Wie meine Mutter uns mitruniert:(

Nein, so meinte ich es auch nicht. Auf keinen Fall weiterhin unterstützen, das wäre sicher schlecht.
Aber denkst du dass sie alleine eine Therapie machen würde?
Ich denke nicht, denn wenden sich alle von ihr ab, sinkt sie evtl. noch tiefe da hinein, weil "eh schon wurscht"...

Geldhahn zudrehen, aber so eben weiterhin für sie da sein. Sich allerdings nicht erpressen lassen, sondern den Spies umdrehen.
Eben zu einer Beratungsstelle bringen für den Anfang usw...
 
Werbung:
Hallo Dadalin.

Zitat:Normalerweise ist dringend ein Psychologe nötig, für die ganze Familie.


Wir waren mal alle bei einem Psychologen (lange her). Meine Mutter hat ihm viele Seiten Text geschrieben, indem sie wohl größenteils die Schuld für Probleme anderen zugeschoben hatte. Eigentlich wollte sie den Rest der Familie, mich und meinen Vater vor allem, dort hinbringen. Als der Therapeut dann hauptsächlich mit ihr sprechen wollte, war der vorher noch tolle Therapeut auf einmal ahnungslos und komplett unfähig:rolleyes:.
Soviel dazu. Mein Vater ist mittlerweile auch eine Katastrophe geworden, hält
aber nicht sich für krank sondern den großen Teil der Welt, und betet mittlerweile eine Art Sonnengöttin an (eigene Religion usw.). Ansonsten wird er die ganze Zeit rumkommandiert. Und mein Bruder kriegt sein Studium auch kaum noch auf die Reihe.

Wohnen tun wir (ich und Bruder) zum Glück nicht mehr dort, aber ganz da raus kommen ist schwierig, wenn man sonst nichts mehr auf die Reihe kriegt.
Klar ist das ein Teufelskreis. Ich surfe die ganze Zeit im Internet (und spiele ab und zu ein Computerspiel) und mein Bruder spielt den ganzen Tag ein MMORPG (nicht WoW;)) Kontakte nach außen haben wir beide fast keine.

Ansonsten ist da nicht viel zu verkaufen (nicht viel von Wert), und ich fange auch nicht an, Sachen zu verkaufen, die mir nicht gehören. Außerdem hat sie dann eine tolle Ausrede Sachen neu zu kaufen. Das sagt sie nämlich immer zu meinem Vater, dass er nämlich Sachen verschwinden lässt und sie deshalb neu kaufen muss. Und wegschmeissen geht nach Ansicht eines Gutachters (letztes Lager) bei den Kosten in die 10000 er. Es ist wirklich unfassbar viel Zeug. In unserem damals recht großen Haus war der Keller dicht, und man konnte sich kaum mehr bewegen, selbst in meinem Zimmer hatte sie Sachen
abgelegt. Und nun muss mein Bruder dafür sorgen, dass das Zeug aus dem Lager verschwindet oder für die Entsorgung bezahlen. Beides ist quasi unmöglich. Seit mehr als einem Jahr wurde das Zeug zuerst vom Haus in ein Lager, dann vom Lager in ein anderes Lager transportiert, wo es ja jetzt wieder Ärger gibt. Mein Bruder hat das ja auch nur gemietet aus dem grund weil sie gesagt hat, dass sie die Raten nicht mehr zahlen kann, wenn sie für die Vernichtung des Mülls aufkommen muss. Zusätzlich hat sie sich dann im alten Lager verbarrikadiert (kann man schon fast sagen), und versprochen das
sie dann viele Sachen zur Deponie fährt. Naja, hat sie nicht gemacht. Daraufhin haben wir ihr beim Transport auch nicht mehr geholfen aus Ärger.
Ich glaube es sind immer noch Sachen im alten Lager und das neue ist ja auch schon wieder gekündigt...
 
