Wie ganzheitlich ist die astrologische Sicht?

also mein weltbild scheint uranisch-neptunisch geprägt zu sein:D. (wassermann und fische im 9. haus). in der tat ist mein denken sehr geprägt von der astrologie und anderen wissenschaften. und ein neptunischer idealismus ist auch dabei!:)

lg

Hallo Günther.

Also wenn ich das richtig kombiniere, dann ist der Uranus der Herrscher deines 9.Hauses. Das Zeichen Fische danach hat da eigentlich nicht mehr so viel zu melden.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Wer hat denn da die ganzen Beiträge gelöscht?

Geht das nicht irgendwie feinfühliger?



Toll. Nun kann ich wieder von vorne anfangen.


Wo stehen bei euch die Herrscher von 9. Und wie würdet ihr das astrologisch deuten?




Viele Grüße

Jonas
 
Wer hat denn da die ganzen Beiträge gelöscht?

Geht das nicht irgendwie feinfühliger?



Toll. Nun kann ich wieder von vorne anfangen.


Wo stehen bei euch die Herrscher von 9. Und wie würdet ihr das astrologisch deuten?




Viele Grüße

Jonas

Entschuldingung, war ein Irrtum.
 
Bei Adler vielleicht, bei Roscher nicht, bei dem ist das 8.Haus "der Vertrag"

Mal nebenbei:
Hochzeiten/Eheschließungen haben meist Venus/Waage/Haus 7 Bezüge (und, wie ich feststelle oft auch Saturn/Mc-Verbindungen - bei Euch auch?).
Ein "Vertrag" in dieser Hinsicht betrifft die Verbindung seelischer/emotionaler Energien: die stirb und werde Prozesse, die durch die Verbindung/Ehe ausgelöst werden.

Trennungen in 7 wie in 8.
Das nicht zustande kommen einer Beziehung eher in 8?

Was sind Eure Erfahrungen?
 
Mal nebenbei:
Hochzeiten/Eheschließungen haben meist Venus/Waage/Haus 7 Bezüge (und, wie ich feststelle oft auch Saturn/Mc-Verbindungen - bei Euch auch?).
Ein "Vertrag" in dieser Hinsicht betrifft die Verbindung seelischer/emotionaler Energien: die stirb und werde Prozesse, die durch die Verbindung/Ehe ausgelöst werden.

Trennungen in 7 wie in 8.
Das nicht zustande kommen einer Beziehung eher in 8?

Was sind Eure Erfahrungen?

Interessante Frage. Ich finde, sowohl als auch.

Wenn man sich mal die Sterbeprozesse der Forscherin Kübler Ross anschaut

die 5 Todesstadien:

Nichtwahrhabenwollen und Isolierung (Denial)
Zorn (Anger)
Verhandeln (Bargaining)
Depression (Depression)
Akzeptanz (Acceptance)


so gilt das ja nicht nur für den physischen Tod, sondern auch für psychische Sterbeprozesse, die in einer herausfordernden Partnerschaft oder Ehe ablaufen, also durchaus Themen des achten Hauses.

Dazu gibt es auch ebenso 5 Stadien von Beziehungen, die durchlaufen werden können, sofern man diese Art der Transformation wünscht:

Attraction ( also Anziehung, der Geschlechtermagnetismus )
Togetherness ( simples Zeit miteinander verbringen, um sich kennenzulernen )
Envolvement ( das Sich-Einlassen, der Zeitpunkt nach der eigentlichen "Verliebtheitsphase" z.B. )
Union ( das sich Erleben als Einheit, nicht im Sinne von Regression oder Selbstaufgabe,also negative Symbiose, sondern als zwei vollkommen getrennte Wesen maximalen Selbstbewußtseins mit großer Verbundenheit)
Permeation
( Durchdringung, sehr selten erreicht, als ob die Atome des einen um die des anderen Kreisen )

Wenn man nun die Gesetzmäßigkeiten des 7. und 8. Hauses betrachtet, dann ist schnell klar, daß ein Großteil der Partnerschaften im Bereich von Attraction und Togetherness ablaufen und somit klar zum 7. Haus gehören. Sobald aber Involvement Thema ist, spielt die Partnerschaft auf der Bühne des achten Hauses. Und das ist auch der Bereich, wo sich die Sterbeprozesse von Kübler Ross und Involvement treffen. Also eine sehr plutonische Angelegenheit, die nach 8 gehören.

Natürlich kann ein Sterbepr0zess psychischer Natur auch unabhängig einer Partnerschaft ablaufen ,aber die Dichte und Intensität bilden dort eine ideale Grundlage für eben Genanntes.

Es ist also insgesamt nicht prognostizierbar, wie weit die Radixeigner gehen wollen, um Partnerschaften auszuschöpfen, wenige durchlaufen Prozesse bis zum Schluß, egal, wie lange Ehen/ Partnerschaften dauern.

Analog verhält es sich dann mit den Trennungen, also der Weigerung, zur nächsten Ebene überzugehen.

Und das Nichtzustandekommen von Beziehungen:

Seh ich vorwiegend als Angelegenheit des 7. Hauses. Und dabei als neptunische Betonung , Radix oder als Transit ( z.B. Neptun am DC )

Aussagekräftig ist auch das Composite. Wenn dabei eine Neptunbetonung vorherrscht, also meinetwegen ebenso Neptun /DC , sieht man entweder den anderen nicht als das, was er ist, das kann einen oder durchaus beide betreffen, oder aber, angenommen, es handelt sich um relativ klare Partner, die Umgebung hat ein gesteigertes Interesse daran, daß eine Partnerschaft nicht zustande kommt, und intrigiert dementsprechend, was aber auch einem unklaren Neptun zuzuordnen ist.

Grüße,
arti:)
 
Hi Arti :)

interessant! und nachvollziehbar.

Und das Nichtzustandekommen von Beziehungen:

Seh ich vorwiegend als Angelegenheit des 7. Hauses. Und dabei als neptunische Betonung , Radix oder als Transit ( z.B. Neptun am DC )

Aussagekräftig ist auch das Composite. Wenn dabei eine Neptunbetonung vorherrscht, also meinetwegen ebenso Neptun /DC , sieht man entweder den anderen nicht als das, was er ist, das kann einen oder durchaus beide betreffen, oder aber, angenommen, es handelt sich um relativ klare Partner, die Umgebung hat ein gesteigertes Interesse daran, daß eine Partnerschaft nicht zustande kommt, und intrigiert dementsprechend, was aber auch einem unklaren Neptun zuzuordnen ist.

Könnte man nun daraus schlussfolgern:
wenn der tr.Neptun auf der Spitze zu 8 im Radix steht, dass Dieses :

Envolvement ( das Sich-Einlassen, der Zeitpunkt nach der eigentlichen "Verliebtheitsphase" z.B. )
Union ( das sich Erleben als Einheit, nicht im Sinne von Regression oder Selbstaufgabe,also negative Symbiose, sondern als zwei vollkommen getrennte Wesen maximalen Selbstbewußtseins mit großer Verbundenheit)
Permeation
( Durchdringung, sehr selten erreicht, als ob die Atome des einen um die des anderen Kreisen )

nicht erreicht wird, bzw.man sich nicht drauf einlässt?


Rückwirkend,könnt ich was Du beschreibst über tr.Neptun auf DC,zum grössten Teil bestätigen:
Nach 10 Jahren meiner Beziehung,erreichte tr.Neptun meinen DC.Unsere Beziehung war starken Belastungen, verschiedener Art ausgesetzt,und es wurde im Laufe der nächsten 5 Jahre stets deutlicher,dass wir ein grosses Kommunikationsproblem hatten.Was anfänglich auch schon wahr genommen wurde,aber wir Beide unser äusserstes Bestes getan haben,um diese Hürde zu überwinden.Da half nur: viel Reden! ...uns bewusst werden warum die Kommunikation nicht recht klappte.Dem kamen wir auch auf die Spur,und "arbeiteten daran", was wir Beide auch als positive Entwicklung betrachteten.
Denn Beide hatten wir den Wunsch zusammen zu bleiben.
Unsere Gespräche waren oft sehr tief, ähnelten aber einer "Therapiesituation"
;),wobei Jeder in gleichen Maassen einen Therapeut für den Anderen darstellte.
Was ich damals noch als Positiv beschaute,wandelte sich unmerklich,weil sich im Grossen und Ganzen im praktischen täglichen Leben,nämlich nichts änderte.
Wir konnten unsere "Einsichten" nicht in die Praxis umsetzen.Zu Viele Streitereien liessen unsere Beziehung zu einem Ort von Elend und Niedergeschlagenheit ausarten.Eine Paartherapie war für meinen Ex-Partner keine Option.Er meinte wir "müssen" das allein schaffen.Ich war anderer Meinung und hatte die Bereitschaft dafür,weil ich sah,dass wir es nicht alleine schafften.Der Wille zusammen zu bleiben,obwohls eigentlich nicht geht,war aber noch stets stark vertreten.( Wir haben Beide Saturn in 7. :D)
Anfang 2007 habe ich die Beziehung beendet,weil ich nicht mehr konnte.

