Wie meine Mutter uns mitruniert:(

Follow as shown below:

1. Crush trash :computer:
2. Call extraterrestrial emergency number :alien:
3. Beam trash up to Alpha Centauri :zauberer2
4. Get rid of trash by interstellar high performance vacuum cleaner :saugen:
5. Give PsiSnake a hug :umarmen: and a kiss :kiss4: (or two)
 
Werbung:
Zitat:klasse bist ehrlich ...weiter so...

Ich habe mich hier ja angemeldet, um ehrlich über bestimmte Dinge zu reden. Also bin ich dann auch konsequent. Ich wollte hier nichts verkaufen, auch nicht im erweiterten Sinne. Ich habe früher oft genug auch etwas geschauspielert oder vieles verschwiegen (und könnte hier auch anders auftreten), weil ich ja auch weiß, dass nicht alles gut bei anderen ankommt. Aber so wohl war mir dabei nie. Und ich bin ganz anders als meine Mutter stark genug Fehler zuzugeben. So ein Spiel habe ich nicht nötig. Natürlich hilft dabei, dass hier im Forum sowieso viel ausgepackt wird. Das macht es leichter. Und es ist eine Selbsttherapie gegen Perfektionismus, dem ich oft gehuldigt habe, und der mich immer behindert hat, weil ich mich nicht getraut habe, weil es für mich nicht gut genug war. Und zuletzt hilft das vielleicht jemandem (wobei ich speziell bei diesem Thread nicht daran gedacht habe) der hier mitliest.

P.S. Habt Geduld bei den Antworten (kann auch sein, dass nicht alles beantwortet wird)

LG PsiSnake
 
Zitat:klasse bist ehrlich ...weiter so...

Ich habe mich hier ja angemeldet, um ehrlich über bestimmte Dinge zu reden. Also bin ich dann auch konsequent. Ich wollte hier nichts verkaufen, auch nicht im erweiterten Sinne. Ich habe früher oft genug auch etwas geschauspielert oder vieles verschwiegen (und könnte hier auch anders auftreten), weil ich ja auch weiß, dass nicht alles gut bei anderen ankommt. Aber so wohl war mir dabei nie. Und ich bin ganz anders als meine Mutter stark genug Fehler zuzugeben. So ein Spiel habe ich nicht nötig. Natürlich hilft dabei, dass hier im Forum sowieso viel ausgepackt wird. Das macht es leichter. Und es ist eine Selbsttherapie gegen Perfektionismus, dem ich oft gehuldigt habe, und der mich immer behindert hat, weil ich mich nicht getraut habe, weil es für mich nicht gut genug war. Und zuletzt hilft das vielleicht jemandem (wobei ich speziell bei diesem Thread nicht daran gedacht habe) der hier mitliest.

P.S. Habt Geduld bei den Antworten (kann auch sein, dass nicht alles beantwortet wird)

LG PsiSnake

also ...wenns um die mutter geht ...da hab ich 4 ohren ...das dazu:D
steck selber noch mittendrin ...in der abnabelung ...aber es wird besser und ich schaff es auch...klar ,dass man sich da mit dem thema verbunden fühlt-
ich für mich hab dabei eben entdeckt ...auch hier gerade ,dass man den mut zur offenheit entwickeln sollte...dadurch wird einiges leichter und man traut sich mehr ...die probleme dann auch anzugehen
wenn ich in der verurteilung stehen bleibe ...komm ich für mich nicht weiter ...das wollt ich nur sagen...wenn ich ihr vergeben kann dann beginnt die loslösung und damit erwerb ich meine handlungsfreiheit zurück
 
lieber psisnake,

ich denke - nein, ich weiß leider - sich von der eigenen mutter emotional absolut zu trennen, ist die schiwerigste und schmerzhafteste herausforderung, die einem menschen auferlegt werden kann.

