Zusammenbruch von Mediendiensten

Werbung:
Mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt.
Ob es tatsächlich nur temporär ist oder sich anderweitig noch ausweitet.

Für die hippeligen, man kann noch auf Telefon und die gute alte SMS/MMS zurückgreifen. :whistle:
Das wird bestimmt bald wieder,
Telegramm hält sich wohl aktuell noch grad so über Wasser, wegen der Überlastung die da nun ist.

Persönlich finde ich das jetzt noch nicht für all zu schlimm, heute Nacht brauch ich den Dienst nicht, aber wenn es länger anhält wird's hier etwas blöde.

Zumindest in soner Pampa wie hier ohne Handynetz... Ist für uns WhatsApp ein wichtiges immer vorhandenes Kommunikationsmittel.

Gut im Notfall wird das gute Alte längst verstaubte Telefon wieder hervor geholt und angeschlossen.
 
Funktiert bei euch noch alles oder seid ihr von dem Zusammenbruch betroffen?

https://www.deraktionaer.de/artikel...-lange-kann-der-ausfall-dauern--20238387.html

Bei mir geht What's app nicht mehr, Nachrichten werden nicht verschickt,
Bin so auf den Link gestoßen...

Das sind zwar unterschiedliche Dienste, aber betroffen sind v.a. oder vielleicht auch ausschließlich Facebook-Dienste (WhattsApp und Instagram gehören Facebook).

Der Artikel hier erklärt wahrscheinlich ganz gut was da passiert ist:

"Laut einigen Experten verschwanden die DNS-Einträge der Facebook-Dienste aus dem Service, der den Datenverkehr steuert - damit waren sie sozusagen unsichtbar für die Netzinfrastruktur. Anders gesagt habe Facebook die Karte entfernt, dank der die Computer weltweit die Dienste des Konzerns finden, schrieb der IT-Sicherheitsexperte Brian Krebs. "Wenn jemand die Adresse Facebook.com in seinen Webbrowser eintippt, hat der Browser keine Ahnung, wo man Facebook.com findet und gibt eine Fehlermeldung aus." Schlimmer noch: Der Technik-Chef des Cloud-Dienstleisters Cloudflare, John Graham-Cumming, verwies darauf, dass Nutzer und auch Software weiterhin versuchten, Facebook-Dienste anzusteuern. Das sorge für einen massiven Anstieg der Auslastung anderer DNS-Dienste, schrieb er bei Twitter."

Was sie offenbar versuchen:

"Die "New York Times" berichtet, Facebook greife nun zu ungewöhnlichen Maßnahmen, um den Ausfall zu beheben. Der Konzern habe ein kleines Mitarbeiter-Team in sein Rechenzentrum im kalifornischen Santa Clara losgeschickt, um einen "manuellen Reset" der Server zu versuchen, schreibt die Zeitung unter Berufung auf ein internes Rundschreiben. Bei Facebook selbst seien neben der internen Kommunikationsplattform zum Teil auch digitale Türschlösser und andere vernetzte Technik ausgefallen, hieß es weiter."

https://www.n-tv.de/panorama/Grosse...p-Facebook-und-Instagram-article22846205.html
 
Im Laufe des Abends hatte ich zwei dreimal versucht zu facebook zu gehen, was ich sehr selten tue und was prompt nicht klappte. Jetzt um 0:45 gehts wieder. Hat mir nichts weiter ausgemacht, sowas kommt halt schonmal vor.
 
Werbung:
Das wird bestimmt bald wieder,
Telegramm hält sich wohl aktuell noch grad so über Wasser, wegen der Überlastung die da nun ist.

Persönlich finde ich das jetzt noch nicht für all zu schlimm, heute Nacht brauch ich den Dienst nicht, aber wenn es länger anhält wird's hier etwas blöde.

Zumindest in soner Pampa wie hier ohne Handynetz... Ist für uns WhatsApp ein wichtiges immer vorhandenes Kommunikationsmittel.

Gut im Notfall wird das gute Alte längst verstaubte Telefon wieder hervor geholt und angeschlossen.
Stell dir mal vor Guugl und Wickipädia fällt länger aus.:eek:
 
Zurück
Oben