Wer mag auch Federweißen, Sturm, Neuen Süßen usw ....

Ich glaube, in Austria trinkt man vor allem Schilchersturm:

Schilchersturm aus dem Schilcherwein

Gut gekühlt trinkt sich der Sturm am Besten. Es ist Eile angesagt, weil der Sturm hält sich nur wenige Tage. Von Tag zu Tag ändert er den Geschmack, während er zu Beginn noch sehr süß ist, nimmt der Zuckergehalt mit der Zeit immer mehr ab und der Sturm wird immer stürmischer. Ein besonderes Highlight in der Steiermark ist der dunkelrosa farbene Schilchersturm, der aus der Blauen Wildbacher Traube gewonnen wird, aus dem traditionell der bekannte Schilcher hergestellt wird.

Je nach Beginn der Weinlese gibt es den Sturm von Anfang September bis Ende Oktober. Geerntete Trauben kühl lagern und später pressen – damit kann Sturm auch bis in den Dezember hinein angeboten werden. Das österreichische Weingesetz erlaubt es.
 
Werbung:
Ich finde, gerade Esoteriker sollten den Sturm kennen.
Oder sind Esoteriker vor allem Asketen, die aus Prinzip nix Gutes essen und trinken?
 
Werbung:
7  Sachen, die Sie über STURM eventuell nicht wussten

Was ist der Unterschied zwischen Most und Sturm?
Vor allem der Alkoholgehalt: Most gilt im Allgemeinen eher als Fruchtsaft - je nach Region auch bereits als vergorener Fruchtsaft. Sturm hingegen ist Wein in einem sehr frühen Gärungsprozess

Warum gibt es Sturm nie mit Stöpsel verschlossen?
Logisch: Da sich der Sturm immer noch mitten im Gärungsprozess befindet, brauchen die Gase Luft, um entweichen zu können. Verschlösse man die Flasche luftdicht, würde sie über kurz oder lang bersten.

In welchen Sorten gibt es Sturm?
Genauso wie Wein gibt es roten und weißen Sturm. In der Steiermark gibt es auch den rosa Schilchersturm.

Wie hoch ist der Alkoholgehalt des Sturms?
Der liegt im Durchschnitt bei etwa vier Prozent. Er gärt weiter, bis der größte Teil des enthaltenen Zuckers in Alkohol umgewandelt ist, und hat dann einen Alkoholgehalt von etwa elf Prozent.

Wird dem Sturm Kohlensäure zugesetzt?
Nein, die entsteht beim Gärungsprozess ganz von selbst.
 
Zurück
Oben