what's me? / was ist ich?

fckw schrieb:
:D
Für diesen Eintrag liebe ich dich... :danke:

@Ela:
Wenn's kein Ich gibt, wer hat dann da ein Gehirn und wer hat dann da Wissen angesammelt, mein Lieber?

Was hat der Ich-Gedanke, mit dem Gehirn zu tun ? Was hat der Fuß, mit dem Arm zu tun ? Warum sollte ich mir darüber Gedanken machen ?

Lieber fckw, du scheinst dich nur im Bereich des Wissens zu bewegen. Denk mal darüber nach.
 
Werbung:
tomsy schrieb:
ja hab ich bzw. nicht-ich
Du bist weder du noch nicht-du.

Das führt uns direkt zum nächsten Problem. "Ich will daraus herauskommen".
Dann schaffen wir ein Zenter, wir setzen alles zu diesem Zenter in relation wie wir herauskommen sollten, wir entdecken unsere Konflikte in uns und ausserhalb von uns. Nun, wie komme ich da heraus ? Wenn wir kontrollieren wollen, unterdrücken, oder unsere psyche formen wollen, ist das nicht wieder ein Zenter ? und somit wieder neuer Konflikt. Alleine "ich will herauskommen" ist konflikt. Durch Wille, das heisst durch verrichten von Arbeit, kommst du dort nicht heraus, weil jeder Wille, jede Arbeit, Dominanz ist, was wiederum Konflikt mit sich bringt. Du hast also nur die eine Chance, alles so zu lassen, wie es ist mit einem unterschied, dich ständig selbst zu beobachten, ohne Zentrum. Aus diesem beobachten heraus, kann es veränderungen in dir geben und diese Veränderung ist nicht durch Wille geschehen, das heisst du hast keinen weiteren Konflikt geschaffen.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Das führt uns direkt zum nächsten Problem. "Ich will daraus herauskommen".
Dann schaffen wir ein Zenter, wir setzen alles zu diesem Zenter in relation wie wir herauskommen sollten, wir entdecken unsere Konflikte in uns und ausserhalb von uns. Nun, wie komme ich da heraus ? Wenn wir kontrollieren wollen, unterdrücken, oder unsere psyche formen wollen, ist das nicht wieder ein Zenter ? und somit wieder neuer Konflikt. Alleine "ich will herauskommen" ist konflikt. Durch Wille, das heisst durch verrichten von Arbeit, kommst du dort nicht heraus, weil jeder Wille, jede Arbeit, Dominanz ist, was wiederum Konflikt mit sich bringt. Du hast also nur die eine Chance, alles so zu lassen, wie es ist mit einem unterschied, dich ständig selbst zu beobachten, ohne Zentrum. Aus diesem beobachten heraus, kann es veränderungen in dir geben und diese Veränderung ist nicht durch Wille geschehen, das heisst du hast keinen weiteren Konflikt geschaffen.

verstehe.
also ist alles meditation?
 
ElaMiNaTo schrieb:
tomsy schrieb:
verstehe.
also ist alles meditation?
Du hast es erfasst.
:baden: :escape:

Wenn ich jemals weiss, dass ich's verstanden habe, dann soll mir bitte rocket_soft oder elaminato oder Wyrm kräftig eins in den Hintern treten. Aber kräftig, sonst hat's keinen Effekt, und ich schlafe weiter. :)

So, genug gelabert für heute. Muss mal noch arbeiten. Und später Französisch-Unterricht geben, wer hätte gedacht, dass ich mal jemandem Französisch-Unterricht erteile, aber's macht mir Spazz!
 
fckw schrieb:
Werd ich mir zu Herzen nehmen, danke. :kiss3:

Ich weiss nicht, ob das eine Verbindung hat, oder nicht. Ich sag es einfach mal. Was findet man beim lösen der Koans heraus ? Man findet heraus, das man nichts weiss, deswegen scheinst du koans zu lösen. Da ein Koan ja unlösbar ist wühlt man solange im Wissen herum, bis man sich davon trennt.

Mit Hilfe eines koans wirst du dir also deiner Unwissenheit bewusst. Mit dem Koan quälst du dich solange im Wissen herum, bis der befreiende Schlag kommt, dass du einfach gar nichts mehr weisst, in dem Moment fühlst du dich befreit ? Fühlst du dich nicht ? Es geht also nicht um das Wissen, sondern um das Unwissen. Dich interessiert das Unwissen, nicht dein Wissen, aber wenn du im Wissen herumwühlst, wird das immer nur weiteres wissen ergeben.

So, nun erwarte ich ein Statement von dir, ich kann total daneben gehauen haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben