Was ist Liebe?

Ich habe mich mit der Zeit öfter gefragt was Liebe ist.
Früher da war ich mir sicher, dass ich einige Menschen lieben würde heute zweifle ich irgendwie daran, dass ich es tatsächlich tat.
Abraxas462 hat gesagt, dass man weiß was Liebe ist wenn sie einen überwältigt.
Ist das so?
Glauben nicht auch die jungen verliebten Paare einander zu lieben und stellen irgendwann fest, dass es nur die Verliebtheit war.
Ich denke nicht, dass ein junger Mensch es nicht ernst meint wenn er einem anderen sagt, dass er ihn liebt.
Er glaubt es zu fühlen, aber ist Liebe nicht mehr als bloß dieses Gefühl der Verliebtheit?
Und wenn man glauben kann, dass die Verliebtheit Liebe sein kann wie kann man sich dieses Gefühls dann irgendwann sicher sein?
Man sagt Liebe verlangt nichts.
Bedeutet dies nicht auch, dass man einen Menschen den man liebt gehen lässt wenn man weiß, dass es besser für ihn ist obwohl man selbst darunter leidet?
Würde es nicht bedeuten, dass man alles erlaubt und verzeiht und dennoch liebt?
Und wie lässt sich dann die Selbstliebe mit der Liebe zu dem anderen vereinbaren?
Liebe ist eine schwierige Sache und sie wird immer schwerer je mehr man nach ihr fragt.
Für mich ist Liebe die innere Kraft.
Alles was Leben erschafft, das was uns irgendwo miteinander verbindet, der Ursprung.
Ein passendes Bild könnte ich nicht finden.
Einer mag sagen sie ist wie der Sternenhimmel und ein anderer sie seie wie ein tief verwurzelter Baum.
Und ich denke doch sie ist in allem was uns erfreut.
 
Werbung:
Hi Akija :)

das schriebst du in deinem ersten Post:
Also die Liebe...
für mich ist sie wie ein Licht, das ein anderes Licht ( das ebenbild, oder den Gegensatz) sucht und braucht.
Es ist der Ausgleich zwischen zwei Personen, zwei Wesen.

Für mich hat Liebe an allererster Stelle absolut garnichts mit einer Projektions- ebene z.b. Partner zu tun.

Die wahre reine Liebe die so sehr "besungen" wird, spielt sich für mich in mir ab nicht im Aussen. Ich trage eine immense Liebe in mir ich spüre sie. Diese Liebe verlangt nichts sie ist einfach nur ... :)

LG Ullili
 
Gug gug Shinjukai :)

Für mich ist Liebe die innere Kraft.
Alles was Leben erschafft, das was uns irgendwo miteinander verbindet, der Ursprung.

Ja genau so empfinde ich das auch ;)

Einer mag sagen sie ist wie der Sternenhimmel und ein anderer sie seie wie ein tief verwurzelter Baum.
Und ich denke doch sie ist in allem was uns erfreut

Und wieder ein anderer sagt es ist Gott, Manitou, Allah....

LG Ullili
 
Hi Ulien,

Liebe ist eine Beschäftigung mit dem E-Beil<---

Das elektrische Beil. Damit zerteilt man Holz. Man kann damit den natürlichen Wuchs spalten. Indem man sie erteilt, oder nicht. Dem Kinde natürlich.

Das E-Beil liest Nein, die Liebe liest Ja.

Das E-Beil spürt AU, die Liebe spürt IA.

Das E-Beil ist aus Stahl, Liebe ist aus Gold.

Der leseesel reD

:liebe1:
Die Liebe ist auch ein RAd, das man lernen kann. Jedes Wort ist ein RAd, das man lernen kann. Es verursacht Wirbel.:) Liebe nicht. ebeil schon.

Es kommt halt drauf an, ob man auf positiv oder auf negativ geschaltet ist. In der Wahr-Nehmung, nicht im Sein.

:escape:
 
Gug gug Mäuserich :)

Das elektrische Beil. Damit zerteilt man Holz. Man kann damit den natürlichen Wuchs spalten. Indem man sie erteilt, oder nicht. Dem Kinde natürlich.

Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder...mehr hat sich nicht eingeprägt von diesem Satz und mehr hab ich auch nicht verstanden....denn der Rest ist die ver-dualisierung durch den Menschen.

Ich möchte eine kleine Geschichte des Verständnisses von Liebe erzählen:

Vor einigen Jahren war ich zu Besuch auf einem Familienfest. Zugegen waren auch die Kids von meinem Bruder und Noell. Die Kleine war knapp 2 Jahre alt.
Ich beachtete sie eine ganze weile nicht. Sie kannte mich auch nicht. Irgendwann kam sie zu mir reckte die Arme ...ich beugte mich zu ihr herab und frug : na was möchtest Du denn?
Sie ergriff mein Gesicht und küsste mich...........
Ihre Mum sagte das sie das mit allen Macht wenn sie nicht acht geben würde selbst wenn sie in der Stadt unterwegs wären..........

Denke das Beispiel ist selbst-redend:)

Es kommt halt drauf an, ob man auf positiv oder auf negativ geschaltet ist. In der Wahr-Nehmung, nicht im Sein.

Die Schaltung wird in der Kindheit vorgenommen ....manipuliert...durch Erziehung ...durch Medien.....

Auch hatte ich mal ein Beispiel gebracht vor längere Zeit :

Man umwickelt eine Glühbirne mit Fäden solange bis sie vollständig eingepackt ist...Ein roter Faden für die Erziehung....ein Blauer für die Soziale-gesellschaftlichten Aspekte ein grüner für die eigenen Erfahrungen.....
das Licht der Glühbirne ist ein-gepackt....aber es ist da:)

Liebe Grüßlies vom Ullili
 
Abraxas462 hat gesagt, dass man weiß was Liebe ist wenn sie einen überwältigt.
Ist das so?
Glauben nicht auch die jungen verliebten Paare einander zu lieben und stellen irgendwann fest, dass es nur die Verliebtheit war.


Nun, unter "wahrer Liebe" verstehe ich nicht das laue Frühlingslüftchen der Verliebtheit, obwohl dieses Gefühl natürlich auch sehr schön sein kann.

Wahre Liebe ist etwas, das aus dir selbst erwächst und dein ganzes Wesen durchströmt.

Wahre Liebe braucht keinen "anderen". "Liebe", die einen anderen braucht, ist keine Liebe, sondern Bedürftigkeit und Abhängigkeit.

Letztendlich ist Liebe das, was du wirklich bist - in deinem ganzen Wesen.

Wenn du diese Art der Liebe verwirklichst, ist es egal, ob du allein bist oder eine Partnerschaft eingehst. Die Liebe ist dann immer da - so oder so.

Selbstliebe, also die Liebe zum Selbst, ist die einzig wahre Liebe.


In Liebe :liebe1:
Abraxas

.
 
Hi,

ich glaube, daß Liebe in erster Linie Freundschaft bedeutet. Ich meine, wenn die erste hochfliegende, mit Schmetterlingen- im- Bauch-Liebe vorbei ist, aber dann dieses Gefühl da ist und nicht verfliegt: Er ist mein bester Freund, mein Kumpel. Er lässt mich nicht im Stich. Er geht mit mir durch dick und dünn und hält seine schützende Hand über mich.:liebe1:



Lieben Gruß
Urajup
 
Werbung:
Liebe ist ein Prozess im Gefühlskörper - und ich kann sie egoistisch nutzen - ich "liebe dich weil ich dich brauche" - ich liebe mein Auto meine Frau und wenn ich sie verliere geht es mir dreckig, weil ich diese äußeren "Objekte" in meine Identität integriert hatte

Liebe ist ein Strom und ich kann mich in diesen Strom hineinstellen und von ihm durchflutet werden - ich kann zum Kanal dafür werden und diesen Strom auf einzelne Objekte fokussieren oder ich kann sie frei fleißen lassen

besser Liebevoll als Liebenswert

LGInti
 
Zurück
Oben