Wie ist Lilith im Horoskop eines Mannes zu verstehen

Ich selbst kenne das Leben in jüdischen Familien nicht aus eigener Anschauung, habe mir jedoch daraus berichten lassen. Es wird gesprochen von der Angst der Frau, dass ihr Ehemenn nachts von Lilith bedrängt wird. Weiter wird gesprochen von der Befürchtung, den kleinen Kindern könne nachts etwas von Lilith angetan werden.
Blickt man dahinter, so scheint es mir ein Rivalitätsgedanke zu sein, wie bereits von dir ausgeführt.

Ich glaube, dass jede Religon versucht durch Metapher "das Böse in mir" aufzuzeigen. Es liegt wohl im menschlichen Ermessen, was er leben will, also das zärtliche, liebe, anpassungsfähige oder das andere, das "triebgesteuerte", das "Tier in mir". Um auch andere, dunkle Seiten zu leben, bedarf es eines gesunden Wertesystems - und nicht ein Wertesystem, das durch die Religion und die Gesellschaft "vorgebetet" wird, von mir aber nicht immer gelebt werden kann - da ist eben Lilith, die sich meldet.;)

Eine behütende, zärtliche Mutter, die zu ihren Trieben steht - das kann sich weder die Gesellschaft noch die Religion vorstellen. Und doch wird es in jedem gelebt und kommt manchmal hoch: das Tier. Anders ist es wohl nicht zu verstehen, dass es unter Gottes Dach, in Abteien bei seinen "Dienern" entartete Tiere gibt, die sich an Kindern vergreifen.

Schattenthemen, Verdrängungsmechanismen, Verstrickung und Tod durch Lilith, Lebenspenderin, zärtliche Mutter, Mutter alles Lebenden durch Eva, ein sehr einseitig zugespitztes Bild, das selbst als ein Verdrängungskomplex erscheint. Lilith wird diese Rolle apodiktisch zugewiesen.

Zu diesen "Begriffen" habe ich gerade durch meinen auch hier verwendeten Nick eine Paralelle. ;)

AliceNRW ist 1999 aus dem Grund entstanden, weil ein Freund mich anrief und mich aufforderte ich solle mich in einem AEC- Chat einloggen - das wäre lustig:confused: Er störte mich eigentlich beim Arbeiten, aber Zwillinge sind ja nun mal auch neugierig:D Da er mir gesagt hatte, dass es sich um einen Erotik- Chat handelt, überlegte ich kurz und als in dieser Hinsicht abturnende Frau schlechthin stieg mir Alice Schwarzer vors geistige Auge - also war mein Nick AliceNRW gefunden.:banane:

Ich habe mich eingeloggt und schon Namen wie Kerkermeister, Zofe und sonstige Nettigkeiten bescherten mir Lachkrämpfe. Das was geschrieben wurde aber noch mehr. Ich habe ein vollkommen unverkrampftes Verhältnis zur Sexualität, aber wenn mir übers Internet geschrieben wird (ohne meine Beschreibung, ohne Bild, nur aufgrund eines erfundenen Namens): Du machst mich geil - dann reizt das meine Lachnerven und ich stelle zwangsläufig die Frage welchen Bildschirm oder welche Tastatur der Bekennende benutzt. :lachen: Um auf Lilith zurück zu kopmmen - die wurde auch in diesem Chat gelebt, aber oft eben auch verklemmt und oft verleugnend.

Mein unter völlig anderen Gedanken gewählter Nick Alice wurde überwiegend mit dem Wunderland verbunden (wahrscheinlich mit den passenden sexuellen Fantasien) - der Mensch sieht eben nur das was er sehen will. Ich kommentierte FRagen nach dem Wunderland immer mit: Jo, bei mir wirst du dich wundern können:D

