Wenn es keine Bibel gäbe ?

die bibel, und da meine ich das AT und das NT zusammen, zeichnen sich durch ihre kernaussage aus, und das ist die forderung in einer person einen bevorzugten menschen zu finden und ihn dann zu haben, für eine bestimmte lebensdauer.

immer wieder ist es das imaginäre bild der geistigen vaterfigur,
wenn der selbst in einer person abhanden gekommen ist,
dann biete sich hier ein übernehmen einfach an.
oder wenn der wirkliche und das vorgegebene bild in den eigenschaften in etwa im gleichklang sind, wird man auch noch geneigt sein, hier wohlwollend mitzugehen.
aber immer bleibt ein kleiner oder grösserer rest übrig, wenn im vergleich der beiden bilder so gar nichts passen will, und es daher zu einer ablehnung kommt.

speziell in der bibel, in der messiashoffnung, habe ich bereits mehrmals darauf hingewiesen, dass sich hier gleich zu beginn eine rivalität von 1 : 11 ergibt, wenn wir dabei die stämme des judentums hernehmen. auf der basis kann es einfach nicht funktionieren, alle unter einen hut zu bekommen, in einer personifizierten darstellung.

das unterfangen beim entwickeln des neuen testamentes hat sich daher einen anderen weg ausgewählt, nämlich den zusammenschluss auf der basis der verschiedenen religiösen richtungen im judentum.
dabei ist einem dieser zugrundeliegende plan einfach wie eine reife frucht in den schoss gefallen, aufgrund seines eigenen lebenslaufes, den er nur mehr ein wenig ändern und verbessern musste, und dann noch ein paar gezielte taktische aktionen vom stapel lassen.
was er zu lebzeiten nicht vollenden konnte, haben andere in seinem namen ergänzend fertiggestellt.

am schluss war dann noch eine winzige änderung erforderlich, mit der benennung der galliosfigur als "sohn gottes", womit eigentlich alles gesagt wurde, was gesagt werden musste.
der markenartikel war damit fertig für den export - ausserhalb des jüdischen glaubens.

er selbst hatte mittlerweile eine vermeintlich sichere position im jenseits bezogen.
also an einem ort, wo jeder von uns eigentlich hin wollen sollte.
in einer solchen orientierung war auch ein nicht zielführendes vorzeitiges sättigunsgefühl scheinbar für immer aus der welt geschafft, denn erst nach dem physischen tod konnte man sich hier einer erfüllung absolut sicher sein, und davor so gut wie gar nicht.

die fragte in einem bestimmten bereich erkannt - wer ist der messias?
eine oder mehrere lösungen gefunden - der darf es sein, ja/nein!

also, wo ist das problem?


und ein
:weihna1
 
Werbung:
"Gott schaute in die Thorah, und schuf mit ihrer Hilfe die Welt."

Die Thorah wird als eines der präexistenten Dinge wahrgenommen, für den, der die Augen hat sie so zu sehen.

Alle irdischen Schriften - ob altes oder neues Testament - sind lediglich unvollkommene "Abschriften" dieses ewigen Zeugnisses...
Das ist doch sinnloses Religionsgeschwurbel

Also gab es die Bibel schon im Paradies, in welcher Sprache bitte und wieso gab es die Schrift der Manusskripte erst nach 259 v.C. Wie wurde die Bibel weitergegeben

Wenn es so war, wieso haben die früher Hebräer/Israeliten alle irgendwlche Götzen angebetet wie Seth, Knum, Baal, Ashera usw. und keiner den Gott Jahwe, Der war noch vollkommen unbekannt

Wer die Thora so sieht, der ist blind, dumm und geistig auf dem Stand eines 5jährigen zurückgeblieben
 
Liebe Alice,

Bücher - genauso wie Forumsbeiträge (*kicher*) oder geöffnete Augen sind Informationsübermittler. Wer es vorzieht, mit geschlossenen Augen durch die Welt zu tapsen, bitte schön, wenn es Freude macht. Ich habe da nichts gegen, ziehe es für mich jedoch vor, das volle Spektrum aller Erfahrungen zu nutzen.

:umarmen:
Ein geöffnetes Herz ist der beste Weg, direkte Informationen zu bekommen.
Da ist auch keine Bibel mehr notwendig.
 
mohammed hat folgendes geschrieben:

sure 2, die kuh:
al-baqarah.

284.

Allahs ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist;
und ob ihr das, was in eurem Gemüt ist, kundtut oder verborgen haltet,
Allah wird euch dafür zur Rechenschaft ziehen;
dann wird Er vergeben, wem Er will, und strafen, wen Er will;
und Allah hat die Macht, alles zu tun, was Er will.

285.

Dieser Gesandte glaubt an das, was zu ihm herabgesandt wurde von seinem Herrn,
und die Gläubigen: sie alle glauben an Allah,
und an Seine Engel, und an Seine Bücher, und an Seine Gesandten (und sprechen):
«Wir machen keinen Unterschied zwischen Seinen Gesandten»;
und sie sagen:

«Wir hören, und wir gehorchen.
Uns Deine Vergebung, o unser Herr!


und zu Dir ist die Heimkehr.»


mist - mir dunkelt sehr schwarz,
jetzt bin ich schon wieder im falschen thread!



und ein :weihna1
 
Lieber Emporda,
Das ist doch sinnloses Religionsgeschwurbel

Also gab es die Bibel schon im Paradies, in welcher Sprache bitte und wieso gab es die Schrift der Manusskripte erst nach 259 v.C. Wie wurde die Bibel weitergegeben

Wenn es so war, wieso haben die früher Hebräer/Israeliten alle irgendwlche Götzen angebetet wie Seth, Knum, Baal, Ashera usw. und keiner den Gott Jahwe, Der war noch vollkommen unbekannt

Wer die Thora so sieht, der ist blind, dumm und geistig auf dem Stand eines 5jährigen zurückgeblieben
ach wie schön, ich freue mich, daß du meinen geistigen Stand so klar erkannt hast. Wobei 5 jährig zu hoch gegriffen ist, ich bin erst drei Jahre (*gg*) - und befinde mich mit damit in guter Gesellschaft der größten Kabbalisten...

:)
 
ich habs zwar schon im thread "war jesus verheiratet bla bla" geschrieben aber einmal gehts noch :)

schaut euch mal das erste kapitel über Religion im Film ZEITGEIST an
kann man sich online ansehen:


http://video.google.de/videoplay?doc...72241371195960

lassts euch nicht vom anfang abschrecken, ab minute 7:50 fängt das kapitel religion an.

Wenn Jesus wirklich kein Mensch war, sondern die Sonne representiert(e),
machen gewisse aussagen auf einmal Sinn.

er konnte über wasser gehen
er konnte blinde sehend machen (in der nacht ohne sonne ist man ja blind)
er ist wieder auferstanden- siehe film

.. erklärt warum die bibel mehr mit astrologie zu tun hat als mit sonst etwas..


alles liebe
 
ich habs zwar schon im thread "war jesus verheiratet bla bla" geschrieben aber einmal gehts noch :)

schaut euch mal das erste kapitel über Religion im Film ZEITGEIST an
kann man sich online ansehen:


http://video.google.de/videoplay?doc...72241371195960

lassts euch nicht vom anfang abschrecken, ab minute 7:50 fängt das kapitel religion an.

Wenn Jesus wirklich kein Mensch war, sondern die Sonne representiert(e),
machen gewisse aussagen auf einmal Sinn.

er konnte über wasser gehen
er konnte blinde sehend machen (in der nacht ohne sonne ist man ja blind)
er ist wieder auferstanden- siehe film

.. erklärt warum die bibel mehr mit astrologie zu tun hat als mit sonst etwas..


alles liebe

jupp danke häf ik mie doch dacht
alles liebehw
 
ich habs zwar schon im thread "war jesus verheiratet bla bla" geschrieben aber einmal gehts noch :)

schaut euch mal das erste kapitel über Religion im Film ZEITGEIST an
kann man sich online ansehen:


http://video.google.de/videoplay?doc...72241371195960

lassts euch nicht vom anfang abschrecken, ab minute 7:50 fängt das kapitel religion an.

Wenn Jesus wirklich kein Mensch war, sondern die Sonne representiert(e),
machen gewisse aussagen auf einmal Sinn.

er konnte über wasser gehen
er konnte blinde sehend machen (in der nacht ohne sonne ist man ja blind)
er ist wieder auferstanden- siehe film

.. erklärt warum die bibel mehr mit astrologie zu tun hat als mit sonst etwas..


alles liebe

ein paar Posts vorher hab ich auch schon mal den gleichen link gesetzt,
ja das Video ist nicht ohne.
 
Werbung:
Ein Dialog mit dem Biblischem Gott:

Wie wollen Sie mir die Geschichte mit den Engeln erklären, die die Töchter der Menschen küssen und Riesen erzeugen? Was sagen Sie zu der Sintflut, die, wenn sie, wie Gott sagte, nur 40 Tage lang dauerte, höchstens 18 Zoll Wasser über der Erde hätte ansammeln können? Wie wollen Sie mir die Wasserstürze des Himmels, wie erklären, daß Tiere aus allen vier Himmelsrichtungen kamen, um dann in einen Koffer eingesperrt zu werden, wo nach den Beschreibungen der Bibel alles Platz fände, nur nicht die ganze Menagerie des Herren? Und wie konnte die Familie Noahs, die nur aus acht Personen bestand, alle diese Geschöpfe nähren und pflegen? O mächtiger Gott der Juden! Ich bin überzeugt, daß unter all diesen Tieren keines dümmer war wie du.

Und der Turm von Babel, wie wollen Sie den rechtfertigen? Er war zweifellos höher wie die Pyramiden Ägyptens, da doch Gott diese Pyramiden fortbestehen ließ.

Und der gute Abraham, der im Alter von 135 Jahren Sarah für seine Schwester ausgibt, aus Angst, man könnte sie vergewaltigen, erfreut Sie der nicht?

Was mir wieder unendlichen Spaß macht, ist die hübsche Geschichte von den Sodomitern, die die Engel im Hintern ficken wollen, und dem guten Lot, der lieber seine Töchter von hinten bearbeitet sehen möchte, was aber offenbar den Kennern vom Asphaltsee nicht genügte.

Aber die Frage, die Sie zweifellos auf der Stelle beantworten werden können, ist die, wieso die Salzsäule, in die Lots Frau verwandelt wurde, so lange dem Regen widerstehen konnte?

Wie wollen Sie das Glück rechtfertigen, das Jakob geniefit, der seinen Vater Isaak täuschte und seinen Schwiegervater Laban bestahl? Wie erklären Sie die Gotteserscheinung auf der Leiter und den Zweikampf Jakobs mit einem Engel? 0, wie das hübsch, wie das interessant ist l

Aber sagen Sie mir, was Sie von dem kleinen Rechenfehler von 195 Jahren halten, den man findet, wenn man den Aufenthalt der Juden in Ägypten nachprüft? Wie erklären Sie das Bad der Tochter Pharaos im Nil, in dem wegen der Krokodile niemals jemand badet?

Wie kommt es, daß Moses, der die Tochter eines Götzenanbeters heiratete, von Gott, der keine Heiden leiden mochte, doch zu seinem Propheten erwählt wurde? Wieso taten die Magier de« Pharao dieselben Wunder wie Moses? Warum flüchtete Moses mit seinem Volk, da er doch von Gott geführt wurde und sich an der Spitze von 630000 Streitern befand, statt sich Ägyptens zu bemächtigen, dessen Erstgeborne alle durch die Hand Gottes umgekommen waren? Wieso verfolgte die Reiterei Pharaos dieses Volk in einem Land, in dem sich eine Reiterei überhaupt nicht bewegen konnte? Wie konnte übrigens Pharao eine Reiterei haben, da Gott bei der fünften Plage geistreicherweise alle Pferde hatte umkommen lassen? Wie konnte ein goldenes Kalb in acht Tagen geformt werden? Und wie verbrannte Moses dieses goldene Kalb zu Asche?

Und wie denken Sie über die Gerechtigkeit Gottes, der wegen eines einzigen Mannes, der mit einem Mädchen aus Midiam geschlafen hatte, 24000 Menschen töten läßt? Waren diese Hebräer, die man uns als grausame Leute schildert, nicht doch sehr gutmütig, daß sie sich das gefallen ließen?

Aber erst wenn er Gesetzgeber spielt, dann wird Ihr erhabener Gott geistvoll. Gibt es etwas Klügeres und Wichtigeres, als daß er den Männern befiehlt, nicht mit ihren Frauen zu schlafen, wenn diese die Regeln haben, und daß er, wenn es doch geschieht, die Todesstrafe darauf gesetzt hat? Als daß er die Art, wie man sich den Arsch auswischen und ihn waschen muß, genau beschreibt? In der Tat, das alles ist von höchster Wichtigkeit, und man liebt leicht ein ewiges Wesen, das so schöne Sachen vorschreibt.

Wie wollen Sie die Notwendigkeit eines Wunders beweisen, wenn man den Jordan überschreiten will, der höchstens 40 Fuß breit ist?

Wie wollen Sie beweisen, daß gerade die Mauern von Jericho nur durch den Ton der Trompeten einstürzen konnten?

Wie wollen Sie die Handlung der Hure Rahab entschuldigen, die ihre Vaterstadt Jericho verriet? Und wozu war dieser Verrat nötig, da es bloß eines schwachen Trompetenstoßes bedurfte, um in den Besitz der Stadt zu gelangen?

Warum muß gerade aus den Lenden dieser Hure Rahab Gott seinen geliebten Sohn entstehen lassen?

Wie wollen Sie entschuldigen, daß Josua 31 Personen hängen last, nur weil er nach ihrem Vermögen trachtete?

Wie beurteilen Sie die Schlacht Josuas gegen die Amorrhiter, während welcher Gott, der gütige Herr, durch fünf Stunden hindurch Felsblöcke auf die Feinde des jüdischen Volkes regnen läßt?

