Wie ist Lilith im Horoskop eines Mannes zu verstehen

Hallo Eli7!

Du hast es wirklich sehr gut verstanden, worum es mir bei Lillith geht.

Ich muss aber auch noch mal betonen, dass ich ini Bezug zu Lilith noch längst nicht am Ende bin.

Daher danke auch ich dir für dieses Thema, und der Möglichkeit noch mal diese Komponente für mich und meine weitere Forschung in Erinnerung zu behalten, was eben mit dem Eva - Archetyp so anklingt.

Oft ist es auch so, dass ein Faktor verschiedene Perspektiven hat... und auch diverse Bedeutungsspektren. Das könnte bei Lilith auch ganz besonders so sein.

LG
Stefan
 
Werbung:
Hallo rabenaas
Danke für deinen Beitrag
Dein Hinweis:
Vielleicht findet man die Eva eher in Opposition zur Sonne (als Erde/Mutter?)

Das ist sehr interessant. Opposition Sonne ist der Fluchtpunkt der Sonne, die sogenannte Schwarze Sonne. Mal drüber nachdenken!

Die Seite von Werner Held ist sensationell. Danke.
Ich habe daraus entnommen:
Lilith ist eigentlich nicht der schwarze Mond, sondern die schwarze Erde, der Verdrängungskomplex der Erde

Somit wird Lilith zur Erdgöttin mit Flügeln und Krallen (Mythologie).
 
Hallo Artisan
Dein Beitrag hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Du hast zwar Gabi angesprochen, ich nehme mir aber die Freiheit (Verzeih Gabi) heraus, den Teil, der sich an den Mann richtet, herauszupicken.
Gern, no problem, war ja auch ein eher allgemeingehaltener Teil....

Ich habe dieses Glück und ich muss sagen, du hast recht. Nur eines hast du nicht bedacht. Du musst stark genug sein, ihre Freiheitslust mit Freude anzunehmen, sie sogar zu fördern. Denn nur auf dem Boden der Freiheit kann Lilith sich in ihrem Sosein lustvoll entfalten, sowohl in der Frau, als auch im Mann. Keiner von beiden hat den Anspruch der Dominanz, jeder will dem/der anderen dienen - die Magie des Eros, der Heilkraft und der Spiritualität zum Wohl des anderen auszuleben. Eva ist integriert im dienen-wollen, zum Wohl des anderen.
Absolut. Glückwunsch zur guten Partnerschaft.

Gruß,
arti:)
 
@ rabenaas:
:)
auch von mir ein herzliches Danke für die Seite von Werner Held, ich hab noch keinen Text gelesen, in dem die vielen kursierenden Aspekte Liliths so stimmig zusammengefaßt wurden, von Channeling über Ahnen alles dabei, Respekt Herr Held!

Gruß,
arti
 
Ich erlaube mir eine vorläufige Zusammenfassungnach dem Stand der bisherigen Diskussion.

Mythologisch war Lilith die erste Frau von Adam und ihre Heimat war das Paradies, aus dem sie, im Gegensatz zu Adam und Eva nicht ausgewiesen wurde, sondern vor dem Beherrschtwerden durch Adams Macht entfloh. Sie ist dadurch Göttin geblieben, resistent gegen den Teufel und hat ihren Anspruch auf das Paradies bis heute erhalten. Sie kennt den Namen Gottes, was ihre Nähe zum Göttlichen unterstreicht.
Lilith repräsentiert die magisch-machtvolle, freiheitlich-lustvolle, starke und unabhängige, in ihrem Wesen verdrängte, weibliche Seite eines Horoskopeigners, gleich ob Mann oder Frau.

Anstelle von Lilith erhielt Adam die willfährig-anschmiegsame, der Familie und dem Manne dienende, ihm untertane Eva als seine fügsame Ergänzung. Ihre Bemühung mit Hilfe der Schlange ihn zu verführen, hatte nur kurzfristigen Erfolg, führte aber zum Hinauswurf von beiden aus dem Paradies.

Es liegt also ein weiblicher Verdrängungskomplex vor und eine schuldhafte weibliche Verstrickung. Ursache von beiden ist Adam, der sich jeglicher Verantwortung zu entziehen gewusst hat, sowohl bei der Flucht von Lilith, als auch beim Hinauswurf mit Eva aus dem Paradies. Er hat seine Verantwortung an das Patriarchat übergeben, das diese bis heute im kollektiven Unbewussten mit sich trägt. Jegliche Übergriffe, insbesondere die Hexenverbrennungen aus dem Mittelalter und die Versklavung der Frau in männerdominierten Gesellschaften gehen in dieses kollektive Unbewusste der Erde ein, das wie eine Schattenerde wirkt.