Da der Zwilling ja neugierig ist, habe ich dann auch einige dieser Chatter- Treffen besucht und einige nette Menschen, zu denen ich heute noch Kontakt habe, kennengelernt und einige, bei denen die Abgründe, die Lilith auftut vermutlich schon zu Hirnschäden geführt hatte:lachen:
Um dem ganzen die Krone (ich bin nun mal ein "Spielkind") aufzusetzen, erschien ich bei einem dieser Treffen im aufregenden Sklavin- Leder- Outfit - was selbst Menschen, die ich gut aus der Realität kenne, zur Fassungslosigkeit brachte. Meine Freundin, die mir ab und an das Lederkleidchen neu schnüren musste ,fragte allen Ernstes: Wie fühlt man sich denn mit dem Sklaven- Halsband?! Ich fragte sie, ob sie als Kölnerin und damit Karnevals- Jeck das Verkleiden nicht kenne und ob ein Kostüm ihren Charakter verändern würde?

Ja, Lilith ist das Dunkle, Verwerfliche, Fordernde - aber ein verkrampftes Leugnen bis hin zu nicht Erkennen wollen kann da meiner Meinung nur krank machen bis hin zu schlimmeren Folgen. Ich gehe mit dieser Thematik vollkommen unverkrampft um, wichtig für mich, keine Übergriffe zu meinen Mitmenschen und ich kann morgens ohne mich zu schämen in den Spiegel gucken können.:banane:

Herzliche Grüße

Gaby
 
Werbung:
Hm, interessant, der Zeitpunkt dieser eurer Diskussion...bildet doch die aktuell transitierende Lilith gerad ein Trigon zu Saturn...Lilith, archaischer Ausdruck und gesellschaftliche Akzeptanz, passgenauer könnts fast nicht sein.

Grüße,

arti:)

Hallo Arti und alle,

ich hab zur Zeit Saturn gradgenau auf meiner Lilith stehen und mir gehts damit überhaupt nicht gut. Deshalb hat mich ELis Lilith-Thread im "Allgeminforum" auch sofort angepickst, dadurch wurde mein eigenes Lilith-Thema aktiviert.
Mit Saturn auf Lilith spür ich härtestes einfordern von gesellschaftlichen Normen: da musst du mitkommen und so musst du dich verhalten u.s.w.,
Seit einiger Zeit stehe ich meiner Weiblichkeit auch irgendwie total gehemmt gegenüber, bin unsicher und kann mich kaum ungezwungen gegen, fühle mich in meinem Frausein nicht mehr richtig angenommen und sehe sehr deutlich meine körperlichen Schwachstellen. Ich bin froh, wenn Saturn endlich da runter ist.:zauberer1

lg
Gabi
 
Hallo Arti und alle,

ich hab zur Zeit Saturn gradgenau auf meiner Lilith stehen und mir gehts damit überhaupt nicht gut. Deshalb hat mich ELis Lilith-Thread im "Allgeminforum" auch sofort angepickst, dadurch wurde mein eigenes Lilith-Thema aktiviert.
Mit Saturn auf Lilith spür ich härtestes einfordern von gesellschaftlichen Normen: da musst du mitkommen und so musst du dich verhalten u.s.w.,
Seit einiger Zeit stehe ich meiner Weiblichkeit auch irgendwie total gehemmt gegenüber, bin unsicher und kann mich kaum ungezwungen gegen, fühle mich in meinem Frausein nicht mehr richtig angenommen und sehe sehr deutlich meine körperlichen Schwachstellen. Ich bin froh, wenn Saturn endlich da runter ist.:zauberer1

lg
Gabi

Hallo Gabi:)

du hast den Text aus Lilith im Transit im Bezug Lilith/Saturn in Kurzfassung treffend wiedergegeben;)

Diese Phase wird durch das Wiedererwachen des Bewusstsein charakterisiert. Wurden wir in den vergangenen Jahren von Normen und Regeln geleitet, die andere uns auferlegt haben, so scheint es uns jetzt nicht mehr möglich, dass wir uns ihnen weiterhin beugen usw.........

