Was ist Esoterik???

Werbung:
Unter dem Begriff Esoterik vereinen sich sehr viele verschiedene Richtungen.
Schau dich nur hier im Forum um, was das alles vereint.
Dazu zählt Karten legen, Magie, Astrologie, Heilsteine, Empathie und noch vieles mehr.

Ich denke nicht, das UFOs etwas mit Esoterik zu tun haben, Karten legen wohl eher auch nicht; da gibt es Legesystem und die Bedeutung der Karten sind auch irgendwo aufgeschrieben.

Eso = nach innen, also der Weg nach innen; die verschiedenen Richtungen sind nur Werkzeuge dafür.
Das sehe ich zum Teil genauso, nur gibt es keine verschiedenen Richtung und man braucht auch keine Werkzeuge. Es sei Du möchtest in Richtung Füsse, dann wäre vielleicht ein Schuhanzieher als Werkzeug nötig :D
 
Ich denke nicht, das UFOs etwas mit Esoterik zu tun haben, Karten legen wohl eher auch nicht; da gibt es Legesystem und die Bedeutung der Karten sind auch irgendwo aufgeschrieben.


Das sehe ich zum Teil genauso, nur gibt es keine verschiedenen Richtung und man braucht auch keine Werkzeuge. Es sei Du möchtest in Richtung Füsse, dann wäre vielleicht ein Schuhanzieher als Werkzeug nötig :D


Tja es liegt auch immer alles im Auge des Betrachters würd ich sagen. ;)
 
Das sehe ich zum Teil genauso, nur gibt es keine verschiedenen Richtung und man braucht auch keine Werkzeuge. Es sei Du möchtest in Richtung Füsse, dann wäre vielleicht ein Schuhanzieher als Werkzeug nötig :D

Wieso? Es geht doch im Grunde darum, herauszufinden, wer man ist (und wenn man das wirklich ernst nimmt, wird man vielleicht irgendwann rausfinden, dass man gar nicht die Person ist, für die man sich hält), und dafür kann doch jedes Mittel recht sein, ob nun Karten oder Astro oder Reiki oder sonstwas.
 
Wieso? Es geht doch im Grunde darum, herauszufinden, wer man ist (und wenn man das wirklich ernst nimmt, wird man vielleicht irgendwann rausfinden, dass man gar nicht die Person ist, für die man sich hält), und dafür kann doch jedes Mittel recht sein, ob nun Karten oder Astro oder Reiki oder sonstwas.

Ja, wer man ist, nicht was man kann oder gerne können möchte. Aber ok, ich respektiere Deine Meinung. Ich denke, das einzige was man braucht um zu wissen wer man ist, ist eine wenig Ruhe um insich hineinzuhören.
Ändern wir doch mal die Frage: was sind Esoteriker ?
Astrologen, Kartenleger, Magier, Hexen, Heilpraktiker, Priester? Du ? Ich ?
 
Ja, wer man ist, nicht was man kann oder gerne können möchte. Aber ok, ich respektiere Deine Meinung. Ich denke, das einzige was man braucht um zu wissen wer man ist, ist eine wenig Ruhe um insich hineinzuhören.
Ändern wir doch mal die Frage: was sind Esoteriker ?
Astrologen, Kartenleger, Magier, Hexen, Heilpraktiker, Priester? Du ? Ich ?

Seh ich im Grunde genauso wie du. Wer diese Hilfsmittel nicht braucht, ok. Man kann da auch ganz schnell abhängig werden oder sie missverstehen. Kommt halt immer auf die Absicht an, mit der man sie benutzt. Ein Esoteriker ist für mich nicht zwangsläufig einer, der sich mit Karten etc. beschäftigt.
 
Esoterik hat zu tun mit dem Glauben allgemein, abgewandelt, mischt sich Buddha mit Gott,
Kartenlegen, alle Arten von magischen Ritualen, Heilenergie........und noch vieles andere fällt unter den Begriff "Esoterik"

Menschen finden den Weg dahin oft durch erlebte Krisensituationen, wenn ihr Weg ständig in eine Sackgasse führt, oder wenn sie krank sind und kein Arzt helfen kann.

Ist man einmal in der Esoterik angelangt, wird ein Lernprozess daraus, der manchmal Ängste hervorruft. (sich in Abhängigkeiten begeben oder wenn man sich nicht gleichzeitig schützen lernt) alles mögliche an Energie (auch negativ) zu spüren bekommt.

Oft fühlt man sich aber erst bei einem, egal welcher Sparte angehörenden Esoteriker angenommen und geschätzt, als ganzer Mensch und als Idividuum, mit allen Stärken und Schwächen.

Manchmal kann es sein, dass man erst viele Wege geht, ehe einem dann einiges klar wird,
ehe man sich selbst erkennt und seine eigenen Bedürfnisse wichtig nimmt.

es ist oft der Anfang einer veränderten Lebenssituation, in der man Hilfe sucht und bekommt.

doch sollte man achtgeben, sich nicht in unbekannte Gebiete begeben, die man vielleicht nicht verkraften kann.

das könnte seelisch belasten.

Für jeden gibt es das richtige Ziel, man muss nur geduldig und mit einer gesunden Portion Misstrauen darauf zugehen.........

Birgit
 
Hallo,

wenn die Entwicklung so fortschreitet wie es seit einiger Zeit der Fall ist, dann ist die Esoterik als Oberbegriff nur noch ein Sumpf.

Lg

Schreiberling
 
@birgit...schön gesagt.....

Für mich hat es auch mit dem weg nach innen zu tun. Mich selbst anders finden, als ich es zuvor tat. Mehr und intensiver auf meine gefühle hören, anders zu hinterfragen.

Ja, dafür brauche ich ruhe und oft die natur, die mich erdet.

Hilfsmittel....weiss ich noch nicht...bin allerdings nun bei den karten gelandet (über zufälle, die keine sind) und will mich damit beschäftigen, da ich dazu einen guten draht habe.
Finde auch Reiki gut...
das beste hilfsmittel bin ich mir immer noch selber...

liebe grüsse
Mipa:)
 
Werbung:
@birgit...schön gesagt.....

Für mich hat es auch mit dem weg nach innen zu tun. Mich selbst anders finden, als ich es zuvor tat. Mehr und intensiver auf meine gefühle hören, anders zu hinterfragen.

Ja, dafür brauche ich ruhe und oft die natur, die mich erdet.

Hilfsmittel....weiss ich noch nicht...bin allerdings nun bei den karten gelandet (über zufälle, die keine sind) und will mich damit beschäftigen, da ich dazu einen guten draht habe.
Finde auch Reiki gut...
das beste hilfsmittel bin ich mir immer noch selber...

liebe grüsse
Mipa:)



liebe Mipa,

wenn du dich für Karten interessierst, schau dir doch mal im Internet die verschiedenen Kartendecks an, aber besser in einem Geschäft, wo du sie in die Hand nehmen kannst.

Ich bin durch einen "Zufall", der für mich aber kein Zufall war, auf ein Kartendeck gekommen, das mich sofort inspiriert hat, andere Karten vermitteln mir nur Bilder, mit denen ich nichts anfangen kann, so hat jeder eine andere Begabung.........

Der Weg nach innen kommt irgendwann für jeden von uns, wir werden ja dorthin geführt..........

liebe Grüße:umarmen:Birgit
 
Zurück
Oben