what's me? / was ist ich?

Werbung:
Du kannst dich begnügen, von diesem Thread die ersten, sagen wir mal, 5 Seiten durchzulesen, insbesondere bescheidenerweise meine eigenen ersten ca. 6 Einträge im Thread. Ich habe gewissermassen (k)eine Antwort und ein paar Hinweise auf die Frage gegeben.
 
Machen wir es kurz und schmerzlos. Dein Ich ist ein Gedanke unter tausend anderen Gedanken. Wenn du nicht denkst, dann ist da kein Ich, das ist fakt.
Gedanken sind Wissen, gespeichert im Gehirn. Nun ist es so, dass der Ich-Gedanke ein dominanter Teil unter den anderen Gedanken ist. Der Gedanke versucht zu kontrollieren, zu dominieren, zu unterdrücken, zu formen. Das ist also Separation Tomsy, das ist Konflikt. Was es zu realisieren gilt und zwar nicht als Konzept, oder als Idee, ist das jeder Gedanke du bist! Wenn du das realisierst, dann herrscht in dir kein gedanklicher Konflikt mehr. Du hast kein Bild mehr von dir selbst, deswegen kann dich niemand mehr verletzen. Zumindest nicht verbal. (heisst also jeglicher gedanklicher konflikt, ob in dir, oder ausserhalb von dir, wird nicht mehr verursacht)
 
achja, fast hätte ich es vergessen. Das ZENTRUM! Das Zentrum kann entweder Bewusstsein sein, oder dein Ich, aber das ICH ist selbst auch Bewusstsein, aber das Zentrum kann auch das Gefühl des Windes auf deiner Haut sein. Wenn du kein Zentrum mehr hast, in dir hast, dann bist du überall.
Sobald du ein Zentrum hast, egal welches das sein mag, dann bist du im Konflikt. (wenn ich dir zu radikal bin, Tomsy, dann sags bitte) =)
@tomsy
Hast du ein Anliegen, aus all deinen Konflikten heraus-zu-kommen ?
 
ElaMiNaTo schrieb:
Machen wir es kurz und schmerzlos. Dein Ich ist ein Gedanke unter tausend anderen Gedanken. Wenn du nicht denkst, dann ist da kein Ich, das ist fakt.
Gedanken sind Wissen, gespeichert im Gehirn. Nun ist es so, dass der Ich-Gedanke ein dominanter Teil unter den anderen Gedanken ist. Der Gedanke versucht zu kontrollieren, zu dominieren, zu unterdrücken, zu formen. Das ist also Separation Tomsy, das ist Konflikt. Was es zu realisieren gilt und zwar nicht als Konzept, oder als Idee, ist das jeder Gedanke du bist! Wenn du das realisierst, dann herrscht in dir kein gedanklicher Konflikt mehr. Du hast kein Bild mehr von dir selbst, deswegen kann dich niemand mehr verletzen. Zumindest nicht verbal. (heisst also jeglicher gedanklicher konflikt, ob in dir, oder ausserhalb von dir, wird nicht mehr verursacht)

das heisst also:
keine identifikation mit deinen gedanken!?
 
ElaMiNaTo schrieb:
achja, fast hätte ich es vergessen. Das ZENTRUM! Das Zentrum kann entweder Bewusstsein sein, oder dein Ich, aber das ICH ist selbst auch Bewusstsein, aber das Zentrum kann auch das Gefühl des Windes auf deiner Haut sein. Wenn du kein Zentrum mehr hast, in dir hast, dann bist du überall.
Sobald du ein Zentrum hast, egal welches das sein mag, dann bist du im Konflikt. (wenn ich dir zu radikal bin, Tomsy, dann sags bitte) =) mein ' ich fühlt sich in keienr weise angesprochen! ;)
ne ist nicht zu radikal
@tomsy
Hast du ein Anliegen, aus all deinen Konflikten heraus-zu-kommen ?
ja irgendwie schon
 
rocket_soft schrieb:
Nein, es heißt, dass es diese Identifikation nicht gibt.
Denn, Wer sollte sich identifizieren?
:D
Für diesen Eintrag liebe ich dich... :danke:

@Ela:
Wenn's kein Ich gibt, wer hat dann da ein Gehirn und wer hat dann da Wissen angesammelt, mein Lieber?
 
Werbung:
Zurück
Oben