Wie ist Lilith im Horoskop eines Mannes zu verstehen

Hallo,

ein paar Gedanken von mir, das Thema scheint ja derzeit "heiß" zu sein.

Mein Nick bezieht sich auf eine Vorantike Gottheit: die Baubo. Die hat einst die Welt vorm Hungertod gerettet. Demeter, Göttin der Fruchtbarkeit und des Landbaus, ließ aus Trauer um ihre verschwundene Tochter Persephone die Felder verdorren. Baubo zeigte der Demeter ihr Geschlecht und so mußte die Demeter wieder lachen und kam über ihre Trauer hinweg und Felder konnten wieder bearbeitet werden.

Die Vulva, das weibliche Geschlecht, wird ja derzeit öffentlich diskutiert. Mal nach Vulva googleln.

Vulva ist tatsächlich ein guter Begriff, es ist das Wort für das ganze weibliche Geschlecht, das eben nicht wie "Scheide" sich auf das männliche Glied bezieht. Vulva ist ein Begriff weiblicher Ganzheit und ursprünglicher Identität.

In der Therapie von Kindern kann man der Katrationsangst begegnen. Bei Jungs die Angst, den Penis zu verlieren.
Bei Mädchen die Angst, etwas verloren zu haben. Das kann man dann auf den Penis beziehen (die psychoanalytische Betrachtung hält sich echt hartnäckig). Man kann aber auch eben die Frage nach der eigentlichen Identität stellen. Und darf feststellen, das die weibliche Identität, wenn sie denn zunächst über das Geschlecht führt, einen eigenen Kosmos darstellt.
Kastrationsängste sind ja Kulturübergreifend, der Umgang damit ist aber kulturbedingt.
Und da geht es los: Für Kinder wesentlich um zu einem fest umrissenen Körperbild, einer Identität zu gelangen, ist der Körperkontakt. Und der umgang der Eltern mit ihrem Körper ist entscheidend für das Körperschema des Kindes. Wird dies z.B. an bestimmten Stellen nicht berührt, fehlt dem Kind dieser Bereich hinterher im Körperbild. Es ist da nicht komplett, nicht Ganz. Wie ist das da mit den Geschlechtsteilen? Um Mißverständnissen vorzubeugen (obwohl man da gleich beim Thema ist, da das weibliche Geschlecht ja schnell mit Schändung in Verbindung gebracht wird, siehe Diskussion im Netz), es geht eher um die Art und Qualität der Berührung, des selbstverständlichen Umgangs, der Benennung.

Also, vermitteln wir Mädchen den Zugang zu einer eigenständigen weiblichen Identität? Mein Urteil: wir sind noch weit davon entfernt, weil wir weit davon sind, unsere wirkliche Sexualität selber zu kennen.

Und da, beim "nicht kennen", taucht Lilith auf. Was ohne Namen, wird flugs zum Dämon.

Ich sehe Lilith nah zu den Mond Krebs Themen wie Mütterlichkeit im Sinne des Ursprungs, die Kindlichkeit im Sinne einer Ganzheit; Das Auftauchen aus einer allumfassenden Verbundenheit mit der Natur, den LebensUrsprungsQuellen Usw. Wenn wir die Idee der Verbundenheit mit allem Ernst nehmen als unser eigentlidcher Seinszustand, dann können wir akzeptieren, das Trennung eine Nummer des Geistes ist. und da taucht astrologisch Saturn auf. Saturn ist das Gerüst unserer psychischen Grundstruktur. An ihm hängen wir auf, was wir sind, was nicht.

Saturn fällt seine Ur-Teile - Lilith taucht also für mich im Bezug zur Steinbock - Krbs Achse auf, als der Abfalleimer der Schnittreste. Einen Schritt weiter sind wir beim Kardinalen Kreuz und Mars Venus Beziehung. Also Mann Frau Beziehung als die Lebensschenkenden Familien- und Gesellschaftsgründe.

Lilith scheint mir oft mit dem Thema Geben und Nehmen zu tun. OpferGabe finde ich immer thematisiert, das Thema der Achtung/MißAchtung, z.B. von Frauen und Männerrollen und deren "Ergebnis" im Familiensystem.

