Wenn es keine Bibel gäbe ?

Nein,dann hätte es etwas anderes gegeben um einander umzubringen,die Menschheit war eben so...
Zustimmung! Auch wenn ich das Wörtchen "war" durch ein "ist" ersetzen möchte.


Ist ja schon schlimm genug, dass Menschen sich mit einem Buch trösten müssen..
unter denen die sagen sie lieben sich und sind alle eins.
Tja, alles ist "eins" und der Ursprung sei die reine "Liebe" ...
... kommt mir aus der esoterischen Ecke auch irgendwie bekannt vor!
Dazu braucht es tatsächlich keine Kirche und keine "heilige Schrift".
Wobei mir gerade einfällt: Wenn man nun die Bibel als "heilige Schrift"
deklariert, so impliziert das die "Unheiligkeit" aller anderen Schriften.
Wie überaus Tolerant!


Das ist total daneben. Die Texte des AT entstanden nach 250 v.C. ...
Fakten sind eine feine Sache, sicher!
Auch wenn ich deinen Ausführungen nichts entgegezusetzen habe, entsteht
doch schon fast das Bild, das die Tora von der Bibel abgekupfert wäre ...
... erwähnenswert in diesem Kontext finde ich auch, das bei der Überlieferung
der "Lehre", in verbaler Form, (also vor den Niederschriften), sehr penibel
vorgegangen wurde. Das die Deutung der Lehren für jeden Gläubigen
eine individuelle Angelegnheit sei, war nicht immer so ...
... weder im Judentum noch in der christlichen Geschichte!

Obgleich ich deine Ausführungen immer sehr faszinierend und lehrreich
finde, liebe Emporada, würde ich dir doch machmal auch wünschen,
dich auf weniger greifbare Dinge einlassen zu können ... ;)


Euer, auch immer seinen Senf dazurührender, Ischariot
 
Werbung:
was soll das ?ich meine wo ist jetzt das intellektuelle zentrum .ich meine nihct ,dass es bei mir ist .wo ist es überhaupt?ich meine was soll diese aufzählung was besagt sie ?
alles liebehw
Die besagt, das es einige heute noch bekannte Schreiber gab und nicht ein einziger hat Jesus erwähnt oder Ereignisse beschrieben die auf so etwas hindeuten.

Da sollte auch der letzte aufwachen, sofern er nicht zu großen Mehrheit der gläubigen Analphabeten gehört - jenen die zwar A B C sagen können aber doch nichts verstehen
 
ja sicher, in alexandria gab es viele originale und kopien, die bei diesem brand verloren gegangen sind. das ist sehr schade.

trotzdem gibt es in der nähe des toten meeres und in ägypten einige wenige grabungsstätten, die sehr wohl auf länger zurückliegende originale verweisen können.
während sich die als älteste vorliegende abschrift etwa des petrusbriefes mit einem griechischen text begnügen muss, und daher im soge der weisheit von alexandria mitgeschwommen war, eindeutig als abschrift und gleichzeitig als übersetzung gewertet werden muss.

es wäre zuviel verlangt, von der nichtnennung in römischen und der römischen obrigkeit nahestehenden geschichtlichen aufzeichnungen darauf zu schliessen, dass etwas oder jemand dadurch eine historische realität begründen darf.
jedoch aus dem spannungsfeld dieser nicht gesagten wirklichkeit und den parallel dazu geführten aufzeichnungen gleich einem tagebuch mit persönlichen impressionen lässt sich das sehr wohl rekonstruieren.

handelt es sich doch um solche praktiken wie man sie schon im alten ägypten anzutreffen gewohnt war, wo der nachfolgende herrscher den davor wirkenden - etwa amun - aus allen schriftlichen und bildlichen darstellungen in stein gehauen aus der öffentlichkeit zu entfernen gewillt gewesen ist und das teilweise fast perfekt zusammengebracht hatte.
dazu kommt im unmittelbaren herrschaftsbereich des römischen reiches eine unbedingte unterwürfigkeit, besonders was die huldigenden darstellungen der römischen geschichte betrifft.
aber auch in den darauf folgenden zeiten, sogar bis heute sind diese traditionen beibehalten worden, besonders dann wenn es sich dabei um ganz konträr verstandene geistesrichtungen gehandelt hatte, wie das hier auf der suche nach wahren historischen aufzeichnungen der ersten zeit der fall ist.

