Wenn es keine Bibel gäbe ?

Schrift ist Kommunikation. Menschliche Kommunikation. Und die beinhaltet die Möglichkeit des Missverständnisses. Die Bibel ist ein äusserst komplexes, schwer zu interpretierendes, vielschichtiges Buch, kommuniziert über Jahrhunderte, Jahrtausende. Haben wir wirklich die Bibel? Wir glauben, sie zu haben aber meistens haben wir nur unsere eigene jeweilige Meinung über sie. Und der Missverständnisse sind Legion, bis hin zum Missbrauch durch Machtgierige, Wortverdreher, Fälscher. Ist an alledem die Bibel schuld? Vielmehr die ihr zugrundeliegenden Ideen? Ich würde sagen nein.
 
Werbung:
Ach so, na dann schau mal genau in die Geschichte, was
das neue Testament für eine Welle der Gewalt ausgelöst hat!!!

Ach und du meinst ohne Bibel und religion würde alles besser laufen oder wie. Stell dir mal vor wieviele Menschen wenn sie wüssten es gäbe kein Gott und auch kein Leben nach dem tod, egoistisch wären und vielleicht einfach rumlaufen würden und durch die gegend ballern. es ist nicht alles schwarz und weiß. Ich möchte nicht wissen wieviele Menschen Depressiv wären und kein Sinn am leben sehen würden wenn man beweisen könnte/würde das es Gott und ein Leben danach nicht geben würde. Man muss nicht immer nur von seiner Meinng und vorstellung ausgehen. Und nicht alle Glaubigen sind so wie du es Hier beschreibst. ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von Kirchen und teilen der Religion. Aber trotzdem glaube ich an Gott und hoffe auf ein Leben nach dem Tod. Ziehe aber Trotzdem nicht durch die Welt und zettel irgendwelche kriege an.
 
"Seid froh, das ihr mit euren Augen nicht wirklich zu
sehen vermögt, ihr würdet unaufhörlich weinen."

Gott wirds schon richten...
wir haben keine Pflichten....
im Himmel herrscht Gerechtigkeit....
bei uns halt eben nur Streit...
Er kann nur zuschauen, wie wir einander misstrauen.
Hingegen die ganz Schlauen, die sich bauen ein Luftschloss so wunderbar,
so dass erscheint hier unten alles nicht richtig wahr.
Nach dem Leben wir ins Paradies entschweben,
das aus uns macht, Wesen ähnlich der Gottespracht.
Ach was für ein schönes Ziel wir da vor uns haben,
geniessen zu viel und können uns daran laben.
Der Himmel aus uns das Beste macht, wäre ja gelacht,
wenns nicht bald vom Himmel kracht,
was habt Ihr Euch bloss dabei gedacht, mich als Retter zu sehen,
wann wollt Ihr es endlich verstehen, ich bin nicht blind
und könnte unaufhörlich weinen. Doch bei Euch blästs wegg der Wind,
treffen tuts keinen, die Ihr in den Himmel träumt und es dabei versäumt,
dem Leben wirklichen Sinn zu geben, ohne an mir zu kleben,
da unten was zu bewegen, damit sich die Herzen regen,
Menschlichkeit zu pflegen und die Erde zu hegen

:suche:

:cry3:

:regen:

It never rains, it just comes pouring down


DIRE STRAITS
 
Wenn es keine Bibel gäbe, wäre die ganze Musik des Abendlandes vielleicht nie geschrieben worden - die ersten Anfänge unserer Notenschrift wurden ja in den Klöstern gemacht.
 
dann würden alle ungefär wissen was gut/ recht is.
wenn ietz im moment es keine bibel gäb würd ich mir denken ich schreib jetz eine :)
was aber dann wenn man nachdenkt sinnlos wär weil was alle wissen muss man nich aufschreiben weils dann so wär dass sich alle kramfjhaft versuchen dran zu halten ... naja is ia nich so aber hab ich mir grad so gedacht
 
wann da wann wann war, wär` Kuhdreck Butter! (Steirischer Spruch)
Was ist jetzt? Wieso verändern wir die Lage nicht, die uns anscheinend eine Bibel verursacht hat?
Wenn dieses od. jenes nicht gewesen wäre.....blablabla
Jetzt lebe ich. Jetzt spüre ich. Jetzt bemerke ich Auswirkungen!
Weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft liegt die Lösung. Sie ist genau Jetzt!
Wann ändere ich Umstände die mir nicht passen? JETZT!
Ist doch egal was wäre wenn. Wenn es nicht dem Leben dient, dann können wir es JETZT ändern.
 
Werbung:
Ach und du meinst ohne Bibel und religion würde alles besser laufen oder wie. Stell dir mal vor wieviele Menschen wenn sie wüssten es gäbe kein Gott und auch kein Leben nach dem tod, egoistisch wären und vielleicht einfach rumlaufen würden und durch die gegend ballern. es ist nicht alles schwarz und weiß. Ich möchte nicht wissen wieviele Menschen Depressiv wären und kein Sinn am leben sehen würden wenn man beweisen könnte/würde das es Gott und ein Leben danach nicht geben würde. Man muss nicht immer nur von seiner Meinng und vorstellung ausgehen. Und nicht alle Glaubigen sind so wie du es Hier beschreibst. ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von Kirchen und teilen der Religion. Aber trotzdem glaube ich an Gott und hoffe auf ein Leben nach dem Tod. Ziehe aber Trotzdem nicht durch die Welt und zettel irgendwelche kriege an.

Du darfst nicht solche voreiligen Schlüsse ziehn.

Würde die Bibel nicht existieren, hieße das noch lange nicht dass es keinen Gott gibt oder kein Leben danach. Beides ist unbeweisbar bzw. unwiderlegbar.

Ein Moslem hat doch auch seinen Allah und sein Leben danach, auch ohne Bibel. Oder die Hindus, sie haben auch keine Bibel.

Man darf nie vergessen dass die Bibel ein von Menschenhand geschriebenes Buch ist. Denn falls es überhaupt einen Gott gibt, was ich bezweifle, wird er mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit dem [Hier beliebige Religion einfügen]-Gott in diesen Büchern zu tun haben.
 
Zurück
Oben