Das Ganze klingt ja ziemlich vertrackt. Schonmal daran gedacht zu einem Schuldenberater zu gehen? Der wird zwar nicht viel anderes sagen, aber der weiß, wie man was in die Wege leiten kann, was nötig wäre.

Wie kann es denn soviel kosten, das Zeug zu entsorgen?
 
Hallo Joyeux

Es sind unzählige Möbel, Haushaltsgeräte, unfassbar viele Kleidungsstücke (einmal oder gar nicht angezogen), oder nur Bretter,
Töpfe, alte Konserven, Weinflaschen, unzählige Kochbücher und christliche Literatur und vieles vieles mehr (nur eine Auswahl) Lustig zu sagen, dass sie nicht kochen kann, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendwer mehr
Kochbücher hat:tomate:

Die wird damit immer weiter machen. Sie behauptet sogar, dass sie ordentlich wäre, und mein Vater immer Unordnung schafft bzw. alles verschwinden lässt.
Und natürlich ist alles ungeheuer wichtig. Sie "verliebt" sich in den größten Quatsch. Nachdem es gekauft wurde, wird es nicht mehr beachtet. Wenn man dann aber wegschmeissen will, dann bringt sie die Welt in Bewegung um das zu verhindern.

Der Witz ist ja, dass sie immer Leute findet mit denen sie auf Tour geht (auch wenn das meist nicht lange gut geht). Sie ist ja sehr extrovertiert .
Sie hat unfassbares Talent einen tollen ersten Eindruck bei vielen Leuten zu erzeugen. Sie schfft es z.B: praktisch ohne Musikkenntnisse bei Musikern kompetent rüber zu kommen (im Smalltalk) . Der Rest der Familie ist dagegen total vereinsamt. Ansonsten sind mein Vater und meine Mutter ja nicht mehr wirklich zusammen (man könnte sich auch fragen, ob das jemals der Fall war),
und sie hat ja noch einen neuen Freund, den ich aber gar nicht kenne (sie kommt ja gut an). Der ist aber schlau und lässt sich da gar nicht reinziehen.
Das ist jetzt nicht so tragisch, weil meine Eltern ja eh seit Jahren getrennte
Zimmer haben. Sie sind trotzdem extrem voneinander abhängig (nicht nur finanziell), auch wenn meine Mutter sich angeblich trennen will, und mein Vater darauf wartet, dass die Sonnengöttin ihm eine Frau quasi schickt.
Ich wette, dass beides nicht passiert:rolleyes:.
Ich hätte da überhaupt nichts dagegen, die streiten sich sowieso ununterbrochen.


LG PsiSnake
 
Nightbird, wie soll ich denn einen Berater bezahlen, und noch unmöglicher,
wie soll ich meine Mutter überzeugen. Wenn irgendwer ihrer Ansicht ist, und "Schlösser" verspricht fährt sie quasi (nicht sexuell gemeint) auf ihn ab und wird anschließend reingelegt. Wenn jemand anderer Meinung ist gilt er gleich nur als inkompetent. Das würde sie so zwar nicht zugeben, es läuft aber in dieser Weise.

Es muss wohl wirklich viel kosten (andererseits kostet der Transport, die Arbeiter, die sie teilweise bezahlt und die Mietze der Lager auch sehr viel, dauerhaft mehr). Immerhin hat der Kerl, der das Haus zwangsersteigert hat, keinen Sinn darin gesehen eine Zwangsräumung einzuleiten, weil ihm das zuviel gekostet hätte. Lieber hat er versucht meine Mutter rauszuekeln. Da hat er sich aber den falschen Gegner ausgesucht:banane: Die ist erst gegangen, nachdem wir ihr die Wohnung quasi gekauft haben (wobei sie zwischenzeitlich bei einer Freundin war, mit der sie sich dann aber auch gestritten hat, weil sie dort auch zu viel Müll hingebracht hat). Vieles hat der sogar wirklich einfach weggeworfen, es ist aber immer noch so viel da.

