Was macht das Leben lebenswert

- das DA- sein

- das LIEBE leben können

- anderen menschen zu helfen

- das wissen, meinen weg gefunden zu haben und ihn auch zu leben

- das wissen, dass es menschen gibt, die mich lieben wie ich bin

- mein gefühl, wenn ich an meine kinder denke

- die augen meiner kinder, wenn sie mich ansehen

- die berührungen, die zuneigung, liebe, zärtlichkeit, das vertrauen, das mein mann mir schenkt ...

- das leise DANKE; wenn ich jemandem helfen konnte

- die blumen und pflanzen die in meinem garten blühen und gedeihen

- den sinn des lebens zu kennen

- die gegenwart der engel und der geistigen welt

- der funken gottes in mir

in liebe
die lilaengel :liebe1:
 
Werbung:
Schalom Tigermaus

hehe, nein ich bin ein Optimistischer Pessimist: ich erhoffe stehts das beste und erwarte immer das Schlimmste :D

ich denke eher, dass die Empfindung das das Leben lebenswert ist weniger von den Gegebenheiten des Lebens abhängig ist, sondern von der Persönlichen Einstellung zum Leben

Natürlich würde auch mir die halbe Welt zusammenbrechen, wenn ich von heute auf Morgen Querschnittgelähmt würde und selbstverständlich würd ich leiden - aber die Frage ist: was mach ich draus: kann ich einen solchen Bruch in meinem Leben in mein Leben integrieren und dann trotzdem noch Lebensfreudig sein, oder gehe ich an selbstmitleid zu grunde, weil ich diesen Bruch eben nicht in mein Leben integrieren kann

Und ein Mensch, der Prinzipiell das Leben als Sinnvoll auffasst wird wohl solche Brüche schneller und besser ins Leben integrieren können, als ein Mensch, der seinem Leben keine Bedeutung abringen kann

Liebe Grüsse

FIST



Hallo

Drehe es doch einfach herum zu einem pessimistischen Optimist.

LG Tigermaus
 
wenn ich auch nur einem menschen, einem tier, helfen konnte, dann war mein leben schon lebenswert. (und dieses scheiß studium auf alle fälle!)


wenn mich meine hunde anspringen, wenn ich heim komm, mich abschlecken und mir ins ohr beißen

wenn mir jemand ein kompliment macht und mir ihre wertschätzung mir gegenüber zeigen

wenn mein freund mir sagt, dass er mich liebt

wenn ich meinem freund sagen kann, dass ich ihn liebe

wenn ich im bett liege, die sonne auf meine nase scheint, kein wecker klingelt und einfach ein schöner tag ist

wenn mein pferd wiehernd auf mich zukommt und den kopf auf meine schulter legt um gekrault zu werden

wenn ich wiedermal auf die schnauze falle, heulend den weltuntergang herbeisehne um eine stunde später die kraft in mir zu spüren, die mich am leben hält und mich alle schwierigkeiten bestehen lässt und mich dann erkennen lässt, wie stark ich bin, auch (gerade) wenns mir schlecht geht

wenn ich wie jetzt vom ausgehen komm, einen lustigen abend hatte und voller optimismus stecke

liste beliebig fortsetzbar
 
wenn ich auch nur einem menschen, einem tier, helfen konnte, dann war mein leben schon lebenswert. (und dieses scheiß studium auf alle fälle!)


wenn mich meine hunde anspringen, wenn ich heim komm, mich abschlecken und mir ins ohr beißen

wenn mir jemand ein kompliment macht und mir ihre wertschätzung mir gegenüber zeigen

wenn mein freund mir sagt, dass er mich liebt

wenn ich meinem freund sagen kann, dass ich ihn liebe

wenn ich im bett liege, die sonne auf meine nase scheint, kein wecker klingelt und einfach ein schöner tag ist

wenn mein pferd wiehernd auf mich zukommt und den kopf auf meine schulter legt um gekrault zu werden

wenn ich wiedermal auf die schnauze falle, heulend den weltuntergang herbeisehne um eine stunde später die kraft in mir zu spüren, die mich am leben hält und mich alle schwierigkeiten bestehen lässt und mich dann erkennen lässt, wie stark ich bin, auch (gerade) wenns mir schlecht geht

wenn ich wie jetzt vom ausgehen komm, einen lustigen abend hatte und voller optimismus stecke

liste beliebig fortsetzbar



Dein scheiss Studium ist lebenswert vielleicht später denn da hilft es dir sicher auf die Sprünge.

LG Tigermaus
 
Werbung:
Ich frag mich gerade was die Aternative ist?! Selbstmord?? Und dann? Ist es dann lebenswert??????
Das Leben ist halt da, dann macht man nunmal das Beste draus, und erfreut sich daran so gut es geht. Wieso Wert? Was soll denn lebenswert sein? Das Leben erschafft sich selbst. Nach der persönlichen Vorliebe wird überhaupt nicht gefragt.
Wenn das Leben nicht "lebenswert" ist, was denn sonst?
Das Leben ist einfach da...fertig!!
 
Zurück
Oben