Was ist Liebe?

Werbung:
hi Abraxas danke dass du mich bestätigstgenau - eigentlich - aber so wie du mit Chirra die Seele von der Sprache der Seele trennst, so habe auch ich getrennt - das ist halt nun mal so in dieser Welt der Trennung.
LGInti
hi inti,
es gibt ja auch Leute, die die Seele als den menschlichen Wortlaib beschreiben. Die Frage in mir ist gerade: lernt der Wortlaib aus sich selber heraus, oder lernt jemand in ihm?

Fakt ist ja: es gibt auch Momente ohne aktuelle Worte im Leben. Aber "potentielle" Worte sind ja trotzdem da. Und der, der gerade ohne Worte ist, z.B. in der Meditation, wurde ja auch erst durch Worte in diesen Moment "hereingebildet". Im Moment schwant mir: ohne Worte keine Orte, also auch kein Nichts, wo man wortfrei sein könnte? (vielleicht wäre man immer frei ohne Worte? es würde sich z.B. ja auch keine Gesellschaft heranbilden, hätten wir ohne Worte Anarchie?)

Ohne Worte, wäre da ganz einfach nur Wahrnehmung und eine Art, hm, animalistisches, instinktives, körperlich gesteuertes Sein? Wo geht denn z.B. die Seele hin, wenn man in der offenen Weite ist? Ich selber kann die dann nicht mehr identifizieren, womit auch, wenn keine Worte da sind. Ist das nicht jeck, daß uns diese Seele immer wieder abhanden kommt?
Oder: Alternativgedanke: die Lücken zwischen den Worten gehört zur Seele hinzu. Das wäre auch noch möglich. Naja, lernen tut man ja auch ohne Worte, aber dann lernt eher der Körper. Weil der Wortlaib dann deckungsgleich mit dem Körper im Hier und Jetzt synchronisiert sind, nehme ich an. Gedanken-Ende.

LG,
Trixi Maus
 
Hi Trixi - du sprichst vom Körper und von dem "Wortlaib" was auch immer du damit meinst - wo aber bleibt der Empfindungs oder Gefühlsleib?

Worte sind willkürlich entstandene Töne und Tonfolgen, die inneres Erleben und Gedanken nach außen darstellen. Mit den Worten (und Gedanken) können wir uns eine geistige Klarheit erschaffen, die es uns ermöglicht Zustände zu erkennen, und Prozesse zu steuern. Diese Erkenntnis bezog sich in den letzten Jahrtausenden meist auf die Außenwelt und wie wir darin und damit agieren.

Seit Hundert Jahren entsteht auch im Gefühlsbereich eine bessere Klarheit und dies ist eine Welt ohne Worte allerhöchstens können wir die Prozesse dort beobachten und beschreiben, aber der Gefühlsprozess ist etwas völlig anderes als ein Gedankenprozess.

LGInti
 
Moin moin Ihr :)

mir kommt da grad was in den Sinn....Liebe zugeschüttet mit Wortaspekten und zwar derart das der wahre Aspekt nicht zu Tage kommen kann....?

Ich kann mit " ich liebe Dich" einen Anschein erwecken aber das Wesen der Liebe ist noch garnicht zu Tage getreten. Denke Liebe bekommt hier im Jetzt viele Gesichter und viele Aspekte. Im Ursprung ist sie einfach nur. Und eines unseren so heiß gesuchten Aufgaben oder Sinn des Lebens ist eben dieser UR-LIEBE Aspekte zu verschaffen....grübel :)....sie würde dadurch lebendiger vielschichtiger umfassender....?

Liebe Grüßlies Ullili:liebe1:
 
Ulien
mir kommt da grad was in den Sinn....Liebe zugeschüttet mit Wortaspekten und zwar derart, dass der wahre Aspekt nicht zu Tage kommen kann....?
Es liegt sicher nicht an den Worten, wenn keine Liebe da ist - Worte beschreiben halt nur - entweder das was ist, oder das was man gerne hätte.
Im Ursprung ist sie einfach nur. Und eines unserer so heiß gesuchten Aufgaben oder Sinn des Lebens ist eben dieser UR-LIEBE Aspekte zu verschaffen....grübel ....sie würde dadurch lebendiger vielschichtiger umfassender..
Die Ur-Liebe oder All-Liebe oder wie auch immer ist sicher schon umfassend und vielschichtig genug. Du meinst sicher der Liebe Ausduck verschaffen über andere Wege als den Worten? Durch Taten?
LGInti
 
Hi Trixi - du sprichst vom Körper und von dem "Wortlaib" was auch immer du damit meinst - wo aber bleibt der Empfindungs oder Gefühlsleib?

Worte sind willkürlich entstandene Töne und Tonfolgen, die inneres Erleben und Gedanken nach außen darstellen. Mit den Worten (und Gedanken) können wir uns eine geistige Klarheit erschaffen, die es uns ermöglicht Zustände zu erkennen, und Prozesse zu steuern. Diese Erkenntnis bezog sich in den letzten Jahrtausenden meist auf die Außenwelt und wie wir darin und damit agieren.

Seit Hundert Jahren entsteht auch im Gefühlsbereich eine bessere Klarheit und dies ist eine Welt ohne Worte allerhöchstens können wir die Prozesse dort beobachten und beschreiben, aber der Gefühlsprozess ist etwas völlig anderes als ein Gedankenprozess.