Ein weiteres großes Problem ist, dass sie alles erst in letzter Sekunde oder zu spät macht, und falsche Prioritäten setzt. Ich durfte früher teilweise Stunden warten, bis ich endlich abgeholt wurde.
 
Also der Müll sind dann praktisch sämtliches Mobiliar, Einrichtungsgegenstände und sonstiges alles, das vorher im Haus war, nur jetzt hat sie das was sie wahrscheinlich nicht auch in der Wohnung unterbringt, in Lager gebracht, und schafft zusätzlich noch Dinge an, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Das ist wirklich schon sehr messiemässiges Verhalten. und Kaufsucht...
Und dein Vater tickt zusätzlich etwas aus, indem er sich da in seine eigene Welt flüchtet.
Das klingt nach einer wirklich schweren Situation....
Und ihr Brüder könnt auch nicht weg, praktisch psychische Abhängigkeit so in der Art?

Was macht deine Mutter denn wenn ihr das Geld ausgeht, um die Lager zu zahlen?
Irgendwann stürzt das "Kartenhaus" zusammen...


Ich glaub es könnte für dich auch wichtig sein, eine Therapie zu suchen. Nicht dass du jetzt an dem ganzen Desaster Schuld wärst, aber dich hat die Situation scheinbar auch sehr mitgenommen, wenn nicht schon in eine massige Depression gestürzt, und alleine da rauskommen ist schwer.
Deine Mutter zu bewegen, für sich eine Therapie zu suchen, wird wahrscheinlich nicht gehen, aber evtl. kann dir ein Therapeut auch Ratschläge geben, wie du am Besten mit ihr umgehen kannst, um sie vielleicht etwas von ihrem Trip runterzubringen?
Sie lebt ihre Ticks aus, und ihr leidet aber darunter...das kanns ja auch nicht sein. :(
 
Wir wohnen ja nicht mehr zuhause, was aber nicht heißt, dass wir nicht finanziell abhängig sind und vielleicht hat man teilweise auch irrationale Hoffnungen auf Besserung. Wenigstens von der Hygiene her ist es ja noch ganz in Ordnung, wobei man in dem Chaos ja wenig sauber wischen kann, aber so schlimm wie manchmal im Fernsehen zu sehen ist es nicht, allerdings hat meine Mutter quantitativ sehr sehr viel Zeug. Selbst die Wohnung, wo sie wohnt sieht schon nach einem Lager aus.

Sie hat ja sovieles schon nicht bezahlt, müsste eigentlich einen Offenbarungseid machen, bloss ignoriert sie das. Sie könnte theoretisch in Haft genommen werden, um einen Offenbarungseid zu erzwingen. Für den Gefängnisaufenthalt müsste aber der aufkommen, der da Geld von ihr will, und zum einen, wissen sie wohl, dass meine Mutter lieber wochenlang da drin sitzt (was sie auch wirklich tun würde), was es jeden Tag immer teurer für die anderen macht und zweitens, dass sie ja kaum was zahlen kann, weil es soviele gibt, die noch Geld von ihr wollen. Es lohnt also nicht.

Die Situation ist ja leider auch nicht alleinverantwortlich dafür, dass bei mir nichts mehr läuft. Mindestens ebenso schlimm (möglicherweise auch wichtiger) hat sich die Sozialphobie ausgewirkt. Beides zusammen hat mir spätestens seit Mitte letzten Jahres jede Motivation zerstört. Ich habe für die Uni dann gar nichts mehr hinbekommen, und sitze wie ein Idiot hier rum, und habe keine Idee mehr was zumachen ist bzw. die Isolation ist das einzige, was verhindert, dass es unerträglich wird. Ich weiß schon, dass das kein Dauerzustand sein kann, das Problem ist aber auch, dass ich extrem pessimistisch bin, und habe daher ja auch schon mit Therapeuthen telefoniert. Da ich aber in der gleichen Versicherung bin wie meine Mutter (mitversichert), müsste die klarmachen ob das geht. Beim letzten Mal (vor Jahren hat mich der Therapeut in die Schufa eingetragen, weil die Versicherung nach Ärger mit meiner Mutter nicht bezahlen wollte.