die mutter liebt jedes kind - völlig unanhängig davon in welchem ausmaß sie nie das war, was eine mutter ausmacht - und schädigend wirkt.

selbst dann, wenn man soweit gekommen ist, sich bewusst zu machen, dass die beschuldigungen jener, die nur die wirkungen sehen - und nicht die ursachen -
(und dazu tendiert nicht nur die mutter selbst) -
selbst dann, wenn der verstand ganz eindeutig erkennt, dass es darum geht sich selbst zu retten vor einem menschen, dessen persönlichkeit schwerstens gestört ist -
bleibt es ein unendlich schmerzhafter prozess.

ich weiß wovon ich rede - nach einundsechzig jahren - nach äußerlichen abgrenzungen - nach dem - was im threadtitel steht - in grausamster form -

weil ICH, die emotionale abgrenzung nicht absolut schaffen konnte.

dennoch bin ich nicht schuld - genau so wenig wie sie.
die totale emotionale abgrenzung ist - fast - nicht möglich -
ich hoffe darauf das 'fast' zu besiegen.

und wenn hier - wer auch immer - gute ratschläge erteilt - er/sie möge diese herausforderung erst mal tatsächlich geschafft haben.

allerdings - je mehr die abgrenzung gelingt, desto eindeutiger wird die schwere störung -
eine störung die eine solche mutter in absolutem ausmaß immer mehr selbst - und fremdschädigend agieren lässt, wenn sie erkennt, dass sie nicht mehr ihren willen bekommt - nicht mehr dominieren kann - nicht mehr manipulieren.

aber das ist - so schmerzhaft es ist - auch eine chance sich nicht mehr schuldig fühlen zu müssen -
und damit die emotionale abgrenzung zu schaffen.

ich habe gerade dabei zuzusehen, wie meine mutter - sprichwörtlich - bei vollen töpfen verhungert -
weil sie alle hilfen von außen -
die ich für sie organisiere -
konterkariert -
weil sie nicht bekommt, was sie haben will -
meine totale aufopferung.

es hat mir auch egal zu sein, was mit ihrem besitz geschieht -
sie ist - in mir unbekannter höhe - aber sicher vermögend.

nur alles loslassen lernen kann retten -
das was diese mütter eben in so gewaltigem ausmaß nicht können -
obwohl das loslassen können, doch eigentlich im potential der mutter liegen müsste -

oder ist es vielleicht anders rum?

es ist wohl sehr viel leichter ein leben loszulassen, das ein mensch nicht neun monate lang in seinem bauch reifen hat lassen.

ach - ich red' mich in einen wirbel hinein.

die mutter-kind beziehung ist DAS ungelöste menschliche problem schlechthin.

wollte nur mal ein wenig zum nachdenken anregen......
naja - und auch meinen eigenen nachdenkprozess fördern..........

der zwang zwingt immer -
so oder so - eine mitte lässt er nicht zu -

die lösung habe ich bislang nicht gefunden.

ich denke - bislang gibt es allenfalls einen weg - und keiner - der ihn nicht zu begehen hat - kennt die gewaltigen steine, die auf ihm liegen - und die es aufzuheben gilt.

ich wünsche dir und mir, dass wir das licht finden mögen -
es leuchtet strahlend hell am ende des weges.

al
magdalena
 
LynSantaFe, für eine Vaterfigur bin ich echt zu alt:rolleyes:, und gedanklich zu selbständig. Ich habe auch keine Sehnsucht nach sowas (ich mag nicht mal solche Gottesbilder). Ich mag die gedankliche Freiheit sehr, die man als Einzelgänger hat. Ich brauche niemanden der für mich denkt. Natürlich könnte es vielleicht was bringen, wenn man sich vielleicht mit Leuten zusammen tun würde, um bestimmte Dinge in Angriff zu nehmen. Aber ich laufe niemandem nach, das habe ich in der Schule nicht gemacht und habe ich auch weiterhin nicht vor. Ich bin mit meiner Mutter auch, wenn ich direkt mit ihr diskutiere fast nie einer Meinung. Es ist bloß so, dass sie am längeren Hebel sitzt, und da bleibt einem eben teilweise nichts anderes übrig, zumindest dann, wenn man nicht bereit ist raus in die Welt zu gehen.Ich bin eine Art Eremit, der halt keine Regenwürmer braten kann ;), und daher seine Mutter braucht um nicht zu verhungern:tomate:. Dadurch ist natürlich eine Abhängigkeit da, sicherlich.

