Political small talk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
N´abend!

Um nicht für jedes politische Thema einen neuen Faden zu eröffnen, gibt es nun hier und ab heute eine Dauerschleife / News / Themen für etwas, was aktuell politisch auf der Agenda steht. Hier in diesem Faden kann alles besprochen, diskutiert sowie verortet und verlinkt werden, ohne dass eine ot-Ermahnung erfolgen bräuchte.

Tages-News für heute, 13.11.2019:

Abwahl von Stephan Brandtner als Vorsitzender des Rechtsausschusses


Stephan Brandtner ist als Vorsitzender des Rechtsausschusses vom Bundestag abgewählt worden. Nach 70 Jahren ein einmaliger Vorgang, denn das gab es vorher noch nicht und die Möglichkeit der Abwahl musste auch erst in der letzten Woche beschlossen werden. Brandtner zeichnet sich dadurch aus, in seinen Äußerungen nicht kontrollierbar zu sein und verbale Entgleisungen zu produzieren.


Nun positioniert sich die AfD einmal mehr in der Opferrolle, trotzdem durfte das einhellig in diesem Fall nicht dazu führen, nicht zu handeln. Ein Rechtsausschuss mit einem Vorsitzenden dieser Art wird nachhaltig beschädigt, die Außendarstellung in der Öffentlichkeit leidet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sahra Wagenknecht - Die Linke


Die Fraktionsvorsitzende der Linken, Sahra Wagenknecht tritt von dieser Funktion ab und kandidiert nicht mehr für den Vorsitz. Ein Ergebnis der innerparteilichen Streitigkeiten und Kämpfe der Linken. Einerseits schade, sie hat wirklich etwas zu sagen, andererseits absolut verständlich, Grabenkämpfe auf Dauer sind entbehrlich und nicht zielführend.

Als Vorsitzende kämpfte Sahra Wagenknecht gegen ihre eigene Partei.
Jetzt will sie nicht mehr. Was ruft man nun allen trauernden Linken zu?

13. November 2019, 11:27 Uhr

Die Artikel wurden, wie in politischen Nachrufen üblich, teilweise in Schwarz-Weiß-Bilderstrecken eingebettet. Nicht einmal Sigmar Gabriel und Andrea Nahles wurden schwarz-weiß eingebettet. Die immerhin haben sich völlig aus der Politik verabschiedet. Sahra Wagenknecht hingegen verlässt weder die Partei noch den Bundestag. Sie behält ihr Mandat und tut weiterhin das, was sie auch vorher tat: Sahra Wagenknecht sein. Genau genommen bräuchte sie dafür nicht einmal ein Mandat.

https://www.zeit.de/kultur/2019-11/sahra-wagenknecht-fraktionsvorsitz-die-linke-revolution

Die Nachfolgerin und nun Co-Fraktionschefin, Rechtsanwältin Frau Amira Mohamed Ali, die Wunschkandidatin von Frau Wagenknecht, sie muss sich erst noch ihren Platz und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erwirken.


Seit zwei Jahren im Bundestag und jetzt Co-Fraktionschefin der Linkspartei: Amira Mohamed Ali geht selbstbewusst an ihre neue Aufgabe heran. Zwist in der Partei schreckt die bisher wenig bekannte Anwältin nicht.

Für Verbraucher- und Tierschutz

Seit zwei Jahren sitzt sie nun im Bundestag. Dort betätigte sie sich zunächst vor allem als Sprecherin für Verbraucherschutz: "Wir müssen an das System der Inkasso-Abzocke ran, wir Linken sagen: Das Geschäft mit der Not, das darf sich nicht mehr lohnen."


Und sie engagierte sich für Tierschutz: "Ein paar Zentimeter mehr Platz im Stall, Fleisch aus solch einer Produktion mit dem Label 'Tierwohl' auszuzeichnen, das ist Verbrauchertäuschung."

Von Andreas Reuter, ARD-Hauptstadtstudio

https://www.tagesschau.de/inland/linkspartei-linke-fraktionschef-wahl-103.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lieber Amant,

Brandner als "nicht kontrolierbar" zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück!!! Ich bezeichen ihn als einen üblen Antisemiten! Willst du immer nur Tatsachen beschönigen?:D

Shimon
 
Lieber Amant,

Brandner als "nicht kontrolierbar" zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück!!! Ich bezeichen ihn als einen üblen Antisemiten! Willst du immer nur Tatsachen beschönigen?:D

Shimon

Liebes Shimon!