Wie können Sie, bei Ihren Kenntnissen von dem Lauf der Gestirne, den Befehl Josuas begreifen, die Sonne möge- stillstehen, während doch gerade die Sonne still steht und die Erde sich bewegt? Ah l Ich weiß, Sie werden mir antworten, daß Gott noch nicht wußte, daß wir solche Fortschritte in der Astronomie machen wurden. Ihr Gott ist ein großer Geist!

Was halten Sie von Jephta, der seine Tochter schlachtet und 42000 Juden hinrichten läßt, bloß weil ihre Zunge das Wort Schibbo-leth nicht aussprechen kann?

Warum wird in Ihrem neuen Testament das Dogma von der Hölle und der Unsterblichkeit der Seele aufgestellt, während das alte, an das doch das neue anschließt, nichts von diesem ekelhaften Unsinn weiß?

Wie wollen Sie die Unsittlichkeit jener hübschen kleinen Erzählung von dem Leviter mildern, der auf seinem Esel nach Gaba kommt und den die Bewohner dieser Stadt im Hintern ficken wollen? Der arme Teufel läßt seine Frau im Stich, um sich aus der Verlegenheit zu ziehen, und die Arme stirbt unter den sodo-mitischen Angriffen. Ich bitte, sagen Sie mir, wozu dienen derartige Niedlichkeiten in einem vom Geist Gottes geleiteten Buche?

Sie müssen mir auch erklären, wieso es möglich ist, daß Simson in einem Lande, das keinen Wald besitzt, die Getreidefelder der Philister durch Fackeln entzündete, die er an die Schwänze von 300 Füchsen band; da doch Füchse gewöhnlich im Walde wohnen. Dann, wieso er 1000 Philister mit einer Eselskinnbacke erschlagen konnte und wieso aus einem dieser Zähne ein Strahl Wassers entspringen konnte? Sie werden zugestehen, daß man selbst ein wenig Eselskinnbacke sein muß, um ein solches Märchen zu erfinden oder daran zu glauben.

Aufklärung erbitte ich mir auch von Ihnen über den wackeren Tobias, der mit offenen Augen schlief und durch den Kot einer

Taube erblindete; und auch femer über den Engel der eigens aus dem Himmelreich herabstieg, um mit Tobias Geld holen zu gehen, das der Jude Gabel dem Vater des Tobias schuldete. Diese Geschichten sind wirklich merkwürdig. Außer dem Märchen vom kleinen Däumling kenne ich nichts Hübscheres.

Nicht ohne Ihre Hilfe aber kann ich mir den heiligen Text erklären, der besagt, daß Judith von Simeon dem Sohne des Rüben abstamme, obgleich nach derselben heiligen Schrift Simeon der Bruder Rubens war. Und die heilige Schrift kann doch nicht lügen.

Ich liebe Esther und ich finde es von Assueras sehr vernünftig, eine Jüdin zu heiraten und sechs Wochen mit ihr zu schlafen, ohne zu wissen, wer sie ist.

Aber Ihr David macht mir Kummer. Ich sehe mit Ärger in einem solchen Verbrecher einen Ahnherren Ihres Jesus. Es ist hart für ein Wesen, das sich Gott nennt, seinen Ursprung von einem Mörder, Ehebrecher, Frauenräuber, Syphilitiker und Betrüger, mit einem Wort, von einem Manne herzuleiten, der, wenn ihn unsere europäischen Gesetze erreicht hätten, zwanzigmal gerädert worden wäre.

Wie wollen Sie, bitte, die prachtvollen Versprechungen der jüdischen Propheten mit der dauernden Sklaverei in Einklang bringen, in der das unglückliche Volk der Juden bald unter den Phöniziern, bald unter den Persern, Syrern, den Römern usw. schmachtete?

Ihren Ezechiel halte ich entweder für ein großes Schwein oder für einen sehr wollüstigen Menschen, wenn er Kot ißt. Und es ärgert mich, wenn er einem jungen Mädchen sagt: ,Als deine Brüste sich bildeten, habe ich mich auf dich gelegt, ich habe deine Nacktheit bedeckt und ich habe dir schöne Dinge geschenkt. Aber du hast dir ein Freudenhaus gebaut, du hast dich auf öffentlichen Plätzen geschändet Du hast mit Eifer gewünscht, mit denen zu schlafen, die Eselsglieder haben und die Samen ausspritzen wie Pferde.' O, schamhafte Justine, kann man ein solches Buch ein heiliges nennen und es jungen Mädchen in die Hand geben? - Marquis de Sade, Justine oder die Leiden der Tugend
 
Zurück
Oben