LG PsiSnake

Hi PsiSnake,

absolut in Ordung, wie immer, bloss keine Schuhe anziehen, die nicht passen.

Nur, ich weiss nicht, wieso mit Vaterfigur für dich ein Vordenker oder ein Gottbild assoziiert ist. Ich meinte das tatsächlich eher in einem sehr praktischen Sinne, zb. durchaus jemand, der dir zeigt, wie du Regenwürmer brätst, die du dann hoffentlich nicht isst, sondern zur Regeneration benutzt.

Ich komme gerade vom Schwimmen und bin daher etwas müde, ggf. ein anderes mal mehr. :)
 
also ...wenns um die mutter geht ...da hab ich 4 ohren ...das dazu:D
steck selber noch mittendrin ...in der abnabelung ...aber es wird besser und ich schaff es auch...klar ,dass man sich da mit dem thema verbunden fühlt-
ich für mich hab dabei eben entdeckt ...auch hier gerade ,dass man den mut zur offenheit entwickeln sollte...dadurch wird einiges leichter und man traut sich mehr ...die probleme dann auch anzugehen
wenn ich in der verurteilung stehen bleibe ...komm ich für mich nicht weiter ...das wollt ich nur sagen...wenn ich ihr vergeben kann dann beginnt die loslösung und damit erwerb ich meine handlungsfreiheit zurück


Ob abgenabelt oder nicht, ich denke MUTTER ist immer für alle ein besonderes Thema. Für mich ja auch - meine Mutter ist ja auch mein höchstpersönliches Waterloo.
Ich kann es aber auch schon von der anderen Seite auch betrachten, da ich ja selbst Mutter bin. Da gibts hochinteressante Erkenntnisse .....
Niemand will ja so werden wie die eigene Mutter .... :rolleyes:



:)
Frl.Zizipe
 
wenn ich in der verurteilung stehen bleibe ...komm ich für mich nicht weiter ...das wollt ich nur sagen...wenn ich ihr vergeben kann dann beginnt die loslösung und damit erwerb ich meine handlungsfreiheit zurück

Das mit dem vergeben ist für mich immer äußerst schwierig nachvollziehbar. Das heisst doch, dass jemand etwas böses getan hat und ich mich nun großzügig zeige ...oder?
:confused:
 
Ich habe das Thema für mich selbst geschlossen, bedeutet, ich rege mich nun nicht mehr so drüber auf. Es ist nervig aber akut nicht zu ändern, und noch weniger bringt es darüber weiter zu jammern. Mein Bruder (und ich) wissen zwar noch nicht wie wir vorgehen (ihn betrifft es ja auch mehr als mich, aber ich kann mich da gut in ihn reinversetzen). Hysterie bringt ja gar nichts. Daher werde ich auch die offen gebliebenen Beiträge nicht mehr beantworten, wie gesagt, es bringt ohnehin nicht viel, und mein Ärger hat sich gelegt.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Ich kann es aber auch schon von der anderen Seite auch betrachten, da ich ja selbst Mutter bin. Da gibts hochinteressante Erkenntnisse .....


Das kann ich bestätigen, zumal ich manchmal nachträglich für die eine oder andere Verhaltensweise meiner Eltern Verständis entwickelt habe....furchtbar.
Shock_by_WoodlandSpirit.gif
 
Zurück
Oben