Was meinte Jesus...

Die These "Das Bewußtsein bestimmt die Stoffe im Gehirn" besagt noch was. Die Verantwortung für mein Leben.
Gehe ich davon aus dass die Stoffe in meinem Gehirn mein Bewußtsein bestimmen, dann muss ich auch davon ausgehen, dass mein Organismus mein Bewußtsein erschuf - nicht umgekehrt - damit bin ich das Ergebnis meiner Gene. Und nun bin ich für mich und mein Leben nicht mehr verantwortlich. Ich kann - im Extremfall - auch morden und dann sagen: Ich bin dafür nicht verantwortlich. Ich konnte aufgrund meiner Veranlagung nicht anders.

Also eine sehr gefährliche These!!! Darum hat man in unserer Verfassung die ethischen Werte - Grundrechte - mit den Grundwerten der Christentums verknüpft.
!!! Ohne eine Transzendenz kan ich keine Ethik begründen !!!
 
Werbung:
Astroharry schrieb:
Warum nicht? In unserem Gehirm sind immer irgendwelche Stoffe, die unser Bewußtsein verändern können. Oder umgekehrt, unser Bewußtsein verändert das Gehirn? Also wie herum. Das ist hier die Frage
Heute Nacht habe ich was dazu geträumt. Wir beiden sollten uns zusammentun. Du bringst die Theorie, ich träume was dazu und wir schreiben ein Buch über Suggestion und Träume. *ggg*

Astroharry schrieb:
Ich hatte einen Freund, der unter Drogen immer wußte, was die Leute tun werden, noch bevor sie es getan haben. Diese Zustände sind aber nicht oft reproduzierbar. Bald stellt es sich ein, bald nicht. Es ist kein stabiler Zustand und somit nicht brauchbar.
Ich habe noch nie einen Hellseher gesehen, der tatsächlich was taugte. Oberflächliche Angaben können von vielen geraten werden. Und....ich kann mich unter ihnen, sogar als Skeptikern, sehr wohl als Hellfühlige behaupten. Da kamen nach meinen Erfahrungen immer bessere Ergebnisse durch mein Erfühlen, als durch ihre Vorhersagen. *ggg* ;)

Astroharry schrieb:
Ich kenne ein Medium, das immer wenn er es will, sehen kann, was sich in der unsichtbaren Welt tut. Er kann Personen beschreiben, die er nie gesehen hat. Die Beschreibungen passen aber immer auf verstorbene Verwandte oder Bekannte. Er beschreibt ihre Gewohnheiten, ihre Todesart und Hergang und das sehr präzise und zuverlässig. Das ist eine brauchbare Fähigkeit, weil er damit regelmäßig Demos gibt und als Medium arbeitet. (Ohne Drogen)
Zuletzt hörte ich mir im Internet einen Satsang von einer sog. Erleuchteten. Schwör, die hatte Null Ahnung von nix, widersprach sich mit jedem 3.Satz, keuchte nur so sexy ins Mikrofon, erzählte von ihren 97%´igen Sex-Erlebnissen mit ihrem Lover und verabschiedete sich mit: "Ich liebe euch".
c010.gif

Halleluja und Amen!

Ich möchte dir bei deinen Erfahrungen damit nicht widersprechen. Mag sein, dass es vielleicht 1 Person unter vielen Mio. gibt, die was kann. Mehr ist aber nicht drin, nicht in dem Maße, wie sie wie die Pilze aus dem Boden schießen.

