Wenn es keine Bibel gäbe ?

Thema "Du sollst nicht töten" - Selbstmörder erfahren keine Gnade, sie dürfen nicht in geweihter Erde begraben werden usw.


Hallo, Ahorn!

Vielen Dank für die Mühe!

Ich wurde katholisch erzogen und trat 1986 aus der katholischen Kirche aus und trat bis heute keiner sich als religiös bezeichnenden Gruppierung bei. Ich erwähne das, um auf meine Neutralität hinzuweisen, die ich auch beim Katechismus einnehme, weshalb ich zum Beispiel mit der Selbstmordsache einen anderen Umgang pflege, der so aussieht: Aus Gründen meiner langjährigen Erfahrung, die ich hier nicht in wenigen Sätzen wiedergeben kann, bin ich zu der Ansicht gelangt, dass das, was sich heute als katholisch nennt, nicht das ist, was einst katholisch war. Man übernimmt aber aus Gründen der Tradition alte Ausdrucksweisen, die der heutige Katholik nicht mehr zu verstehen in der Lage ist. Ebenso geht es dem modernen Nichtkatholiken, er kann die verwendete Ausdrucksweise nicht verstehen, erkennt diesen Umstand aber nicht und interpretiert alte Worte auf moderne Weise. Aus diesem Grund bleibe ich mit einer Bewertung zurückhaltend.
Aus moderner Sicht betrachtet, kann ich absolut nachvollziehen, wenn jemand solche Aussagen als menschenverachtend ansieht.

Rob
 
Werbung:
Ich halte es sogar für vorstellbar, dass ein Begräbnis eines Suizidalen in nicht geweihter Erde möglicherweise seinem Heil dienen sollte. Es könnte ja auch möglich sein, dass man früher Einsichten in geistige Verhältnisse hatte, zu der wir heute nicht mehr in der Lage sind und blind etwas scharf beurteilen, wo wir besser schweigen sollten.
Wie gesagt, ich spreche nur Möglichkeiten an, die der Neutralität entspringen, die ihre Wurzel in der Erkenntnis hat, in den angesprochenen Verhältnissen durch Bedachtsamkeit darauf zu stoßen, nichts wirklich zu wissen.
 
MorningSun schrieb:
Manchmal frage ich mich, wo wäre die Menschheit, wenn es keine Bibel gegeben hätte.

Wären wir vom Religigösen Wahn befreit?
Das Mittelalter, wäre es uns, mit seinen Scheiterhäufen erspart
geblieben?
Hätten wir dann begriffen, dass Wir als Menschheit, ein lebender Organismus sind, der sich nicht selbst zerstören darf?

Hi MorningSun. Ich habe mir mal erlaubt, nur die Fragen heraus zu schreiben. Meine Antwort darauf ist, es gibt keine Antwort darauf. Fakt ist, es gibt die Bibel und die jetzige Gegenwart ist so, wie sie entstanden ist. Klar, deine Frage ist wirklich sehr interessant und auch mich würde es interessieren, wie es wohl gewesen wäre. Nur, was für einen Sinn hat es, sich selbst mit Fragen zu quälen, auf die man keine Antwort bekommen kann? Ein hätte, wäre, könnte & was wäre wenn, es ändert doch nichts an der Gegenwart. Die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft ist unbekannt. Was also zählt, ist die Gegenwart. Und die möchte ich nicht damit verbringen, mir über Fragen den Kopf zerbrechen, die für die Gegenwart unrelevant sind.

Warum ist es denn für dich wichtig, was wäre, wenn es keine Bibel gäbe? Wünsche dir einen schönen Tag, Oracion.
 
Hi MorningSun. Ich habe mir mal erlaubt, nur die Fragen heraus zu schreiben. Meine Antwort darauf ist, es gibt keine Antwort darauf. Fakt ist, es gibt die Bibel und die jetzige Gegenwart ist so, wie sie entstanden ist. Klar, deine Frage ist wirklich sehr interessant und auch mich würde es interessieren, wie es wohl gewesen wäre. Nur, was für einen Sinn hat es, sich selbst mit Fragen zu quälen, auf die man keine Antwort bekommen kann? Ein hätte, wäre, könnte & was wäre wenn, es ändert doch nichts an der Gegenwart. Die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft ist unbekannt. Was also zählt, ist die Gegenwart. Und die möchte ich nicht damit verbringen, mir über Fragen den Kopf zerbrechen, die für die Gegenwart unrelevant sind.

Warum ist es denn für dich wichtig, was wäre, wenn es keine Bibel gäbe? Wünsche dir einen schönen Tag, Oracion.



Der Thread ist schon drei Jahre alt, da läuft viel Wasser den Rhein runter.

Ja habe mir erlaubt, mal meine Fantasie fließen zu lassen und mich
gefragt, wie wäre die Welt wohl ohne Bibel und diesen Religiösen
Fanatismus.

Gedankenspiele, ohne Quälerei, einfach so.

Kennst du das nicht ?
 
Muss man die Bibel kennen?

Also,man kann die Wahrheit auch ganz gut,ohne das Werk der Kirche,
erfahren,
die Schöpfung hats nichts mit der Bibel gemeinsam...als die Erde geschaffen
wurde,gabs noch keine Bibel,Zwangsbeduselung der Kirche...

lg.madma
 
Muss man die Bibel kennen?

Also,man kann die Wahrheit auch ganz gut,ohne das Werk der Kirche,
erfahren,
die Schöpfung hats nichts mit der Bibel gemeinsam...als die Erde geschaffen
wurde,gabs noch keine Bibel,Zwangsbeduselung der Kirche...

lg.madma


Ganz Europa hat den Stempel, einschließlich seiner Bewohner,
das ist so versponnen, schwer daraus zu kommen.
 
Werbung:
Ganz Europa hat den Stempel, einschließlich seiner Bewohner,
das ist so versponnen, schwer daraus zu kommen.

Stimmt! Wahrlich ein Stempel,schön gewählt diese Worte,doch es werden
immer mehr,die sich dagegen wehren und können wir noch nichts erreichen,
ein paar Generationen weiter und die Kirche,samt ihrer Bibel,wird ihre Entwertung
zu spüren bekommen.

Lieben Gruss madma
 
Zurück
Oben