Was ist los mit mir?

Hallo,

Cerion du hast mir aus der Seele gesprochen! Ich möchte von keinem den Weg gehen, ich möchte meinen eigenen Weg finden und gehen! Es ging mir viel eher um Anregungen, da die meisten von euch sich auf den Weg befinden und ihr alle einmal am Anfang standet und teilweise auch noch womöglich steht.

Niemand ist am Anfang oder Ende, wir sind immer HIER. Wenn du dich auf den Weg machst, dann pass auf, daß dich dieser Weg nicht weg-führt....von dir selbst. Esoterik ist auch ein Weg, der dich in viele Sackgassen führen kann...immer weiter weg, von dem, was du eigentlich suchst.
@ Die vorgeschlagenen Bücher, sind es Selbsterfahrungsbücher oder alles quer Beet?
Die von mir vorgeschlagenen Bücher handeln sich um DICH selbst. Osho geht aber auch auf sehr viel psychologisches ein, Nisargadatta kommt gleich auf den Punkt. Es gibt noch einige andere, schau mal bei Amazon, da gibts oft Leseproben.
@ TrixiMaus: Ja, dass ist das Problem! Das ich das Ziel und den Weg nicht kenne und mich deshalb so schwer tue.

@Schooko: Das war so gemeint, dass ich nicht weiß wonach ich suche. Da ich so leer bin und ich den Weg gehen möchte, um die Suche beenden zu können. Wobei ich glaube, dass die Suche nie aufhören wird. Aber ich mich zumindest damit auseinander setzen und es verstehen kann, warum es so ist wie es ist!
Warum lässt du dich nicht mal auf die Leere ein?
 
Werbung:
Mit diesem Posting liegst du ja völlig daneben.
Also das finde ich ja wirklich rührend, daß Du da eine Art inneren Pegel in Dir zu haben scheinst, der Dir mitteilt, was daneben liegt und was nicht und daß Du mir das dann mitteilst.

Ich wollte Dich übrigens nicht angreifen damit, daß ich Deine Buchtips aufgegriffen habe um Mirella zu erklären, was ich ihr statt Buchtips aus dem Internet empfehle. Ich denke sie hat das auch verstanden, nicht wahr.

Mirella hat geschrieben:

Da ist ein deutlicher Hinweis darin zu finden, was sie sucht! Und deshalb gab ich ihr den Tipp in welche Richtung sie lesen könnte. Ob es sie anspricht, kann sie eh nur selber entscheiden und wird auch nur zu dem Buch greifen, womit sie in Resonanz ist.
Richtig. Und am besten wird sie das in einer Buchhandlung erfahren können. Da hat sie das gesamte Gebiet vor sich stehen und kann entscheiden, wohin sie sich wendet. Einfach mal was rausnehmen, blättern, reinlesen - also ich mache das wenigstens so. Daher empfahl ich ihr das.

Wegen Oshos Namen gleich so ein Vorurteil zu haben finde ich ziemlich oberflächlich. Wie klingt denn schon Jesus, Buddha, Krishna, Meister Eckhart oder lao Tse?
Ja, wenn diese Namen zufällig da gestanden hätten, dann hätte ich nicht die von Dir genannten Namen als Beispiele verfratzelt, sondern eben diese.

Oberflächlich finde ich, im Internet nach Tips zu fragen und Tips von wildfremden Menschen anzunehmen. Das ist so gar nicht meine Art, daher eben meine Empfehlung. Tips nehme ich von Menschen an, die ich kenne und deren Entwicklung ich vielleicht ebenfalls machen möchte. Dann frage ich die sogar: kannst Du mir mal ein Buch empfehlen?

Aber im Internet? Never. Das ist keine gute Grundlage für einen Versuch, eine spirituelle Erfahrung zu machen, sich rückzuverbinden etc.. Dafür muß man eigene Wege gehen und nicht die Wege Anderer. Das heißt auch, daß man sich erst mal umfassend informiert - zum Beispiel in einer Bücherei. Da kann man ja in grösseren ganze Nachmittage verbringen, kann lesen und Kaffee trinken und bekommt sogar Saft und Salat. Was willste mehr. Das wär's mir wert, für einen neuen Themenbereich. Mache ich wenigstens so. Wenn ein neuer Themenbereich ansteht, gehe ich in die Bibliothek oder in die Buchhandlung. Und weniger ins Internet!!!!! (Aus guten Grund, denke ich, aber den kennt wohl jeder.)
Und nur weil man wem im Fernsehen gesehen hat, muss man ihn auch nicht lesen? Wenn er nicht anspricht...schon klar.
jaaaa, nun Gott. Ich habe die Namen halt verwendet, weil ich sie gelesen hatte. Sorry. Ich wollte damit die hohen Herrschaften Autoren oder ihre Verehrer nicht kränken.

Ich lese aber heraus, daß du grundsätzlich alle ablehnst.
Nein, ich lehne das Verfahren ab, das die Suchende hier versucht. Ich schreibe ihr ja nur: geh in die Bücherei. Mehr wollte ich wenigstens nicht schreiben, aber weil ich hier persönlich schreibe und ein Mensch drücke ich das dann so aus, wie es mir gerade im Kopf ist.

Und ich nehm Dir nicht übel, daß Du daneben findest, was ich im Kopf habe. Falls Du das denkst. Denn das Verhalten wäre ja dann von Deiner Seite aus wenig respektvoll. Aber: ich war ja selber nicht respektvoll und ich denke Du gibst mir hier diese Energie nur zurück. Merci dafür!!!! (meine ich ernst!)

Es stimmt schon, man kann nur sein eigener Meister sein, doch wie oft ist dazu ein äusserer Meister notwendig, der einem überhaupt auf den Weg führt!
Richtig!

Und jetzt frag ich Dich:

wie soll sie denn einen äusseren Meister finden, wenn sie sich nicht erst mal umfassender informiert, als das auf diese gewählte Weise hier möglich ist? Daher ja nur mein Tip! Mein Tip lautet: nimm keinen Meister aus dem Buch. Nimm keinen Guru und nimm keinen Fernsehheini. Nimm auch keinen Menschen, der Deinem Kulturkreis absolut fremd ist. Sondern orientiere Dich am Hier und Jetzt.

Und das findet man in einer Bücherei. Beim Lesen, Cerion.

Probier's mal aus. Geh mal in eine große Buchhandlung und laß Dir Zeit. Begrenze Dein Dasein dort innerlich, tu einfach so, als ob das alles Deine Bücher wären und Du dürftest Dir eins aussuchen.

Beobachte, was dann passiert. Ich verrate es Dir nicht, denn dann könntest Du es nicht mehr unvoreingenommen beobachten.

(Klar, sie geht hin, um ein Buch zu finden. Sie wird es nicht bemerken. Aber so macht sie schon mal den ersten Schritt in die richtige Richtung, denke ich. Buchhandlungen sind gute Orte, um Bewußtwerdung zu beginnen. Das Internet dagegen halte ich eher für geeignet, davon abzuhalten. /Meine Meinung

Nisargadatta würde dich also interessieren, wenn du nur seinen Namen aussprechen könntest? Seltsam und engstirnig!
Um ehrlich zu sein habe ich sicherlich über 30 oder 40 Bücher von Herren mit einem ähnlichen Namen gelesen. Wie gesagt: ich habe Nisargadatta nicht schmälern wollen in seiner persönlichen Bedeutung, die er für Dich hat.

Ich weiß aber auch, daß ich auch Niemalsdatda aus ihm machen darf und daß er es mir nicht übel nimmt.
Das waren Vorschläge, die sie annehmen kann oder eben nicht.
Richtig. Du hast Ihr Vorschläge gemacht. Ich dagegen verweigere sie ihr. Ich las aus ihrem Post auch eher, daß sie Rat sucht: aus Büchern, aber auch in ihrer Frage. Ich finde nach wie vor meine Antwort die beste, die ich geben konnte. Daher gab ich sie. Ich überlege recht gründlich vor Antworten. ;)

:megaphon: Probleme damit? :kiss4:
Den Weg von anderen kann niemand gehen, daher glaub ich kaum, daß Mirella mit deiner Antwort was anfangen kann.
Bisschen kluggeschissen?
Also ich finde es wiederum sehr schön, daß Du da eine Art inneren Pegel zu haben scheinst, der bewertet oder weiß, wie wohl andere etwas finden. Und daß Du mir das dann mitteilst.

Der Input, einen eigenen Weg zu suchen und nicht den Weg Anderer bezog sich in meinem Inneren auf den Weg zur Bücherei. Aber ich habe mein inneres Bild nicht aufgeschrieben. Sondern ich gebe zu: das ist meine ständige Botschaft: geh Deinen eigenen Weg. Das rede ich den gesamten Tag, das ist meine message, ich verdiene damit sogar mein Geld.

Und immer und immer wiederhole ich: geh nicht den Weg von Anderen. Versuche es erst gar nicht. Nimm nicht alles an, was man Dir geben will, sondern separiere, trenne selberdenkend und werde in Deinen Entscheidungen sicher und autark. Dann verläuft alles irgendwann spielerisch, weil Du Deinen eigenen Weg gehst. Alles, das anderen folgt, legt Dir Steine in den Weg.

Aber: habe Vorbilder.

Und ich wollte Vorbild sein, ich geb's zu. Dieses Vorbild sagt: hör nicht auf die Maus. Aber hör auch nicht auf die anderen. Geh mal in eine Buchhandlung. Auch Du.

:thumbup:

lg
 
@ TrixiMaus: Ja, dass ist das Problem! Das ich das Ziel und den Weg nicht kenne und mich deshalb so schwer tue.
hallo mirella,

na Du bist doch schon auf dem Weg, wie's scheint. :)

Worüber möchtest Du denn gerne etwas lesen? Kannst Du vielleicht den Inhalt, der Dir vorschwebt, beschreiben?

Vielleicht weißt Du ja auch konkret, zu welchen Informationsbereichen Du etwas suchst.

Hast Du irgendwelche kulturellen Vorlieben, sollte das Buch aus irgendeinem Bereich der Erde kommen?

usw. :)


Übrigens: hast Du mal die Rubriken im Forum hier durchstöbert? Ich vermute, daß Du auf diese Weise Deine Suche etwas eingrenzen kannst.

lg
 
Hallo Trixi,
ich habe schon in der Bibliothek gestöbert, aber leider hat sie keine große Auswahl an Esoterikbüchern! Und in einer Buchhandlung hatte ich jetzt auch einmal geschaut, allerdings haben mich die dortigen Bücher bislang nicht angesprochen. Ich glaube, man müsste wenn dann übers Inet bestellen oder?

Also, ich kann dir auf jeden Fall sagen, was ich nicht möchte. Ich kann mich nicht wirklich mit Magie anfreunden bzw. ich möchte keine "Hexe" werden. Denn das mit Zaubersprüchen liegt mir nicht bzw. ich fühle mich dabei unwohl. Korrigiert mich bitte, wenn ich hier etwas falsch intepretiert habe.

Ich denke, dass Mystik, Spiritualität, Energiearbeiten (Aura), Empathie, Heilerin, Meditation, Reiki sind schon eher die Richtungen die ich einschlagen würde. Es kann auch in psychologische Richtung gehen. Habe ich möglicherweise etwas vergessen? Oder fällt dir noch evtl etwas ein?

Ich habe natürlich auch schon hier im Forum gestöbert, allerdings sind die Fragen hier schon sehr spezifisch und für mich oft schwer verständlich und nachvollziehbar, so ohne Kenntnisse.

Ich habe das Buch Brida von Paulo Coelho gelesen und da geht es um die Sonnen- und Mondtradition. Ich fand die Sonnentradition interessant, allerding finde ich im Inet nichts darüber. Vllt weiß jemand von euch mehr dazu, würde mich über infos freuen!

@cerion: Danke, ich werde auf jeden Fall in die Bücher einen Blick werfen und ich hoffe das ich fündig werde!

