Werbung...oder Verarsche???

"man bestellt sich" gar nix. da gehts doch schon los.

ich frage mich schon vor der "Bestellung": was bestelle ich warum? und warum hab ich den impuls zu bestellen oder nicht einfach was anderes oder gar nichts zu erwerben/bestellen? warum erwerbe ich? warum bestelle ich?

usw.

und so weiter ....


WENN ich mich aufrege. ;)

sorry, ich komm da nicht mit :confused:
so wie ich das von dir verstehe, muss man sich zuerst aufregen und dann bestellen
natürlich gibts einen impuls zum bestellen, es gibt immer einen impuls etwas zu tun ;)
 
Werbung:
was bestelle ich warum? und warum hab ich den impuls zu bestellen oder nicht einfach was anderes oder gar nichts zu erwerben/bestellen? warum erwerbe ich? warum bestelle ich?
Wie wär's mit schlicht und ergreifend, weil man den Artikel braucht?
Oder umgekehrt, wenn ich was nicht brauche, kaufe ich es nicht. Daß man sich als Konsumverweigerer bei der Industrie nicht gerade beliebt macht, ist eine andere Geschichte.

Hedonnisma schrieb:
Ein vernünftiger Märchenwald ist die Werbewelt ja eben genau nicht, weil es einfach nicht reicht sich darüber bewusst zu sein, sondern weil da das wirkt, was wirkt. Das ist schon archaisch meistens. Lautstärke oder schnelle Bilder mit hell dunkel Wechsel sind kein Märchen.

Es sind Reiz-Reaktions-Mechanismen, die da in Gang kommen - denen ist mit Verstand nicht oder nur sehr periphär beizukommen (wenn es gut gemacht ist), aber mit Training und eigenen, konditionierten Ritualen im Alltag. Greif ich zu oder nicht, wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht, was spricht mich gerade an, warum reagiere ich und agiere nicht, warum halte ich meine Aktion für eine Reaktion und meine Reaktion für eine selbstbestimmte Aktion und vice versa vice versa.
Du scheinst sehr viel über diese Mechanismen zu wissen. Bist Du vom Fach? Übrigens meinte ich deshalb, wenn man um diese Mechanismen weiß, resp. die als Photograph, Artdirector, Werbegraphiker, was auch immer anzuwenden weiß, wird man dagegen immun. Wer fällt schon auf die eigenen Tricks rein... ;)

linse schrieb:
und zweitens nervt es mich, weil es eben doch unmengen an geld ist, die man ja den arbeitern selbst geben kann
Ich glaube, hier begehst Du einen Denkfehler. Da die meisten Menschen eben nicht nur kaufen, was sie unbedingt brauchen, ist die Werbung nötig, um den Umsatz aufrecht zu erhalten oder zu steigern und das sichert letztlich auch Arbeitsplätze. In der Industrie resp. in der Werbebranche. Wenn Du einen nicht lebensnotwendigen Artikel nicht bewirbst, verschwindet er aus dem Gedächtnis und mit ihm irgend wann die Arbeitsplätze beim Hersteller. Die Welt läuft halt nun mal so.

LG
Grauer Wolf
 
Wenn ich zwischendurch aufs Klo muss oder es geht das Telefon und ein wichtiges Gespräch steht an, dann drücke ich auf meiner Fernbedienung die "Pausen-Taste" und die Sendung wird quasi zeitversetzt erst dann fortgesetzt, wenn ich diese wieder aktiviere. Das Programm geht genau an dem Punkt weiter, wo ich gestoppt hatte. Toll nicht?:D Die vom TV-Sender angeordneten "Zwangspausen" brauche ich also nicht....:banane:

Lg
Urajup

Ich schau seit Jahren schon keine Filme mehr auf Privatsendern....alle 20 min ist Werbeunterbrechung von 6-10 min....:confused:....das brauch ich echt nicht.
 
Ich glaube, hier begehst Du einen Denkfehler. Da die meisten Menschen eben nicht nur kaufen, was sie unbedingt brauchen, ist die Werbung nötig, um den Umsatz aufrecht zu erhalten oder zu steigern und das sichert letztlich auch Arbeitsplätze. In der Industrie resp. in der Werbebranche. Wenn Du einen nicht lebensnotwendigen Artikel nicht bewirbst, verschwindet er aus dem Gedächtnis und mit ihm irgend wann die Arbeitsplätze beim Hersteller. Die Welt läuft halt nun mal so.