Ich habe wieder gegeben, was seine Kollegen im Rechtsausschuss und andere Befragte über ihn sagten. Ein Kommentar meinerseits war noch keiner so richtig dabei.

Du kannst es gerne anders formulieren, steht dir frei.

Schön mal wieder von dir zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N´abend!

Um nicht für jedes politische Thema einen neuen Faden zu eröffnen, gibt es nun hier und ab heute eine Dauerschleife / News / Themen für etwas, was aktuell politisch auf der Agenda steht. Hier in diesem Faden kann alles besprochen, diskutiert sowie verortet und verlinkt werden, ohne dass eine ot-Ermahnung erfolgen bräuchte.

Gute Idee! :)
 
Lieber Amant,

Brandner als "nicht kontrolierbar" zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück!!! Ich bezeichen ihn als einen üblen Antisemiten! Willst du immer nur Tatsachen beschönigen?:D

a) Aber das war doch ein Zitat. Also keine Formulierung von Amant
b) das eine schließt doch das andere nicht aus
c) ist "nicht kontrollierbar" denn eine "Beschönigung"?
 
gute Idee, so ein Sammelsurium-Thread für Politisches.
gestern las ich über das aktuelle Hochwasser in Venedig.

in dem Artikel wird erklärt, daß längst ein spezieller aufwändiger Schutzdeich
geplant war und auch schon mit den Arbeiten daran begonnen wurde, daß aber
massive Korruption und Skandale nicht nur irre Mengen Geld gekostet haben,
sondern es dadurch auch mit den Arbeiten nicht weiter ging. aber lest selbst,
das muß wohl voll krass abgelaufen sein, und so steht Venedig nun vor dem
buchstäblichen Untergang.

https://www.welt.de/politik/ausland...wasser-in-Venedig-Horrornacht-mit-Ansage.html

was ich für diesen Thread hier nun interessant finde ist, daß es im Artikel
auch heißt, daß aufgrund dieser und anderer Skandale um Korruption und
Machtmißbrauch und zwar aller etablierten Parteien dort nun auch radikaler
gewählt wird - als Protest gegen eben jene traditionellen Parteien und nicht,
weil etwa die Bevölkerung auf einmal mega radikaldenkend wäre.

das ist es doch bei uns hier auch: was kann man denn noch wählen??
ist doch alles die gleiche Chose.
 
Stephan Brandtner ist als Vorsitzender des Rechtsausschusses vom Bundestag abgewählt worden. .. das gab es vorher noch nicht ... Brandtner zeichnet sich dadurch aus, in seinen Äußerungen nicht kontrollierbar zu sein und verbale Entgleisungen zu produzieren...

..Brandner als "nicht kontrolierbar" zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück!!! ...
Willst du (Amant) immer nur Tatsachen beschönigen?..

jemanden als "nicht kontrollierbar" zu bezeichnen und ihn in diesem Zuge abzuwählen, dürfte so ziemlich das Krasseste überhaupt sein, was in einer zivilisierten Gesellschaft machbar ist. noch deutlicher kann man kaum werden. das heißt ja praktisch, (flappsiger formuliert) "der haut solch dolle Dinger raus, da kann ihn keiner dran hindern und einsichtig ist er auch nicht, also mußten wir sehn, wie wir ihn loswerden". na wenn das nicht reicht! was denn sonst noch? teeren und federn?

kennt man doch: da wütet einer rum, bis endlich genug Leute bzw die richtigen, nämlich die, die die Autorität dafür haben, sich einig sind und sagen "so, jetzt reichts". bis dahin muß man halt mit so Einem leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das ist es doch bei uns hier auch: was kann man denn noch wählen??
ist doch alles die gleiche Chose.

noch angefügt:
bei uns ist es (soweit bekannt) weniger das Problem solch extremer Korruption,
(obwohl, allzu weit würd ich das auch nicht von der Hand weisen wollen),
sondern bei uns ist es vor allem die Laschheit und läppische Dödeligkeit des
Staates, mit der er sich ausnehmen und verarschen läßt. davon reichts einfach.

als Deutscher kriegste empfindliche Strafen für Lappalien, die mit bürokratischem
Eifer und mit voller Staatsgewalt verfolgt werden, und Andere machen was se
wollen und lachen sich ins Fäustchen, wie blöd und schwach Deutschland ist und
erfahren dafür keine Konsequenzen, sondern werden überbehutsam gepampert.

also muß man sich nicht wundern, daß AfD gewählt wird. mit Juden etc hat das
überhaupt nix zu tun. das Thema (also Juden) juckt doch keinen, so leids mir tut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben