Was macht das Leben lebenswert

Ich frag mich gerade was die Aternative ist?! Selbstmord?? Und dann? Ist es dann lebenswert??????
Das Leben ist halt da, dann macht man nunmal das Beste draus, und erfreut sich daran so gut es geht. Wieso Wert? Was soll denn lebenswert sein? Das Leben erschafft sich selbst. Nach der persönlichen Vorliebe wird überhaupt nicht gefragt.
Wenn das Leben nicht "lebenswert" ist, was denn sonst?
Das Leben ist einfach da...fertig!!


Ja klar immer schön zu der Tagesordnung übergehen das ist dann dass lebenwerte die, die Überlegung des Selbsttötens auslöst.
Und der Ausspruch kommt:"Pasta ich habe fertig."
Auch eine Lebensauffassung.
Wenn es glücklich macht.

LG Tigermaus
 
Werbung:
Ist nicht böse gemeint, aber es ist recht einfach sich ein gewisses Zitat von mir rauszupicken, und es dann nach Fehlern durchzuanalysieren. Ein paar Beiträge weiter gehe ich jedoch weit mehr auf die Sache ein.
Was ich sagen will ist nicht etwa: "Das Leben ist sinnlos und Mühsal! Hauptsache
man schafft es irgendwie"...überhaupt nicht!
Die Frage war derart gestellt, dass ich diese Antwort aus VerANTWORTung geben musste.
Wenn die Frage ernsthaft meinen Ansprüche genügen würde, würde ich mit folgenden Sätzen antworten: "Das Leben ist deswegen lebenswert weil es Leben ist."
Oder genauer gesagt: "Man sucht nur dann nach dem Sinn wenn man keinen findet."
Das Leben ist für sich schon so bedeutsam und wundervoll, dass die Frage nach einem Ergebnis vermuten lässt, dass es nicht verstanden wurde.
Gefällt euch das Leben etwa so wenig, dass ihr einen Ausweg in einer Zielsetzung sucht? Das ist meine Frage zu dem Ganzen.
 
Ist nicht böse gemeint, aber es ist recht einfach sich ein gewisses Zitat von mir rauszupicken, und es dann nach Fehlern durchzuanalysieren. Ein paar Beiträge weiter gehe ich jedoch weit mehr auf die Sache ein.
Was ich sagen will ist nicht etwa: "Das Leben ist sinnlos und Mühsal! Hauptsache
man schafft es irgendwie"...überhaupt nicht!
Die Frage war derart gestellt, dass ich diese Antwort aus VerANTWORTung geben musste.
Wenn die Frage ernsthaft meinen Ansprüche genügen würde, würde ich mit folgenden Sätzen antworten: "Das Leben ist deswegen lebenswert weil es Leben ist."
Oder genauer gesagt: "Man sucht nur dann nach dem Sinn wenn man keinen findet."
Das Leben ist für sich schon so bedeutsam und wundervoll, dass die Frage nach einem Ergebnis vermuten lässt, dass es nicht verstanden wurde.
Gefällt euch das Leben etwa so wenig, dass ihr einen Ausweg in einer Zielsetzung sucht? Das ist meine Frage zu dem Ganzen.



Nein nicht nach Fehlern sondern man liest darin eher eine Einstellung dem Leben gegenüber, denn fehlerlos ist keiner von uns.
Viele Menschen sind ihr ganzes Leben lang nach dem Sinn und sie übersehen das wir hier und heute leben.
Das was als nächstes passiert und dieses nicht beeinflussen zu können, damit legt der Mensch sich Fesseln an und wird nie finden.

LG Tigermaus
 
Ja warum nicht? Sicher erschaffen sie Wirklichkeiten.
Aber nur Du kannst es auf fünf Ebenen.
1 Als Mineral bist Du ein Leib.
2 Als Pflanze nimmst Du Nahrung und Licht auf.
3 Als Tier empfindest Du
4 Als Mensch denkst Du
5 Als Künstlerin erschaffst Du Schönheit und Harmonie.
:)



Na ja - sogesehen ist das schon wahr. Aber sehe ich da eine Bewertung in deinen Worten :D ;) ... Nimm die Pflanze, die Blume ... ist die nicht auch Künstlerin. Nimm den Stein oder einen Baum oder sieh dir einen Pfau an und dann frag ich dich:

Wer schafft den da ? Wer ist da der Künstler ?

Macht es das Leben lebenswert das alles zu schaffen oder es zu "sehen" ? Ja, der Gedanke gefällt mir jetzt :) ...
 
Werbung:
...nackt in der leeren Badewanne zu sitzen und zu warten, bis das warme Wasser endlich den gesamten Körper bedeckt, während man eine unglaubliche Gänsehaut bekommt und sich in einem prenatalen Zustand befindet!
das ist gut !!!

Bin zwar oft im Ungleichgewicht mit mir und suche den Sinn, die Erfüllung meines Lebens und meines Tuns und denke mir, das muss doch mal auch längerfristig anhalten dieses Gefühl des Sinns, des Optimismus, des Glücks, der Erfüllung, aber nein, man muss es sich ständig neu erarbeiten, ich zumindest.

Auch eine absolute Leere in einem kann schön und entspannend sein oder auch total langweilig, sinnlos, deprimierend.

Im Moment macht es für mich Sinn, mich meinen inneren Rhythmen - emotional, geistig, körperlich - anzupassen und nicht dagegegen zu arbeiten, klingt vielleicht formelhaft, ist aber grad meine Aufgabe.
Beschäftige mich nun schon ein Zeitl intensiver mit meinem Biorhythmus und muss sagen, ist spannend und bringt einem sich selbst und seinem Gleichgewicht etwas näher und somit auch seiner Umwelt, so glaube ich.
 
Zurück
Oben