Wenn da Licht ins Dunkel kommt, ist das nicht nur eine gespiegelte Raumerweiterung, es ist eine tatsächliche Erweiterung. Ich eigne mir wirklich etwas Neues/Eigentliches an, neue BewegungsRäume.

Die vulva als Bild für Weiblichkeit. Es geht ja irgendwann nach Innen. Zum Inneren Kosmos. Zum Inneren Erleben. Wo sind da Grenzen gesetzt?

Lilith und auch Chiron halte ich für uns für schwer verständlich, eben weil sie allein mit Erkenntnis nix am Hut haben, sondern ins direkte Erleben wollen.

Achtung des Lebens. Achtung der Natur. Achtung der Schöpfer und Schöpferinnen.

Immer eine Annäherung an die Wirklichkeit.

Baubeau
 
Werbung:
Hallo Iakchus
Ich komme nochmal auf einen Satz in deinem Beitrag (6) zurück:
Lilith ist sowieso aus einer patriarchalen Kultur (Judentum), nicht einer matriarchalischen.

Und weiter schreibst du in diesem Beitrag (6) von 'Übergewichtung des Weiblichen'.
Ich denke, diese beiden Ansätze solltest du nochmal überdenken.

Stell dir nur die Situation vor. Da sitzen die jüdischen Priester am Euphrat (at the rivers of Babylon) und denken darüber nach, wie sie ihre Landsleute aus den 'Klauen der Stadtgöttin Ishtar von Uruk) befreien und ihre eigene Kultur erhalten und neu ausrichten können. Denn die Leute waren ihnen scharenweise zu den Tempelpriesterinnen davongelaufen. Aus dieser Situation heraus ist der Lilith-Verteufelungs- / Verdrängungsmythos entstanden. In dem von ihnen aufgeschriebenen Unterordnungs-Mythos haben sie die Lilith davongejagt und eine Eva ersatzmässig kreiert, die diese Funktion in den abrahamitischen Religionen bis heute bestens erfüllt hat. Dieses Trauma von Babylon ist m.E. ein kollektiver weiblicher Verdrängungskomplex, sowohl in der weiblichen, als auch in der männlichen Psyche.

Beim Mann wirkt das m.E. als eine kollektive Verdrängung des Auslebens einer göttlichen Energie. Bei der Frau wirkt Lilith als die kollektive Verteufelung ihrer göttlichen Energien. Bei beiden hat dieser Verdrängungskomplex etwas in einer Art Amputation weggeschlossen und als Lilith verselbständigt.

Vor dem Hintergrund dieses unglaublich starken Verdrängungskomplexes werden die weiblichen Seiten von Mann und Frau durch die 'Rückkehr der Lilith' je unterschiedlich wieder aktiviert.
 
Hallo,

auf der, wie auch ich finde sehr interessanten Seite von Werner Heldt, erwähnt er unter Saturn Lilith, dieser Aspekt stünde u.a. für das Opfer der Männer z.B. ihrer gesellschaftlichen Stellung, wenn die Frauen in der Familie nicht geachtet worden sind.

Ich kenne Beispiele der Ächtung von Vätern, die sich in der Tat der Familie gegenüber sehr verachtend verhalten haben - Deren verschwinden/Tod dann aber dazu geführt hat, von der Familie "vergessen" zu werden, wo es dann den Vater nie mehr gab, sondern nur noch die Mutter, die auf einem Podest stand.

Das ist dann auf die Dauer auch nicht gesund. Deshalb bin ich der Auffassung, dass es bei Lilith auch um diesen Achtungsausgleich zwischen den Geschlechtern geht.

Baubeau
 
Hallo Baubeau

Ich kenne Beispiele der Ächtung von Vätern, die sich in der Tat der Familie gegenüber sehr verachtend verhalten haben - Deren verschwinden/Tod dann aber dazu geführt hat, von der Familie "vergessen" zu werden, wo es dann den Vater nie mehr gab, sondern nur noch die Mutter, die auf einem Podest stand.