Warum ich das nun erzählt habe! : Weil es nach meiner Erfahrung nichts mit dem "Willen" zu tun hat,wenn eine Beziehung unter einem Neptun transit zerbricht oder erst garnicht zu Stande kommt.
Das hast Du Arti auch nicht behauptet ;),könnte aber Jemand so auffassen.

Nun hatte ich vor einiger Zeit einen ziemlich langen Bericht gelesen über tr.Neptun durch 7.( weiss leider nicht mehr von Wem und wo),und fand Ihn "wie die Faust aufs Auge" passend,bezogen auf unsere Beziehung.

Nun stand da aber auch,dass wenn Neptun dann ins 8.Haus zieht,man nach dieser Erfahrung,die "echte" Bereitschaft zu einer Beziehung hätte, und auch die Reife entwickelt hat um eine wirklich tiefe und befriedigende Beziehung ein zu gehen.

Das verwirrt mich nun leicht,denn nach Deiner Beschreibung würde ich nun schlussfolgern,dass mit Neptun durch 8, die wirkliche Tiefe und das echte "Einlassen" in eine Beziehung, nicht gewährleistet ist.

Oder kommen nun Neptuns gute Eigenschaften erst zum Tragen ?

Wie seht Ihr das,oder wer kanns mir erklären?


Noch eine Frage,was würde es bedeuten wenn man im Composit ( nicht das mit meinem Ex), den Neptun 2 grad vor der Spitze zum 8.Haus hat ?


liebe Grüsse Mozart :)
 
Interessante Frage. Ich finde, sowohl als auch.

Wenn man sich mal die Sterbeprozesse der Forscherin Kübler Ross anschaut

die 5 Todesstadien:

Nichtwahrhabenwollen und Isolierung (Denial)
Zorn (Anger)
Verhandeln (Bargaining)
Depression (Depression)
Akzeptanz (Acceptance)


so gilt das ja nicht nur für den physischen Tod, sondern auch für psychische Sterbeprozesse, die in einer herausfordernden Partnerschaft oder Ehe ablaufen, also durchaus Themen des achten Hauses.

Dazu gibt es auch ebenso 5 Stadien von Beziehungen, die durchlaufen werden können, sofern man diese Art der Transformation wünscht:

Attraction ( also Anziehung, der Geschlechtermagnetismus )
Togetherness ( simples Zeit miteinander verbringen, um sich kennenzulernen )
Envolvement ( das Sich-Einlassen, der Zeitpunkt nach der eigentlichen "Verliebtheitsphase" z.B. )
Union ( das sich Erleben als Einheit, nicht im Sinne von Regression oder Selbstaufgabe,also negative Symbiose, sondern als zwei vollkommen getrennte Wesen maximalen Selbstbewußtseins mit großer Verbundenheit)
Permeation
( Durchdringung, sehr selten erreicht, als ob die Atome des einen um die des anderen Kreisen )

Wenn man nun die Gesetzmäßigkeiten des 7. und 8. Hauses betrachtet, dann ist schnell klar, daß ein Großteil der Partnerschaften im Bereich von Attraction und Togetherness ablaufen und somit klar zum 7. Haus gehören. Sobald aber Involvement Thema ist, spielt die Partnerschaft auf der Bühne des achten Hauses. Und das ist auch der Bereich, wo sich die Sterbeprozesse von Kübler Ross und Involvement treffen. Also eine sehr plutonische Angelegenheit, die nach 8 gehören.

