what's me? / was ist ich?

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
khooker schrieb:
Solltest du das nicht selbst herausfinden ?


Vielleicht war die Frage ja an mich gerichtet? Fühltest Du Dich angesprochen?

Aber mal im Ernst: Ich versuche nur zu verstehen, weshalb Du jegliches Wissen ausblenden möchtest, es sogar teilweise verurteilst, wo Du doch die ganze Zeit mit nichts anderem als Wissen jonglierst.
 
khooker schrieb:
ElaMiNaTo schrieb:
Vielleicht war die Frage ja an mich gerichtet? Fühltest Du Dich angesprochen?

Aber mal im Ernst: Ich versuche nur zu verstehen, weshalb Du jegliches Wissen ausblenden möchtest, es sogar teilweise verurteilst, wo Du doch die ganze Zeit mit nichts anderem als Wissen jonglierst.

Ich hab zwei Möglichkeiten, 1. Ich halte meinen Mund, damit ist niemandem geholfen, oder 2. ich rede, versuche es zu vermitteln durch Wissen, das ist die einzigste möglichkeit die ich habe und wenn du daran nicht interessiert bist, dann lass es bleiben, mir ist das wurscht.

Ausserdem bist du einem fatalen Fehler unterlaufen, du behauptest, ich würde alles Wissen verurteilen, so sieht die Sache nunmal gar nicht aus, aber denk was du willst.
 
khooker schrieb:
Das mag so aus Deiner Sicht sein, fckw.

Wenn hier, wie der Threadersteller schreibt, der angebliche Beobachter ident dem angeblich Beobachteten ist, dann ist jede trennende Argumentation darüber überflüssig.

Des Weiteren kann ich es gut verstehen, wenn Du, fckw, Dich erhalten willst.

Kein Problem.
Auch das werde ich mir zu Herzen nehmen. :danke:

Im übrigen hast du, wie ich Gründe zu vermuten habe, den von mir im Post #2 in diesem Thread angefügten Link nicht mit deiner Aufmerksamkeit gewürdigt.
 
ElaMiNaTo schrieb:
khooker schrieb:
Ich hab zwei Möglichkeiten, 1. Ich halte meinen Mund, damit ist niemandem geholfen, oder 2. ich rede, versuche es zu vermitteln durch Wissen, das ist die einzigste möglichkeit die ich habe und wenn du daran nicht interessiert bist, dann lass es bleiben, mir ist das wurscht.

Ausserdem bist du einem fatalen Fehler unterlaufen, du behauptest, ich würde alles Wissen verurteilen, so sieht die Sache nunmal gar nicht aus, aber denk was du willst.

zu 1.

Sprichst Du, um anderen zu helfen? Verstehe ich Dein Motiv richtig?

Vielleicht hast Du Recht und Du kannst damit helfen. Aber lebst Du Dein Wissen auch? Mich würde interessieren, inwiefern Deine Theorien in Deinem unmittelbaren Dasein wirken.

zu 2.

Ich bin an jeglichen Strömungen interessiert, sonst würde ich mich nicht zu Wort melden.


:daisy:
 
fckw schrieb:
Auch das werde ich mir zu Herzen nehmen. :danke:

Im übrigen hast du, wie ich Gründe zu vermuten habe, den von mir im Post #2 in diesem Thread angefügten Link nicht mit deiner Aufmerksamkeit gewürdigt.


Das darfst Du gern denken, lieber fckw.

:daisy:
 
Katarina schrieb:
ElaMiNaTo schrieb:
Tut mir leid, Euch in Eurer Unterhaltung gestört zu haben und werde mich sicher nicht mehr einmischen.

Viel Spaß noch

Katarina
Hey Schwester,
da hat mal wieder ein herumhoppelndes Trampeltier überhaupt nicht mitgekriegt, dass jemand von seiner realen und sehr schönen Erfahrung berichtet, sein Herz öffnet. (Also, ich könnte das ja nicht; aber DU kannst das:
>Buch wieder zur Hand nehmen > in Schmerz reingleiten lassen > diesen Zustand wieder von dir Besitz ergreifen lassen.


hhhhhh........



Das hilft mir ja auch,
wenn du das machst.
Danke
 
fckw schrieb:


do hob ich an Leckerbissn für dich:


fckw-dazumal-resolut wie immer: schrieb:
Vielleicht klingt das nun hochtrabend oder überheblich, und vielleicht ist es schwer oder gar nicht verständlich, aber ich habe "es" gefunden. Das, was mir fehlte. Ich bin eigentlich ziemlich stolz darauf, es gefunden zu haben, trotz aller Zweifel und Widrigkeiten. Wenn du es hast, dann weisst du, dass du es hast. Vorher sind da immer Zweifel und nachher sind da auch oft Zweifel, aber im Moment, wo du es hast, ist endgültige, absolute, unwiderrufliche Sicherheit. Manche Leute halten das für Allegorie oder für symbolisch, aber es ist wörtlich gemeint. Wenn du es hast, dann weisst du, dass du es gefunden hast.

Aber es ist nichts, was ich besitzen würde, nichts, was ich besitzen oder haben oder halten könnte (auch wenn ich mich ständig vom Gegenteil zu überzeugen versuche), und darum kann ich es leider weder jemandem wirklich weitergeben, noch könnte ich es für mich beanspruchen. Es gehört mir nicht. Es entzieht sich mir. Ich kriege es nicht zu fassen. Darum kann ich auch nicht sagen: "Sieh da! Dort ist es! Das ist es, was ich meine!" Die Ich-Threads waren nichts als Versuche, es einigermassen verständlich zu machen, und sie waren zumindest teilweise erfolgreiche Versuche. Es geht um eine Antwort, die zwar keinen Deut befriedigt, die dir gleichzeitig die letzte Frage löscht. Und das, was bis dahin fehlte, einsetzt.

Ich kann nicht mal sagen, dass ich es "in meinem Innern" gefunden habe, wie man oft sagt, aber zum Finden war eine lange Auseinandersetzung mit meinem Innern notwendig.

(Anmerkung: Es handelt sich in meinen Augen nicht um einen "Bewusstseinszustand" - ich habe durch meine Meditation viele verschiedene Bewusstseinszustände kennengelernt, sie alle hatten eine ihnen spezifische Qualität und unterschieden sich, aber sie haben das, was mir fehlte, also das, was ich benötigte, nie wirklich ersetzen können.)


Aber jetzt, wo ich es noch mal lese, finde ich es eigentlich gar nicht so schlecht wie ich es in Erinnerung hatte.

Ich wünschte ich könnte das auch von mir sagen.
Aber ich rutsche so hin und her; und oft krieg ichs gar nicht zu fassen. Und dann lieg ich da und krümme mich nur in Schmerzen, und denk mir: Neinnein, warum krieg ich die Hürde nicht. Die Hürde? Ja, es ist wie eine Seerobbe, die über eine kleine Uferböschung mit dem Bauch drüber rutscht - in dieses Bassin des stillen Friedens - ODER EBEN NICHT.

Und wenn ichs wieder mal nicht gebacken krieg, dann kann das schlimm sein für mich. (Vor allem schenier ich mich so dafür.)
 
rocket_soft schrieb:
do hob ich an Leckerbissn für dich:





Aber jetzt, wo ich es noch mal lese, finde ich es eigentlich gar nicht so schlecht wie ich es in Erinnerung hatte.

Ich wünschte ich könnte das auch von mir sagen.
Aber ich rutsche so hin und her; und oft krieg ichs gar nicht zu fassen. Und dann lieg ich da und krümme mich nur in Schmerzen, und denk mir: Neinnein, warum krieg ich die Hürde nicht. Die Hürde? Ja, es ist wie eine Seerobbe, die über eine kleine Uferböschung mit dem Bauch drüber rutscht - in dieses Bassin des stillen Friedens - ODER EBEN NICHT.

Und wenn ichs wieder mal nicht gebacken krieg, dann kann das schlimm sein für mich. (Vor allem schenier ich mich so dafür.)

Dein Frieden ist also gestört, weil du nicht dahinkommst, wo du hin willst. Warum hörst du nicht einfach auf, dahinzukommen ? Denn solange du das tust, wirst du niemals Frieden finden.
 
Werbung:
rocket_soft schrieb:
Katarina schrieb:
Hey Schwester,
da hat mal wieder ein herumhoppelndes Trampeltier überhaupt nicht mitgekriegt, dass jemand von seiner realen und sehr schönen Erfahrung berichtet, sein Herz öffnet. (Also, ich könnte das ja nicht; aber DU kannst das:
>Buch wieder zur Hand nehmen > in Schmerz reingleiten lassen > diesen Zustand wieder von dir Besitz ergreifen lassen.


hhhhhh........



Das hilft mir ja auch,
wenn du das machst.
Danke

ja, die ach so tollen Erfahrungen, die jetzt unlebendig in meinem Hirn sind, ich hafte daran, ich muss es den Leuten erzählen und wenn jemand was dagegen sagt, dann bin ich gekränkt...
 
Zurück
Oben