Das ist dann auf die Dauer auch nicht gesund. Deshalb bin ich der Auffassung, dass es bei Lilith auch um diesen Achtungsausgleich zwischen den Geschlechtern geht.

Ich hoffe, du bist dir bewusst, dass es bei Lilith um einen kollektiven Verdrängungs- und Wiedereingliederungsmechanismus des Weiblichen in Mann und Frau geht.

Dein Beispiel mit ausgegrenzten Vätern gehört zu den Verdrängungsmechanismen, die nur individuell gelöst werden können, z.B. durch das Familienstellen.
 
Hallo,

auf der, wie auch ich finde sehr interessanten Seite von Werner Heldt, erwähnt er unter Saturn Lilith, dieser Aspekt stünde u.a. für das Opfer der Männer z.B. ihrer gesellschaftlichen Stellung, wenn die Frauen in der Familie nicht geachtet worden sind.

Ich kenne Beispiele der Ächtung von Vätern, die sich in der Tat der Familie gegenüber sehr verachtend verhalten haben - Deren verschwinden/Tod dann aber dazu geführt hat, von der Familie "vergessen" zu werden, wo es dann den Vater nie mehr gab, sondern nur noch die Mutter, die auf einem Podest stand.

Das ist dann auf die Dauer auch nicht gesund. Deshalb bin ich der Auffassung, dass es bei Lilith auch um diesen Achtungsausgleich zwischen den Geschlechtern geht.

Baubeau

Hallo Baubeau.


Vielleicht auch die Frage, was ist Männlichkeit und Weiblichkeit unabhängig von Rollenklischees.

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Baubeau


Ich hoffe, du bist dir bewusst, dass es bei Lilith um einen kollektiven Verdrängungs- und Wiedereingliederungsmechanismus des Weiblichen in Mann und Frau geht.

Dein Beispiel mit ausgegrenzten Vätern gehört zu den Verdrängungsmechanismen, die nur individuell gelöst werden können, z.B. durch das Familienstellen.

Hallo Eli7,

Du meinst, in meinem Beispiel handelt es sich um ein individuelles Problem und Lilith gehört einem kollektiven Bewußtsein an???
 
Und diese Rolle finde ich dann anhand der Radixposition meiner Lilith.

Also fischige Männlichkeit im 9.Haus?


Viele Grüße

Jonas

Was meinst Du?

Fische gibt das Thema vor: Transzendenz, AufLösung, Fantasie, Traum, Spiritualität, Verfeinerung, Entgrenzung...

Wie näherst Du Dich diesen Themen an?

Mit Lilith kannst Du Dich dem nähern auf eine Art, die Deiner Natur entspricht, jenseits irgendwelcher abstrakter Vorstellungen. Ja, vielleicht ausgegrenzte Fische Anteile in Dein Erleben zu bringen. Und klar kannst Du Dich dadurch mit Deiner Rolle als Mann Auseinandersetzen.

Oder so, keine Ahnung.

Genau, Dein Zugang ist einer, der Rollenklischees in Frage stellt, um Deiner Natur angemessenzu sein.

Also evtl nicht der "gelehrte Priester", sondern meinetwegen das Channelmedium, der Schamane...

Du hast sie ja in 9. Du weißt es ja schon.
 
Werbung:
Hallo ...also ich habe mich durch eure Beiträge gelesen , echt sehr interessant ...

Dank Eli7 kann ich nun meinen Radix hereinstellen (da er ja auch seinen zur Verfügung stellte) ...
der eben diese beiden Achsen aufweist und meine weiblichen und männlichen Planetenanteile sind genau gleich ...
aber auch deshalb , weil da zwei Achsen angesprochen wurden :
1. die Lilith in der Waage ...wenn wir denn so wollen Evi im Widder...
2. Steinbock und Krebs ...


Tja , da ich allerdings eine Frau bin und mittlerweile Übung mit den Gegensätzen umzugehen hab, ich denke "Mann" hat es da nicht so einfach , weil seine weiblichen Anteile viel subtiler gehandhabt werden (zumeist), deshalb stellte ich ja diese Frage ...???

Liebe Grüsse
die Fee:)
 
Zurück
Oben