Wer bestimmt die InFORMation?

Werbung:
Zitat:Und hat der Geist einen eigenen Willen?
oder wie/wodurch geschehen die Dinge die geschehen, wie sie geschehen?


Der Weltwille ist zufällig und blind, damit irrational aber gerade deshalb frei (siehe auch Quantenmechanik), während wiederum die "Gedanken" dieses Geistes der rationalen Mathematik entsprechen, sich in den Naturgesetzen wiederfinden, und wiederum Ordnung erzeugen.

LG PsiSnake
 
maiila schrieb:
ABER wo zum Teufel siehst du da einen Gott??
Na wer oder was ist denn Geist für dich?

Für mich gilt:
'Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.'

Und hat der Geist einen eigenen Willen?
oder wie/wodurch geschehen die Dinge die geschehen, wie sie geschehen?
??
Die Frage erübrigt sich, wenn du weißt, wer der Geist ist.

Der Geist - Gott - ist wie wir, nur eben vollkommen.
Denn wir sind nach seinem Ebenbild erschaffen.
 
Nein ich glaube nicht an einen Gott. Für mich ist Geist einfach Geist, er ist keine Wesenheit wie Gott... also kein 'wer'.
 
Zitat:Nein ich glaube nicht an einen Gott. Für mich ist Geist einfach Geist, er ist keine Wesenheit wie Gott... also kein 'wer'.

Eine Person definiert sich nach außen. "Gott" kann schon deshalb nicht personal sein.

Würde dem zustimmen. Bin klar pro Pantheismus und nicht Panentheismus.
Man kann auch "Gott" dazu sagen, mit monotheistischen Gottheiten hat das aber kaum etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Universum ist Mind", sagte Hermes Trismegistos.

Mind, wie Gedanke, Idee, Geist.

Alles im Sein besteht aus Information und Information kann genau so unvergänglich sein, wie die Energie, die sie aktiviert.
Eine vergessene Information ist jedoch eine tote Information, also praktisch nicht mehr aktivierbar.

Alles Sichtbare besteht im Wesen aus Information, die teils durch organische und teils anorganische Energie aktiviert wird.
Wenn die Information ein Film wäre, so wäre das Auge, das diesen Film sich anschaut, das Bewusstsein, also das Licht ("Es werde Licht!" - Bewusstsein) und die Energie das, was beide aktiviert. Bei der organischen Energie (Lebensenergie) ist dabei der Grad der Bewusstheit und Lebendigkeit höher, als bei anorganischer Energie, die gemeinsam die Informationen aktivieren.

Und so gesehen.....bestimmt die Energie, welche Information aktiviert wird und welche nicht, die Energie macht also die Musik, denn die Information kann das nicht von sich aus. Die Information ist von sich aus, also ohne Energie und Bewusstsein, tote und vergessene Idee, sie besitzt keine eigene Grundlage.
 
Und so gesehen.....bestimmt die Energie, welche Information aktiviert wird und welche nicht, die Energie macht also die Musik, denn die Information kann das nicht von sich aus. Die Information ist von sich aus, also ohne Energie und Bewusstsein, tote und vergessene Idee, sie besitzt keine eigene Grundlage.

Du unterteilst in organisch und anorganische Energie. Das verstehe ich nicht...
kannst du beschreiben wie du das meinst?
Wie definierst du Energie?
Nach deiner Beschreibung hat sie einen eigenen Willen,d.h. sie bestimmt welche Info 'aktiviert' wird, und welche nicht.
Woher kommt der Wille der Energie, wer hat ihn in sie 'hineingetan'?
 
Du unterteilst in organisch und anorganische Energie. Das verstehe ich nicht...
kannst du beschreiben wie du das meinst?
Wie definierst du Energie?
Nach deiner Beschreibung hat sie einen eigenen Willen,d.h. sie bestimmt welche Info 'aktiviert' wird, und welche nicht.
Woher kommt der Wille der Energie, wer hat ihn in sie 'hineingetan'?

