Wer kennt einen richtigen Magier?

Werbung:
Nein, wie kommst du denn darauf?:D

naja - nicht im gesamten, doch es gibt Gebiete der Philosophie, wie z.B. Wissenschaftsphilosophie, die zu Erkenntnissen führen, die durchaus als Metawissenschaft bezeichnet werden können.

Ich weiß, daß ich mich da auf dünnen Eis befinde :D

Und trotzdem......


Aber wir sind ja bei der Magie - und da stimme ich Dir absolut zu:D
 
Natürlich glaube ich da auch nicht dran das es sowas wie Magie gibt. Das war nur mal so eine Frage weil man liest ja immer mal wieder was, besonders wenn man schon Jahre hier regelmässig mitliest.
Wieso natürlich? Du kannst auch unvoreingenommen an die Sache herangehen. Im Forum gibt es ein paar Spezialisten, die den großen Magier heraushängen lassen, so lange sie nicht in die Verlegenheit kommen, sich testen lassen zu müssen. Werden sie getestet, ergibt der Test in der Regel nichts und sie hauen beleidigt ab.

Was die praktische Magie angeht, wird dir jede seriöse Quelle sagen, dass sie nicht ohne weiteres funktioniert, sondern sowohl von der Überzeugung des Magiers abhängt als auch davon, wie wahrscheinlich das gewünschte Ereignis ist. Radikale Skeptiker brechen an dieser Stelle ab und verweisen auf die Einbildungskraft des menschlichen Gehirns.

Magier sehen ebenfalls diese Einbildungskraft, nehmen die Einbildungen aber ein ganzes Stück ernster. Wer davon recht hat, kann hier niemand beurteilen.

Wenn dich die Sache ernsthaft interessiert, solltest du zuallererst versuchen, das, was du für zweifelsfrei real hältst, genau so skeptisch zu sehen wie die Magie.
 
Interessant das du glaubst alles besser zu wissen, obwohl du anscheinend nicht einmal ein Magiebuch gelesen hat..

Erstens: Die rosafarbenen Bücher mit den großen Buchstaben, deren Autorinnen "Thea" oder "Ansha" heißen, sind keine Magiebücher. Ich habe an anderer Stelle bereits gute Bücher benannt.

Zweitens: Es freut mich, dass mein Beitrag überzeugend genug ist, um von dir für Klugscheißerei gehalten zu werden. Eigentlich wollte ich nur meine Meinung sagen, aber wenn so ein kluger Mensch wie du sich davon herausgefordert fühlt, muss ich daraus schließen, dass meine Worte eine gewisse Wirkung haben.
 
Nunja, wie auch aus der Antwort in deiner Vorstellung zum Thema "Kontrolle" spricht aus dem Absatz hier:

Falls du also von einer Harry-Potter-Welt träumst, wird dich die Realität immer enttäuschen. Magie ist zuallererst die Arbeit mit, für und gegen sich selbst, eine, wenn man so will, bewusst herbeigeführte Geisteskrankheit, deren Ziel in einer positiven Veränderung der eigenen Psyche besteht. Dieser Versuch geht ziemlich oft ziemlich schief, aber er ist spannend und verspricht sehr interessante Erlebnisse.

vor allem ziemliche Angst.
 
Erstens: Die rosafarbenen Bücher mit den großen Buchstaben, deren Autorinnen "Thea" oder "Ansha" heißen, sind keine Magiebücher. Ich habe an anderer Stelle bereits gute Bücher benannt.
Deiner Wertung nach.

Zweitens: Es freut mich, dass mein Beitrag überzeugend genug ist, um von dir für Klugscheißerei gehalten zu werden. Eigentlich wollte ich nur meine Meinung sagen, aber wenn so ein kluger Mensch wie du sich davon herausgefordert fühlt, muss ich daraus schließen, dass meine Worte eine gewisse Wirkung haben.

Ach, Bullshit.
 
Werbung:
=Abandonero;3244879]Du kannst auch unvoreingenommen an die Sache herangehen.
Im Forum gibt es ein paar Spezialisten, die den großen Magier heraushängen lassen, so lange sie nicht in die Verlegenheit kommen, sich testen lassen zu müssen. Werden sie getestet, ergibt der Test in der Regel nichts und sie hauen beleidigt ab.
Du drückst das als absolute Realität aus.
Ein Widerspruch in sich - nicht wahr?
Woher nimmst Du die Sicherheit, ohne jemanden persönlich zu kennen (und davon gehe ich ganz unvoreingenommen:D aus), daß das so bei jedem einzelnen hier der Fall ist?

Was die praktische Magie angeht, wird dir jede seriöse Quelle sagen, dass sie nicht ohne weiteres funktioniert, sondern sowohl von der Überzeugung des Magiers abhängt als auch davon, wie wahrscheinlich das gewünschte Ereignis ist. Radikale Skeptiker brechen an dieser Stelle ab und verweisen auf die Einbildungskraft des menschlichen Gehirns.

auch dies hier.....
"ohne weiteres" funktioniert gar nichts, es sei denn, das gehört zweifelsfrei zu der eigenen Realität, die nicht die Realität anderer sein muß. Und ganz bestimmt gehört keine Einbildungskraft dazu, bestenfalls Vorstellungsvermögen.

Magier sehen ebenfalls diese Einbildungskraft, nehmen die Einbildungen aber ein ganzes Stück ernster. Wer davon recht hat, kann hier niemand beurteilen.
Wenn das Ergebnis Materie ist, wird auch dem größten Skeptiker die Spucke ausgehen.

Wenn dich die Sache ernsthaft interessiert, solltest du zuallererst versuchen, das, was du für zweifelsfrei real hältst, genau so skeptisch zu sehen wie die Magie.

abgesehen von dem Wort "Versuch" und der unglücklichen Satzbildung, stimme ich Dir hier zu.
 
Zurück
Oben