LGInti
hm, meine Frage hast Du jetzt irgendwie nicht in Erwähnung gezogen, aber danke für die sonstige Meinung.:liebe1:
 
hi tricksi
meine Frage hast Du jetzt irgendwie nicht in Erwähnung gezogen, aber danke für die sonstige Meinung
okei gern geschehn - meinetest du folgende Frage?:
Die Frage in mir ist gerade: lernt der Wortlaib aus sich selber heraus, oder lernt jemand in ihm?
Wenn ich deinen Wortlaib richtig verstehe, dann ist das Ich der Bäcker dieses Laibes, oder?
LGInti
 
hi tricksi okei gern geschehn - meinetest du folgende Frage?:Wenn ich deinen Wortlaib richtig verstehe, dann ist das Ich der Bäcker dieses Laibes, oder?
LGInti
Mein Wortlaib-- liiiiiieeber inti, wenn ich einen habe, hast Du auch einen. Wortlaib hat unsere Seele z.B. mal ein Herr Keyserling genannt, oder hieß er Kayserling? hm, wenn Du mehr darüber wissen willst, dann such ich es Dir raus.
Ums kurz zu sagen: die Idee ist die, daß unsere Worte sich und uns bilden. Wir kennen ja in anderen Kulturen auch die Beschreibung von der lernenden Seele, die z.B. wiedergeboren wird etc., in einem Lernprozeß oder Wachstumszyklus. d'accord?
So. Und diese Benennung des "Wortlaibes" gibt eben dem Wachstum des Wortschatzes bzw. der Formulierungsqualität für die eigene Geistkörperseele einen besonderen Fokus. Mehr sagt das Wort Wortlaib nicht, okay? Es ist einfach eine Sache, auf die man gucken kann: die eigene Reaktion auf innere Worte zu beobachten ist ja auch eine beliebte Tätigkeit bei der Meditaion.

hm, wer da jetzt der Bäcker ist, wandelt das nicht? Lebe ich aus dem Selbst, diktiert das Selbst, lebe ich aus dem Off, diktiert das Off, lebe ich im Hier und Jetzt, diktiere ich selber. Die Frage, die ich mir jetzt eben gestellt hatte war eher, wer in uns lernt. Es ist ja im Grunde egal, wodurch man lernt- wenn man lernt erweitert sich immer die Ausdrucksfähigkeit über Zusammenhänge. Alternativ könnte man das Ansammeln von Wissen betrachten, ohne daß Zusammenhänge zwischen einzelnen Lerneinheiten bisher hergestellt wurden (incl. der neuronalen Verknüpfungen).

hmm, tja, ich komme da zu keinem Schluß, woher das Lernen motiviert ist. (das verbinde ich eben zur Zeit mit der Erweiterung meines "Wortlaibes"/Wortschatzes, weil ich eben ein geistig verankerter Mensch bin und mich daher eben so ausdrücke)

Liebe ist aber schon sehr viel in Worten gelegen, finde ich. Von daher kann ich eine reife Seele/einen reifen Wortlaib und einen liebevollen, gütigen Menschen schon ganz gut für mich miteinander in Einklang bringen.

LG,
Trixi Maus
 
Tigermaus:lachen:

entweder es ist Liebe, dann ist sie unabhängig vom festhalten oder loslassen oder es sind halt nur irgendwelche Bedürftigkeiten.

Ulien - ja deine Glühbirnengeschichte war gut:kiss3:

für mich auch - und doch gibts da noch einiges zu grübeln (nachzuspüren:)) das Fließen hat ja mit Bewegung zu tun und Bewegung gibt es nur wo Zeit und Raum exstieren, da es aber im Eins-Sein keinen Raum und Zeit gibt kann die Liebe dort auch nicht fließen sondern sie ist dort nur ein Potential, das hier auf der Erde ins Rutschen komt;)

ja drück dich nur gut aus - ich hab eh den Eindruck dass bei dir noch ne Menge Mist festhängt - heb mal deinen Gulli aus den Angeln und kipp das ganze in den Kompost - dann entsteht das Fließen von ganz alleine :D

LGInti



Nein nicht irgendwelche Bedürfnisse denn hier geht es doch um die Liebe, und nicht ich muss zur Toilette.
Fakt ist wenn ein Partner loslässt aus wegen Kleinigkeiten ertrinkt die Liebe mit der Zeit und taucht nie wieder auf.

LG Tigermaus
 
Werbung:
Fakt ist wenn ein Partner loslässt aus wegen Kleinigkeiten ertrinkt die Liebe mit der Zeit und taucht nie wieder auf.

LG Tigermaus


Moin Tigermaus :),

das sehe ich etwas anders ...das was man auf den Partner projeziert hat ist vielleicht mit der Zeit nicht mehr "präsent". Aber Liebe ist ja nicht etwas was auf einen einzigen Menschen projeziert wird. Liebe ist in jedem Menschen so wie ich das sehe....Bei manchen eben mehr oder weniger "eingesperrt" in dem Wirrwarr was durch das Aussen geschaffen wird.

LG Ullili
 
Zurück
Oben