Welche Religion ist Heute noch Gut?

Im Moment brauche ich eine, keine Ahnung ob ich wirklich was ändere, da muss ich darüber nachdenken, Altkatholisch klingt, neben Evangelisch auch sehr gut.:)
 
Werbung:
Ja auch ich habe schon soviel probiert und jede Religion hat mir etwas gezeigt und letztendlich haben sie alle im Grunde das selbe Ziel ,die Liebe zu sich selbst und zu seinen Mitmenschen zu leben. Allein das in die Realität umzusetzen ist wirklich keine einfache Aufgabe ,da kann eine Religion immer auch hilfreich und unterstützend sein .
 
Religion heißt ja wortwörtlich Rückbesinnung.

Als Gedankenanregung: Auf unserem schönen Planeten Erde gibt es seit etwa einer Million Jahren Menschen. Der "Moderne" Mensch (»Homo sapiens«) tauchte zum ersten Mal vor etwa 500.000 Jahren auf.
Die Jungsteinzeit in Mitteleuropa war vor ca. 5500 Jahren. (Wikipedia: Die Gemeinschaft bestattete damals ihre Toten bereits außerhalb der Siedlung. Neben dem Getreideanbau waren auch Nutztiere bekannt. Die Keramikherstellung verbreitete sich. Beginnnende Metallverarbeitung, in diesem Zusammenhang bildeten sich gesellschaftliche Oberschichten, Fernhandel und stärker befestigte Siedlungen.) Also nicht mehr ganz so blöd, die Leute damals - und das ganz ohne einen der momentan aktuellen Religionen und Götter.
Das Judentum ist nämlich erst vor rund 4000 Jahren, der Buddhismus vor 2400 Jahren, das Christentum bekanntlich vor 2000 Jahren und der Islam vor 1300 Jahre entstanden.

Eigentlich ziemlich kurze Zeitspannen dafür, dass unsere Spezies seit 500.000 Jahren denken kann und damit vermutlich auch an irgendwas geglaubt hat. Oder seid ihr der Meinung, die haben sich keine Gedanken darüber gemacht, warum in der Früh die Sonne auf und am Abend wieder untergeht, woher wir kommen und wohin wir nach unserem Tod gehen usf.
Urgeschichtlichen Forschungen zufolge haben viele Kulturen rund um den Erdball an Muttergottheiten geglaubt. Logisch eigentlich, sie haben halt beobachtet, was Frauen so alles schaffen, inklusive Kinder kriegen.

Also Religion, Leute, heißt Rückbesinnung auf die alten Muttergöttinnen. Ich für meinen Teil hab diese jungen "Hupfer", diese patriarchalen Götter und das, was in ihrem Namen von diversen Gruppierungen angestellt wird, satt.
Wem dazu näheres interessiert, kann ich www.artedea.net sehr empfehlen.
Ganz viel zum nachlesen und nachdenken zu Göttinnen für alle Gelegenheiten.

Und übrigens:
Im Namen der Mutter, der Tochter und der Weisen Alten - unser Spaß bleibe uns erhalten!

Alles Liebe
Echo
 
Hallo Farben,

das ist ja eine interessante Frage, die du da stellst. Darf ich gleich eine Gegenfrage stellen? --> Was willst du mit dieser Religion machen, wenn du sie dann hast? Du schreibst ja, dass du keine Kirchengängerin bist. Du würdest also die Religion, die du dir nun aussuchst, einfach nur so für dich "zu Hause" haben / leben / praktizieren / was auch immer?

Warum willst du denn überhaupt eine vorgefertigte Religion haben? Du sagst ja selbst, dass alle Religionen Vor- und Nachteile haben. Warum stellst du dir nicht deine eigene Religion zusammen, an die du dann glauben kannst? Vergiss den Papst, wenn er dir nicht gefällt. Verehre trotzdem die Heiligen, wenn es das ist, was du willst.

Geht es dir vielleicht nur darum, dass etwas "anerkanntes" auf dem Papier steht? Denn wenn nicht, was spricht dagegen einfach an das zu glauben, woran du wirklich glaubst? Anstatt an eine "Instant-Religion", die dich nicht 100% überzeugt?
 
ich glaube nicht, dass es eine religion braucht um in uns selbst gott zu finden.

denn wenn wir das erkennen, springt der göttliche funke in uns über und die menschen würden sich diesbezüglich nicht dauernd gegenseitig die köpfe einhauen wer wohl die bessere religion hat.
 
Welche Religion ist Heute noch Gut?

Gut?

Wofür steht bei dir "gut"? Wie muss man diese Frage genau verstehen? Gut wofür oder für wen?

Jeder muss für sich selbst einen Glaubensweg finden, etwas Allgemeingültiges gibt es da wohl nicht.

Wenn du auf der Suche bist, dann kannst du nur finden, indem du dich wirklich mit den versch. Weltreligionen auseinandersetzt, denn es gibt beileibe nicht nur Protestantismus und Katholizismus

Lg., Ruhepol
 
Ja, irgendwie habt ihr recht, ich beichte auch nicht, weil wozu soll der Pfarrer wissen, was die Leute tun, wenn Gott alles weiss, braucht man doch nicht zu beichten.:)
 
Werbung:
:)

@Farben

* Godewind drückt es im Song so aus:

" Schau Dir die Farben an ... "

Und das bedeutet unter anderem:

Schau = Geist / Gedankenerscheinung - Urprung - Himmelreich
Dir = eröffne aus Dir Deine wirklich göttliche Rationalität
..... ( = nix nachplappern = nicht mit der Welt huren )
die = eröffne Dir aus göttlicher Quelle/Ursprung
Farben = Aus Deinem innerem Wort = Aus Dir Selbst = aus Gott
... in deiner Eigenschaft als Gottesesohn auf Erden.

( Oder auch: Farben = ALLES = alles aus Dir = in Dir selbst ist. )

* Schon allein der Name der Folkgruppe zeigt etwas auf, gelle ?

God-e-** Wind = Gott - Quelle - ** Geist (Ruach)

( ** auch inwändig )

:trost:
 
Zurück
Oben