Ich traf meist Leute, die zwar viel erzählten , jedoch niemals das beherrschten, was sie vorgaben zu sein. Und genau an dieser Stelle beginnen die Einbildungen und Illusionen, die ich meine.
Suggestion ist eine sehr schlimme Sache. Man erzählt dir was und du wirst dadurch schwer beeindruckt und manipuliert. Im nächsten Augenblick beweisen dir eher deine Phantasie und Einbildung, wie weit du manipuliert wurdest, und nicht die ausserirdische Kraft deines Gegenübers. So wechseln Jährlich Milliarden ihre Besitzer auf dieser Welt mit Manipulation und viiieeelllll Suggestion.
Wenn man dem Rechner im Kopf eine Aufgabe zum Verarbeiten gibt, dann wird er auf jeden Fall zu einem Ergebnis kommen, ob nun Pro oder Contro.
Wichtig ist genau an dieser Stelle, dass man gut zu unterscheiden weiss, was nun Illusion ist und was eine wirkliche Wahrnehmung anderer Art.

Astroharry schrieb:
Wir leiden heute unter einer anderen Krankheit. Die Frage lautet eher: Sind es die Stoffe in unserem Gehirn die uns bestimmen oder ist es unser Bewußtsein, das die Stoffe bestimmt, mit denen es das bewirken kann wozu es fähig ist.

Wir glauben heute, dass wir nur eine Pille, ein Getränk eine Creme brauchen um schön, gesund erfolgreich und aktiv sein zu können. Dahinter verbirgt sich, wie bereits angedeutet eine Absicht. Wir wollen damit Geld verdienen.
Aber es verbirgt sich noch was, das deine Frage betrifft. Ein reduktionistisches, wissenschaftlch materielles Bild vom Menschen. Der Mensch als Maschine. Ich füttere die Maschine mit Chemie und heraus kommt ein bestimmtes Ergebnis.

Leider scheint das nicht recht zu funktionieren. Es gibt keine stabilen, brauchbaren Ergebnisse. Wenn man Krebs behandelt, dann sterben einige und andere nicht. Und so wissen wir wieder nix und stellen neue Theorien auf.
Du hast vollkommen recht, sie sind Menschen und Menschen sind nicht perfekt. Sie machen Fehler und sind nicht alle gleich gut in ihrem Metier.
Daher gibt es auch gute Ärzte, die wirklich viel erreichen und weniger Gute, die eher ihre Patienten verlieren. Aber sie reden nicht illusionär daher. Sie arbeiten hart und retten viele Leben, die von keinem einzigen Heiler irgend welcher Art sonst geretten werden könnten.
Wohin geht ein Mensch, wenn er einen Unfall hatte und am Sterben liegt? Zu einem Geistheiler oder ins Krankenhaus?


Astroharry schrieb:
Meine These ist: Das Bewußtsein bestimmt den Stoffwechsel im Gehirn. Dadurch stellt sich ein stabiles Ergebnis ein. Umgekehrt funktioniert's nicht richtig. Die Ergebnisse sind mehr oder weniger unbraucbar.

Wie gesagt - rein wissenschaftlich - Es gibt eine Nahtorerfahrung unter Laborbedingungen. Gehirnströme für Minuten auf Null.

Wie es aber ist, wenn DU stirbst, das kannst nur Du selber rausfinden. Da hilft Dir keine andere Erfahrung weiter. Und daher hilft es DIR nix, zu wissen. Alles ist nur Erfahrung. Also was und wozu willst Du WISSEN???

Ich würde Geist eher als Medium der Liebe bezeichnen, in dem Wesen wie Fische im Wasser schwimmen. Was für den Fisch das Wasser ist, das ist die Liebe für ein Wesen aus der geistigen Welt.
Ich bezweifle nicht, dass es geistige Fähigkeiten gibt. Ich glaube an eine Seele/Geist, die den Körper sehr wohl auf ihre Art dirigiert.
Ich verleugne aber auch nicht die Leistungen der Wissenschaft, nach der eine Fähigkeit sich schon überprüfen lassen muss, damit sie nicht als Illusion gilt, sondern wahrhaftig anerkannt wird. :)

Astroharry schrieb:
Welche Blumen außer der Rose, siehst Du da für Dich?
Alle Arten. :liebe1:
 
Astroharry schrieb:
Die These "Das Bewußtsein bestimmt die Stoffe im Gehirn" besagt noch was. Die Verantwortung für mein Leben.
Gehe ich davon aus dass die Stoffe in meinem Gehirn mein Bewußtsein bestimmen, dann muss ich auch davon ausgehen, dass mein Organismus mein Bewußtsein erschuf - nicht umgekehrt - damit bin ich das Ergebnis meiner Gene. Und nun bin ich für mich und mein Leben nicht mehr verantwortlich. Ich kann - im Extremfall - auch morden und dann sagen: Ich bin dafür nicht verantwortlich. Ich konnte aufgrund meiner Veranlagung nicht anders.