Wohl keine "leichte Kost":confused:
 
Hallo Arti und alle,

ich hab zur Zeit Saturn gradgenau auf meiner Lilith stehen und mir gehts damit überhaupt nicht gut. Deshalb hat mich ELis Lilith-Thread im "Allgeminforum" auch sofort angepickst, dadurch wurde mein eigenes Lilith-Thema aktiviert.
Mit Saturn auf Lilith spür ich härtestes einfordern von gesellschaftlichen Normen: da musst du mitkommen und so musst du dich verhalten u.s.w.,
Seit einiger Zeit stehe ich meiner Weiblichkeit auch irgendwie total gehemmt gegenüber, bin unsicher und kann mich kaum ungezwungen gegen, fühle mich in meinem Frausein nicht mehr richtig angenommen und sehe sehr deutlich meine körperlichen Schwachstellen. Ich bin froh, wenn Saturn endlich da runter ist.:zauberer1

lg
Gabi

Hi gabi,

Nun, mit Saturn auf Lilith ist es nicht gerade eine gute Zeit, etwas sofort umsetzen zu können. Zu spüren, wo genau es wehtut, ist es eher. Es gibt andere Transite, wo das verzweifelt weggepackte dann hervorbricht. Also aussitzen? Nicht jeder muß kompromißlos Selbstbestimmung im Sinne Liliths leben. Manche können aber nicht anders und die befinden sich in den Händen Liliths.

Weiblichkeit macht sich nicht an Formen fest, ebenso nicht am Alter. Es gibt kaum eine 2o - jährige, die lilithbetont sich ihrer Wirkung bewußt ist. Jede Frau, jeder Mann hat eine Lilith im Radix, aber nicht jeder eine Betonung
derselben.
Lilithbetonte Frauen müssen sich ihrer Wirkung erst bewußt werden, sonst wundern sie sich ewig ob der Leichen, die ihren Weg pflastern.

Und lilithbetonte Männer:

Sie wünschen sich nichts so sehr wie freie selbstbestimmte Frauen, die die Magie des Eros, die Magie der Heilkkraft, die Magie der Spritualität besitzen.

So sie sich dessen bewußt sind, daß sie das tun, werden sie die glücklichsten Männer sein, die über den Erdboden wandeln, wenn sie auf eine solche treffen.

Ist dies aber nur im Radix angezeigt, sie sich dessen aber nicht bewußt, oder lehnen sie das aus ankonditionierten Gründen ab, werden sie diese Frauen bekämpfen oder versuchen, sie kleinzuhalten oder zu demütigen, werden aber genau von diesen Frauen geschlachtet, ob sie wollen oder nicht.

Ebenso, wenn sie sich ihrer Wünsche durchaus bewußt sind, aber völlig überfordert, wenn so jemand dann vor ihnen steht, ein völlig neuer Umgang gefragt ist und aus alter Gewohnheit Erziehungsmäßnahmen der Lilith - Dame gedeihen lassen ( um sie zu Freiheit, Selbstbestimmung zu "nötigen"), was unmöglich ist...... sie werden abgeschossen!!

Erst ein respektvoller Umgang , gleichberechtigt und fair, löst das Dilemma.

Schönen Abend!

Gruß,
arti;)
 
Hallo AliceNRW
Danke für deinen Beitrag.

Mein Ansatz ist der Verdrängungskomplex zwischen Eva und Lilith, den du so ausgedrückt hast:
Es liegt wohl im menschlichen Ermessen, was er leben will, also das zärtliche, liebe, anpassungsfähige oder das andere, das "triebgesteuerte", das "Tier in mir". Um auch andere, dunkle Seiten zu leben, bedarf es eines gesunden Wertesystems - und nicht ein Wertesystem, das durch die Religion und die Gesellschaft "vorgebetet" wird, von mir aber nicht immer gelebt werden kann - da ist eben Lilith, die sich meldet.

Eine behütende, zärtliche Mutter, die zu ihren Trieben steht - das kann sich weder die Gesellschaft noch die Religion vorstellen. Und doch wird es in jedem gelebt und kommt manchmal hoch: das Tier.

