Weisheit ist ein Verbrechen an der Natur

QIA S.O.L schrieb:
. Der eigen Körper ist ja bereits ein Ergebnis eines Willens...Deines WIllens.
Die Grenze des ""normalen"" Lebensmusters zu durchbrechen, ist ein sehr heiliger Traum.
Na, dann mache ich es ja zumindest nicht falsch :)!
Lieber Quia,
du sagst an anderer Stelle, dass "Weisheit" nicht mit Wissenschaft gleichzusetzen ist.
Das habe ich bei diesem thread von vornherein gedacht.
Ich bin zu ungeduldig, mir alles haargenau durchzulesen, was Nietzsche, der bekannterweise ein zutiefst pessimistischer vergraetzter Mensch war, geschrieben und eventuell gemeint hat.
Vielleicht hat er nur die Vokabel "weise" anders angewendet, als wir das gemeinhin tun?
Ein "weiser" Mensch denkt und handelt im Einklang mit der Natur, nicht gegen sie.
Dass der zivilisatorische Fortschritt, den wir der Wissenschaft verdanken, nicht besonders "weise" ist und sich letztlich gegen uns richtet - Raubbau an den natuerlichen Ressourcen, irreversible Umweltschaeden, Aufheizen der Erdatmosphaere mit unabsehbaren Folgen, Ueberbevoelkerung, Abbau von Arbeitsplaetzen durch immer ausgefeiltere Technologien usw., ja, selbst die aerztliche Kunst, die Menschen gar nicht mehr "natuerlich" sterben und die Menschen ueberaltern laesst - wissen wir doch!

Bijoux
 
Werbung:
Nietzsche darf man nicht wörtlich nehmen, hat mir mal wer gesagt.
Er war vor allem ein großer Spötter und Zyniker.
Da bin bei dir - aber auch vor allem ein Aufzeiger der Missstände seiner Zeit!
Hast du Texte von Nietzsche gelesen?
Kennst du:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Letzter_Mensch_(Nietzsche)

Kam mal in einem anderem Forum in Berührung mit dem Thema!
Finde ich interessant!

Vielleicht OT hier, aber weil es ein verlassenen Thread ist nehme ich mir die Freiheit!😉
 
Werbung:
Zurück
Oben