Lg
 
Hallo Mirella, Ich rate dir unbedingt viel rausgehen an die Luft und Sonne, d.h. die Erde unter den Füßen spüren! Gartenarbeit, Wandern und jeder Art von Sport sind super - und keine "Eso-Freunde" treffen.
Kannst du nachts nicht schlafen wenn du so herumschwebst? Abends solltest du echt körperlich müde sein. Guter Schlaf ist sooooo wichtig für die Psyche...... und lese blos keine spirituellen Bücher mehr!!!!
Ich bin bestimmt kein Gesundheitsapostel und gar nicht gegen Spiritualität und ausprobieren von allerlei Hokus Pokus, aber es ist auch ein gefährliches Spiel!
Ich kenne selbst genau was du beschreibst, und das ist die Vorstufe zur Psychose!
Du schreibst:
Dieser Gefühlszustand der über Nacht kam macht mir auf eine Art und Weise Angst, da ich ihn auch nicht einordnen kann.

Diese Angst ist ein sehr gesunde Reaktion! Auch das du dich früher nicht intensiver mit Spirituellen Dingen eingelassen hast, ist eine intuitive Schutzreaktion. Es zeigt das du ein sensibler Mensch bist und sehr schnell Gefahren spürst!
In diesem Zustand bist du leichte Beute für jeden Scharlatan, jede dumme Sekte die dich einfangen will. Schau dir deine "Freunde" sehr genau an und spüre hin, ob sie dir auch wirklich gut tun!
Du bist durcheinander und innerlich leer und deine Gefühle/Intuition können dir Streiche spielen, also ganz dringend jeden Tag dich Erden damit du den Kontakt zu den realen Dingen des Lebens nicht verlierst. Bleib Kritisch!!!
alles Gute für dich,
Cheeses
p.s. mein Thema ist das Lectorium Rosicrucianum = so eine "Höhere Geisteschule" die genau solche Leute wie dich im Visier hat!

Mitunter das Schlauste was ich in diesem Forum je las ! :thumbup:

Dir Mirella möchte ich ans Herz legen, diese wirklich sehr gut gemeinten, durch fundiertes Wissen entstandenen Zeilen von Cheeses ernst zu nehmen. Ohne solides Fundament wirst Du zu Freiwild und das nicht nur für Sekten und andere Missionare, sondern auch für allerlei Übernatürliches, welches da so im Raum rumschwirrt. Dieses ist, wie ich selber erlebt habe zweifelsfrei vorhanden...die Spanne geht von "lediglich Weltfremd" bis hin zu "voll abgedreht"....mag im ersten Anschein faszinierend und unterhaltsam sein. Im Idealfall wirst Du zu einem frommen Lämmchen, ohne Biss um sich realen Herausforderungen, die die Welt an uns stellt, um tatsächlichem Frieden näher zu kommen, anzunehmen. Es wäre eine Flucht, die Kapitulation vor der kompliziert gewordenen Welt....ein gegenwärtig akut bedohlicher Teufelskreis, der die Welt unterzugehen lassen droht. Wie ich hier #66 schon schrieb: Der Mensch neigt dazu, alles zu vereinfachen, ist ja vorallem heute erst recht alles sehr kompliziert geworden und um so grösser wird die Gefahr der undifferenzierten Betrachtungsweisen.
Vielleicht verzeichnen Sekten darum einen verstärkten Zulauf.

Ich hoffe Du verstehst mich richtig und denkst differenziert....bleib geerdet....wie ein Blitzableiter eben:rolleyes:

liebe Grüsse und alles Gute wünsche ich Dir Mirella :jump2:
Tobias
 
@Schooko: Das war so gemeint, dass ich nicht weiß wonach ich suche. Da ich so leer bin und ich den Weg gehen möchte, um die Suche beenden zu können. Wobei ich glaube, dass die Suche nie aufhören wird. Aber ich mich zumindest damit auseinander setzen und es verstehen kann, warum es so ist wie es ist!
Auf die Frage, warum es so ist wie es ist, gibt es nur eine (weise) Antwort: Warum nicht.
Mutet etwas kurz an, ist aber die längste Antwort die man vertretbar geben kann. (wenn man dich auf keinen Irrweg/Esoterik leiten möchte).

Da du aber entschlossen bist da rein zu gehen (Stichwort 'spiritueller Weg'), . . .

kannst du jeden Weg gehen den du möchtest.





