Was soll ich noch glauben?

Hallo Wolkentänzer,
versuche den Weg der Mitte zu gehen. Nichts ist perfekt. Es wäre eine erstarrte Welt, völlig absurd. Alles ist wechselhaft. Unbeständig. Erscheint, und noch bevor er es ganz entstanden ist, ist es schon wieder im Untergang begriffen.
So ist es auch mit unseren Gefühlen, Empfindungen, Gedanken, Wünschen, Hoffnungen usw.

Wenn Du daran festhälst perfekt zu sein, wirst Du leiden. Unausweichlich.
Versuche ein Beobachter zu sein. Sieh Dir deinen Wunsch nach Perfektion an. Von oben. Perfektion ist eine Projektion in die Zukunft?

Was mir hilft, ist folgtendes Bild:

Ich sitze auf einer Insel. Mitten im Strom des Lebens. Sehe mir selber beim Schwimmen zu. Da schwimme ich nun gegen den Strom in dem Versuch, perfekt zu sein. Die Angst treibt mich. Die Angst davor abgetrieben, mitgerissen zu werden. Ich schwimme schneller. Mit mehr Kraft. Doch die Welt ist alles andere als perfekt.

Ich sitze auf der Insel, kann sehen, wohe ich gekommen bin. Das ist das eine Ufer des Stromes. Ich sehe, wohin die Reise geht. Das ist das andere Ufer des Stromes.
Hör dem Fluß zu. Höre, was er zu dir sagt.

lG
R.R
 
Werbung:
Wolkentänzer;1756494 schrieb:
Pfffff... das klingt sehr anstrengend. Schaffst Du das? Kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt jemand kann. Mein Anspruch an mich selbst alles richtig machen zu wollen und meine selbstzerstörerische Selbstkritik könnten mich daran hindern zu lieben, dass ich etwas nicht so perfekt hinbekomme, wie es nach meiner Ansicht nach perfekt wäre.

Perfekt wäre, wenn ich jede Erfahrung lieben könnte. Ich möchte doch einfach nur glücklich sein und mal eine zeitlang ohne Schwierigkeiten leben. Warum kann ich denn das nicht erleben? Diese Erfahrung brauche ich. JETZT! Her damit!

ich konnte mich, in dem ich diese sache liebe, von ihr lösen.
dagegen anzukämpfen, und es damit von mir zu lösen, war bei dieser sache für mich nicht der weg, den ich gehen wollte.
ich denke es würde sich für dich etwas verändern, wenn du bestimmte verhaltensweise nicht verurteilst. denke nicht, dass das eine falsch ist und das andere richtig. denke stattdessen dass es das ausdrückt was du sein willst,oder das wo du nicht sein willst.
ist es was du sein willst, bestimmte dinge zu verurteilen? du verurteilst doch damit doch auch andere menschen, die das gleiche verhalten wählen.
alles ist , für mich, perfekt/vollkommen! wenn du etwas wählst ist es für den weg den du gehst vollkommen/notwendig. das muss aber nicht heißen, dass es nicht dem entspricht was du sein willst.
es gibt dinge, bei denen ich zuerst denke "wieso so und nicht anders", aber dann mache ich mir bewusst, dass es so für das leben vollkommen ist, und ich vielleicht sogar bald sehen kann wieso ich diesen weg nehme.
 
@parisblues - Ich hab über Deine Aussagen nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es zwar ein schöner Weg wäre, er erscheint mir aber zu bequem, als dass er stimmig ist.

Klar, ich kann mir vormachen, dass ich die Erfahrung des "beurteilens" machen will, aber es könnte auch sein, dass ich lernen soll, nicht zu beurteilen. Und so geht es ja mit allen Dingen. Mir widerfahren vielleicht "schlimme" Dinge, weil ich lernen soll, sie auf eine bestimmte Art zu lösen. Keine Ahnung. Schwer einen klaren Gedanken zu fassen, weil ich gerade wieder mal in einer depressiven Phase stecke. Danke, dass Ihr Euch die Zeit für Antworten genommen habt.
 
Wolkentänzer;1757625 schrieb:
@parisblues - Ich hab über Deine Aussagen nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es zwar ein schöner Weg wäre, er erscheint mir aber zu bequem, als dass er stimmig ist.

Klar, ich kann mir vormachen, dass ich die Erfahrung des "beurteilens" machen will, aber es könnte auch sein, dass ich lernen soll, nicht zu beurteilen. Und so geht es ja mit allen Dingen. Mir widerfahren vielleicht "schlimme" Dinge, weil ich lernen soll, sie auf eine bestimmte Art zu lösen. Keine Ahnung. Schwer einen klaren Gedanken zu fassen, weil ich gerade wieder mal in einer depressiven Phase stecke. Danke, dass Ihr Euch die Zeit für Antworten genommen habt.


es interessiert mich, wieso du denkst, dass dieser weg bequem ist? und muss etwas unbequem sein, dass es stimmig ist?
und welchen weg wählst du?
 
Wolkentänzer;1753148 schrieb:
Du musst nur positiv denken!
Alles wird gut ausgehen!
Es ist deine Aufgabe, dies zu tun!
Das Gute gewinnt!
Am Ende gewinnt immer das Licht!

Ach ja? Nein! So war es aber nicht! Das Dunkle hat gesiegt und ich liege hier nun in meinen Trümmern und erhalte nur eine Antwort auf all meine Fragen - BETE!

Am Arsch! Ich bin so wütend. Ich fühle nur noch Schmerz. Ich bin so enttäuscht. Von wegen, das Licht gewinnt immer.

Und jetzt soll ich auch noch vergeben und alles einfach so hinnehmen? Ja, klar. Das Karma erklärt doch alles. Wahrscheinlich hab ich in irgendeinem Leben mal was Ähnliches gemacht und jetzt kommt es halt zurück. Pech gehabt! Wer hat sich diesen Mist denn ausgedacht? Da kann ich doch mein jetziges Leben so gut ich kann leben und bekommen trotzdem immer wieder einen Tritt, weil ich vor 500 Jahren mal... ich bin wütend und enttäuscht und weiß nicht wohin mit meiner Wut! Ich verliere gerade meinen Glauben. Irgendwann hat man auch mal genug eingesteckt und oft genug die andere Wange hingehalten! Danke, ihr da drüben, für diese tolle Antwort! Bete!

was willst du du dududududududududu?
 
Mein Anspruch an mich selbst alles richtig machen zu wollen und meine selbstzerstörerische Selbstkritik könnten mich daran hindern zu lieben, dass ich etwas nicht so perfekt hinbekomme, wie es nach meiner Ansicht nach perfekt wäre.

versuche einmal (oder besser öfter ;)) der selbstzerstörerischen kritischen stimme ganz genau zuzuhören.

halte dir schmerzerzeugenden gedanken á la "ich bin nicht gut genug, wertlos, ein stück sch.. whatever", wie es eben je nach persönlichem gusto so abläuft, vor augen, und richte sie gegen eine andere imaginäre person, ersetze "ich bin.." gegen ein "du bist..", und betrachte dann ob es sich gefühlsmässig um eine gerechtfertigte, gutmeinende und fördernde kritik handelt, oder um einen bösartigen angriff.

solltest du erkennen, dass die stimme eigentlich eine fiese sau ist, dann tritt ihr kräftigst und mit schwung in den a.....
diskutier nicht mit ihr, sei böse, entrüstet, zynisch, mach dich über sie lustig, schlag zu! let her talk to the hand:)

aggression ist dabei wichtig, sie ist die kraft die man braucht um aus dem teufelskreislauf auszubrechen.

have fun
:D
 
hi Wolkentänzer
momentan bist du in einer Situation die du nicht magst - meinst du denn das war im Jenseits anders - oder wird im Jenseits wieder anders sein?
Wer Probleme im Alltag hat und deshalb umzieht nimmt die Probleme mit, meinst du das ist auf der seelisch-geistigen Ebene anders?
Ja, ich habe mich freiwillig gemeldet, schon wieder hier runter zu kommen, aber im Moment finde ich diese Entscheidung äußerst fragwürdig. Was habe ich mir nur dabei gedacht! Auf jeden Fall verdrängt man "da drüben" alle negativen Erfahrungen der bisherigen Leben, sonst würde man so eine bescheuerte Entscheidung doch nicht immer und immer wieder treffen.
das ist so eine Vorstellung von dir, stell dir mal was anders vor: Du bist im jenseits und hast einen Haufen gelernt und dir gelüstet es mal wieder den Morgentau in einem sommerlichen Wald zu riechen - den Duft einer Steinpilzsuppe - ein konzert zu hören oder einfach mal einen lieben Menschen zu umarmen, und schon bekommst du im Jenseits totale Sehnsucht nach physischen Sinneserlebnissen..........

manchmal ist alles einfacher als man es sich erhofft :D

LGInti
 
Werbung:
@parisblues - Wahrscheinlich nicht. Aber ist nicht alles Widerstand? Jede Bewegung ist doch ein Kampf gegen die Elemente. Und keine Bewegung ist Stillstand. Daher ist das Leben nicht bequem. Ich habe zumindest noch nichts anderes kennen gelernt.

@ Trixi Maus - Hab ich auch schon hinter mir, aber irgendwie lande ich immer wieder am gleichen Platz - früher, oder später.

@ Sternenatemzug - Wenn ich das wüsste, wäre ich sicher glücklicher.

@ fluadl - Guter Tipp. Das werde ich ausprobieren. Hab ja oft genug eine Gelegenheit dazu *lach* Ne, wirklich. Das klingt sehr plausibel und es hat mich sehr gefreut, dass du mir das geschrieben hast.

@ Inti - Ja, das klingt stimmig und tief in meinem Herzen weiß ich das auch. Es ist immer das gleiche. "Da drüben" wird es langweilig und schon startet man wieder mal eine Reise in die Polaritätenwelt.

@ ALLE - Vielen Dank, für Eure aufmunternden Beiträge. Klingt so, als hättet Ihr alle Erfahrungen auf dem Gebiet.
 
Zurück
Oben