Weisheit ist ein Verbrechen an der Natur

Wie wärs damit: Weisheit ist, das Vergessen des Wissens mit Gelassenheit zu ertragen.

Grüsschen
Aurelia
 
Werbung:
Hallo Waldlicht

Du hast glaube ich etwas wichtiges weggelassen.

"Die Spitze der Weisheit kehrt sich gegen den Weisen: Weisheit ist ein Verbrechen an der Natur."

Ich denke deshalb, Nietzsche meinte dass das endgültig zu erfahrene Wissen von so großem Ausmaß ist dass man nichtmehr 'natürlich' mit diesem Wissen leben kann.
Man könnte das jetzt auf die spirituelle Ebene ziehen und dieses letzte Wissen mit sowas wie Erleuchtung oder dem erfahren des Tao gleichsetzen, aber ich denke nicht dass Nietzsche in diesen Dimensionen dachte.
Bei Nietzsche ist wohl wahrscheinlichicher dass er irgendein nihilistisches Gedankengut als die absolute Wahrheit ansah und deshalb meinte es schade einem dieses zu erfahren.
 
@ Empyrium
Ja stimmt, den ersten Teil habe ich völlig außer Acht gelassen. Dazu verleiten mich meine Gedankengänge manchmal.
Du meinst also, das er dachte das das absolute Wissen nicht für den Menschen gemacht sei oder der Mensch nicht damit umgehen kann?

@ QIA S.O.L
Habe Zaratustra leider noch nicht gelesen *schäm*
Aber wenn ich mal spekuliere, dann meinte er damit, das der Glaube das Übergeordnete sei, das den Menschen "aus sich heraus" bringt? Bitte nicht gleich köpfen wenn ich falsch liege.

Übrigens danke für die nette Unterhaltung. Finde sonst meist nicht viel Anklang bei meinen Mitmenschen wenn es um "meinde verrückten Ideen" geht.

lg
Waldlicht
 
Ja so ähnlich.
Da Nietzsche soweit ich weiß ein recht depressiver und nihilistisch denkender Mensch war, glaube ich dass das höchste Wissen das er erfahren hat, nihilistischer Art gewesen sein muss und sich mit diesem Wissen vieleicht eine Art Gleichgültigkeit für alles oder so einstellt.
Auf jedenfall nichts was den Mensch glücklich macht und somit entgegen die Natur.

Aber leider kann man ihn ja nichtmehr fragen und somit ist das auch alles nur spekulation. :)
 
Waldlicht schrieb:
@ QIA S.O.L
Habe Zaratustra leider noch nicht gelesen *schäm*
Aber wenn ich mal spekuliere, dann meinte er damit, das der Glaube das Übergeordnete sei, das den Menschen "aus sich heraus" bringt? Bitte nicht gleich köpfen wenn ich falsch liege.

Köpfen? Nö...dann kann ich mich ja nicht mehr mit Dir unterhalten.. ;)

Nein, er meint eben, dass der Mensch viel zu sehr glaubt ohne sich zu überzeugen. Also, nicht versucht es in praktische Erfahrung zu bringen WAS und WIE er glaubt.

Täte er es, würde er sich dem Wissenschftler annähern und aus seinem Glauben eine These formulieren, die er dann ratifiziert.


Übrigens danke für die nette Unterhaltung. Finde sonst meist nicht viel Anklang bei meinen Mitmenschen wenn es um "meinde verrückten Ideen" geht.

lg
Waldlicht

Da wir ja alle hier etwas Ver-rückt sind, bist DU in bester Gesellschaft.

Liebe Grüße
Qia :)
 
QIA S.O.L schrieb:
Kann ich persönlich so nicht nachvollziehen.

Kannst Du das anders zum Ausdruck bringen?

Liebe Grüße
Qia :daisy:
naja, letztlich geht ja alles flöten. Der Körper, die Ideale, das Wissen. Weise nenn ich einen Menschen, der diesen Abbau gelassen erträgt - oder ihn vielleicht sogar beschleunigt, eben zum Zwecke von Weisheit.
 
Hallo

Auch ne geile Antwort wenn ich meine Oma angucke die wird vor dem Tod wieder zum Kleinkind. Vergißt alles rafft nichts mehr und will bloß nicht in Altersheim. So alt will ich auch werden aber ich denke ich nutze mein Hirn noch am letzten tag und so passiert mir das nicht das ich unzufrieden und blöd werde. 10 jahre in der Bude hocken und nichts tun kann nicht gut sein, zumindest wenn Hobbys fehen die das Hirn nutzen. ich sitze zwar auch nur rum und mache nichts aber das nichts heißt für mich nur ich mache nichts was die gesellschaft gerne hätte.

cya
 
Werbung:
Aurelia schrieb:
naja, letztlich geht ja alles flöten. Der Körper, die Ideale, das Wissen. Weise nenn ich einen Menschen, der diesen Abbau gelassen erträgt - oder ihn vielleicht sogar beschleunigt, eben zum Zwecke von Weisheit.

Nein...erlebe ich nicht so.

Bei mir geht weder der Körper flöten, noch die Ideale, noch das wissen. Weder Jetzt noch Jezt...noch in sonst einem Jetzt.

Daher habe ich auch nicht vor, die Weisheit zu vergessen. Ich fange ja nicht mit dem ganzen Schmus an, um es dann wieder als "Nie gewesen" zu betrachten.

Also, Mein Vater und ich sind uns da völlig einig.

Liebe Grüße
Qia :)
 
Zurück
Oben