Ich habe mal hier versucht, die Natur der Energie in Worte zu fassen:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4260999&postcount=88
Und hier auch in ein paar Beiträgen:
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=186440

In meinem Blog habe ich dazu auch ein paar Takte formuliert und wissenschaftliche Videos verlinkt, die direkt oder indirekt Bezug dazu nehmen.

Ich kann kaum in ein bis zwei Zeilen die Natur der Energie beschreiben.
Worte gehören zur Kategorie der Informationen und können daher nicht nahe legen, was Energie an sich ist. Sie ist nur in aktivem Zustand beobachtbar, nämlich dann, wenn sie Informationen aktiviert, so...wie z.B. Strom die Waschmaschine aktiviert, bzw. Atome durch Einwirkung der Kraft (der Energie) sich in der Sonne zu Elementen zusammen fügen.
Es ist der Wille der Energien, Informationen zu aktivieren oder auch nicht.
Wenn überhaupt eine Form (Information) sich bildet, dann nur durch den Willen der Energie, die sie aktiviert.
Woher kommt der Wille eines Menschen, um überhaupt etwas zu tun?
Aus einem Bedürfnis heraus....aus dem Bedürfnis der Energie heraus, die die Info "Mensch" aktiviert, so wie Strom die Waschmaschine aktiviert, damit man die Wäsche darin waschen kann.
 
Mich lässt diese Frage nicht los :) Wer bestimmt die InFORMation. ?

Es ist der Wille der Energien, Informationen zu aktivieren oder auch nicht.
Wenn überhaupt eine Form (Information) sich bildet, dann nur durch den Willen der Energie, die sie aktiviert.
Woher kommt der Wille eines Menschen, um überhaupt etwas zu tun?

Für mich ist noch nicht geklärt, woher der WILLE an sich stammt.
Die ganze Welt, wie sie IST, unterliegt aber einem Willen.
Was für ein Wille ist das?
Und wonach richtet er sich?
Wie ist er entstanden?
 
Werbung:
Ich meine, wer bestimmt zum Beispiel was für Gedanken von mir gedacht werden u. was für Gefühle gefühlt werden?

"...wo kommen die Gedanken her..."

Oder noch ein Beispiel:
zB Gehwegplatten sind (meist) viereckig... warum ist das so? Häuser haben (meist) Ecken, aber keine Rundungen...warum? --> Weil irgendwann die Leute damit anfingen aus verschiedenen Materialien und Herstellungstechniken etwas zu entwickeln.... Warum aber fingen die Leute damit an. Was brachte den ersten Gedanken in den Kopf eines Menschen vor Tausenden von Jahren, der ihm den Impuls gab zu bauen.....z.B.
Woher wissen die Vögel, dass sie ihr Nest zu bauen haben und in welcher Form es am besten hält? Und wenn es, z.B. doch auch für unsere Menschenhäuser
noch viel bessere Formen gibt, die für unser Gemüt, unser Wohlbefinden, unser Bewusstsein besser wären, warum sind sie JETZT noch nicht durchgesetzt?
Manche Ökodorfprojekte beginnen ja damit, wunderschöne runde Häuser zu bauen... aus Naturmaterialien.
Das Eckige, das Alte, das Marode liegt aber immernoch in der Luft und wirkt; es fühlt sich einfach oft (für mich) wie eine InFORMation an, die alt ist.... nicht (mehr) gebraucht wird. Und doch ist sie da u. wirkt.... wohl weil andere sie noch brauchen.
Das finde ich eben so interessant, die verschiedenen Realitätsebenen.........
Das was der einzelne benötigt, ist da. Doch welche Realitätsebene gewinnt?
Die der Mehrheit?

Wonach können wir als Bewusstsein uns richten?
Wie klingt es wenn im Wald ein Baum fällt...und niemand da ist, es zu hören?

Gäbe es die InFORMation auch ohne uns?
Oder schaffen WIR die Informationen?
 
Zurück
Oben