Natürlich kann ein Sterbepr0zess psychischer Natur auch unabhängig einer Partnerschaft ablaufen ,aber die Dichte und Intensität bilden dort eine ideale Grundlage für eben Genanntes.

Es ist also insgesamt nicht prognostizierbar, wie weit die Radixeigner gehen wollen, um Partnerschaften auszuschöpfen, wenige durchlaufen Prozesse bis zum Schluß, egal, wie lange Ehen/ Partnerschaften dauern.

Analog verhält es sich dann mit den Trennungen, also der Weigerung, zur nächsten Ebene überzugehen.

Und das Nichtzustandekommen von Beziehungen:

Seh ich vorwiegend als Angelegenheit des 7. Hauses. Und dabei als neptunische Betonung , Radix oder als Transit ( z.B. Neptun am DC )

Aussagekräftig ist auch das Composite. Wenn dabei eine Neptunbetonung vorherrscht, also meinetwegen ebenso Neptun /DC , sieht man entweder den anderen nicht als das, was er ist, das kann einen oder durchaus beide betreffen, oder aber, angenommen, es handelt sich um relativ klare Partner, die Umgebung hat ein gesteigertes Interesse daran, daß eine Partnerschaft nicht zustande kommt, und intrigiert dementsprechend, was aber auch einem unklaren Neptun zuzuordnen ist.

Grüße,
arti:)

Hallo Artisan,

mit Deiner begrifflichen 'Zuordnung zu 7 / 8 kann ich ne Menge mit anfangen.
Nur die Neptun - Geschichte...

Was soll ich sagen, als der Neptun über mein Dc ging, bin ich endlich der Frau begegnet, die zu mir passt. Alles eine Illusion?

@ Mozart: Neptun Transite können am Ende viel Klarheit schaffen weil man sich mit seinen oder fremden Illusieonen ausseinander setzen muss. Wenn Du ertragen kannst/ wenn es tragbar ist, was hinterm Schleier sichtbar wird...
Neptun verfeinert auch. Aufgelöst wird, was nicht mehr passt...

Gruß, Baubeau
 
Werbung:
Hallo ihr beiden! Freut mich, wenn ihr damit was anfangen konntet, ich schreib das ja manchmal nur so hin , Tagebucheffekt, wenn mir angetickt durch euer Schreiben was im Kopf rumgeht. :tomate:

@ baubeau:
Bestens, dann hat sich doch Neptuns höhere Oktave gezeigt und das spricht letztlich nur für Dich, wie gut Du damit umgehen kannst....erfahrungsgemäß ist aber bei einer neptunisch angehauchten Begegnung oft ein Schleier vorm Auge....

Drück mal die Däumchen, daß es sich bewährt.

@Mozart:
Manchmal isses einfach zuviel, was unter Neptuns Schleierheben dann so zum Vorschein kommt, und keiner ist gezwungen, eine nicht machbare Situation bis zum Exzess auszuhalten, zumal dazu immer zwei gehören. Ich dachte auch eher an das "Zustandekommen", von dem Baubeau sprach, also der Kennenlernzeitpunkt und Neptuns Tendenz, frisch geknüpfte Kontakte zu verwässern bis ganz zu verhindern. Für laufende Beziehungen gilt da schon was anderes.
Ob unter Neptun in 8 was Substanz hat, hängt immer von Dir ab. Du bist ja durch das, was Du da hinter Dir hast, sicher gereift und nicht so leicht zu täuschen, weshalb sollte Dir eine Neubegegnung nicht das Erhoffte bringen? Ist doch gar nicht gesagt? Neptun kann natürlich immer auch eine besondere Spiritualisierung mitbringen, die für beide schön ist. Mit einer negativen Erwartungshaltung ranzugehen ist sicher nicht das, was hilfreich ist. Eher, offenen Auges zu sein, so in etwa....
Schau Dir doch Baubeaus Beispiel an :)....
Ich hab halt so das Gefühl, bei dem was Du schreibst, Du hast Angst, Du könntest Dir nochmal sowas an Land ziehen. Ist aber gar nicht gesagt, also nicht verunsichern lassen.;)


Liebe Grüße,
arti

P.S.: ne Diskussion über den "freien Willen" müssen wir jetzt aber nicht führen , oder ...*g* ??:)
 
Zurück
Oben