Also eine sehr gefährliche These!!! Darum hat man in unserer Verfassung die ethischen Werte - Grundrechte - mit den Grundwerten der Christentums verknüpft.
!!! Ohne eine Transzendenz kan ich keine Ethik begründen !!!

Das sind nicht die Gründe, weswegen Kriminelle ins Gefängnis kommen und für ihre Taten bestraft werden, sondern damit sie nicht dort weitermachen, wo sie vor der Festnahme aufhörten. :)
 
Allegrah schrieb:
Ich habe noch nie einen Hellseher gesehen, der tatsächlich was taugte. Oberflächliche Angaben können von vielen geraten werden. Und....ich kann mich unter ihnen, sogar als Skeptikern, sehr wohl als Hellfühlige behaupten. Da kamen nach meinen Erfahrungen immer bessere Ergebnisse durch mein Erfühlen, als durch ihre Vorhersagen. *ggg* ;)
Dann empfehle ich Dir ein Seminar bei
http://www.lotus-spirit.de/LotusHomepage.htm
Ich kann leider nicht sagen wann John die nächste Demo abhält, am Besten mal anfragen. Oder Du buchst ein Privatsitzung. Geht auch.
Ich befasse mich nicht mit unseriösen Leuten. Das interessiert mich wirklich nicht. Ich komme sehr gut auch ohne "Guru" klar.:)
Ich bin Ingenieur und denke schon, Fakten von Mutmaßungen unterschiden zu können.
Wenn man dem Rechner im Kopf eine Aufgabe zum Verarbeiten gibt, dann wird er auf jeden Fall zu einem Ergebnis kommen, ob nun Pro oder Contro.
Wichtig ist genau an dieser Stelle, dass man gut zu unterscheiden weiss, was nun Illusion ist und was eine wirkliche Wahrnehmung anderer Art.
Wenn Du hin gehst, dann beherzige aber auch den Rat, den John selbst gibt: "Don't feed the medium"
Keine Tipps keine privaten Mitteilungen bevor die Sitzung zuende ist.
:)
Wohin geht ein Mensch, wenn er einen Unfall hatte und am Sterben liegt? Zu einem Geistheiler oder ins Krankenhaus?
Das könnte ich gesagt haben. Wir tauschen grade die Rollen.

Und wohin geht ein Mensch der MS hat? Zum Heilpraktiker, so wie ein Bekannter von mir, bei dem MS seit Jahrn zum Stillstand gebracht wurde. Was nun die Ursache ist, das ist ihm in diesem Erfolgsfall völlig egal.
Es mag Selbstheilung sein, ja. Ist es immer. Auch der Arzt kann die Heilung nur anregen.
Im Zusammenflicken sind die Mediziner unschlagbar drum würde ich, wenns was zu flicken gibt, lieber ins Krankenhaus.
Ich glaube an eine Seele/Geist, die den Körper sehr wohl auf ihre Art dirigiert.
Ich glaube nicht an eine Seele.
Ich bin eine Seele.

Lieben Gruß
Willibald
 
Halli Hallo zusammen :liebe1:

Habe den Tread nicht ganz gelesen, und falls ich eine Wiederholung hier reinsetze, möge mir verziehen werden:)

Also in den letzten zwei wochen bin ich auf ein Buch gekommen
Der Schlüssel zur wahren Quabbalah von Franz Bardon

Eigentlich will ich mich mit Kabbala nicht befassen, da es viele verschiedene Berechnungsmöglichkeiten gibt, und jede behauptet die wahre zu sein.

