Wie geht Ihr mit Hass um?

Hallo
Kann das von Mara Beschriebene nur bestätigen - vor gut 11 Jahren ging es mir mal so - es dauerte gut 3 Jahre insgesamt, daß ich wieder ausgeglichener und glücklicher wurde - viele Ursachen führten bei mir zu dieser eiskalten ultrabrutalen Empfindung und es ist sicher als großer Anteil meiner Lebensaufgabe anzusehen, mich damit auseinander zu setzen.
Davor geriet ich auch immer wieder in derartige Situationen - arbeitete aber nicht genügend an der Ursache für diesen Hass.
Vor 11 Jahren erkannte ich aber dann, daß ich immer zu spät los ließ(Menschen, Situationen...) ab diesem Zeitpunkt begann ich viel früher damit, mich von Menschen oder Tätigkeiten abzugrenzen und habe seitdem keine Hassgefühle mehr in dieser Form gehabt. Wenn ich jetzt ab und zu mal sehr wütend werde,
bitte ich darum, mit dieser Energie keinen Schaden anzurichten und daß sie ins Wasser abgeleitet wird.
LG
 
Werbung:
Hallo noch mal!

Ich lese oft von vielen Möglichkeiten Hass (Wut/Ärger... nur Namen die selbe Energie) zu "verarbeiten", nur Annahme ist nicht dabei.

Angst vor der Angst und Angst vor dem Hass...

Ich verstehe das sehr gut, wahrlich und doch, es führt kein Weg an den eigenen Gefühlen vorbei.
Das ist nicht nur meine Erfahrung. Das ist Wissenschaft, Medizin, Psychologie und im weiteren weder schön noch unschön.

Gefühle sind Gefühle und die haben was zu sagen. Über Gefühle nachzudenken... Gefühle-Denken... was soll das bringen?
Gefühle sind bereits da, wenn sie bemerkt werden. Was nur soll Bewertung dabei?
Schön, nett, ätzend... was? ist doch egal und längst gelaufen, da steht dein Gefühl und schaut dich an!

Jedes Gefühl hat seinen Schrecken verloren.
Ich warte manchmal sogar auf eines und vermisse es bei aller Freude.
Früher habe ich Angst gehabt und wollte es nicht...
Heute habe ich Tränen der Freude in meinen Augen wenn ich sage:
Meine Angst hat mich gerettet.
Ich liebe meine Angst.

Ihr merkt schon, dieses Thema liegt mir sehr am Herzen.
Ich will auch niemanden verletzen, oder nahe treten.:umarmen:

Ist nur so:
Alle suchen diese scheinbar grundlose Freude, die einen so strahlen lässt.
Ich habe sie hinter meiner Wut gefunden... einfach so, sie war schon immer da.
Vielleicht kann jemand mit meiner Predigt über Annahme etwas anfangen, vielleicht hilft´s.

Okay,
ich höre ja schon auf.

Grüße,

Mathias
 
hallo Kaleidos

"auch ich habe schon etliche Erlebnisse in der Richtung gehabt. Umso fraglicher ist es für mich, warum es für mich dennoch Momente gibt, in denen ich das erlernte Wissen nicht derart verinnerlicht habe, daß ich es auch anwende bzw. einfach geschehen lasse!"

Mir passiert das auch hin und wieder.
Es liegt nur einfach daran, das wir nur Menschen sind und nicht perfekt. Wir sind ja hier um zu lernen. Wenn wir schon alles können würden bräuchten wir nicht mehr inkarnieren.
Der Erfolgreiche ist öfters hingefallen, als der Erfolglose. Nur der Erfolgreiche ist immer wieder aufgestanden.
liebe Grüße
Samhein
 
Hallo Hamied

"zulassen, beobachten, umwandeln.
zulassen im sinne von dieses gefühl nicht zu unterdrücken, sondern es sich zugestehen...."ich hasse die person, weil sie in mir dies und das hervorruft"... "Ich hasse diese situation, weil ich mich so und so fühle".
dann schaue ich irgendwie hinein und durch dieses betrachten passiert auch meist schon die umwandlung.
denn ich bemerke, dass es eigentlich sinnlose energieverpuffung ist und es halb so schlimm ist.
und, weil man erkennt das das hauptproblem gar nicht die person oder situation ist, sondern in einem selbst liegt.
man muss nur die einstellung etwas ver-ändern, dann ist hass goarnee mal mehr so mies"


Deinen Ausfürungen habe ich nichts hinzuzufügen. Das ist der berühmte Nagel auf den Kopf getroffen.

LG
Samhein
 
Hallo Tintin,
Du hast schon recht, das ich Wut, Ärger und Hass erst annehmen muß.
Aber nur Hass und Liebe liegen auf einer Wellenlänge.
Wut und Ärger haben mit Hass nur insoweit zu tun, das wenn ich sie nicht herauslasse, annehme oder sie verarbeite, zu Hass eskalieren. Meiner Erfahrung nach hasse ich nur etwas, was ich nicht ändern kann.
Kannst Du eine Situation nicht ändern, einen Menschen kannst du eh nicht ändern, mußt Du deine Einstellung dazu ändern. Erst dann ist es eine andere Situation oder ein anderer Mensch. Es hat sich aber weder an der Situation etwas geändert, noch der Mensch hat sich geändert. Nur deine Einstellung und Sichtweise haben sich geändert.

Ein Beispiel: Die Mutter behauptet Ihre Schwiegertochter sei faul und macht nichts im Haushalt.
Die Schwiegermutter erzählt ihre Tochter hat einen so lieben Mann, sie braucht nichts im Haushalt zu machen.
Wie ist es wirklich?
war zwar etwas neben dem eigentlichen Thema.
LG
Samhein
 
Hallo Tintin,
Du hast schon recht, das ich Wut, Ärger und Hass erst annehmen muß.
Aber nur Hass und Liebe liegen auf einer Wellenlänge.
Wut und Ärger haben mit Hass nur insoweit zu tun, das wenn ich sie nicht herauslasse, annehme oder sie verarbeite, zu Hass eskalieren. Meiner Erfahrung nach hasse ich nur etwas, was ich nicht ändern kann.
Kannst Du eine Situation nicht ändern, einen Menschen kannst du eh nicht ändern, mußt Du deine Einstellung dazu ändern. Erst dann ist es eine andere Situation oder ein anderer Mensch. Es hat sich aber weder an der Situation etwas geändert, noch der Mensch hat sich geändert. Nur deine Einstellung und Sichtweise haben sich geändert.

Ein Beispiel: Die Mutter behauptet Ihre Schwiegertochter sei faul und macht nichts im Haushalt.
Die Schwiegermutter erzählt ihre Tochter hat einen so lieben Mann, sie braucht nichts im Haushalt zu machen.
Wie ist es wirklich?
war zwar etwas neben dem eigentlichen Thema.
LG
Samhein

Hallo Samhein!

Jeder Mensch denkt anders über ein Ding, über eine Situation.
Siehe dieses Forum und und und...
Das Denken wird uns wohl kaum nachhaltig vereinen.:)
Wir benennen die Dinge und dieses nennen wir wohl "Missverständnis".

Wir wissen alle von diesem riesengroßen, missverstandenen und leicht misszuverstehenden Missverständnis...
ähhhh....:tomate:

Interessant, dass du "Wellenlänge" schreibst, das erinnert mich.

Ich unterscheide nicht mehr so sehr.
Kaleidos schrieb, es sei manchmal schwer im Moment genau zu wissen was für ein Gefühl es ist.
Das kenne ich auch und deswegen unterscheide ich eben nicht mehr so deutlich. Je mehr Kriterien ich finde, desto diffuser wird es, also lasse ich das einfach.
Emotion ist Bewegung, da sitzt Qualität hinter und es wird mit Sicherheit deutlich!
Abwarten und Tee trinken.
Ich sach ma:
Ist Energie, die ich mal so und mal so wahrnehme. Im Endeffekt Energie.
Kommt und geht, hier und da, mal so, mal so.
Wenn´s soweit ist sacht es schon Bescheid.

LG,

Mathias
 
Hallo noch mal!

Ich lese oft von vielen Möglichkeiten Hass (Wut/Ärger... nur Namen die selbe Energie) zu "verarbeiten", nur Annahme ist nicht dabei.

Angst vor der Angst und Angst vor dem Hass...

Ich verstehe das sehr gut, wahrlich und doch, es führt kein Weg an den eigenen Gefühlen vorbei.
Das ist nicht nur meine Erfahrung. Das ist Wissenschaft, Medizin, Psychologie und im weiteren weder schön noch unschön.

Gefühle sind Gefühle und die haben was zu sagen. Über Gefühle nachzudenken... Gefühle-Denken... was soll das bringen?
Gefühle sind bereits da, wenn sie bemerkt werden. Was nur soll Bewertung dabei?
Schön, nett, ätzend... was? ist doch egal und längst gelaufen, da steht dein Gefühl und schaut dich an!

Jedes Gefühl hat seinen Schrecken verloren.
Ich warte manchmal sogar auf eines und vermisse es bei aller Freude.
Früher habe ich Angst gehabt und wollte es nicht...
Heute habe ich Tränen der Freude in meinen Augen wenn ich sage:
Meine Angst hat mich gerettet.
Ich liebe meine Angst.

Ihr merkt schon, dieses Thema liegt mir sehr am Herzen.
Ich will auch niemanden verletzen, oder nahe treten.:umarmen:

Ist nur so:
Alle suchen diese scheinbar grundlose Freude, die einen so strahlen lässt.
Ich habe sie hinter meiner Wut gefunden... einfach so, sie war schon immer da.
Vielleicht kann jemand mit meiner Predigt über Annahme etwas anfangen, vielleicht hilft´s.

Okay,
ich höre ja schon auf.

Grüße,

Mathias

Entschuldigung ... das ist klar - aber dass kam später ... ich wollte das damit sagen. Nicht dass die Leute denken, sie können Hass einfach anschauen und sagen: Hey schön, dich zu sehen und toll, dass du da bist.

DAS funzte bei mir nicht und bei Blue und Beinwell ja wohl auch nicht. Nachdem ich das ausgebadet habe und durchlebt habe, da kam dann die Übung der Annahme ... und damit bin ich noch beschäftigt.

Du hast recht, merk ich grad. Dieser Erfahrung dieses tiefen Hasses in mir und was er bewirkt hat in meinem Leben - auch als ich ihn noch destruktiv gegen mich selbst gerichtet hatte - das ist wie ein Schock - ich versuche immer noch, dass zu "vermeiden", weil ich unsagbare Angst habe, dass noch einmal zu erleben und zuzuschauen, wie Menschen, die ich liebe verletzt werden und sich abwenden oder fallen ...

Ich bin noch weit entfernt von der Annahme dieser Gefühle, dieser Anteile in mir.
 
Für mich ist es am einfachsten, sich in die von mir "gehasste" Person hineinzufühlen.
Ich suche die Anhalspunkte bei der Person, die mich nicht mehr hassen lassen, sondern von mir in Mitleid umgekehrt werden. Es gibt immer Gründe, warum wir diverse Personen nicht mögen. Ob es nun ewig Streitsuchende Personen oder meckernde Personen oder sogar Personen sind, die gelogen, betrogen oder sonstige schlimme Dinge getan haben. Ich stelle mir die Frage, warum haben sie das getan. Ich komme fast immer zu einer Erkenntnis. Vielleicht ist die Person frustriert, hat Ängste oder was auch immer. Ich sage mir dann immer, dass ich froh bin, nicht so zu sein wie die Personen.

Herzliche Grüße
Heiler
 
Wer hass auslebt der soll mal genau hinfühlen von was/wem er da _geritten wird_. Viel selbst ist da nicht dabei. ;)

Aber doch (emp)finde ich Hass genauso wie Liebe.
Ich glaube das das nur ein primitives System ist das auf menschichen empfindungen(und so) beruht um die kompliziertesten Sachen auch noch einigermaßen einschätzen zu können.

mfg toby
 
Werbung:
Hi kaleidos. Haß/Agression macht etwa 50% meines Tagespensums aus. Anfangs hab ich Haß in harte Arbeit und Sport ausgelebt aber der Haß ist geblieben und brannte mich aus. Bis ich auf diesen Zaubertrick kam: ich binde mir einfach einen blauen Faden an einen linken Zeh. Dieser blaue Faden erinnert mich an eine kühle Lichtdusche und das spült das Höllenfeuer fort...diesen Faden behalte ich bis zum nächstem Vollmond und dann schmeiße ich den Faden mit einem Wolfsgeheul in fließendes Gewässer. :D
 
Zurück
Oben