber hier liegen 2 Suchtverhalten vor.
Das horten UND das kaufen....

Sind ihre Sachen weg, kann sie immer noch nachkaufen, und hat sogar einen Grund dafür das vermehrt zu tun, denn sie MUSS dann ja wieder ansammeln was verloren gegangen ist...das wäre keine kalte Dusche, sondern nur eine kleine Enttäuschung und gleichzeitig für sich selber eine "Entschuldigung" wieder neu zu kaufen.
Denke, da würde erst recht keine Einsicht kommen...
Das mit dem Flohmarkt würde klappen, wenn sie danach nicht die Möglichkeit hätte wieder alles neu zu kaufen, aber die hat sie ja...
 
Hallo PsiSnake,

dein Thema lässt mich nicht los. In meinem ersten Beitrag hier hab ich ja folgendes geschrieben:

weil ich meine Mutter auch nicht so lieb habe

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es wirklich sehr befreiend ist, wenn du alle Anker lichtest.

Meine Mutter hat ein ähnliches Problem kombiniert mit einer Abneigung zum sauber Machen. In meinem Elternhaus gibt es ein großes Zimmer, dass so voll gestopft ist mit Müll und Kram, dass meine Mutter einfach einen Kasten vor die Tür gestellt hat um das ganze einfach auszublenden. Sie liebt Katzen mehr als Menschen (ich musste mehr als einmal auf die Milch zum Kaffee verzichten weil sie sie lieber den Katzen gab). Die Katzen haben kein Klo, somit ist das ganze Haus vollgeschissen. Die Beschreibung ließe sind noch sehr lang fortführen.

Alles in Allem. Es ist echt ekelig. Ich habe dieses Haus seit Jahren nicht mehr betreten.

Mein Bruder hatte nach dem Tod meines Vaters das Gefühl für sie da sein zu müssen, finanziell, gewissermaßen auch als Familienvorstand. Ohne ihn wäre das Haus schon längst weg - was mir persönlich vollkommen recht wär.

Doch er hat sich jeden Tag die Ohren volljammern lassen. Sie hat ihn erpresst mit allen möglichen emotionalen Ausbrüchen.

Sein Pflichtgefühl ihr gegenüber hat ihm sein Leben gekostet. Denn jetzt ist er mit nichtmal 40 Jahren schwer alkoholkrank.

Geh weg, geh weg, geh weg

Mir tut das Herz weh, wenn ich daran denke was du da durchmachst ... weil ich es kenne.
 
Werbung:
Ja, aber hier liegen 2 Suchtverhalten vor.
Das horten UND das kaufen....

Sind ihre Sachen weg, kann sie immer noch nachkaufen, und hat sogar einen Grund dafür das vermehrt zu tun, denn sie MUSS dann ja wieder ansammeln was verloren gegangen ist...das wäre keine kalte Dusche, sondern nur eine kleine Enttäuschung und gleichzeitig für sich selber eine "Entschuldigung" wieder neu zu kaufen.
Denke, da würde erst recht keine Einsicht kommen...
Das mit dem Flohmarkt würde klappen, wenn sie danach nicht die Möglichkeit hätte wieder alles neu zu kaufen, aber die hat sie ja...
Dasselbe wie oben: ist IHR Problem.
Und das darf man nicht unterstützen.
Irgendwann geht ihr schlicht und ergreifend das Geld aus.

Solche Menschen treiben durch ihr Verhalten die gesamte Familie in den Ruin.
Wenn sie mitspielt...

Mit-Leid und Rettersyndrom sind extrem gefährlich.


Soll EIN Mensch mal an seine Grenzen stoßen,
oder sollen VIER Menschen zugrunde gehen?

Bin für Antwort a). ;)
 
Zurück
Oben