Das was hierbei als Triebsteuerung erscheint, ist doch die Sehnsucht nach Anerkennung, nach Selbstausdruck und Höhenflug. Und genau das ist es doch auch, was ich mir in meinem Leben immer wieder vorgestellt habe, in grosser Achtung vor dem inneren Widerspruch. Warum bezeichnest du diesen Ansatz der Lilith als 'Tier'?
Gerade das unterscheidet uns doch vom Tier, dass es bei uns ein Bewusstwerdungsprozess ist, der erst allmählich durchbricht. Das Tier kann garnicht anders, als eben Tier sein. Wir können uns ganz bewusst und frei dazu entscheiden.

Du hast Gesellschaft und Religion erwähnt. Ich teile deinen Ansatz, denn genau da stecken die kollektiven Ismen, die aus einem Scheinheiligkeitsanspruch den Bewusstwerdungsprozess unterbinden wollen und 'höllische' Angst davor haben, dass Lilith wieder akzeptiert und untegriert wird, aus der Verdrängung das Licht der Welt wieder erblickt.
Wie ist astrologisch dieser Verdrängungskomplex erkennbar? Erstaunlicherweise hat eben Lilith ihre Position im männlichen und weiblichen Radix, die Eva aber nicht. Das Entweder - Oder, das immer wieder zum Ausdruck kommt, ist ein Oppositions-Aspekt. Es liegt also nahe, Eva in der Opposition zu Lilith im Radix als einen sensitiven Punkt anzunehmen.
Nehmen wir einmal an, das sei so, dann hiesse der therapeutische Weg: Komme in deiner Entwicklung vom Entweder - Oder zum Sowohl - Als auch.
 
Hallo Artisan
Dein Beitrag hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Du hast zwar Gabi angesprochen, ich nehme mir aber die Freiheit (Verzeih Gabi) heraus, den Teil, der sich an den Mann richtet, herauszupicken.

Und lilithbetonte Männer:
Sie wünschen sich nichts so sehr wie freie selbstbestimmte Frauen, die die Magie des Eros, die Magie der Heilkkraft, die Magie der Spritualität besitzen.

So sie sich dessen bewußt sind, daß sie das tun, werden sie die glücklichsten Männer sein, die über den Erdboden wandeln, wenn sie auf eine solche treffen.

Ich habe dieses Glück und ich muss sagen, du hast recht. Nur eines hast du nicht bedacht. Du musst stark genug sein, ihre Freiheitslust mit Freude anzunehmen, sie sogar zu fördern. Denn nur auf dem Boden der Freiheit kann Lilith sich in ihrem Sosein lustvoll entfalten, sowohl in der Frau, als auch im Mann. Keiner von beiden hat den Anspruch der Dominanz, jeder will dem/der anderen dienen - die Magie des Eros, der Heilkraft und der Spiritualität zum Wohl des anderen auszuleben. Eva ist integriert im dienen-wollen, zum Wohl des anderen.
 
Wie ist astrologisch dieser Verdrängungskomplex erkennbar? Erstaunlicherweise hat eben Lilith ihre Position im männlichen und weiblichen Radix, die Eva aber nicht. Das Entweder - Oder, das immer wieder zum Ausdruck kommt, ist ein Oppositions-Aspekt. Es liegt also nahe, Eva in der Opposition zu Lilith im Radix als einen sensitiven Punkt anzunehmen.

Hallo,

es gibt diesen Ansatz schon. Allerdings nicht Lilith-Eva, sondern Lilith-Priapus (H21 und H22 bei astro.com). Die Punkte findet man dann auch in jedem Radix. Ich würde die Eva auch nicht als Gegenpol zur Lilith sehen.

http://www.werner-held.de/Lilith.htm

http://www.vdhb.de/Lilith-Vortrag/lilith-vortrag.html

Die Polarität liegt hierbei in Autonomie vs. Vereinigung. Und nicht braves Weibchen/böses Weibchen.

Vielleicht ist der Eva-Aspekt so offen, dass man ihn nicht noch als Faktor im Horoskop braucht, um ihn zu begreifen? Ist ja schließlich der "vorzeigbare" und offensichtliche, gesellschaftstaugliche Aspekt. Männer sind ja in vielen Bereichen nicht minder anpassungsbereit als Frauen, ich gehe davon aus, dass an dem Faktor der Mensch an sich zu knabbern hat, egal ob Männlein oder Weiblein.

