Was will Lilith im Radix?

Werbung:
astroHajo.jpg

Die Lilith, die hier in diesem Horoskop eingezeichnet ist, ist die "mittlere Lilith" (außer Eli hat die "wahre Lilith" eingestellt). Und diese Lilith ist diejenige, zu der es die meiste Literatur gibt. Des Weiteren finde ich eine "interpolierte Lilith" und dann gibt es noch den Asteroiden Lilith und dann gibt es noch Hyp Lilith (Waldemath). Was es definitiv nicht gibt ist eine 2. mittlere, äußere, innere oder wo auch immer Lilith. Was soll ich mit einem Punkt arbeiten, den ich in meinem Programm gar nicht finde?

Und darüber können wir nun gerne diskutieren.

Kundalini in Äpfel? Äpfel um die Kundalini zu erwecken? Und jetzt auch noch ein liebestoller Wurm als Kundalini? o_O
Einhörner lieben Apfelbäume. ;)
Aber hast dich schön rausgeredet, Eli.
Und wo hab ich denn bitte irgendwas von todernst geschrieben? ^^

Aber die eigentlich spannende Frage ist: Warum lenkst du denn nun vom Thema ab, Eli?
 
doch dein "Lilith ist es, die den Apfel anbietet" hat mich wieder motiviert weiter zu gründeln, und zwar diesmal eben um die Paradieses Lilith, die Adams zweiter Frau Eva den Apfel reichte, die diese dann an Adam weitergab, was sicher nicht im Sinne von Lilith gewesen ist.

Und genau das denke ich nicht, dass es nicht im Sinne Liliths war, dass Eva den Apfel an Adam weitergibt. Im Gegenteil. Lilith im weiblichen Horoskop macht stark emanzipiert. Doch auch Emanzipation ist im Übermaß falsch, da es lediglich der Versuch ist die Medaille wieder umzudrehen. Und Dominanz in welcher Richtung auch immer führt logischerweise lediglich zu weiterem Ungleichgewicht.
Ich denke was Lilith eigentlich möchte ist absolute Gleichberechtigung und dafür braucht es Mann UND Frau.
Und wie bereits erwähnt geht es im Grunde darum, diese beiden scheinbar gegensätzlichen Energien in sich zu vereinen. Und die meisten Menschen tun das, indem sie sich einen Partner suchen.
Eva (Venus) hat kein Problem damit sich unterzuordnen. Lilith dagegen schon. Und Adam (Mars) ist einfach hin- und hergerissen, weil er einerseits die Heilige zuhause haben will und sich zugleich nach der Hu.. sehnt oder weshalb sonst verführt die Gute die Männer des nächtens in ihren Träumen?^^
Weil es ein Schatten ist, den man nicht haben darf. ;)
 
Es ist schwierig, eindeutige Ephemeriden für die Lilith zu bestimmen. Rindgen und Koch haben sich dieser Aufgabe dankenswerterweise mit einer neuen interpolierten Ephemeridenbestimmung angenommen. Weitere eingehende Informationen hierüber enthält ihr Beitrag in 'Die Schalen des Menschen'.
Ich enthalte mich einer Kommentierung. Jeder, der astrologisch tätig ist, sollte seinen eigenen Zugang zu dieser Thematik haben.

Allerdings ist im Einzelfalle eine Positionierung sinnvoll, ob mit Lilith auf der Mondbahn im Apogäum oder mit dem zweiten Brennpunkt des Mondes als Bezeichnung für Lilith gearbeitet wird. Beide haben die gleichen Ephemeriden, weil sie geozentrisch auf derselben Linie liegen.
Warum ist diese Unterscheidung von Bedeutung? Weil die Deutung eine andere ist. Lilith auf der Mondbahn ist emotional gesteuert und abgesetzt vom bürgerlichen Mainstream. So wird sie beschrieben als archaische, in der Jetztzeit wirkende Frauengestalt, was ich nach dem Studium aller greifbaren Bücher hierüber sehr bestätigen kann. Als zweiter Brennpunkt des Mondes, in dessen erstem die Erde steht, beinhaltet Lilith eine Dunkelerde, Verdrängungskomplex für alle Nöte und Bedrängnisse der Menschheit und jedes einelnen Menschen in seinem Horoskop.