Ich habe da ehrlich sowohl was mich betrifft als auch die Familiensituation kaum Hoffnung mehr, und habe mich so "gerettet", wie ich es immer gemacht habe, Rückzug. Ich weiß schon, dass das alles nur herauszögert, aber vielleicht geht auch, warum auch immer bald/längerfristig wieder irgendwas.
Zwar ist da die Zeit kaum auf meiner Seite, aber ich kann abwarten. Die Geduld habe ich. So ist es jedenfalls noch auszuhalten.

P.S: Eigentlich wollte ich ja solche Threads vermeiden, aber ich musste darüber dann doch irgendwo reden, nachdem es mal wieder derartig schief läuft:(
 
Man muss echt verzweifeln, wenn man wieder mal sieht, wie unsere Mutter den Rest der Familie in ihre Katastrophe reinzieht ....
Nicht nur du, dein Bruder und dein Vater sind die Opfer, deine Mutter scheint ein Messie zu sein, was Ausdruck einer psych. Störung ist.
In dem Wiki-Artikel steht z. B.: Für betroffene Familien gibt es auch öffentliche Beratungsangebote; so bietet die Caritas ein Haushalts-Organisations-Training an, als ein Teil ihres Angebots der Familienpflege., und an eine solche Stelle würde ich mich mal wenden.

R.
 
Hallo lieber PsiSnake
vielleicht steckt ihr schon alle viel zu lange mit drin im Schlammassel/ Krankheit Deiner Mutter, daß ihr vergessen habt zu handeln. Ich schätze mal daß ihr sie alle sehr gerne habt, sehr an ihr hängt.
Sie ist krank und braucht selber Hilfe. Kann ihr keiner aufzwingen wenn sie nicht will, aber IHR könnt etwas tun. Was ich am Schlimmsten finde, ist Deine Abhängigkeit von ihr. Daß Du noch nicht mal selber zum Arzt, Therapeuten gehen kannst weil Du über sie versichert bist. Es ist nichts geklärt für Dich und das ist schlimm. DU hast noch eine Zukunft und Dein Bruder, Euch steht noch das ganze Leben vor euch!
Ruhepol hat Dir einen sehr guten Tipp gegeben.
Ich glaube ich selber würde noch einen Schritt weitergehen und mich vom Rechtlichen her beraten lassen. Daß Du nicht für die Schulden Deiner Mutter aufkommen mußt. MM kommst Du nicht um einen sauberen Schlußstrich drumrum, was nicht heißen muß daß Du den Kontakt zu Deiner Mutter abbrechen mußt. Du mußt nur an Dich auch mal denken und daß Du endlich durchstarten kannst im Leben, den Kopf frei bekommst von den Problemen, die eigentlich nicht Deine Eigenen sind. Veilleicht hat Deine Mutter sogar Verständnis dafür, sollte man doch annehmen als Sonderschulpädagogin.
Ich drücke Euch die Daumen, daß ihr Euch endlich mal durchsetzen könnt und mit Eurem Studium beginnen könnt!
Alles Gute Dir!!!
gruß puenktchen
 
Werbung:
Es gibt auch Schuldenberater die kostenlos helfen, musst dich da mal schlau machen.

Das du irgendwie über deine Mutter mitversichert bist und nicht weiß wie das nun ist, was die zahlen usw. das ist nur vorgeschoben, warte nicht bis Mutti dir sagt was da nun ist sondern kümmere dich selbst drum, dann klappts auch endlich. Jede Krankenkasse hat eine Service Nummer und mit der Versicherungsnummer können die dir ganz konkret Auskunft geben.