Vielleicht findet man die Eva eher in Opposition zur Sonne (als Erde/Mutter?) Ich glaub den Ansatz gabs auch mal irgendwo.
 
Guten Morgen,

durch deine Antwort wird mir einmal mehr bewusst, wie „oberflächlich“ Worte oder Sätze sein können;)

Das was hierbei als Triebsteuerung erscheint, ist doch die Sehnsucht nach Anerkennung, nach Selbstausdruck und Höhenflug. Und genau das ist es doch auch, was ich mir in meinem Leben immer wieder vorgestellt habe, in grosser Achtung vor dem inneren Widerspruch. Warum bezeichnest du diesen Ansatz der Lilith als 'Tier'? .

Ich bezeichne nicht Lilith als Tier, sondern den Anspruch bzw. die Gefühle, die ihre Wirkung in mir auslöst. Also (das arme) Tier als Synonym für Dunkles, Ungezügeltes, Unangepasstes.

Ich differenziere auch „Triebsteuerung“ und die Sehnsucht nach Anerkennung. Wenn ich meine gelebten Triebe, und ich meine nun wörtlich meine inneren Ansprüche (Triebe) (also Lilith die Unangepasste) nehme, so sind die ausnahmslos alle dafür gut von meiner Umwelt keine Anerkennung zu erhalten. Zunächst jedenfalls.

Nehmen wir meine Mutter, da die Eltern ja die ersten in unserem Leben sind, die Werte vorleben. Für sie war ich nie die Hausfrau bzw. das was sie unter Frausein versteht. Eine einzige Katastrophe – mit ihren Augen gesehen. Ich habe es damals nicht bewusst gelebt, aber mich nie ihren Ansprüchen untergeordnet, sondern das gelebt, was ich für richtig empfand. Ihr Ansatz:“ Die Nachbarn denken…..“, meine Antwort:“ Na und? Lass sie denken. Das tue ich auch….. :D

Und so zieht sich meine „Unangepasstheit“ wie ein roter Faden durch mein Leben. Jeder angepasste Mensch, der sich diesen Regeln der Gesellschaft bzw. der Religion unterwirft, wird jetzt aufstöhnen und sagen:“ Das muss aber ein anstrengendes Leben ohne Anerkennung sein?!“ Merkwürdigerweise ist es das nicht, sondern ein einfaches, von mir bestimmtes Leben, in dem ich mir meine Grenzen setze und auch bis zu diesen gehe und mit sehr viel Anerkennung meiner Mitmenschen! Das kann man vielleicht am nächsten Beispiel meiner Familie, meinem Bruder, erklären. Er ist sehr gläubig, bis dahin, dass in seiner Familie vor dem Essen gebetet wird. Und jeden Sonntag ist um 10 Uhr Kirche. Ich glaube an Gott, aber ohne Kirche. Ohne Worte oder Diskussionen sieht das so aus, wenn ich bei ihm zu Besuch (ich lebe bei Köln, er in Mannheim) bin, was ich oft und sehr gerne bin: Solange ich mich in der Gemeinschaft meines Bruders befinde, bete ich bei den gemeinsamen Essen mit- da ich an Gott glaube, tut mir das nichts. Wenn mein Bruder und seine Familie zum sonntäglichen Gottesdienst aufbricht, liege ich noch im Bett oder sitze auf der Terrasse und widme mich einem Buch oder sonst was. Alles ok, ohne Zwänge oder falscher Angepasstheit. Seinen "Glaubensgenossen" begegne ich bei Geburtstagen usw. - sie kennen mich, akzeptieren mich eben als Schwester ihres Gurus.

Diese Akzeptanz von Dritten ist mir nicht so zugeflogen, sondern ich habe sie seit ich denken kann unbewusst (denn Lilith und die Astrologie gehören noch nicht solange in mein Leben) gefordert, in dem ich sie einfach lebte, eben lebte wie ICH wollte. Wird das von Menschen nicht mitgetragen, halte ich das wie die Lilith aus Soho, drehe mich um und gehe.;) Ohne Wertung- weder ich bin schlecht, noch die Menschen von denen ich weggehe, es passt eben nicht.