so gesehen dürfen wir erst etwa ab 300 n. chr. von solchen erwartungen ausgehen, um da halbwegs originalgetreue aufzeichnungen in der nähe von staatlichen aufzeichnungen zu finden.
was dann falsche kalenderdatierungen hervorgebracht hatte, und wahre inhalte in geschichtliche fälschungen eingebettet wurden, um damit andere frühere geschichtliche fälschungen zu überlagern.

also, eine mischung aus früher aufklärung und früher romantik.
wie es doch so schön heisst.

anderseits, wie sollte man mit der historischen wahrheit wirklich umgehen?

da war dieser bastard eines jüdischen priesters von höchstem rang, körperlich keine wirklich grosse erscheinung um gefährlich zu wirken, der zuerst im römischen sold einer legion stand, sich später davon abwandte um sich einer jüdischen splittergruppe anzuschliessen, dessen reformierende und revoltierende bestrebungen in seinem lande durch die jüdische glaubensführenden in den eigenen reihen unrühmlich und blutig beendet wurden und nur mehr in geheimbünden nostalgisch und in kleinen gruppierungen eine weitere pflege fanden, nach dessen physischen tod.

unnötig zu erwähnen, dass seine nachfolger den weltlichen aspekt aus seinen vorstellungen verschwinden liessen, und sich nur mehr rein philosophischen und glaubenslehren zugewandt hatten.
so konnten dann mit der zeit selbst solch tragende elemente wie die praktiken der hypnose - übrigens hilfmittel die man sich aus dem römischen militärischen diensten angeeignet hatte, und schon damals aus dem animalischen magnetismus her rührten - einfach vergessen und weglegend behandeln.

bemerkenswert ist dabei nur, dass sich daraus die heute bekannte gegensätzlichkeit ergibt, mit einem oben und unten, erster und letzter.
je nachdem wie das trägheitsgesetz zur anwendung kommt, einmal will es überwunden werden, und dann wieder verlangt es die beibehaltung.

vorausgesetzt, man weiss was man möchte,
oder wie das system funktioniert.

denn die tätigkeit allein ist dazu zu wenig.

etwa so:

meinen kopf habe ich schon seit eh und je,
den haben wir im supermarkt gekauft,
ich will doch nicht sagen müssen,
den hätten mama und papa zusammengebastelt!
und unter den füssen da habe ich festen und stabilen boden,
sonst müsste ich doch zugeben,
dass ich mich ständig im kreis bewege!

ein wichtiger punkt, mit oder ohne heilige schrift,
das ist die sättigung und die nichtsättigung des menschen.
oder wie man diese forderung:
leben schaffen so viel wie möglich,
es bewahren und verbessern, dass leben schaffen möglich ist!

ohne dem hilfsmittel "sättigung",
früher in anderer form zum ausdruck bringen hätte können.

in einer zeit danach.
in einem unmittelbaren anschliessenden zeitraum.

als diese blutigetränkten fetzen noch irgenwo im raum herumgelegen haben.

und ein :weihna2
 
Zustimmung! Auch wenn ich das Wörtchen "war" durch ein "ist" ersetzen möchte.

Fakten sind eine feine Sache, sicher!
Auch wenn ich deinen Ausführungen nichts entgegezusetzen habe, entsteht
doch schon fast das Bild, das die Tora von der Bibel abgekupfert wäre ...

Obgleich ich deine Ausführungen immer sehr faszinierend und lehrreich
finde, liebe Emporada, würde ich dir doch machmal auch wünschen,
dich auf weniger greifbare Dinge einlassen zu können ... ;)
Ich bin studierter Techniker, ein Fakten- und Zahlenmensch. Aussagen mit hätte, könnte. dürfte, sollte und würde sind für mich unsinnige Spekulationen.

Die jüdische Tora/Tanach ist das AT der Bibel, für die Juden ist Jesus nicht der Messias. Von da ab scheiden sich die Glaubensrichtungen. Es gibt auch von der Tora viele Versionen, Korrekturen usw.

Der älteste Text ist die 7,5 Meter lange Jesajarolle aus Qumram, entstanden nach 250 v.C. noch in Mittelhebräísch. Es wurden etwa 800 Handschriften in 15.000 Teilen gefunden, geschrieben von weit über 200 Personen. Allein vom Buch Jesaja des AT gibt es 21 sich widersprechende Versionen, 2 der Moses Bücher sind unter Umständen zuerst im älteren Demotisch entstanden. Die Qumram Texte stammen nicht von den Essenern, es sind Dokumente aus Jerusalem. In der biblischen Genesis sind zwei Gott-Mythen vereint mit dem eblaitischen Jahwe (JHWH) und dem ugaritischen El, Frau Asherah, Sohn Baal und weiteren Hilfsgötzen. Der Nash Papyrus aus dem ersten Jahrhundert v.C. in Mittelhebräisch enthält auf 4 Bruchstücken auch die 10 Gebote und bestätigt die Septuaginta sowie Philo von Alexandra, es ist der älteste ägyptische Papyrus in Hebräisch.

www.goerke.us/diskusionen/kreationismus.pdf

Den ersten Brand der Biliothek Alexandria haben römische Legionäre gelgt, den zweiten endgültigen die Christen. Es gab offenbar zu viele herätische Schriften, die wurden überall gnadenlos vernichtet und die Tempel mitsamt den Priestern gleich dazu
 
Wenn es keine Bibel gäbe, gäbe es keine Welt. :)

"Gott schaute in die Thorah, und schuf mit ihrer Hilfe die Welt."

Die Thorah wird als eines der präexistenten Dinge wahrgenommen, für den, der die Augen hat sie so zu sehen.

Alle irdischen Schriften - ob altes oder neues Testament - sind lediglich unvollkommene "Abschriften" dieses ewigen Zeugnisses...

:)
 
Wenn es keine Bibel gäbe, gäbe es keine Welt. :)

"Gott schaute in die Thorah, und schuf mit ihrer Hilfe die Welt."

Die Thorah wird als eines der präexistenten Dinge wahrgenommen, für den, der die Augen hat sie so zu sehen.

Alle irdischen Schriften - ob altes oder neues Testament - sind lediglich unvollkommene "Abschriften" dieses ewigen Zeugnisses...

:)

Wenn ich ehrlich bin, liest sich das für mich, wie finsteres Mittelalter...:rolleyes:
 
Liebe Alice,

danke für Deine Ehrlichkeit.

Du darfst da hineinlesen was auch immer Du magst... -
begegne Deinen religiösen Schatten... -
und erlöse sie in Dir... -
wenn du magst... -

freude in freude gegeben...

:) eva-maria
 
Liebe Alice,

danke für Deine Ehrlichkeit.

Du darfst da hineinlesen was auch immer Du magst... -
begegne Deinen religiösen Schatten... -
und erlöse sie in Dir... -
wenn du magst... -

freude in freude gegeben...

:) eva-maria

Liebe Maria

Da war ich ganz fleißig, und bin mitten ins Auge des
Religösen Sturms, in mir gelaufen. Nenne es auch die dunkle
Nacht, der Seele.

Und habe mich davon befreit. Seit dem weiß ich ja, dass
jedes Buch, wie es auch heißen mag, nur ein Krückstock ist, auf
den man sich stützt, weil man gar nicht glauben kann,
dass es auch ganz ohne geht.

Läuft sich ohne Krücke viel fließender, habs ausprobiert.:)
 
Liebe Alice,

Bücher - genauso wie Forumsbeiträge (*kicher*) oder geöffnete Augen sind Informationsübermittler. Wer es vorzieht, mit geschlossenen Augen durch die Welt zu tapsen, bitte schön, wenn es Freude macht. Ich habe da nichts gegen, ziehe es für mich jedoch vor, das volle Spektrum aller Erfahrungen zu nutzen.

:umarmen:
 
Werbung:
...dann gäbe es wohl etwas anderes woran die Menschen glauben würden ...
Ein Mensch braucht Glaube im Leben , woran auch immer ...


Ein Mensch braucht Orientierung und Gesetzmäßigkeiten.
Solange er die Gesetzte des Universums noch nicht begreift, muss er sich "Platzhalter" schaffen.

Die Bibel ist eine Kombination aus ethischen Regeln die dazu dienen Gemeinschaft zu ermöglichen und andererseit das erste Mental Training (The Secret) -Buch der Welt.
 
Zurück
Oben