Was ist Sucht ?

Honey25 schrieb:
Ich hab jetzt mal im Duden nachgeschlagen:

Sucht: die -Süchte: Krankheit, Epidemie: (übertriebene) krankhafte Begierde besonders nach Rauschgiften

Sucht kommt also nicht von suchen und hat damit nix zu tun.

wollen (bed. etwas möchten) kommt ja auch nicht von Wolle .

der duden ist nicht meine heilige schrift.

das wort sucht ist zweideutig...
 
Werbung:
Honey25 schrieb:
Ich hab jetzt mal im Duden nachgeschlagen:

Sucht: die -Süchte: Krankheit, Epidemie: (übertriebene) krankhafte Begierde besonders nach Rauschgiften

Sucht kommt also nicht von suchen und hat damit nix zu tun.

wollen (bed. etwas möchten) kommt ja auch nicht von Wolle .

Seh ich nicht ganz so, in jeer sucht, sucht man etwas
 
Hallo Whiterabbit,


das kann ich jetzt gar nicht glauben. Du hast den Duden als heilige Schrift? Also eine wissenschaftliche Erklärung ist für mich allenfalls immer nur eine Seite der Medailie. Wichtig. Aber nie und nimmer vollständig. Und so habe ich dich bislang eingeschätzt. Sich auf Wissen zu berufen ist auch eine Sucht. Und da hat der Duden Recht, die (oder das Wissen), kann auch epedemieartige Auswirkungen bewirken...
 
... Whiterabbit,

mein Gespür hat mich nicht betrogen. Du bist wie du bist, und ich kann nicht lesen. Finde ich echt Klasse, wie du mir das nahegebracht hast- vorbildlich.
 
Der Duden ist ebensowenig mein heiliges Buch.
Es bestätigt meine zuvor gedachte definition von SUCHT

Honey25 schrieb:
Sucht ist nix anderes als ein Bedürfnis nach mehr.
Dieses Bedürfnis kann von externen stoffen ausgelöst und manipuliert werden.
zb. Drogen, Rauchen, Kaffee, Schokolade und so weiter.

Es kann auch ein defekt in der Psyche liegen wie zbs. bei Storkern.


Von suchen kann echt nicht die Rede sein, da der Süchtige meistens gar nicht süchtig sein möchte. Aber abhänig ist von deinem Verlangen nach etwas.

Ok, suchen käme ja dann in frage, wenn das wonach man süchtig ist nicht hat und es braucht um seine sucht zu stillen (wenn auch vorüber gehend).Also nach dem wonach man süchtig ist suchen.

Nur weil ein wort dem anderen Gleicht müssen sie nicht gleich Verwandt sein.

Hab ja schon ein beispiel genannt.

Wollen- kommt vom Wille und nicht von Wolle
Sucht - von süchtig sein und nicht suchen.

Na ja, das Wort scheint wie ein Kaugummi zu sein,man kann es in jede richtung zu ziehen. Wie jeder möchte.

lg
Honey
 
Na na na . . .

Bin ja auch kein so Duden-Freak *lach*

aber ich selbst hatte mit MagerSUCHT zu tun und die Meinung,dass SUCHt von SUCHE kommt,nur unterstützen!

Auch wenn man es nicht immer glauben mag ,haben wir viele "verborgene"(eigentlich sehr offensichtliche!!!) Hinweise in unseren Worten - Sätzen - etc....

So auch in der Sucht die SUCHE nach etwas !Meist nach etwas Spirituellen (alkoholsucht - Spirituosen) oder auch nach Liebe . . .usw

Ich denke DorisAnita hat hier dazu einige gute Beispiele genannt! :kiss3:

Alles Liebe
Sterngeborene
 
Werbung:
Zurück
Oben