Das Abtragen der kollektiven Schuld findet jedoch (meine Behauptung) nicht kollektiv, sondern im persönlichen Bewusstsein eines jeden Menschen statt.

Astrologisch ist Lilith zwar kein Planet, sondern ein sensitiver Punkt, trägt aber die Energie des Zeichens Skorpion in sich. Mit Eva verbindet sie ein Verdrängungskomplex, der beide in Gegenpositionen hineingezwungen hat. Dies kommt astrologisch dadurch zum Ausdruck, dass Eva venusiche Energien in sich trägt und beide durch die Opposition miteinander verbunden sind. Von einem feindlichen Gegensatz kann hingegen nicht gesprochen werden.

Lilith hat ihren Zugang zur kosmischen Ordnung erhalten und ist dadurch Kanal für die spirituelle weibliche Seite im Menschen, gleich ob Mann oder Frau und trägt unsere Sehnsucht nach der verlorenen Heimat in sich, je nach dem Zeichen, in dem sie sich befindet.

Das Haus, in dem sie steht (Lilithhaus) ist problem-, zwangs- und verdrängungsbeladen. Hier kommt jedoch auch die Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies und nach Befreiung von Zwang und Ausgestossensein zum Ausdruck. In diesem Haus werden ihre magischen Künste und hexenhaften Energien, ihr lustvolles Erleben, ihr Freiheitsdrang, aber auch ihre Verwundbarkeit und ihr Schmerz sicht- und erlebbar.
Dieser Ort ist andererseits ihr Ort der Rehabilitierung im persönlichen Bewusstsein, wie ein kosmischer Kanal, ein spiritueller Filter gegenüber dem Göttlichen, aber auch ein Spiegel des Bewusstseins, der von den aspektierten Planeten nur jenes durchlässt, das rein und klar und in Demut gegenüber dem Göttlichen weitergetragen werden kann. Alles andere wird magisch verstärkt wieder zurückgeworfen, wie in ein Feuer, das alles Minderwertige verbrennt.

Die Tatsache, dass Lilith ja im zweiten Brennpunkt der Mondbahn angenommen wird, deren erster Brennpunkt von der Erde 'besetzt' ist, müsste zur Bezeichnung von Lilith als Dunkelerde führen, nicht als schwarzer Mond. (s. Anlage, Quellennachweis für das Bild: www.werner-held.de)
 

Anhänge

  • Dunkelerde.jpg
    Dunkelerde.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 17
ja, diese internetseite ist echt ein wahnsinn.
da steht nicht nur lilith so detailliert dass ich endlich mehr als nur einen begriff bekomme worum es bei ihr geht, sondern es steht auch noch genug über den "kontrapunkt" priapus.
ich muss sagen ich bin begeistert.
ich sehe auch deutlich die ursache einiger konflikte, zb zwischen einem freund und mir: ich ein typischer lilith-mensch und er ein typischer priapus-mensch.
dieser artikel bringt mich (euch auch?) gewaltig weiter, aber noch gibt es weitere arbeit.
liebe grüße
 
Hallo,

es gibt diesen Ansatz schon. Allerdings nicht Lilith-Eva, sondern Lilith-Priapus (H21 und H22 bei astro.com). Die Punkte findet man dann auch in jedem Radix. Ich würde die Eva auch nicht als Gegenpol zur Lilith sehen.

http://www.werner-held.de/Lilith.htm

http://www.vdhb.de/Lilith-Vortrag/lilith-vortrag.html

Die Polarität liegt hierbei in Autonomie vs. Vereinigung. Und nicht braves Weibchen/böses Weibchen.

Vielleicht ist der Eva-Aspekt so offen, dass man ihn nicht noch als Faktor im Horoskop braucht, um ihn zu begreifen? Ist ja schließlich der "vorzeigbare" und offensichtliche, gesellschaftstaugliche Aspekt. Männer sind ja in vielen Bereichen nicht minder anpassungsbereit als Frauen, ich gehe davon aus, dass an dem Faktor der Mensch an sich zu knabbern hat, egal ob Männlein oder Weiblein.

Vielleicht findet man die Eva eher in Opposition zur Sonne (als Erde/Mutter?) Ich glaub den Ansatz gabs auch mal irgendwo.


:danke: rabenaas, für den informativen Hinweis auf Werner Held,
den ich mir sofort ausgedruckt habe und nun im interessierten Freundeskreis verteile.

Gruß
Christel
 
Lilith hat ihren Zugang zur kosmischen Ordnung erhalten und ist dadurch Kanal für die spirituelle weibliche Seite im Menschen, gleich ob Mann oder Frau und trägt unsere Sehnsucht nach der verlorenen Heimat in sich, je nach dem Zeichen, in dem sie sich befindet.