Aber, in diesem Buch bin ich auf die Zahlen von 1 bis 10 gestossen.

Ich fange mal mit der "5" an:

"Diese Zahl ist die vollkommene Darstellung des Mikrokosmos, also des Menschen in allen seinen Phasen und Daseinsformen. In der Zahl Fünf spiegelt sich das Wirken der vier Elemente im Menschen, welche durch das fünfte Element, das Akashaprinzip geleitet werden. Der intuitive Quabbalist erkennt, warum gerade die Zahl Fünf den Menschen nicht nur durch die in ihm herrschenden Elemente symbolisiert, sondern auch durch die quabbalistische Zahlenmäßigkeit, denn Fünf ist die Hälfte von Zehn und Zehn bedeutet die gesamte Schöpfung. Den Mikrokosmos, das ist die kleine Welt - den Menschen - muß daher die Hälfte von Zehn in seiner Vollkommenheit darstellen.(...)"

Ich finde, um die Fûnf auseinanderzunehmen sollte man sich auch die restlichen Zahlen von 1-4, die in der 5 bzw. dem Pentagramm enthalten sind:

Eins/oder auch Null ist die höchste Zahl und stellt den Gott in seiner Einheit bzw Einswerden mit Gott dar. Diese Zahl spiegelt sich in allen Zahlen.(SYmbol ein Punkt oder Kreis)

Zwei stellt das dualle/polare Prinzip dar. Liebe-Hass, Gut- Böse, Licht Schatten, Gott-Mensch, Makro-Mikro(Symbol eine waagerechte Linie)

ich zitiere wieder:
"Die Zahl Drei wird graphisch durch ein Dreieck dargestellt. Drei ist die Zahl des Akashaprinzips, des Schicksals, des Karmas und planetarisch wird Drei der Saturn - Sphäre zugesprochen. Alles Vergangene, Gegenwärtige und Zukünftige, ferner das Mentale, Astrale und Grobstoffliche geht vom Akashaprinzip aus, worin gleichfalls die Zahl Drei zu erblicken ist. Drei ist die Ur - Idee der Zeugung, die sich im Plus und Minus äußert, also in Mann und Frau, die als Vereinigung ein Drittes, das Kind zeugen. Im Menschen selbst vertritt Drei Geist, Seele und Körper. Drei ist die Zahl der Intuition. Aus dieser Zahl sind schicksalsmäßig alle Religionssysteme in ihrer Äußerung entstanden. Drei ist die Zahl des Lebens und des Todes. Sie ist die Zahl sämtlicher Erkenntnis in ihrer höchsten Form."

"Die Zahl Vier ist für den Quabbalahkundigen die höchste Zahl in bezug auf seine Praxis, denn sie stellt das tetragrammatonische Prinzip vollkommen dar. Planetarisch wird die Zahl Vier dem Jupiter zugeteilt. Diese Zahl vertritt alle vier Grundelemente: Feuer, Luft, Wasser, Erde; die vier Himmelsrichtungen: Osten, Westen, Süden, Norden; vier Grundeigenschaften Gottes: Allmacht, Weisheit, Liebe und Unsterblichkeit Vollbewußtsein - . Vier ist somit jene Zahl, mit welcher alles im Mikro - und Makrokosmos erschaffen und realisiert wurde; sie ist die Zahl des Gesetzes, der Ordnung, Gerechtigkeit und Realisation. Gleichzeitig ist Vier die Zahl alles dessen, was in der unsichtbaren und sichtbaren Welt erschaffen wurde. Als göttliche Ur - Idee bedeutet Vier die höchste Weisheit. Es ist die Zahl des Plus und Minus im Aspekt der Auswirkung; die Zahl der Länge, Breite, Höhe und Tiefe. Graphisch oder symbolisch wird die Zahl Vier durch ein gleicharmiges Kreuz oder durch ein gleichseitiges Viereck dargestellt."