Es ist für mich vollkommen sinnlos. die Deutungen gegen einander auszuspielen. Sinnvoll ist es aber, deutlich anzugeben, wovon die Rede ist.
Alles Liebe von ELi
 
Aber interessanterweise hat der Vergewaltiger doch etwas mit Lilith zu tun, eben mit jener Lilith, auf die Sternja uns nun hinweisen möchte. Es gibt eben doch auch jenes Verständnis von der emotionalen Lilith auf der fernen Mondbahn im Apogäum, die nicht identisch ist mit der Lilith im zweiten Mittelpunkt der Mondbahn.
untitled.png

Dieser zweite Mittelpunkt der Mondbahn sollte eben Dunkelerde und nicht Schwarzer Mond heissen. Dieser zweite Mittelpunkt der Mondbahn hat genau wie der erste Mittelpunkt mit der Erde zu tun. Und weil eben der zweite Mittelpunkt leer ist, bietet er Platz für alles, was wir Menschen zu recht verdrängen, weil es uns zu schwer würde, alles zu tragen, was wir je vermurkst haben.

Der ferne Punkt in der Mondbahn wird assoziiert mit jener weiblichen Emotionalität, die als die erste Frau des Adam ihm über war und ihn nicht mehr ertragen konnte in seinem Machogehabe, das eben auch Bestandteil ist in der Psyche eines Vergewaltigers
LG von ELi

Hallo Eli,

ich sehe die beiden Punkte von denen du sprichst, das Apogäum und den leeren Brennpunkt.
Was ich mich frage ist, wo kommt der her? Der leere Brennpunkt. Was ist denn da wirklich außer leerer Raum, wie sonst überall drum herum auch.
Perigäum und Apogäum beschreiben die Mondumlaufbahn, da ist also etwas greifbar, wenn auch in Bewegung.
Es gibt dazu auch eine Erklärung, die besagt, dass der Mond wenn er am weitesten von der Erde entfernt ist (also am Apogäum) kalt ist oder anders, dass die Gefühle abkühlen. Während man beim Perigäum davon ausgeht, da am erdnächsten, dass die Gefühle dann besonders heiß sind.
Mond-Lilith: Gefühlskälte
Mond-Priapus: erhitzte Gemüter

Aber der leere Brennpunkt ist einfach nur ein leerer Raum.
Was mich mal interessieren würde: Ist das Ganze eine Theorie von dir? Oder gibt es andere Quellen, die das so oder ähnlich sehen?

Wenn es denn tatsächlich so einen Punkt gäbe, der all unsere Verdrängungen und Schatten auffängt, müssten auf unserem Planeten doch nur glückliche und zufriedene Menschen herumlaufen und es würde somit auch keine Vergewaltiger geben. Und genau das ist aber nicht der Fall.

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Vergewaltiger zu Vergewaltigern oder Mörder zu Mördern werden, aber eines ist immer gleich, dass unbewusste, verdrängte Schatten-Themen der Auslöser dafür sind. Und somit geht das für mich nicht zusammen, dass sich die Verdrängungen auf einer Ebene befinden sollen und die daraus resultierenden "Ergebnisse" (wie zum Beispiel eine Vergewaltigung oder ein Mord) aber auf einer ganz anderen. Das hängt doch miteinander zusammen und kann nicht einfach einzeln betrachtet, geschweige denn voneinander getrennt werden.

Eli, es geht mir nicht darum, irgendwelche Deutungen gegeneinander auszuspielen, geschweige denn dich in irgendeiner Form zu provozieren.
Ich versuche es wirklich zu verstehen!
Aber es entzieht sich nunmal komplett meiner Logik.

LG
Stern
 
Bin der Frage nachgegangen, wieso mehrere Lilith`s?

LILITH - die Himmelskönigin

LILITH ist die Himmelskönigin, die inmitten des heiligen URBAUMES lebte - des Weltenbaumes.

Wir wissen schon, sie wurde auf grausige Art in die Wüste vertrieben, ihre Gefährtin, die Kundalini, wurde von Gilgamesch erschlagen, stellte sich scheintot, denn sterben kann sie ja nicht, der Vogel flog davon - der Geist - und erwartet auf seinem Fluge die Wiedervereinigung mit Kundalini, um wieder VOGELSCHLANGE zu sein.

INNANA, die den heiligen Baum von seinem UR ORT entfernte, um ihn in ihrem Garten hochzuziehen, mit der Absicht sein Holz dann eines Tages zu ihrem Thron verarbeiten zu lassen, ist ja wohl recht ich bezogen, nutzt für sich, was allen gehört... Als Gilgamesch dann auf Innanas Geheiss den Baum fällte, verjagte er Lilith und ´erschlug` Kundalini . Der Vogel aber flog davon.

Diese story handelt vom weiblichen Wesen Lilith, wie es sich der Erde darstellt im Apogäum und im Perigäum.
In ihre polare Spiegelung fällt immer der Schatten der Erde und somit des Menschen. Dies ist der Ort der leeren Lilith - der Schattenerde" laut ELi, statt "schwarzer Mond".

Die Apogäum Lilith, die unbelastet von der Erde ihre Bahn zieht , spiegelt sich in ihren Polen - die himmlische Königin
Ihre Entscheidung war es, den Menschen wählen zu lassen zwischen got und böse, zwischen Gott und dem eigenen Willen und Trieb. Nun trägt sie die Konsequenzen - zwischen Erde und ihr ist ist seither ein Schatten gewachsen, ein Abdruck, eine Chronik (Akasha), die alles beinhaltet, was auf Erden verdrängt worden ist - das gottferne.

Dies wäre dann die Beziehung der MondbahnLilith und der interpolierten Lilith - die wahre Lilith führt den Menschen zurück zu seinem Ursprung - das Paradies wartet, ein neuer Spross des Urbaumes hat Samen geworfen und der Vogel trägt den Samen zum Ort des Urbaumes und Lilith kehrt heim.

Lilith selbst ist ätherischer Natur und verkörpert sich nicht. Lilith ist nicht aus Lehm geschaffen worden gleich Adam und Eva, sie lebte im Licht, bevor sie mit dem Menschen in Berührung kam (frei nach Blavatsky).

Die Menschen haben ihre Untaten in Lilith gespiegelt, sie ist weder dämonischer noch wollüstiger Natur - sie ist etwas für die Menschen unbegreifliches - erotisch, aber nicht sinnlich, ihre Liebe ist überirdischer Natur.

L.G.
 
Bin der Frage nachgegangen, wieso mehrere Lilith`s?

Sich in irgendwelchen Mythen zu verlieren, von denen es aber nach Kocku von Stuckrad gerade über Lilith eben doch einige mehr gibt, als nur die Geschichte um Inanna, er vergleicht sie sogar mit der Königin von Saaba, ist jedem selbst überlassen.
Ich gehe da lieber den praktischen und logischen Weg, der mir sagt es gibt 3 Berechnungen und 2 davon sind überholt.

Aber...
Rindgen vergleicht das Ausleben der dämonischen Energien mit den Kelipoth der Kabbalah. Bzw. er meint, dass vor allem Priapus, das Tor zu den Kelipoth ist. Jeder Mensch, der dazu veranlagt ist und diese Veranlagung sieht er vor allem in einer Verbindung von Priapus zu Saturn (welche er mit Satanismus verbindet) zieht die unerlösten Schatten der Kelipoth auf sich. Ebenso sieht er eine direkte Opposition von Lilith und Priapus als ein Öffnen dieses Tores.
Auch wenn Rindgen durchaus immer wieder betont, dass es auch eine positive Erlebens- oder Umsetzungs-Form gibt und einige wenige Beispiele anführt, wie z.B. Michael Ende, strotzt das Buch vor dunklen Geschichten. Wer also auf Grusel steht ist hier bestens bedient. Obwohl er auch erwähnt, dass man sich mit Horrorfilmen und Geschichten seine Seele verdirbt. ^^
Nun ja, was ich spannend finde, ist eben die Verbindung zu den Kelipoth und unter dieser Betrachtung kann ich den Begriff "Dunkelerde" gelten lassen. Nur, dass es halt doch so ist, dass es eben bei den Kelipoth genau darum geht, sie zu erlösen und nicht als etwas anzusehen, das der Mensch zu Recht verdrängt hat. Im Gegenteil je mehr "Verdrängtes" da landet, umso schrecklicher die Gestalten, die sich an "kompatible Menschen" heften. Und eben dafür führt Rindgen Beispiele in gewaltiger Fülle an.
Und da er einen logischen Einblick in die Bedeutung einiger Asteroiden gibt, werde zumindest ich das Buch nochmals durchforsten und mir alle Infos dazu herausschreiben und das Ganze mal weiter beobachten.

LG
Stern
 
"Mein" Baum ist dieser hier:
209_288_m.jpg

Dies sind die Sephirot, die positiven Schalen.
Daath ist der Durchgang zu den Kelipoth und die Kelipoth sind nichts weiter als die andere Seite.
Die Entscheidung liegt beim Menschen. ;)

http://anthrowiki.at/index.php?title=Qlipot&redirect=no

Auszug:
Unter Qlīpōt (hebr. ‏קליפות‎, "Schalen"), auch Klippot, Qlipoth, Qliphoth, Kliffoth oder Kellipot, Kalipoth, versteht die jüdische Mystik nach Isaak Luria die Scherben der inneren sechs Sefirot-Gefäße, die dem Durchströmen des unendlichen Lichtes von En Sof nicht standhalten konnten und deshalb zerbrachen (Schwirat ha-Kelim). Sie blieben jedoch in der Welt als leere geistverlassene Hüllen erhalten und bildeten die Grundlage des Bösen.

Wie die Sefirot senden sie Funken (hebr. ‏ניצוצות‎ , Nitzutzot, Einzahl: ‏נִיצוֹץ‎, Nitzotz) aus, die sich Infolge des Sündenfalls mit den Funken der Sefirot vermischen und in die Seelen einwandern, so dass jede Seele mehr oder weniger starke Anteile des Guten und des Bösen enthält.

Nach der Genesis-Auslegung des Buches Sohar hat Gott vor der Schöpfung unserer Welt andere Welten erschaffen und diese wegen ihrer Unvollkommenheit wieder zerstört. Die Reste dieser Welten haben sich laut Sohar als "Hülsen" (hebr. qlipot) erhalten und bilden das Böse in der Welt(die "Hinterseite", heb. sitra achra). Sie enthalten noch "Funken von Heiligkeit"

***
 
liebe sternja - dein obiger beitrag ist sehr gut bei mir angekommen, DANK.

meine liebe, ich bin eine mit neptun am AC (letzer grad Haus 12) in waage geborene und merkur in schütze, für mich sind informationen dieser art notwendige ergänzungen zu dem, was ich schon durch eigene erfahrung kannte.
es ist nicht so, dass ich mich in mythologieen verlöre (hat auch niemand behauptet), klar, mein Neptun hat da sein zuhause, in haus 12, dem Kosmischen, deshalb kann ich mich da nicht verlieren. Neptun ist ausserdem ein O Planet, gehört dem 7. Strahl an (hab ich gerade von ELi gelernt, bin in der beziehung sein lehrling und kann vielleicht mal irrigerweise was äussern, was nicht im sinne des meisters ist - ojo).

was ich damit zum ausdruck bringen möchte ist mein direkter bezug zur mythologie - anders kann ich das nicht nennen. mythologie ist immer präsent - allgegenwärtig. zwar sind die Mythen, die überliefert wurden wohl durchweg
verfälscht - doch lässt sich durch das gesetz der resonanz und der irrationalen synchronizität subjektiv erleben, was gerade gespielt wird - im sternenreigen. Ich partizipiere bewusst und tanze meine partieen.

entweder ich trage eulen nach Athen, oder ich predige tauben ohren - das ist das schicksal einer Schütze-sonne mit merkur in haus 3 *lach*

es ist die situation im kokon - ich sinne meinen fäden nach und wenn das netz vollendet ist, dann blitzt es auf und die geburt ist da. im kundalinifaden habe ich meine intime begegnung mit lilith ja angedeutet - zu ihr habe ich eine direkte verbindung durch ihre opposition zu meinem mond in steinbock, sie steht bei mir im 10. haus.

Der begriff "Himmelskönigin" entspringt nicht meinem Wunschdenken oder meiner Phantasie, sondern ich fand in in zwei verschiedenen antiken schriften der Sumerer, demnach war Lilith die weibliche gestalt im UR baum oder LEBENSbaum = Kaballa. sie ist die weltenseele, die nur an ihrer äusserstern Húlle verschmutzt werden kann, durch den kontakt zu unreinem - dies unreine bleibt aussen haften und kann sie selbst nicht verschmutzen.

Durch diese äusserst hülle (hölle) ist Lilith mit den Menschen verbunden - sie selbst ist ewig gleich die lichtgestalt, die von gott erschaffen wurde. nur durch den menschen wird sie dämonisiert, dieser projiziert seinen eigenen schatten (erdschatten) auf sie.

Ich höre immer wieder in der eso-literatur von verdunkelten oder gar verschmutzten seelen.
Wie oben geschildert, es gibt keine verschmutzten seelen - denn atman ist göttliche energie und kann nicht ins böse verwickelt werden, es ist unser göttlicher funken. eine seele kann schlafen - das ist was anderes.

im kundalini faden hab ich das ja schon anhand eines zitates aus "Das Rufen des Zarathustra" dem verständnis näher gebracht: GUT hat keinen gegensatz, weil GUT = GOTT . Das gegensatzparre heisst böse und besser.
das bessere geht in richtung GUT.

Die Seele entscheidet ja nicht, wer entscheidet ist das EGO, das kleine ich, welches sich über das Gute hinwegsetzt und somit das böse tut.

hier müssen wir einen archetyp bestimmen. in CERN versuchen sie es ja auch gerade mit dem - GEN GOTTES -.

hier geschieht dies jedoch aus geisteswissenschaftlicher sichtweise. da bedarf es keiner logischen beweise.

Lilith - die interpolierte - welchem Archetypen entspricht sie denn?
 
Werbung:
Lilith - die interpolierte - welchem Archetypen entspricht sie denn?

Liebe Mahuna,

welchem Archetyp Lilith als interpolierte Lilith entspricht?
Da es nichts weiter als eine bessere Berechnung ist, diese interpolierte Lilith, entspricht sie derselben als der bisherigen Lilith oder nicht?
Kocku von Stuckrad nennt sie ja auch die Himmelskönigin oder die Allgestalterin.

Und Priapus, als der gegensätzliche Part wird mit dem Gott Pan gleichgesetzt.

Somit scheint eben diese Achse Lilith-Priapus, plötzlich als die umgedrehte Form der christlichen Ansichten, wo der Gott im Himmel herrscht und die Frau dem Irdischen entspricht, denn im Falle Lilith-Priapus ist die Göttin im Himmel und der Gott der Hüter der Wälder und der Natur, die ungezähmte Triebnatur.
Und ich vermute, dass gerade Menschen, bei denen Lilith oder Priapus stark gestellt sind, unbewusst sehr deutlich spüren, dass da eben etwas falsch läuft, da die inneren Archetypen den von außen zugetragenen in keiner Weise entsprechen. Während das Ego versucht, sich aus dem Wunsch dazugehören zu wollen an diese fremden Archetypen anzupassen, entsteht ein innerer Streit, zwangsläufig, der lediglich dazu führt, dass die "abgespaltenen Archetypen" beginnen ihr Eigenleben zu führen, sei es im Inneren oder durch die Begegnung mit dem Du. Des Weiteren gibt es die Ansicht, dass es für uns westliche Menschen völlig unsinnig ist mit östlichen Archetypen oder Göttern zu arbeiten, da diese in uns gar nicht angelegt sind. Und darum finde ich meinen Zugang in der keltischen und germanischen Mythologie, denn das ist die Religion die uns genommen wurde, uns westlichen Menschen. Ein weiteres Drama ist natürlich, dass man heutzutage wenn man sich mit der germanischen Mythologie befasst sofort in eine bestimmte Ecke gedrängt wird. Man mag von Herrn H. halten was man will, dass dies starke Kräfte sind, die da beschworen werden können, wurde uns durch die Geschichte sehr deutlich gezeigt und ich bin mir sicher, dass diese Kräfte auch sinnvoll/positiv genutzt werden können! Und zwar dann wenn man diese beherrscht und sich nicht davon beherrschen lässt. Wobei auch hier natürlich ein absichtlicher Missbrauch (schwarze Magie) nie ausgeschlossen werden kann. Es ist und bleibt halt doch immer der Mensch selbst, der entscheidet, welchen Weg er wählt.

LG
Stern
 
Zurück
Oben