Was macht das Leben lebenswert

Werbung:
@ElaMiNaTo: Ist es das? Woher soll es sonst kommen? Von Gott? Aber ist Gott nicht das Leben selbst, dass sich selbst ausleben und erleben möchte?
Menschen "erschaffen" ja auch Menschen, rein biologisch betrachtet. Warum sollte es also unlogisch sein wenn sich das Leben aufgrund seiner Selbst immer wieder neu erschafft?

@Trixi Maus: Ja, natürlich lebt es und bewegt sich. Wie wunderbar! Vielleicht meine ich damit sich fallen zu lassen, sich gehen zu lassen. Warum immer nach einem Sinn suchen? Ist das Leben selbst nicht Grund in sich? Warum müssen wir Menschen immer ein Ziel vor Augen haben? Ist es unser Verstand, der es nicht anders kennt, als immer nach Ergebnissen und Erfolg Ausschau zu halten?
Klar macht das Angst. Denn wenn das Leben keinen inhärenten Sinn hat, wozu dann das Ganze?! Aber warum auch nicht? Warum nicht? Ist doch egal. Es ist!!!
Und seit du und ich den Erdboden betreten haben war es so. Es war für uns immer schon präsent...dieses nicht-ausdrückbare Leben.
Mit dem Alter, mit den angehäuften Momenten der Schwere und manchmal auch des Leids fragen wir uns: Wofür? Aber fragt sich ein Neugeborenes oder ein Tier wofür das Ganze gut ist?
Ich denke die Antwort ist: Nein! Aber bedeutet das jetzt, dass wir intelligenter oder dass wir kurzsichtiger geworden sind mit den Jahren?
Angenommen das Leben wäre da um die Erleuchtung, das Glück oder die Wahrheit zu finden. Nur mal angenommen. Was wäre wenn wir es schlussendlich erreicht hätten? Wäre es dann nicht mehr lebenswert? Was wäre dann der Gewinn oder das Fazit des Ganzen?
Es darf einfach kein Ende und keine Lösung geben, denn sonst wäre es wirklich nicht mehr lebenswert. Es muss Mysterium sein, um sich Leben nennen zu dürfen....poetisch gesprochen. Und weil es Leben ist, ist es auch lebenswert, aber nur weil es das ist, braucht es das nicht zu sein. Genauso wie Nahrung auch essenswert ist. Ob ich sie tatsächlich zu mir nehme, oder ob sie schmeckt ist eigentlich zweitrangig.
Aber Leben existiert, und das muss genug sein um tiefe Dankbarkeit zu verspüren. Und dann ergeben sich solche Fragen auch nicht mehr.

Ich halte es mit den Worten von Thomas D. : "Auf all deinen Lebenswegen leb des Lebens wegen!"

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. :)
 
Zu wissen, dass nur der Mensch die Materie beherrschen und formen kann, gibt dem Leben einen Sinn.
Kein anderes Lebewesen im Komos ist dazu im Stande.:)

Gruß Willibald
 
Ich frag mich gerade was die Aternative ist?! Selbstmord?? Und dann? Ist es dann lebenswert??????
Das Leben ist halt da, dann macht man nunmal das Beste draus, und erfreut sich daran so gut es geht. Wieso Wert? Was soll denn lebenswert sein? Das Leben erschafft sich selbst. Nach der persönlichen Vorliebe wird überhaupt nicht gefragt.
Wenn das Leben nicht "lebenswert" ist, was denn sonst?
Das Leben ist einfach da...fertig!!
Dann ist es Deine Aufgabe es lebenswert zu machen. In diesem Kampf liegt das Glück.
Wenn du tot bist, dann magst Du im Himmel zwar glücklich sein, aber Du kannst nicht mehr kämpfen und wünscht Dir dann nichts sehnlicher, als zur Erde zurück zu kehren, um mit deinem Schicksal zu ringen, bist Du gesiegt hast. Der kleinste Schritt ist ein Triumpf, den Du nur hier und jetzt haben kannst. Dieses Leben ist eine einmalige Chance und Du hast sie nur hier und jetzt, in jedem Augenblick deines Lebens.

Gruß Willibald
 
Ich frag mich gerade was die Aternative ist?! Selbstmord?? Und dann? Ist es dann lebenswert??????
Das Leben ist halt da, dann macht man nunmal das Beste draus, und erfreut sich daran so gut es geht. Wieso Wert? Was soll denn lebenswert sein? Das Leben erschafft sich selbst. Nach der persönlichen Vorliebe wird überhaupt nicht gefragt.
Wenn das Leben nicht "lebenswert" ist, was denn sonst?
Das Leben ist einfach da...fertig!!

Du sprichst mir aus der Seele :) ...
 
Das sagt sich so leicht. Es bewegt sich. Es lebt. Das macht mir Angst, boddhisattva78. Ich sitz hier schon so lange, aber: Angst. Ich lese sie noch immer. Nicht in Deinem Beitrag da, das ist klar. Aber sonst so.

hmmm.

LG,
Trixi Maus



Mmmmh - das hat ich früher auch, diese Angst vor dem Leben, das lebt.


heute nicht mehr, fällt mir grad auf :) ... ich vertraue mir jetzt und glaub an mich.

:umarmen: ;)
 
Werbung:
???

Woher weißt du das ?
Warum soll eine Pflanze ein Tier oder dieser Planet selbst nicht Wirklichkeit erschaffen ?
Ja warum nicht? Sicher erschaffen sie Wirklichkeiten.
Aber nur Du kannst es auf fünf Ebenen.
1 Als Mineral bist Du ein Leib.
2 Als Pflanze nimmst Du Nahrung und Licht auf.
3 Als Tier empfindest Du
4 Als Mensch denkst Du
5 Als Künstlerin erschaffst Du Schönheit und Harmonie.
:)
 
Zurück
Oben