Wenn man das Pentagramm anguckt, kann man sich als 1 den Mittelpunkt imaginieren; die 2 kann man in die Arme oder Beine des Pentagramms setzen, wobei die Arme, die sich nicht treffen können, durch den Kopf des Pendagrams zu einer 3 vereint werden. Die 4 bilden die Arme und die Beine, die uns ja erst die Praxis ermöglichen. Und die 5 ist der Mensch, in dem alle diese Eigenschaften zusammen treffen.

Hier wird gesagt, dass die 5 die Hälfte der gesamten Schöpfung darstellt. Was, wenn zwei Fünver zesammenkommen...?

Die Sat Naams Pyramide finde ich auch nicht schlecht, vorallem wann man den Kopf des Pentagramms (hier Akashaprinzip) als Dreieck sieht und die restlichen vier Dreiecke als Viereck aber sie erinnert mich eher an die Beschreibung der SIEBEN:

"Sieben ist die .Zahl der Harmonie, Fruchtbarkeit, Fortpflanzung, des Wachstums; sie ist auch die Zahl der Liebe in allen ihren Phasen, ohne Unterschied, ob es sich um den niedrigsten oder um den höchsten kosmischen Aspekt der Liebe handelt. Barmherzigkeit, Güte, Tugendhaftigkeit, Glück, dies alles sind gleichfalls Aspekte der Liebe und fallen daher der Zahl Sieben zu. Ferner ist Sieben die Zahl der Schönheit, Reinheit, Ausgeglichenheit.(...)"
(Symbol Dreieck im Viereck, oder Viereck im Drieck)

Die Zitate sind aus der obengenannten Quelle

PS: Zahl "10" wird durch 8 Linien in einem Kreis symbolisiert. Wenn man bei Da Vincis Zeichnung die zusammengestelte Beine des mannes als eine Linie sieht, dann komt so was ähnliches raus.

(Ich frage mich, warum wir als Kinder wenn wir Sterne malen, ein Pentagramm zeichnen, und in wie weit sind Sterne ein reflektiertes Licht des Menschen. Was ist mit dem Stern, der aufleuchtete als Jesus zur Welt kam? Warum strahlte Jesus Stern so prachtvoll? Und warum sind andere Sterne kaum zu sehen?)

:liebe1:
 
Niemand schrieb:
... mit den 5 Bäumen ?

19. Jesus sagte: „Beglückwünscht denjenigen, der zu jenem geworden ist, der er war, bevor er wurde. Wenn ihr meine Jünger werdet und dann auf meine Worte hört, werden diese Steine dort euch dienen. Denn es existieren fünf Bäume im Paradies für euch, die sich niemals verändern, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter nicht fallen. Derjenige, der diese Bäume kennt, wird den Tod nicht schmecken.“
Das ist eine universelle Zahlensymbolik, wie man sie in allen Büchern findet.
1=ich (erste Pyramide, Ameisenmensch)
2=Ich (zweite Pyrmide, geldmäßig günstig veranlangter Mensch)
3=ICH (dritte Pyramide, Star)
4=Bewußtsein (freies Gottesbeweußtsein)
5=wahrer Mensch auf Erden

