Was will diese Geschichte konkret sagen?

Dakhme

Mitglied
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
177
Was will diese Geschichte konkret sagen? Dass die meisten Menschen nach ihrer Ergänzung suchen, ist ja nichts neues....

"Marie, stell dir einmal vor, zwei Feuerwehrleute gehen in einen Wald, um ein kleines Feuer zu löschen. Als sie wieder herauskommen und an das Ufer eines Baches gelangen, ist das Gesicht des einen mit Ruß bedeckt und das Gesicht des anderen vollkommen makellos. Ich frage dich: Welcher der beiden wird sich das Gesicht waschen gehen?” “Das ist eine alberne Frage: natürlich der, dessen Gesicht voller Ruß ist.” “Falsch: Derjenige, dessen Gesicht voller Ruß ist, wird den anderen anschauen und denken, er sähe genauso aus wie der andere. Und umgekehrt. Der mit dem sauberen Gesicht wird sehen, dass sein Kamerad voller Ruß ist, und sich sagen: Ich muss auch dreckig sein, ich muss mich waschen.” “Was willst Du damit sagen?” “Ich will damit sagen, dass ich im Krankenhaus begriffen habe, dass ich mich in allen Frauen, die ich geliebt habe, selber gesucht habe. Ich blickte in ihre sauberen, schönen Gesichter und sah mich darin widergespiegelt. Sie hingegen schauten mich an und sahen die Asche, die mein Gesicht bedeckte, und mochten sie auch noch so intelligent und noch so selbstsicher sein, am Ende sahen sie sich in mir widergespiegelt und hielten sich für schlechter, als sie waren. Bitte, lass nicht zu, dass dies mit dir geschieht.”
 
Werbung:
Es wäscht sich derjenige das Gesicht, der sich schmutzig fühlt oder Reinigung wünscht ;)

Dem letzten Teil der Geschichte stimme ich somit nicht zu.
 
Ich denke, der Autor will einfach nur davor warnen, dass man sich selbst nicht findet, wenn man in anderen sucht sondern nur wenn man sich selbst betrachtet. Wenn man sich durch andere definiert, setzt man sich selbst der gefahr aus einer Illusion und man schätzt sich selbst falsch ein... Und das führt eben dazu, dass man Fehler an sich entdeckt die man eigendlich gar nicht hat und ein übertriebenes Selbstbewusstsein hat...
 
Ich denke, der Autor will einfach nur davor warnen, dass man sich selbst nicht findet, wenn man in anderen sucht sondern nur wenn man sich selbst betrachtet. Wenn man sich durch andere definiert, setzt man sich selbst der gefahr aus einer Illusion und man schätzt sich selbst falsch ein... Und das führt eben dazu, dass man Fehler an sich entdeckt die man eigendlich gar nicht hat und ein übertriebenes Selbstbewusstsein hat...

wir identifizieren uns tagtäglich mit illusionen. die illusion ist ein nichtwegdenkbarer teil von uns. die frage ist, wie gehst du damit um
 
Meine Lebenslektion mit/durch Illusion musste oder durfte ich bereits erleben... Ich kann nicht sagen, dass sie schlecht sind aber auch nicht, dass sie nur gutes bewirken... Ich persönlich versuche immer das richtige Mittelmaß zu finden. Das Verhältnis von Wahrheit und Lüge, in dem man sich nicht selbst verblendet und in der man auch nicht von der Realitiät zerissen wird...
 
Meine Lebenslektion mit/durch Illusion musste oder durfte ich bereits erleben... Ich kann nicht sagen, dass sie schlecht sind aber auch nicht, dass sie nur gutes bewirken... Ich persönlich versuche immer das richtige Mittelmaß zu finden. Das Verhältnis von Wahrheit und Lüge, in dem man sich nicht selbst verblendet und in der man auch nicht von der Realitiät zerissen wird...

selbst eine lüge ist wahrheit :) sie helfen uns, uns eines tages als größeres ganzes betrachten zu können. und dass ist die pointe der geschichte.
 
Werbung:
Zurück
Oben