Das Haus, in dem sie steht (Lilithhaus) ist problem-, zwangs- und verdrängungsbeladen. Hier kommt jedoch auch die Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies und nach Befreiung von Zwang und Ausgestossensein zum Ausdruck. In diesem Haus werden ihre magischen Künste und hexenhaften Energien, ihr lustvolles Erleben, ihr Freiheitsdrang, aber auch ihre Verwundbarkeit und ihr Schmerz sicht- und erlebbar.
Dieser Ort ist andererseits ihr Ort der Rehabilitierung im persönlichen Bewusstsein, wie ein kosmischer Kanal, ein spiritueller Filter gegenüber dem Göttlichen, aber auch ein Spiegel des Bewusstseins, der von den aspektierten Planeten nur jenes durchlässt, das rein und klar und in Demut gegenüber dem Göttlichen weitergetragen werden kann. Alles andere wird magisch verstärkt wieder zurückgeworfen, wie in ein Feuer, das alles Minderwertige verbrennt.

Gut beschrieben. Ich seh den Demutsaspekt ebenfalls als wichigsten Faktor in Zusammenhang mit Mythologischer/astrologischer Lilith. Der Artikel Held´s hat nochmal was bei mir angeschoben, die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Lilith - Betonung. Da mir die systemische Unterordnung Liliths eher suspekt war, aber Helds Synthese bringt mir das näher.

Offensichtlich tragen Radixeigner mit starker Lilith - Betonung das familiär karmische Ventil mit sich herum, gleichzeitig aber auch das höchste Potential zur Erlösung desselben, also der Fähigkeit, damit zu leben , zu überleben , aber auch abzuschließen. Mir hat besonders gut der karmische Aspekt gefallen, wobei zwei Lilithbetonte aufeinandertreffen um etwas abzuschließen.

Deine Formulierung spiritueller Filter ist treffend, denn eine Seite Liliths ist es auf jeden Fall, besondere Energien zur Verfügung gestellt zu bekommen, die Weise gebraucht werden wollen, also das entsprechende Handwerkszeug um eben oben genanntes familiär thematisches Ventil zu sein bzw. eine Lösung anzustreben, die an einer höheren sinnvollen Ordnung angeglichen ist, persönliche Interessen sind da zweitrangig. Und daß man von eben diesen Energien vernichtet wird, sobald selbstsüchitg gehandelt wird und nicht der angestrebten Lösung gemäß handelt, erscheint nur logisch, also ist Lilith der eingebaute Bumerang im Horoskop, entweder er landet wieder unversehrt in Deiner Hand, oder er fegt Dir den Kopf weg.

Der Bezug zum Wahnsinn bei unsachgemäßen Gebrauch war ein wichtiger Bezugspunkt in Held´s Artikel ( sorry, aber mir gefiel der jetzt einfach gut :rolleyes:).
Und ist extrem nachvollziehbar.

Danke nochmal für die Diskussion, die mir da "zufällig" vor die Füße fiel.

Grüße,
arti:)
 
Werbung:
Eine Anmerkung:

Zunächst Danke Artisana, für deinen sinn- und verständnisvollen Kommentar.

Bei Held's tiefschürfenden Betrachtungen ist zu beachten, dass er sich im wesentlichen auf die interpolierten Mondbahn-Beziehungen des erdfernsten Mondbahnpunktes (Apogäum) und des erdnächsten Mondbahnpunktes (Perigäum) bezieht. Diese werden bei ihm nach Koch-Rindgen als interpolierte Lilith bzw. Priapus bezeichent.

So kommt Rindgen in seiner Forschungsarbeit, die zum astrologischen Weltkongress 2004 vorgestellt wurde, zu persönlich-karmischen Hintergründen aus Trieb- und Wunschabspaltungen, die mit der interpolierten Lilith und Priapus im persönlichen Horoskop zum Ausdruck kommen.

Bei den bisherigen Betrachtungen der vielen Autoren, kommen, wie auch von Werner Arens in seinem Beitrag (6) und in seiner Seite www.stefan-arens.de hiervor dargelegt, die kollektiven Eigenschaften der Lilith als Konzentrations- und Spiegelungsfaktor aspektierter Planeten im persönlichen Horoskop zum Ausdruck, Austragung der Planetenenergien in Zeichen und Haus der Lilith, Flucht oder Freiheit.

Ich bin mir nicht im klaren, in wieweit die interpolierte Lilith und Priapus (Mondbahnpunkte Apogäum - Perigäum) direkt mit der hier in Rede stehenden Lilith (zweiter Brennpunkt der Mondbahn) direkt korrespondieren. Mir scheint, es handelt sich um die Betrachtung abgespaltener Verdrängungskomplexe einmal aus dem persönlichen Unbewussten (Mondbahnpunkte) und zum anderen aus dem kollektiven Unbewussten (Lilith).

Ich bitte um fundierte Stellungnahmen.
 
Zurück
Oben