Die Bibel ist eine Transformationsgeschichte wie alle anderen spirituellen Bücher auch. Man darf sie "anwenden". Wenn also diese 5 Bäume immer stehen, dann kann ich wählen, wer ich sein will: Konsummensch, heilender Mensch, Star, göttliche Ausgeglichenheit oder Mensch mit Schaffensdrang (Sendung). Die message ist: wenn Du zu den Glücklichen gehörst, die in eine Familie geboren sind, in denen sich die christliche Heilige Familie verwirklicht ("...die mir folgen..."), dann fängst Du dir keine Scheiße an Meinungen und Idiotentum Deiner Eltern und Deiner Gesellschaft ein. Dann erkennt man von vorne herein, dass Du bereits ein wahrer Mensch bist und dass Du keine Religion und schon erst Recht keinen Gott im Himmel brauchst. Und auch keine "moderne Medizin", weil eine solche Gesellschaft keine Krankheiten kennen würde ("Paradies"). Und auch keine nackten stöhnenden Frauen im Fernsehen, weil das Frauen ganz allgemein entehrt und damit die Beziehung zu unseren Müttern pervertiert.
Die Bibel ist einfach nur eine große Nachricht darüber, das man als Bürger seinen Arsch hochkriegen soll. Das Pfaffentum, das sich darum bildete ist das Schlimmste, was jemals passiert ist in meinen Augen. Im Koran weiß man wenigstens noch, was eine Heilige Familie ist. Wenn sich die Ehefrau abends entblößt im Falle des Geschlechtsverkehrs, dann ist das für beide etwas Heiliges. Bei uns grabscht der Typ zu, weil die Fleischmasse Frau ihm gehört und sie kann davon nicht genug bekommen (ich weiß schon, dass ich das gerne überspitze, aber es macht mir halt Spaß...weil: unsere Medien sind der Grund für den Terror, in dem wir leben. Die islamische Hölle können wir jeden Tag in unserem Fernsehapparat sehen und die radikalen Imame auch ;-)) Und diese Imama sind in der Regel auch der Ebene des ICH und da kann man echten Schaden anrichten auf der Erde)

Liebe Grüße, Mäusken
 
Trixi Maus schrieb:
Die islamische Hölle können wir jeden Tag in unserem Fernsehapparat sehen und die radikalen Imame auch ;-)) Und diese Imama sind in der Regel auch der Ebene des ICH und da kann man echten Schaden anrichten auf der Erde)

Das sind gehässige Vorurteile, die mit Jesus in keinem Zusammenhang stehen.
Die Hölle brennt stets in dem, der sie bei anderen sucht, sonst wüsste man nicht, wonach man suchen soll.
 
Allegrah schrieb:
Das sind gehässige Vorurteile, die mit Jesus in keinem Zusammenhang stehen.
Die Hölle brennt stets in dem, der sie bei anderen sucht, sonst wüsste man nicht, wonach man suchen soll.
DAs ist nicht intelliegent, da ist Dein Gedankengang durch Vorverurteilung zum logischen Scheitern verursacht. Wer bitte sucht denn, wer könnte denn bestimmen, wonach er sucht?
Außerdem klage ich ja niemanden an, ich beschreibe lediglich, dass das, was die christliche Kirche von der westlichen Familie übrig gelassen hat, durch die Medien in Grund und Boden geritten wird, mein Lieber Leser oder meine liebe Leserin. Findest du es toll, dass Dir überall her Frauen in entwürdigenden Posen in die Augen springen? Also ich finde das zum Kotzen.
 
Werbung:
Allegrah schrieb:
Zitat von Trixi Maus
Die islamische Hölle können wir jeden Tag in unserem Fernsehapparat sehen und die radikalen Imame auch ;-)) Und diese Imama sind in der Regel auch der Ebene des ICH und da kann man echten Schaden anrichten auf der Erde)
Das sind gehässige Vorurteile, die mit Jesus in keinem Zusammenhang stehen.
Die Hölle brennt stets in dem, der sie bei anderen sucht, sonst wüsste man nicht, wonach man suchen soll.

Ich habe sehr genau zitiert und markiert, worauf ich mich bezog. Dazu gehört nicht einmal mehr Intelligenz, um das zu begreifen. ;)
Du kritisierst und urteilst über Leute (Kirche), die das Gleiche tun. Worin unterscheidest du dich von ihnen?

Das hier ist kein Menschen-Verurteil-Thread. Hier geht es um die Lehren Jesus, der von solchen Reaktionen eher nichts hält.
 
Zurück
Oben