ich weiß nicht so recht, ob es wirklich für arbeitsplätze sorgt....ich bezweifle es ehrlichgesagt
vielmehr seh ich darunter auch einen wettbewerb und das ist nicht schön, der wettbewerb muss stattfinden wegen unserem finanzsystem (aber hier wirds mittlerweile kompliziert), anders gehts nicht
sprich: jemand muss bankrott gehen, es muss einen gewinner/verlierer geben
und um zu gewinnen macht man natürlich werbung
aber man vernachlässigt dabei folgende gedanken:
neben dem gewinn will man mit werbung nur das geld der konsumenten und zwar ist das das hauptaugenmerkt und nicht das wohlergehen, das kommt - wenn überhaupt- an 2.stelle
man lässt dadurch (durch den gewinnn) andere bankrott werden, und das ist nicht ohne...
ich will da nicht mein finger auf die großkonzerne zeigen, ich glaub die habens mittlerweile gechekt, nur wen man in diesem teufelskreis drinnen is, kann man anscheinend auch nicht mehr raus
 
Im TV gibt es für mich keine Werbung. Ich nehme alles auf Festplattenrecorder auf, zu 80 % die öffentlich rechtlichen Sendungen, die werden sowieso nicht durch Werbung unterbrochen. Programme des Kabelfernsehens interessieren mich meist nicht. Kommt aber dort mal ein guter Film blende ich die Werbung entweder nach der Aufnahme aus oder spule bei der Wiedergabe vor.

Prospekte im Briefkasten kommen meist in den Müll. Überlege ich mir aber gerade dass ich mir einen neuen Tisch kaufen möchte, blättere ich auch die Möbelprospekte durch um zu schauen was da gerade angeboten wird.

Werbung ist aber an sich nichts schlechtes. Wenn ich etwas herstelle, will ich es verkaufen und damit Geld verdienen, damit ich und meine Angestellten davon leben können. Es wird aber kein Schwein überhaupt wissen dass ich etwas anbiete wenn ich dafür keine Werbung mache.

Ich verstehe gar nicht warum oft so selbstgefällig darauf hingewiesen wird wieviele sich hier nur das kaufen was sie brauchen. Ich freue mich dass mein Gehalt ausreicht mir auch Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche. Streng genommen brauche ich nur ein Waschbecken, eine Kochplatte, eine Waschmaschine, ein Klo, das nötigste an Kleidung, Waschzeugs für meinen Körper und meine Wäsche, die nötigsten Lebensmittel, das nötigste Geschirr und ein Bett.

Wird die Freude an einem schönen Bild oder einer schönen Lampe mit irgendeiner schweren Krankheit bestraft? Ist es schlimm dass ich dazu beitrage den Mitarbeitern des Möbelhauses ihre Existenz zu sichern, weil ich mir eine wunderschöne Truhe kaufe, die ich nicht im geringsten benörige?
 
Werbung:
ich weiß nicht so recht, ob es wirklich für arbeitsplätze sorgt....ich bezweifle es ehrlichgesagt

Kein Verkauf.....keine Produktion....keine Arbeitsplätze.

vielmehr seh ich darunter auch einen wettbewerb und das ist nicht schön, der wettbewerb muss stattfinden wegen unserem finanzsystem (aber hier wirds mittlerweile kompliziert), anders gehts nicht
sprich: jemand muss bankrott gehen, es muss einen gewinner/verlierer geben

http://de.wikipedia.org/wiki/Marktwirtschaft#Freie_Marktwirtschaft

und um zu gewinnen macht man natürlich werbung
aber man vernachlässigt dabei folgende gedanken:
neben dem gewinn will man mit werbung nur das geld der konsumenten und zwar ist das das hauptaugenmerkt und nicht das wohlergehen, das kommt - wenn überhaupt- an 2.stelle

Wenn Du z. Bspl. einen Monat gearbeitet hast, willst Du nicht den Lohn für Deine Aebeit?
Oder gibst Du Deinen Lohn jemand ärmeren für dessen Wohlergehen?

man lässt dadurch (durch den gewinnn) andere bankrott werden, und das ist nicht ohne...

Es liegt in der Hand des Verbrauchers.....kauft beim kleinen Händler, dann macht der Gewinn und geht nicht bankrott.

ich will da nicht mein finger auf die großkonzerne zeigen, ich glaub die habens mittlerweile gechekt, nur wen man in diesem teufelskreis drinnen is, kann man anscheinend auch nicht mehr raus

Na klar haben die das gecheckt......das sie die Verbraucher mit Werbung manipulieren können und als Kunden gewinnen.
Von Teufelskreis sehe ich da nichts. :confused:
 
Zurück
Oben