Such dir etwas aus das dir Freude macht. Es wird dein Hobby, vielleicht über lange Zeit, sein.
 
Hallo Trixi,
ich habe schon in der Bibliothek gestöbert, aber leider hat sie keine große Auswahl an Esoterikbüchern! Und in einer Buchhandlung hatte ich jetzt auch einmal geschaut, allerdings haben mich die dortigen Bücher bislang nicht angesprochen. Ich glaube, man müsste wenn dann übers Inet bestellen oder?
Das ist natürlich schade. Ich geh immer in die Mayersche Buchhandlung, die gibt es hier als Kette, die haben eine sehr grosse Auswahl. Da gibt es kaum einen spirituellen Bereich, zu dem es nicht Literatur hat.

Also, ich kann dir auf jeden Fall sagen, was ich nicht möchte. Ich kann mich nicht wirklich mit Magie anfreunden bzw. ich möchte keine "Hexe" werden. Denn das mit Zaubersprüchen liegt mir nicht bzw. ich fühle mich dabei unwohl. Korrigiert mich bitte, wenn ich hier etwas falsch intepretiert habe.

Ich denke, dass Mystik, Spiritualität, Energiearbeiten (Aura), Empathie, Heilerin, Meditation, Reiki sind schon eher die Richtungen die ich einschlagen würde. Es kann auch in psychologische Richtung gehen. Habe ich möglicherweise etwas vergessen? Oder fällt dir noch evtl etwas ein?

Ich habe natürlich auch schon hier im Forum gestöbert, allerdings sind die Fragen hier schon sehr spezifisch und für mich oft schwer verständlich und nachvollziehbar, so ohne Kenntnisse.
hm, also wenn Du ein übersichtliches, sehr schöne Buch zur Meditation suchst, dann würde ich Dir das Buch von Sogyal Rinpoche empfehlen, einem tibetischen Mönch und Weisheitslehrer. Es lohnen sich aber auch die anderen Bücher von ihm, jedoch hat man mit dem Meditationsbüchlein einen guten Einstieg. In die buddhistische Meditation, eben nach tibetischer Art.
http://www.amazon.de/Meditation-Sog...59/ref=sr_1_22?ie=UTF8&qid=1303545511&sr=8-22

Hier erzählt er, leider auf englisch, einige Essenzen:
http://www.youtube.com/watch?v=0tIBYxed16s

lg
 
Hallo,
ich habe/hatte nicht vor mich einer Gemeinschaft anzuschließen. Aber dennoch Danke für den Hinweis. Ich habe ich mich ja hier an euch gewandt, in der Hoffung einige Hinweise (Literatur, Links etc) zu bekommen, um eben nicht den falschen Weg einzuschlagen.

@ Trixi: Ich werde mal schauen, ob es hier auch die Mayersche Buchhandlung gibt und da mal stöbern. Danke für die Buchempfehlung.

Dann werde ich weiter stöbern müssen, um meinen Weg zu finden!
 
Dann werde ich weiter stöbern müssen, um meinen Weg zu finden!
Lebenslanges Lernen....

Viel Glück!

P.s.: gestern habe ich übrigens, weil Du mich daran erinnert hattest, das Meditations-Büchlein nochmal gelesen. Ich hatte es in 45 Minuten durch. Es ist wirklich eine kurze, knappe Beschreibung des Wesentlichen ohne viel Beigeschnack. Vor allem zum Ende wir's ein bißchen buddhistisch, aber ob man diesen Inhalt dann so annimmt oder nicht, bleibt einem ja selbst überlassen. Aber die 3 Formen, die er erklärt, die Meditation auf ein Objekt, auf die Gedanken/ein Mantra und auf die Atmung, sind auch im Christentum gebräuchlich. Und ich finde seine sonstigen Worte drumherum persönlich sympathisch (übersetzt).
 
Werbung:
Hallo Trixi,

ganz lieben Dank. Ich habe jetzt das Buch "Das große Buch der Mystiker" in der Bibliothek ausgeliehen und finde es bislang ganz interessant.

Wie du siehst taste ich mich langsam vor :)

Sonnige Grüße
 
Zurück
Oben