Du schreibst zwar dass du eigentlich schon aus allem raus bist und dir das nur noch anschauen musst, aber irgendwie bekomme ich den Eindruck dass da noch mehr ist... es ist dieses "eigentlich..." dass in dem was du schreibst mitschwingt, so als würdest du hier nicht alles sagen oder es dir selbst auch nicht eingestehen dass da noch etwas ist.

Wenn du etwas ändern willst musst du einfach anfangen, mach dich schlau was es für Möglichkeiten an Beratung oder ähnlichem gibt. Sitz hier nicht vorm PC, warte ab und ärgere dich, das bringt dir nichts außer weiteren ärger.


Ich kenne auch so einen Messie, sie hat auch mehrere Lager die sie mittlerweile nicht mehr halten kann (mindestens 3 Lager). Aus dem Haus in dem sie gewohnt hatte musste sie raus (war nur gemietet) und auch da sah es aus wie auf der Müllhalte... das schlimme ist diese Menschen haben nicht nur ein Problem sich von diesem Krempel zu trennen, nein sie kriegen auch in anderen Bereichen des Lebens keine Ordnung mehr herein. Nach außen hin sind sie nahezu perfekte Schauspieler, können dir jeden Müll verkaufen und du glaubst hinterher immer noch ein gutes Geschäft gemacht zu haben aber macht man 2 Schritte in die Wohnung sieht man die Unordnung, genauso wenn man längere Zeit mit diesen Menschen Geschäfte macht, denn sie bringen immer mehr durcheinander, verpassen gesetzte Fristen usw. usf.

Solche Menschen brauchen Therapie, werden aber von selbst auch nie dahin gehen.

Als meine bekannte neulich umgezogen ist hat sie auch noch extra Gärtner bezahlt damit sie ihre Pflanzen aus dem Garten raus holen. Da wird nichts zurück gelassen, die Pflanzen werden dann bei bekannten in den Garten gepflanzt und wenn sie wieder mal etwas mit Garten finden sollte werden die dort auch wieder aus dem Garten geholt... diese Menschen verlieren irgendwann den Sinn für die Realität. Solche Aktionen lohnen sich in keiner Weise, solch ein Aufwand für vielleicht 5 kleine Pflanzen die sie irgendwann mal geschenkt bekommen hat.... jeder normale Mensch hätte die dort zurück gelassen oder anderen bekannten Geschenkt! Denn in dieser Situation auch noch von einem neuen Garten zu träumen... aussichtslos.

Ihr fiel dann auch noch am Samstag ein dass ihr Umzugskartons fehlen, wo sie eigentlich schon mitten drin war die Sachen weg zu bringen...

Dann hatte sie wohl auch noch eine Putzfrau, die im Bad ihren Spiegel sauber machen sollte. Als sie später nochmal nachschaute fand sie doch tatsächlich noch einen kleinen Fleck am Rand.... da hat sie dann noch einmal 20 min. mit meckern verbracht... Zeit die die auf jeden Fall verwendet hat denn Montag sollte sie aus dem Haus raus sein.


Du kennst die Antworten für dich PsiSnake. Halt dich aus allem raus und lass dir die anderen soweit wie möglich egal sein.
Warum lässt du es zu in irgend einer Weise noch von ihr Abhängig zu sein?
Und jetzt sei ehrlich zu dir selbst!

Es hilft nichts, wenn gewisse Personen dir nicht gut tun muss du irgendwo einen Schlussstrich ziehen um dich zu schützen. Du musst den Kontakt nicht total kappen, aber du musst zusehen dass du deine Grenzen ziehst so dass dich gewisse Sachen einfach nicht mehr so stark berühren.

Du kennst deine Antwort, also hör auf dieses "eigentlich..." vorzuschieben und schau der Realität ins Gesicht. So hart sie auch sein mag... drum herum kommst du nicht wenn du wirklich willst dass sich etwas ändert.
Und das weißt du auch...

Lieben Gruß,
Katja
 
Zurück
Oben