Das Tier kann garnicht anders, als eben Tier sein. Wir können uns ganz bewusst und frei dazu entscheiden. .

Und genau das macht die Tiere meiner Meinung nach emotional intelligenter als den Menschen. Das Tier lebt ohne dieses Wenn und Aber und denken, mache ich das falsch oder richtig…………..

Du hast Gesellschaft und Religion erwähnt. Ich teile deinen Ansatz, denn genau da stecken die kollektiven Ismen, die aus einem Scheinheiligkeitsanspruch den Bewusstwerdungsprozess unterbinden wollen und 'höllische' Angst davor haben, dass Lilith wieder akzeptiert und untegriert wird, aus der Verdrängung das Licht der Welt wieder erblickt. .

Ich hatte hier in einem Beitrag geschrieben: Wenn die eine oder andere Sichtweise (also diese Scheinheiligkeiten und anderes) „normal ist, dann bin ich bekennend und überzeugt anormal!

Wie ist astrologisch dieser Verdrängungskomplex erkennbar? Erstaunlicherweise hat eben Lilith ihre Position im männlichen und weiblichen Radix, die Eva aber nicht. Das Entweder - Oder, das immer wieder zum Ausdruck kommt, ist ein Oppositions-Aspekt. Es liegt also nahe, Eva in der Opposition zu Lilith im Radix als einen sensitiven Punkt anzunehmen.
Nehmen wir einmal an, das sei so, dann hiesse der therapeutische Weg: Komme in deiner Entwicklung vom Entweder - Oder zum Sowohl - Als auch.

Gibt es Eva überhaupt eigenständig? Sie wurde ja der Überlieferung nach aus einem Knochen „Adams“ gestaltet?! Also etwas modelliertes, nicht „natürlich“ entstandenes. Vielleicht müssen wir Eva im Horoskop da suchen, wo alle Planeten und Aspekte zur Auswirkung kommen – in den Quadranten III und IV.:confused: Denn selbst mit einem anspruchsvollen Mars/ Pluto- Transit kann ich als Frau entscheiden, wie ich ihn auslebe- „triebgesteuert“- also direkt, wild, vernichtend – oder eher nach dem „angepassten“ Eva- Prinzig: verstehend, verzeihend, mich verleugnend. Und auf das männliche Horoskop runter gebrochen, verstehend, dass ich an meiner Seite immer noch das zarte, liebe Weibchen habe, der aber gerade der Kamm schwillt und sie ihre ungezügelte, wilde Seite zeigt. Aber auch da macht es die Gesellschaft schwer- jeder Mann möchte „Lilith“ im Bett, aber auf Partys und im Allgemeinen sollte er besser mit Eva sein Leben verbringen, der arme Tropf.

Aus meinem Leben und dem Umgang damit kann ich bekennen, es ist nicht einfach „autonom“ zu leben, aber es macht zufrieden und glücklich. Und wenn wir jetzt das Spiel spielen würden, dass man mich als Frau aufgrund meiner nach bürgerlicher Norm empfundenen radikalen Einstellungen beschreiben sollte, kann ich dir jetzt schon sagen, dass die Bilder mit Wahrscheinlichkeit nicht zutreffen würden – wir sind wieder bei der Realität und den „Mauern“ im Kopf;)
 
Werbung:
Hallo Fee
schön, dass du da bist.

Zunächst eine Korrektur aus (1):


Muss natürlich heissen 'Halbsextile'.

Zu deinen Fragen stelle ich mal das ganze Horoskop ein.
L.G. ELi

Hallo Eli7 ...
ich hatte gestern Feiertag (keinen Internetzugang) Danke mal , für deine Horoskopgraphik , ansonsten werde ich mich nun erst mal sorgfältig durchlesen .
Wow sind ja tolle Beiträge hier!!!
Liebe Grüsse
die Fee:)
 
Zurück
Oben